@ Jordan: Payback- oder sonstige Treuekarten oder alte Telefonkarten, die unnütz im Portemonnaie herumstecken, gehen meist auch :hehe: Da macht es dann auch nichts, wenn die Putzfrau die Karte rauszieht und mitnimmt - das kann nämlich auch mal passieren. Gern gesehen wird es allerdings in keinem Hotel (kann ich auch verstehen, so eine Klimaanlage frisst eine Menge Strom und wenn die dann den ganzen lang auf Hochtouren läuft, ohne daß sie wirklich gebraucht wird...).
Zum Thema AI...ein großer Freund davon bin ich zwar nicht, aber in vielen Ländern oder Gegenden geht es gar nicht mehr ohne. Wenn außerhalb der Hotels keine Infrastruktur ist, macht es schon Sinn. Die Frage ist nur - fehlt die Infrastruktur, weil die Hotels alle AI anbieten oder bieten die Hotels AI an, weil die Infrastruktur fehlt :whistling: ?
Als ich 1999 - 2001 auf der Isla Margarita gearbeitet habe, lebte ich eine zeitlang an der Playa el Agua - mitten im Haupttouristenort, wo die meisten Hotels waren. Neben den Hotels (fast alle hatten nach und nach von ÜF/HP auf AI umgestellt) gab es eine kleine Strandpromenade mit Restaurants und 2 Bars/Discos. Abends waren die Restaurants oft ausgestorben, abends an der Playa el Agua außerhalb der Hotels in einem Restaurant etwas zu essen zu bekommen, war meist schwierig. Entweder hatten sie schon geschlossen, weil nichts los war oder außer ein paar Tiefkühlpizzen keine Vorräte eingekauft und konnten nur einen Bruchteil von dem, was auf der Karte stand, anbieten, weil sie nicht damit gerechnet hatten, daß tatsächlich jemand ein Restaurant betreten könnte, um etwas zu essen...

Ein Teufelskreis. Einerseits verständlich, andererseits dürfen die Restaurants dann auch nicht wundern, wenn man sie nicht mehr betritt und zum Essengehen gleich woanders hinfährt.
Wie die Situation heute ist, weiß ich nicht. Vermutlich wird sie aber nicht besser geworden sein...