Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 18. Mai 2010, 10:15

@ Summerdream,

ich habe die Frage eben etwas ausgeweitet. Urlaub ohne Flieger . :D
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

22

Dienstag, 18. Mai 2010, 10:15

Bitte an Admin: meinen Account löschen, selbst geht leider nicht.

23

Dienstag, 18. Mai 2010, 10:19

Aber PN geht.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

24

Dienstag, 18. Mai 2010, 10:54

Ich sag mal das Thema ist ähnlich wie das heissumfochtene Thema AI pro und contra. Jeder empfindet anders und das ist auch ganz legitim.
Für mich kann ich das folgendermaßen definieren. Ein paar Tage raus, dafür würde ich auch an manchen Ort in Deutschland oder auch an die Nord- oder Ostsee fahren um das mal gesehen zu haben.
Nachdem ich einmal in Ostfriesland war kann ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dort meinen wertvollen, schönen, langen Urlaub zu verbringen. Obwohl es durchaus reizvoll ist aber Meer ist nicht gleich Meer. Ich möchte auch Palmen nicht nur in Plastikkübeln um mich herum haben und mediterranes Flair. Schöne, vorzugsweise trockene Hitze und warme Sommernächte runden das Bild ab. :ironic:
Es gibt viele Menschen, für die Urlaub bedeutet einfach von zuhause raus zu kommen und die das Glück haben, sich nahezu überall entspannen und wohlfühlen zu können. Egal ob Berge, heimischer See oder hoher Norden. Ich kann das leider nicht und brauche einen gewissen Rahmen dazu. Allerdings glaub ich auch, dass der Grundstein dazu bei vielen größtenteils schon im Kindesalter gelegt wird. Wir waren als Kinder schon vom Babyalter an immer im "sonnigen Süden" im Urlaub und somit habe ich schon immer Urlaub mit Sonne, Wärme, Sand und Meer verbunden. Meine Tochter ist auch schon von klein an in Italien und Spanien gewesen und ist ein „Sonnenkind“ in Sachen Urlaub. Wie der Herr, so`s Gscherr. :thumbsup:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

25

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:03

Klar jeder findet für sich die ideale Urlaubsform.

Aber ich meine einfach man muß schon auch mal darüber nachdenken, wie man Urlaub ohne Flieger macht. Egal ob in Deutschland oder Spanien , Italien oder dem ehemaligen Jugoslawien.

Logisch brauche ich auch Sonne und Wärme und würde jetzt auch den Süden vorziehen. Auch wenn die Autofahrt " etwas " länger dauert. Aber man kann ja zwischendurch mal übernachten.

Oder gibt es nur die Möglichkeit, entweder Flug oder Deutschland ? Nein oder ?

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (18. Mai 2010, 11:07)

26

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:11

Also mir geht's nicht unbedingt um Sonne und Wärme. Mein Heimatland ist mir einfach als Urlaubsland zu unspektakulär. Wenn jemand aus Holland oder Norddeutschland kommt, dann ist er von Bergen wahrscheinlich eher zu beeindrucken.

D als Urlaubsland find ich durchaus interessant. Vor allem die Nord- und Ostseeküste oder die Mecklenburger Seenplatte (als Bootsrevier). Ins Berchtesgadner Land würd ich auch nicht fahren (aus den selben Gründen).

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:31

Oder gibt es nur die Möglichkeit, entweder Flug oder Deutschland ? Nein oder ?

Es gibt mehrere. Nur in meiner Frage gings gerade darum ob Urlaub im eigenen Land eine Alternative zum Flugurlaub ist. Aber um Deine Frage zu beantworten. Für mich gibt’s die Möglichkeit Flug oder Deutschland nicht, sondern nur Flug. Auch würde ich mich nicht mehr unbedingt 7 Stunden über die Brenner Autobahn quälen um beispielsweise am Teutonengrill zu brutzeln. Ebenso käme eine Busreise nach Ischia nicht in Frage oder oder oder. Wenn ich mir vorstelle, dass diese Halsabschneider jedes Jahr zu Pfingsten die Benzinpreise in himmelhohe Spähren schießen. :mecker:
Vor zwei Jahren war ich mit meiner Tochter und ihrer Freundin an der Adria. Der Urlaub hat mit Maut, Hotel, Benzin und allem drumherum mehr gekostet als wenn wir irgendwohin geflogen wären. Möglichkeiten und Alternativen gibt es genug und jeder muß die für sich befriedigenste herausfinden. :ironic:
Wenn jemand aus Holland oder Norddeutschland kommt, dann ist er von Bergen wahrscheinlich eher zu beeindrucken.

Ja, meine Tante lebt in Aachen und für sie ist 3 Wochen Urlaub am Tegernsee das Höchste.
Die Bezeichnung unspektakulär für Urlaub im eigenen Land trifft es auf den Punkt.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

28

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:36

Wenn die Autofahrt etwas länger dauert, dann steht man meist im Stau. Kann mich noch gut an die Zeit erinnern als wir um 4 Uhr morgens losgefahren sind um nicht in die größte Hitze oder Stau zu kommen. Gut, zum Flughafen bin ich um diese Zeit auch schon aufgestanden wenn der Flieger um 6 Uhr morgens geht und im Auto hat man heutzutage eine Klimaanlage, aber das Stauproblem bleibt. Der Fahrer kam meist ziemlich abgekämpft am Urlaubsort an und brauchte erst mal einen oder zwei Tage zur Erholung. :gähn:

Für uns ist es in den Süden wesentlich näher als an Nord- oder Ostsee. Wir sind einfach älter und bequemer geworden. Zum anderen konnten wir in jüngeren Jahren nicht so weit herumreisen und wollen das jetzt nachholen. Wenn nicht jetzt, wann dann? In zwanzig Jahren ist es wahrscheinlich zu spät dafür. Dann machen wir Urlaub in Deutschland oder Jesolo. :patschi:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:47

@ summerdream
Wobei Jesolo früher wunderbar war ... im Gegensatz zu heute. Ich würd ja gern mal wieder .... aaaaber!
Wir haben da schon so ein "Geheimversteck" fernab des Teutonengrills in Pineta. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Wetter dort in den letzten Jahren immer besch.... wurde.
Jedesmal wenns in den Bergen schlecht war, hingen die Ausläufer über Friaul und Venetien. Wir saßen am Strand unterm Schirm und guckten auf die Sonne, die etwa 100km weiter südlich aufs Meer schien. :mecker:
Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll und mein Geld zu schade. Vor zwei Jahren hatten wir von 11 Tagen Urlaub 5 Tage Regen. Dann haben auch noch die Läden von 13 bis 16 Uhr zu und jeden Tag nach Venedig oder kilometerweit im Regen fahren ist auch nix ....

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

30

Dienstag, 18. Mai 2010, 11:59

Ich fand Jesolo nur wunderbar als ich noch jünger als 14 Jahre alt war. Wir waren in Cavallino, Camping Garden Paradiso. Habe vor kurzem eine Reportage gesehen, dort hat sich nichts geändert.
Mittagsruhe von 12 bis 15 Uhr, da durfte man weder Ball spielen noch laut lachen. Furchtbar laangweilig. Nur spießge Zeltbesitzer mit Gardinen und Geranien vor dem Zelt. Typisch deutsche Ordnung. Abends dann Bummel am Strand oder in Jesolo. Dazwischen war ein bayerisches Bierzelt mit Schweinshaxn und Brathendl und Blasmusik. Dort musste ich mit meinen Eltern auch des öfteren hinpilgern. Waren aber auch viele italienische Familien dort und das war das einzig Interessante. Um 22 Uhr pünktlichst wurde per Lautsprecher die Nachtruhe verordnet. Wehe man unterhielt sich danach noch ein bißchen vor dem Zelt oder spielte Karten. Morgens um 7:30 Uhr dann der Weckruf per Mikro und der ganze Platz war schlagartig wach. Wie in einer Jugendherberge oder noch schlimmer, beim Militär. Das lassen sich erwachsene Menschen gefallen und zahlen noch dafür. Billig ist nämlich so ein Campingurlaub nicht.

Einmal jeden Urlaub fuhren wir dann per Schiff nach Venedig. Ist eine schöne Stadt aber irgendwann kennt man die auch auswendig.
Als Teenager durfte ich dann ab und zu in die Disco gehen. War aber auch nicht viel los und ab 22 Uhr hatte man Mühe wieder in den Zeltplatz zu gelangen oder wurde eskortiert damit man ja leise war. Ab meinem 16. Lebensjahr habe ich dann sämtliche Ausreden erfunden um nicht mitfahren zu müssen.

Ich muss aber gestehen, dass wir einmal mit unseren Kindern dort waren, aber da waren sie noch Kleinkinder.

Danach hatte ich nie mehr das Bedürfnis Jesolo oder einen Campingplatz zu sehen. Lieber bleibe ich zu Hause. :Nope:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

31

Dienstag, 18. Mai 2010, 12:26

Aber PN geht.
Gehen schon, aber hilft nix, wie du hier gerade deutlich erkennen kannst!

32

Dienstag, 18. Mai 2010, 12:29

Marcel, mach nicht so einen Wind! Die Admins sind grade auf Urlaub, unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung wird Dein Anliegen sicher bald bearbeitet werden.