Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

21

Freitag, 23. Januar 2009, 19:57

Viele haben ja ganze Checklisten was vorm Urlaub abgeschaltet wird.

• Stand-by Funktion
  • Kühlschrank
  • Nachtbeleuchtung
  • Gehirn (in vielen Fällen):kuller: :kuller:

Das stimmt - ich kontrolliere vor dem Urlaub auch immer doppelt und dreifach, ob ich alles ausgeschaltet habe. Daß einige Zeitgenossen das, was sie daheim akribisch einsparen, im Urlaub doppelt und dreifach verbrauchen, spricht tatsächlich dafür, daß sie ihr Gehirn beim Einchecken am Flughafen mit aufs Kofferband legen und am Zielort nicht wiederbekommen :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

22

Freitag, 23. Januar 2009, 20:02

Kein Wunder wenn sie nichts wiederbekommen, ist ja nichts da :patschi:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Samstag, 7. Februar 2009, 12:08

RE: Klimaneutrales Reisen

Eigenartig, bislang hat noch niemand angegeben, daß er freiwillig einen Klimabeitrag auf Flugreisen zahlt. Warum?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Ute70

Insider Amigo

Beruf: Volltrottel der Nation

• Nachricht senden

24

Samstag, 7. Februar 2009, 12:14

RE: RE: Klimaneutrales Reisen

Eigenartig, bislang hat noch niemand angegeben, daß er freiwillig einen Klimabeitrag auf Flugreisen zahlt. Warum?

Stimmt Sina.
Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich mir darüber noch überhaupt keine Gedanken gemacht habe :verlegen: .
Wie könnte sowas denn aussehen? Hast du eine Vorstellung?

25

Samstag, 7. Februar 2009, 12:20

Ich bekenne mich als kleiner Umweltsünder ......

Ich dusche im Urlaub so lange und so oft ich will...und beim "Einseifen" dreh ich auch nicht das Wasser ab - und das 3x am Tag..am Morgen, am Nachmittag nach dem Strand- oder Poolbesuch und am Abend.

Die Klimaanlage läuft - wenn ich auf dem Zimmer bin -natürlich immer. Und ich nutze natürlich nur den Flieger um in den Urlaub zu kommen.

Ich sehe auch keinen Grund für einen Klimabeitrag - ich warte da auf die USA, China etc

Aber .....

ich wechsele meine Handtücher auch nur alle zwei-drei Tage - Bettwäsche alle 5 Tage ( es sei denn es ist vorher notwendig)

ich werfe nie meinen Müll in die Gegend ( ich bin in Bangkok mal eine Stunde mit einer leeren Colaflasche herumgelaufen weil ich keine leere Mülltonnen gefunden habe

Korallen würde ich auch nie beschädigen

und wir fahren das ganze Jahr kein Auto
3.-5.9.10 Dresden
17.-20.9.10 Wien

26

Samstag, 7. Februar 2009, 12:23

@ Ute70
hier ist eine Möglichkeit

https://www.atmosfair.de

Ute70

Insider Amigo

Beruf: Volltrottel der Nation

• Nachricht senden

27

Samstag, 7. Februar 2009, 12:37

Danke für den Link Pitt.
Das nenne ich ne gute Sache :TOP:

28

Samstag, 7. Februar 2009, 12:39

Für uns wäre das eine Spende von € 280,- für zwei Personen....dafür gehe ich ehrlich gesagt lieber shoppen ..da bin ich Egoist :verlegen2:
3.-5.9.10 Dresden
17.-20.9.10 Wien

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

29

Samstag, 7. Februar 2009, 12:42

Zweifel

Ich habe an solchen Organisationen/Spenden sowieso meine Zweifel!

Die Umwelt ist eh schon geschädigt!

Werner

30

Samstag, 7. Februar 2009, 12:46

Sehe ich ähnlich - ich für mich mehr eine Mogelpackung. Ich pflege da lieber meine Patenschaft in einem SOS Kinderdorf. Aktuell haben wir eine Patennschaft und werden nun noch über unser Team auf der Arbeit eine weitere Patenschaft annehmen. Da wissen wir wenigstens wohin das Geld geht und kennen unser Patenkind auch persönlich - wobei das Wort "kennen" eigentlich nicht das richtige Wort ist
3.-5.9.10 Dresden
17.-20.9.10 Wien

31

Samstag, 7. Februar 2009, 12:50

wikipedia informiert hier über atmosfair:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atmosfair

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

32

Sonntag, 8. Februar 2009, 22:25

Energiesparen

Unter der Dusche lasse ich immer Wasser laufen - genau wie beim Rasieren! Aber Licht aus ist Pflichtprogramm und Klimaanlage wird ausgemacht sobald ich rausgehe! Da ich ja hauptsächlich im Winter reise ist das eh anders als im Sommer!

Werner

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 28. Mai 2009, 08:45

Marriott führt Im Rahmen der Umweltschutz-Aktivitäten das „Green Events“ Programm in Europa ein.

Bei den Marken: JW Marriott Hotels & Resorts, Marriott Hotels & Resorts, Renaissance Hotels & Resorts und Courtyard by Marriott Hotels wird folgendes eingeführt:

- Zu 100 Prozent von der FSC (Forest Stewardship Council) geprüfte Papierblöcke, Flipcharts und andere Verbrauchsgegenstände
- Bic Ecolutions Stifte, die aus wiederverwerteten und biologisch abbaubaren Mate­rialien hergestellt sind.
- Umweltfreundliche Präsentationsmaterialien
- Zugang zu Recycling-Tonnen in den oder unweit der Veranstaltungsräume
- Mineralwasser, dass mit saisonalen Aromen in wiederverwendbaren Flaschen oder Karaffen gereicht wird
- Papierlose Angebote
- Frische saisonale Früchte und weitere Produkte
- Unverpackte Süßigkeiten in Gläsern anstatt verpackte Kleinigkeiten
- Tische aus Glas oder Holz, die keine Tischdecken benötigen, werden sowohl für den Empfang als auch für die Veranstaltung genutzt
- Gebrauch von energiesparenden Audio- und Video-Equipment
- Zusätzlich werden die Hotels nach Möglichkeit weitere Services und Produkte anbieten wie beispielsweise digitale Anzeigetafeln, Fair Trade Kaffee, Behälter für Schilder-Re­cycling und Tickets für den öffentlichen Nachverkehr.

Marriott International unterstützt auch den 560.000 Hektar großen gefährdeten Teiles des The Juma Sustainable Deve­lopment Reserve im brasilianischen Amazonasgebiet, mit bereits über zwei Millionen US-Dollar.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 28. Mai 2009, 09:59

Mein Urlaubshotel in Mexiko Viva Wyndham Azteka macht auch beim Umweltschutz mit. Das Hotel hat ein Umweltlogo Green Globus war das glaube ich. Abfall wird getrennt. An den Bars ist ein Schild das man doch auf Strohhalme verzichten soll. Handtücher zum Wechseln auf den Boden schmeissen. Aber sie wurden trotz hängen lassen jeden Tag gewechselt. Klimaanlage möchte man doch auf 26 Grad herunterschalten wenn man den Raum verlässt usw.

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 28. Mai 2009, 14:17

Ich denke mal das jeder sich im Urlaub so verhält , wie er es von zuhause gewohnt ist..

Klar lässt man das Zimmerlicht nicht brennen wenn man nicht da ist. Auch logisch das man seine Handtücher nicht nach jeder Benutzung zum Waschen hinlegt..

Wenn wir Cola-Dosen bekommen, werfen wir sie in den Müll und nicht in die Natur..eben wie zuhause..

Aber wenns zu warm ist lasse ich die Klima laufen, ebenso die Dusche wenn ich darunter stehe,

Nicht nur Einzelne können Vorbild sein, wenn schon dann muss dies von Staatswegen veranlasst sein, das unsere Urlaubsgastgeber auch ein evt gesundes Umweltbewusstsein bekommen..

Sonst sehe ich unsere Bemühungen als einen Tropfen auf den heissen Stein...
errare humanum est ..

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Dienstag, 23. Februar 2010, 20:28

Ich hol das Thema mal wieder hoch...

Achtet Ihr bei Buchung darauf, ob ein Hotel umweltschonend arbeitet und ob ein Hotel irgendeine Umweltauszeichnung (da gibt es je viele) hat? Wenn Ihr z. B. die Wahl zwischen zwei preis- und kategoriegleichen Hotels am gleichen Ort/Strandabschnitt habt - wäre dann ein "Umweltsiegel" der ausschlaggebende Punkt, um dem "umweltfreundlichen" Hotel den Vorrang zu geben?

Und gleich noch eine Frage - viele Hotels (vor allem in Ägypten) führen regelmäßig gemeinsam mit den Gästen Strand- und Riffsäuberungsaktionen durch. Meist mit einem kleinen Rahmenprogramm (z. B. bekommt der, der als erstes seinen Sack voll hat, eine Flasche Sekt o. ä. ). Würdet Ihr da im Urlaub mitmachen oder würde es Euch sauer aufstoßen, wenn Ihr zum "Putzen" animiert werdet?

37

Dienstag, 23. Februar 2010, 20:40

Ich schaue schon im Katalog ob ein für mich interessantes Hotel ein Umweltsiegel hat. Oder ob in der Hotelbeschreibung steht das es umweltfreundlich arbeitet. Bei TUI steht es im Katalog, die letzten 15 Jahre habe ich immer aus deren Katalog gebucht.

Bei zwei gleichen Angeboten würde ich mich immer für das Hotel mit Umweltsiegel entscheiden.

In Ägypten war ich noch nicht und wenn ich grad nichts anderes vorhätte und es nicht zu heiß wäre würde ich bei dieser Aktion mitmachen. Sauer aufstoßen würde es mir nicht, man kann ja nein sagen, hat doch jeder einen Mund.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

38

Dienstag, 23. Februar 2010, 20:41

Ganz ehrlich: nein, ich achte nicht auf ein Umweltsiegel! :verlegen2:
Auch würde ich nicht an einer Putzaktion teilnehmen! Ich habe kein Problem damit, irgendwelchen Unrat, der mir vor die Füße kullert, aufzuheben und zu entsorgen- auch, wenn er nicht von mir stammt! Aber das ich in meinem Urlaub freiwillig an Aktivitäten teilnehme, die mir von daheim schon verhasst sind, kommt für mich nicht in Frage! :Nope:
:urlaub1:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

39

Dienstag, 23. Februar 2010, 20:51

Auf Hotels mit Umweltsiegel habe ich bisher nicht geachtet.

Aber ich achte schon darauf nicht zu viel Frischwasser beim Duschen zu verbrauchen wenn dort in den Sommermonaten Wasserknappheit herrscht und in Meerentsalzungsanlagen hergestellt wird. Gerade auf Inseln ist das mit dem Tourismus oft ein Problem und das Wasser fehlt der Landwirtschaft. Was natürlich keine Hotelkette daran hindert ausgerechnet dort Golfanlagen zu errichten die permanent bewässert werden (siehe Mallorca).

Wünschenswert wäre wenn an den Frühstücksbufets keine abgepackte Marmelade oder Butter verwendet würde. Habe ich schon erlebt aber das war die Ausnahme.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

40

Dienstag, 23. Februar 2010, 20:54

Also ehrlich gesagt, auf ein Umweltsiegel achte ich nicht unbedingt (sollte ich vielleicht) ,ich such die Hotels eher nach der Lage und unseren Ansprüchen aus, ich würde auch bei keiner "Putzaktion " mitmachen, in 100 Jahren nicht, noch nicht mal wenn ich eine Woche länger bleiben dürfte.

Ich lasse aber meinen Dreck nicht in der Botanik oder im Zimmer rumliegen, oder "vergesse" meine leeren Wasserflaschen irgendwo, ich hab sogar einen "Reiseaschenbecher" damit ich die Kippe (Sorry, Raucher) nicht am Strand "verlieren" muß .
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)