Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Montag, 17. Mai 2010, 15:44

Die grosse Verunsicherung

Die BA will streiken, Terrorangst nach dem gescheiterten Anschlag am New Yorker Times Square, dreimal letzte Woche wurde Bombenalarm im Flugverkehr ausgelöst, Unruhen in Bangkok, Unruhen in Griechenland, Eurokrise und über all dem schüttet der Vulkan aus Island seine Asche aus.
Vielerorts gibt’s Diskussionen den Urlaub in der Ferne zu streichen und Urlaub in Deutschland bzw. dem eigenen Land zu machen. Das wäre volkswirtschaftlich ideal und würde uns allen nutzen … heisst es.
Der Vorschlag kommt besonders momentan gut. Mitte Mai läuft zuhause die Heizung auf Hochtouren und man radelt mit Stiefeln und Anorak ins Büro.
Ich überlege gerade wie beispielsweise die heimische Alternative zu einem Strand in Punta Cana aussehen könnte. :denk:
Wäre es eine Option in Zukunft erstmal in Deutschland Urlaub zu machen und wenn ja wo bzw. welcher Art oder kommt das nicht in Frage und man geht auf volles Risiko.

Wenn man diesen > Bericht < liest, muß man sich fragen, warum wird eigentlich nie etwas Positives berichtet?
Man könnte doch beispielsweise Artikel veröffentlichen wie schön es ist mit dem Auto quer durch Italien oder Südfrankreich zu fahren oder Berichte über Mobilehomes rund um die Adria oder Hausboottouren in England. Aber nein. Es wird immer noch mehr auf der sowieso schon geschundenen Seele des Urlaubers herumgetrampelt und alles Negative aufgetischt was die Medien so finden. ;(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

2

Montag, 17. Mai 2010, 16:08

Deutschland ist ein schönes Land, ohne Frage, aber jedes Mal wenn wir Urlaub in Deutschland gemacht haben hat es mindestens 2 Wochen wie aus Kübeln geschüttet. :mecker:

Wir lieben Palmen, das Meer (mindestens 23 Grad warm), die Lufttemperatur so um die 30 Grad. Da ist Nord- oder Ostsee auch keine Alternative.

Sicher, die Adria ist schön und mit dem Auto zu erreichen aber im August völlig überlaufen und auch nicht gerade billig. Essen gehen in Italien ist teuer und in den Hotels an der Adria nur Schnitzel, Frikadellen etc. angesagt. Hätten wir eine andere Wahl würde ich gerne mal von Südtirol bis Rom fahren und überall da stehen bleiben wo es uns gefällt. Würde mein Guter aber nicht mitmachen da er sich erholen und nicht den Urlaub im Auto verbringen will.

Hausboottouren wären weniger mein Ding aber Schottland würde ich schon gerne mal sehen. Im August aber preislich unmöglich, weil dann die Highland-Games stattfinden.

Bleiben also nur die Ziele die bequem mit dem Flugzeug zu erreichen sind und da sehe ich in Zukunft schwarz wenn das so weiter geht. :cry:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

3

Montag, 17. Mai 2010, 17:20

Man könnte doch beispielsweise Artikel veröffentlichen wie schön es ist mit dem Auto quer durch Italien oder Südfrankreich zu fahren oder Berichte über Mobilehomes rund um die Adria oder Hausboottouren in England. Aber nein. Es wird immer noch mehr auf der sowieso schon geschundenen Seele des Urlaubers herumgetrampelt

Den Artikel find ich gar nicht so schlimm. Da hat einer nur alle aktuellen Unsicherheiten zusammen gefasst. Und das schaut wirklich nicht rosig aus z.Zt. Ich würde derzeit keinen Urlaub buchen, zumindest nicht auf die Art, wie ich das die letzten Jahre gemacht hab. Dann schon eher eine Pauschalreise, wo man gratis umbuchen oder stornieren kann, wenn's nicht geht.

Urlaub im eigenen Land (bei mir Ö) käme für mich absolut nicht in Frage. Ich hab das schon ein paar Mal gemacht. Mir wird in Obergurgelbrunn (oder wo auch immer) nach 2 od. 3 Tagen langweilig. Und dann setz ich mich ins Auto und fahr von Burg zu Schloss und von Eisdiele zu Tierpark und von See zu Höhle,....... Nicht weil mich das interessiert, sondern weil es mich davon ablenkt, mir selber was anzutun. Das ist absolut stinklangweilig. :Nope:

Dazu kommen hässliche, deprimierende Fremdenzimmern mit Zirbenholzbalkonen und Blumen dran, mieses Wetter und Einheimische die Dich nur so lange mögen, so lange Du die dicke Kohle hast. Und wenn's Kärnten ist überwiegend FPÖ wählen.

4

Montag, 17. Mai 2010, 17:28

Was nutzt die beste Pauschalreise, wenn im Fall des Falles genau dieser Vertrag gekündigt wird? Das bringt keinen Vorteil.

Flug bei der Airline - abgesichert. Hotel mit kostenfreier Umbuchung oder Rücktrittsrecht - abgesichert. Das schlimmste, was pauschal und unpauschal passieren kann:
Du hängst irgendwo fest - und da verlasse ich mich lieber aktiv auf meine Möglichkeiten statt auf Anweisungen.

Aber es ist schon richtig, irgendwie nervt das Ganze. Nur, gegen den Vulkanausbruch gibt es kein Mittel, gegen andere Krisen vielleicht schon. Aber wer hat schon immer ein Patentrezept bereit ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Montag, 17. Mai 2010, 17:35

Was nutzt die beste Pauschalreise, wenn im Fall des Falles genau dieser Vertrag gekündigt wird?

So wie ich das gelesen und verstanden habe, kann man doch bei Pauschalreisen das ganze umbuchen bzw. nach hinten verschieben und dann eben 10 statt 14 Tage fliegen, denn der Rückflug und das Hotelzimmer bestehen ja (noch). :ironic:
Oder hab ich da was falsch verstanden? ?(

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

6

Montag, 17. Mai 2010, 17:39

Mein Bruder macht im Salzburger Land mit seiner Familie Urlaub. Eine befreundete Familie fährt mit. Er braucht daher nicht über Aschewolken nachdenken.

Mir wäre es zu langweilig. Ich mag zwar Nord- und Ostsee aber die Orte dort sind zu klein. Selbst Sylt hat man schnell abgelaufen und kennt dann jeden Stein. Zudem s auteuer.

Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen in Europa an Strände zu sein wie zum Beispiel an der Adria wo man wie die Oelsardinen liegt. Obwohl an der Amalfiküste geht es. Da gibt es keine Strände aber man kann viel machen und zum Sonnen an den Hotelpool. Ansonsten von dort nach Capri rüberfahren, nach Amalfi, Positano, Ravello, Pompei, Neapel usw. Es gibt viel zu sehen und zu kaufen. Lederwaren, Uhren, Schmuck, Kleidung. Essen ist eh gut. Aber es ist auch sehr weit.

Ich bin mal gespannt eine Freundin will im Juni nach Kreta mit TUI. 2 Wochen für fast 3t € :crazy: :crazy: :crazy:

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

7

Montag, 17. Mai 2010, 17:41

PS So ähnlich ging es mir im letzten Jahr mit der Schweinegrippe. Das war purer Stress. Auch im Urlaub als sie anfingen die Flüge zu streichen. Hat mir eigentlich gereicht.

8

Montag, 17. Mai 2010, 17:42

@LaMujer
Richtet sich nach dem jeweiligen Reiseveranstalter. Und im Fall des Falles nutzt es wenig, wenn der Luftraum auch nach 4 Tagen noch gesperrt ist. Zumall sich dann die Daheim-gebliebenen schon auf die nächsten Flüge zum Reiseziel aufstauen. Und wenn es gar eine Kurzreise ist, ist das eher nicht zumutbar. Dann gibt es eine Erstattung, aber die gibt es bei Nur-Flug-Buchung auch. Aber da von Anfang an und theoretisch innerhalb 7 Tagen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Montag, 17. Mai 2010, 17:51

Aber da von Anfang an und theoretisch innerhalb 7 Tagen.

:danke: cuate, wollen wir hoffen, dass es Theorie bleibt. :ironic:

@ tequila
Ich finde Deutschland ist auch sauteuer und dafür, dass man auch noch eher mit Shitwetter rechnen muss ist es absolut keine Alternative für einen Urlaub. Dann lieber garkeinen und später richtig!

@ ND
Genial Deine Beschreibung.
Besonders das mit den Schlössern und Burgen kommt mir bekannt vor. Nur war ich noch nicht vorm Selbstmord. :kuller:

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Montag, 17. Mai 2010, 20:20

Mir auch! :kuller:

Verbrachten mal eine Woche im Bayerischen Wald, nahe der tschechischen Grenze. Nach 3 Tagen ging der Frust los obwohl das Wetter gar nicht so schlecht war. Gegen 19 Uhr wurden am Abend in dem Ort die Gehsteige hochgeklappt. Waren heilfroh als wir wieder zu Hause waren und das Jahr darauf ging es wieder nach Mallorca. :cool:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

11

Montag, 17. Mai 2010, 23:19

Ich mache gerne (Kurz)Urlaub in Ö ,D oder in Italien, aber ein langes Wochenende reicht in der Regel, für den Haupturlaub hätte ich es gerne warm, ein Meer in der Nähe (ebenfalls warm) und wenn möglich einen anderen Kulturkreis, sowohl vom Essen als auch von vom Flair.
Und ,wie Cuate bereits geschrieben hat, einige Veranstalter machen es sich leicht, entweder tanzt man nach deren Pfeife, oder man bekommt den Vertrag gekündigt, so wie wir es heuer erleben durften.
Es ist schon klar das die sich absichern wollen, aber man kann´s auch übertreiben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Montag, 17. Mai 2010, 23:59

PS So ähnlich ging es mir im letzten Jahr mit der Schweinegrippe. Das war purer Stress. Auch im Urlaub als sie anfingen die Flüge zu streichen. Hat mir eigentlich gereicht.

Wir sind dadurch komischerweise abgehärtet. Es kommt, wie es kommt. Man kann auf Reisen eben nicht alles ausschließen, auch Pauschalreisen sind kein Rundum - Sorglos - Paket.

Und - der Mexikourlaub letztes Jahr im Mai war der ruhigste, den wir jemals hatten. War ja kaum einer da :cool: Selbst am eigentlich permanent knallevollen Strand von Tulum waren wir die einzigen Badegäste :thumbsup:

Ich lasse mich von Aschewolke und Co. jedenfalls nicht unterkriegen. Notfalls hänge ich halt irgendwo ein paar Tage fest. Aber bislang bin ich noch immer irgendwie wieder nach hause gekommen. Davon lasse ich mir nicht den Urlaub verderben. :urlaub1:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

13

Dienstag, 18. Mai 2010, 00:33

Leider ist diese Art Urlaubsverlängerung eine sehr teure Angelegenheit..... :thumbdown:

14

Dienstag, 18. Mai 2010, 02:44

das ist doch nicht schlimm! ODER soll ich DEINE Beiträge mal KONkRET AN DEN PRANGER stellen :klatschen: ? Das "Morgengrauen" ist relevant!!!

WENN du der Meinung bist in IRGEND EINEM FORUM ernstgenommen zu werden

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

15

Dienstag, 18. Mai 2010, 04:34

Tja meine Urlaubsvorstellungen haben sich krankheits- und altersbedingt ungemein verändert! So wurde aus den Sommerurlauben nun Winterlangzeiturlaub, Aus der Hitze nun in die gemäßigten Zonen - aber ans Meer muss es immer noch sein, obwohl ich in der Türkei bisher noch nie im Meer schwimmen war. Wettermäßig hatte ich da bisher 2 x richtig Pech vor 3 Jahren 2 Wochen Dauerregen und letzten Winter 3 Wochen Regen am Stück aber in Unwetterstärke! Aber auch das Sonnenland Kärnten kenne ich nur im Regen. Doch ich finde Gegenden wo man schon am Strand Eintritt zahlen muss, erbärmlich und die Zwangsteuer einer Kurtaxe ist ein Kostenfaktor der zu bedenken ist!

Leider muss ich wegen des logistischen Aufwandes langfristig planen, spontane Reisen fallen da aus. Was passieren würde wenn mein Langzeiturlaub durch den Vulkan zwangsläufig verlängert würde mag ich mir gar nicht vorstellen wollen.... ob die Krankenkasse da mitspielt mag ich bezweifeln. Aber ich habe in meiner Urlaubskarriere zig Lotsenstreiks mitgemacht die mich wer weiß wie lange auf Mallorca gehalten haben, da kann mich so ein Vulkan nicht erschüttern. Und ich habe nun bei meiner Mutter erlebt was da alles passieren kann - ihr Hinflug war einer der ersten der ausfiel und der Ersatz einer der ersten unter Sichtflug!

Nun ja bis zu einem möglichen Flug im Dezember kann sich der Vulkan ja beruhigt haben! Hoffe ich mal!

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (18. Mai 2010, 04:35)

16

Dienstag, 18. Mai 2010, 08:48

Ich habe immer schon gern Urlaub an der deutschen Nordseeküste gemacht und habe nie, wirklich nie einen verregneten Urlaub gehabt.

Das ich dort Kurtaxe zahle ist für mich selbstverständlich und kein Eintritt für den Strand.

Seit ich Kinder habe waren wir vom Kleinkindalter bis ins jugendliche Alter jeden Sommer dort, in Sahlenburg Cuxhaven. Jetzt sie sind erwachsen und sie reden immer noch von " unserer Nordsee ".

Wir waren dort immer 3 Wochen oder auch mal 4 Wochenn Juli, August und auch bis in den September. Natürlich kann man nicht nur mit Mallorca tauglichen Kleidungsstücken dort Urlaub machen. Obwohl wettertechnisch ist auf Mallorca ja auch kein Verlass mehr. :patschi:

Aber verregneten Urlaub haben wir dort nie gehabt. Im Gegenteil, oft war es so, wenn ich bei meinen Eltern anrief war das Wetter bei uns an der Küste besser als in der Region Hannover.

Zur Zeit hätte ich ein bisschen Bammel mit Kindern eine Flugreise zu buchen und würde lieber einen Urlaub machen bei dem ich mit dem Auto anreisen kann.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (18. Mai 2010, 08:53)

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Dienstag, 18. Mai 2010, 09:23

Mit (kleineren) Kindern würde ich mir auch überlegen ob momentan eine Flugreise sinnvoll ist. Man weiß ja nie ob man Stunden oder Tage auf dem Flughafen verbringen muss.

An der Nordsee waren wir auch einmal 3 Wochen mit den Kindern. Wurde uns damals vom Kinderarzt empfohlen, nachdem sie einen Winter lang durchgehustet haben. Hat auch geholfen. Wir waren in Norden (Ostfriesland), hatten (fast immer) schönes Wetter und die Kinder waren auch zufrieden.

Trotzdem wäre es nicht mein Traumurlaub. Es weht immer ein kühler Wind und auch bei Temperaturen um die 28 Grad habe ich gefröstelt. Im Meer war ich nur einmal bis zu den Knien. Das Wasser ist mir einfach zu kalt. Abends gab es dann Heimatabende im Kurhaus oder mal eine Fahrt auf einem Schiff mit Tanzmusik und Auftritt von Otto. Sonst wurde nicht viel geboten. Hat uns damals auch nicht so gestört, unsere Kinder waren ja noch klein, da konnten wir abends nicht viel unternehmen aber jetzt möchte ich auch mal bummeln gehen und im Freien in einem schönen Lokal sitzen bei einem Glas Wein ohne zu erfrieren. Auch eine andere Kultur zu erleben ist immer interessant.

Ich freue mich immer auf zwei Wochen Sonne satt im Urlaub und das ist in Deutschland immer zu unsicher. :urlaub:

18

Dienstag, 18. Mai 2010, 09:52

Ich will damit sagen. Vielleicht muß man sich mal besinnen und zu der Erkenntns kommen, habe ich schon mal hier irgendwo gepostet, man kann auch ohne Flugzeug Urlaub machen.

Sogar in warmen Gefilden. :D Sogar wo man im Meer baden kann. :D Sogar wo am Abend was los ist außer Heimatabend. :D

Helmut Schmidt

19

Dienstag, 18. Mai 2010, 10:04

das ist doch nicht schlimm! ODER soll ich DEINE Beiträge mal KONkRET AN DEN PRANGER stellen :klatschen: ? Das "Morgengrauen" ist relevant!!!

WENN du der Meinung bist in IRGEND EINEM FORUM ernstgenommen zu werden

Ich habe lange überlegt ob ich etwas dazu schreibe und bin zu dem Entschluß gekommen etwas zu schreiben.

@ geheimagent,

deinen Beitrag hier finde ich völlig unangebracht. Zu deinem letzten Satz, empfehle ich dir hier zu lesen.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (18. Mai 2010, 10:05)

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Dienstag, 18. Mai 2010, 10:13

@freundin,

ich weiß, dass man auch ohne Flugzeug Urlaub machen kann. Habe das jahrelang durchpraktiziert, denn mit zwei Kindern und einem Alleinverdiener konnten wir uns lange keine Flugreisen leisten. Erst als sie größer wurden und ich wieder voll arbeiten konnte ging das. Wir waren in Italien und Kroatien unterwegs. Haben diese Küsten abgeklappert und sehr viel gesehen. Auch in meiner Kindheit war Campingurlaub in Jesolo angesagt (habe noch heute eine Trauma davon).

Die Frage war doch: Urlaub in Deutschland. Ich sage ja nicht, dass ich das nie machen würde, aber nicht im Haupturlaub sondern mal als Kuzurlaub zwischendurch und dann ist das bestimmt schön.