Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1

Dienstag, 27. April 2010, 11:31

Vulkan-Asche -Das Verhalten von Schauinsland, Air France, Continental Airlines und Hotel in der Krise- Domrep

Hallo,

mit 1 Woche Verspätung sind wir aus dem Urlaub in der DomRep zurück gekehrt.

Am 17.04. sollte es mit der Air France über Paris zurück nach D gehen.
Der Flug wurde natürlich storniert.....

Dann begann das Chaos.......

SLR (Schauinsland-Reisen) stornierte sofort den Reisevertrag mit allen Teilnehmern....damit waren die aus der Verantwortung raus....das gab es auch schriftlich....

Man sprach aber zumindest mit den Hotel....es wurde eine Rate ausgehandelt, die leicht ÜBER der SLR rate war aber immer noch günstiger als der Walk-in Preis.

Das Hotel Viva Wyndham Dominicus war die Gesamte Zeit über unglaublich unkooperativ, es wurden keinerlei Zugeständnisse gemacht....selbst ein Telefonanruf zum Reiseveranstalter vor Ort (!) war ein endloser Kampf und wurde oft vom Guest-Sevvice abgelehnt.....
Die Krönung war, als man mir nach 3 Minuten während des Gespräches einfach den Hörer aus de Hand nahm den Chefreiseleiter sagt das dauert zu klang er solle zurück rufen und einfach den Hörer auflegte....da möchte man fast handgreiflich werden.....
Guest-SERVICE stelle ich mir anders vor.......

Aus dem Zimmer waren selbst Ortsgespräche mit 10 Pesos die Minute fast unbezahlbar.....es waren ja unglaublich viele Gespräche notwendig....oft lief nur ein band oder eine Warteschleife....

Das Hotel war weder bei den Telefonpreisen....die stark überzogen sind...als auch beim Internet (30 Minuten = $8) in dieser Notsituation zu irgendwelchen Zugeständnissen bereit.

Am 3. Tag fingen die ausländischen Reiseveranstalter an Gäste Busse weise aus dem Hotel zu holen.....und um zu quartieren.....andere Hotels waren preislich wohl kooperativer........daraufhin wurde mit einem mal die Zimmer Rate um 35% gesenkt....geht doch.....
die ganze Zeit über waren zwischen 200-300 Zimmer leer.....

Wir hatten den Flug separat bei AF ( = Air France) gebucht.....Hotel, Transfer und Reiseleitung bei SLR......SLR teilte uns dann am Mittwoch mit.....sie könnten AF nicht wegen unserer Flugbuchung kontaktieren....eine absolute Frechheit....sind SLR Mitarbeiter doch immer am Flughafen vor Ort....die hätten ja nur einmal nachzufragen brauchen.....

Die absolut größten Versager sind jedoch AF.....diese waren die gesamte Zeit volle 7 Tage über NICHT telefonisch erreichbar!
Unter KEINER der 8 Telefonnummern die ich hatte...weder in Punta Cana noch in Santo Domingo!

Auf meine Bitte....doch Bitte online in meine Buchung den Rückflug einzustellen erhielt ich dies:

Dear customer,

Thank you for your e-mail.
The eruption of Mount EYJAFJALLAJOKULL in Iceland on 14 Apr and the resulting volcanic cloud over
Northern Europe is resulting in severe disruption of flights to/from/over flying Northern Europe.

Consequently due to the high amount of flight cancellations at the current time and the subsequently
high telephone traffic to all Sales & Service Centers, we sincerely regret being unable to answer
any incoming e-mails for the time being. This will imply that your e-mail will be deleted without
any reply.

Please check our website www.airfrance.com and/or the AIR FRANCE pages on Facebook for the latest
information regarding the situation.

• If you have booked your trip via a travel agency please contact your travel agent directly

• If you have booked a fully flexible ticket please click on the Manage My Booking link to
change your travel date

• For all other cases related to the current situation please contact us by telephone,
however please be aware of long waiting times at our Sales & Service Centers

For all queries not related to the current situation we would like to request you to resend your
e-mail once we have been able to resume our flight operations.

Thank you for your support and understanding.

With kind regards,
AIR FRANCE KLM

AF war also WEDER telefonisch noch schriftlich für die Kunden erreichbar!!!

Da wir ja gute 5 Stunden und $200 Taxikosten vom Flughafen entfernt waren....war es auch nicht möglich da mal eben vorbei zu fahren und der AF gehörig einen
*piiiiiieeeeeep* :übel:

In meiner Not habe ich dann irgendwann einem sehr netten Kellner eine Prepaid Sim Card von Claro abgekauft......jetzt konnte ich unaufhörlich telefonieren....und es bahnte sich eine Rettung an.....

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Dienstag, 27. April 2010, 11:53

Continental Airlines- DIE Retter in der Not!

......unser Ticket war ein Skyteam Ticket....d.h. CO (= Continetal Airlines) hatte dieses vor langer Zeit für AF ausgestellt.....
Ausführende Airline war also AF.......

Ich habe täglich die AF Buchung über das Internet kontrolliert....AF hat NIX daran getan....die abgelaufenen Buchung blieb einfach im Netz stehen.....es tat sich nix....

Man war aber so nett mir für den stornierten Flug.......BORDKARTEN....zum ausdrucken per Mail zu schicken!

Es gelang mir also bei CO in USA mit der neuen Sim anzurufen.....telefonieren in der Domrep...ist gar nicht so einfach...dauernd bricht das Gespräch ab....bevorzugt...nach dem man 35 Minuten in der Warteschlange war....

Dann endlich Mittwoch Nachmittag hatte ich endlich jemanden kompetenten von CO an der Strippe....der versuchte dann ebenfalls AF zu erreichen.....nach 3 versuchen war es der Dame dann zu bunt......die fand meine Geschichte sowieso schon unmöglich....insbesondere den AF Teil....und die Unerreichbarkeit von AF als auch die Tatsache, das AF sich auch nicht automatisch um die Buchung kümmerte....

Sie murmelte nur ein ridiculous!

dann ein
Can you travel to the US ?

Und innerhalb von genau 8 Minuten war ich im Besitz eines neuen Tickets.....mit CO und LH nach Hause am Samstag....7 Tage zu spät....aber es ging nach Hause!

Und OHNE Aufpreis!

Continetal Airlines........das ist Service!!!!!

Bitte wann immer es geht....dort buchen!!!!

Mein Handy zeigte mir.......ich habe nur an dem Tag 6 Stunden und 34 Minuten telefoniert!!!!!

Aber es hatte sich gelohnt.....

Bei der Abreise fragte ich dann am Flughafen bei der AF nach.....man konnte mir immer noch keinen möglichen Flug nennen....es wurde der 1. mai als eventuell möglicher Termin genannt.... :übel: :übel: :übel:

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Dienstag, 27. April 2010, 12:11

Verhalten der Anderen Veransrtalter und Airlines

Im Hotel sind ca. 15-20 Veranstalter....aus Europa...und Übersee....

Von den Veranstaltern aus D hat nur Neckermann die Verträge nicht gekündigt und das Hotel für seine Gäste weiter bezahlt....

Bei den Ausländischen Veranstaltern....waren es einige wenige...die ebenfalls so verfahren sind....aber wirklich nur 2-3.

Die größten *piiiiieeeepppp* sind für mich aber Condor und Air Berlin....die haben von JEDEM der innerhalb der Woche nach hause wollte eine "Umbuchungsgebühr" von €700.- kassiert!
Zusätzlich zum schon bezahlten Rückflug!

Der Betrag wurde dann mit dem Veranstalter "geteilt"......so das es effektiv € 350.- waren....trotzdem ein stolzer Aufpreis für einen einfach Flug....

Begründung:

Es handele sich um "Sondermaschinen" und die sind eben teurer......

Einzig die REWE Touristik und die TUI haben wohl zumindest teilweise ohne Aufpreis ausgeflogen.....

Wer nicht zahlen kann oder wollte.....der sitzt wahrscheinlich immer noch dort....

4

Dienstag, 27. April 2010, 12:15

TH schön das du wieder da bist.
Da hast du ja alle Hände voll zu tun gehabt im Urlaub. ;(
Finde ich sehr kulant von Continentel.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Thorben-Hendrik

unregistriert

5

Dienstag, 27. April 2010, 12:19

Ja die sind wirklich spitze....das ging wirklich fast von selbst...nur mit ein wenig Zureden....

Jetzt muss ich nur mal sehen.......wie ich an die Hotelkosten komme....das ganze war teuer genug...durch den Verdienstausfall....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (27. April 2010, 12:20)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Dienstag, 27. April 2010, 12:27

Ach Du Schande, das ist ja alles andere als professionell gelaufen :shocked: Dabei ist Air France ja nun nicht gerade eine kleine Rumpelfluggesellschaft :hmpf: Unfassbar :Nope:

Das hier:
This will imply that your e-mail will be deleted without any reply.

ist sowie der Hammer. Wie haben keine Zeit, zu antworten, also löschen wir einfach mal die Mails und schon ist das Postfach wieder sauber :Nope: :batsch: Ich glaube, denen geht es noch zu gut :Nope:

Schade, daß Schauinsland nicht mehr für Euch getan hat (oder tun konnte?). Ich gehe mal davon aus, daß AF und SLR noch ein "nettes" Schreiben von Euch bekommen. Für den Vulkan und seine Folgen konnte keiner was, aber die Frage ist halt, wie man mit einer solchen Ausnahmesituation umgeht. Auch da ist es möglich, den Gästen umfassende Informationen und guten Service zu bieten, wenn man denn will. In Deinem Fall hat sich da niemand - weder Veranstalter, noch Hotel, noch Airline sonderlich mit Ruhm bekleckert.

Zum Vergleich mal Air Berlin (von denen ich nicht immer viel halte, zumindest nicht auf Langstrecke): Ich saß während der Flughafensperre auf Kreta fest. Über die Air Berlin - Homepage konnte ich mich jederzeit schnell und einfach über den aktuellen Stand meines Rückfluges informieren. Im Falle einer erforderlichen Umbuchung hätte ich mögliche Flugalternativen ebenfalls über die Homepage erfahren und hätte mit meinem alten Ticket normal auf dem neuen Flug einchecken können. Also kein überflüssiges Gerenne und keine Zeitverschwendung. Aber ich war ganz froh, als ich einen Tag vor Abflug hinter meiner Flugnummer den erlösenden Satz "Flug wird durchgeführt" auf der Website lesen durfte. Hätte auch anders kommen können, aber in dem Fall fühlte ich mich bei AB gut aufgehoben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Dienstag, 27. April 2010, 12:37

Sage mir doch bitte mal WIE man AF erreichen soll?

Was gibt es schöneres, als eine Email....in der steht...bitte buchen Sie meinen Rückflug ein....in Buchhungsnummer XYZTR ich schau dann im Inet....

Wir sind im 21. Jahrhundert!
Wer will da noch Personal im Callcenter bezahlen...das sich erst einmal 20 Minuten die Lebensgeschichte anhört....bis der Kunde auf den Punkt kommt....

Und AF war auch telefonisch ja NICHT erreichbar!

Was SLR angeht.....da glaube ich nicht das die nicht konnten....die waren ja direkt vor Ort AM Flughafen....ich hätte den von AF geschüttelt bis der meinem Kunden Auskunft gibt!

Die Site von AF hat ja angezeigt das es Flüge gibt.....nur die Buchung war ja im Nirwana....man kann ja nicht eben auf blauen Dunst auschecken und 2 Stunden für 100$ an den Flughafen fahren...und was dann?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (27. April 2010, 12:41)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Dienstag, 27. April 2010, 12:42

Hier gibt es ein Kontaktformular. Das hast Du sicherlich schon mit zweifelhaftem Erfolg ausprobiert.

Ich würde es daher eher mit einem konservativen, eingeschriebenen Brief an die Geschäftsführung versuchen:

Air France Deutschland
Direktion für Deutschland
Zeil 5
60 313 Frankfurt am Main

Dann hast Du auf jeden Fall schonmal einen Nachweis, daß Dein Schreiben auch fristgerecht eingegangen ist :hmpf:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Dienstag, 27. April 2010, 12:55

Ja, ich werde meine Ansprüche auf Hotel und Verpflegung per Einschreiben geltend machen.

Bin mal gespannt ob und was die zahlen....beim Rückflug erhielt ich in FRA von AF die Auskunft...AF erstattet nichts!

Kein Hotel, keine Verpflegung....war ja höhere Gewalt....

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Dienstag, 27. April 2010, 13:19

Naja, höhere Gewalt schon - aber es ist ein Unding, daß WIE die Sache bei Euch gelaufen ist und daß der Veranstalter sich im Hotel nicht mehr für Euch eingesetzt hat. Denn es war nicht ok vom Hotel, die Preise über Gebühr in die Höhe zu schrauben und diese Situation derart auszunutzen. Mal ganz abgesehen von den Kommunikationskosten, die Ihr hattet. Vom Stress rede ich gar nicht erst :hmpf:

11

Dienstag, 27. April 2010, 19:23

Hallo TH, du hattest ja neulich schon mal angedeutet, daß die Zusatzkosten im 4-stelligen Bereich liegen. Jetzt befürchte ich einfach mal, das wird so schnell nicht wieder auf Eurem Konto landen.

Zu Schauinsland-Reisen mal folgende Verständnisfragen:
Haben die ihren Vertrag für die Hotelunterbringung genau mit dem geplanten Abreisetag gekündigt oder schon vorher oder danach?
Der Transfer war ja dort gebucht, hast Du den auch erhalten am geänderten Abreisetag?

Natürlich wär das klasse gewesen, wenn sie sich mit Air France in Verbindung gesetzt hätten und Hilfestellung geleistet hätten am Flughafen. Aber, wie Du geschrieben hast, den Flug hast Du ja bei Air France unabhängig von den anderen Reisebestandteilen gebucht. Somit waren sie da aussen vor.

Zu Air France:
Die haben ja schon mal vor dem EUGH ordentlich einstecken müssen, was Fluggastrechte betrifft. Angesichts der Gesamtsituation befürchte ich, dass man auf freiwilliger Basis so gut wie kein Entgegenkommen zeigen wird und es bei der Vielzahl von betroffenen Fluggästen erst mal versucht auszusitzen und die auf sie evtl. einprasselnden Klagen abzuwehren.

Da der Flug abgeflogen wurde und zumindest da keine Extrakosten entstanden sind, bleibt noch die Hotelrechnung mit den Zusatzkosten. Nach der EU-Regelung 261/2004 müßte die Airline (weil EU-Airlines auch ab Flughäfen ausserhalb der EU dazu verpflichtet sind) diese als Unterstützungsleistung (keine Ausgleichszahlung) auch bei höherer Gewalt erstatten. Wobei allerdings der Airline diese Kosten vorab mitgeteilt werden müssen. Und hier kommt jetzt ganz unerwartet die Nachricht von Airfrance, daß alle Emails gelöscht wurden, dir sehr entgegen. Du hattest die Hotelkosten natürlich vorsorglich dort gemeldet? Schade, wenn sie mit Dokumenten so umgehen :Nope:

Da kann man sich später nicht drauf berufen. Als ordentlicher Kaufmann (gilt ja wohl auch für Frankreich) ist das ein Unding.

Allerdings ist diese Unterstützungsleistung Hotelkosten bei allen Airlines sehr umstritten. Die einen sagen max. 2 Übernachtungen, andere wollen das generell ablehnen. Das wird vermutlich erst wieder am EUGH und BGH letztlich entschieden.

Jedenfalls viel Erfolg. Alle hatten ihren Stress, aber so wie sich manche verhalten haben, ist ja wirklich heftig.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (27. April 2010, 19:25)

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Dienstag, 27. April 2010, 20:59

Hallo,

das man AF nicht erreichen konnte....auch nicht telefonisch....dafür habe ich auch die SLR Reiseleiter als Zeugen. Also die Ausrede mit die Hotelkosten wurden nicht angemeldet.....gilt definitiv nicht.

SLR hat zum normalen Abreisetag gekündigt...und den Transfer dann eine Woche später zur gewünschten Uhrzeit geliefert....

Ja was die Hotelkostenerstattung angeht bin ich gespannt was da kommt.....

So bald die Ablehnung da ist werde ich mal meine Rechtsschutz kontaktieren....ich gehe davon aus, dass recht schnell eine allgemeine Lösung kommt....denke es besteht doch ein recht hohes öffentliches Interesse....das hier Klarheit herrscht was zu erstatten ist.

Ich kann gar nicht glauben....das es immer noch umstritten ist....was zu erstatten ist...hätte doch gedacht, das es inzwischen hierzu eine gängige Auffassung gibt! :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (27. April 2010, 21:00)

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

13

Dienstag, 27. April 2010, 21:08

wow Thorben-Hendrik.. das war ja eine Odysee
ich kann deinen Ärger und die laute Stimme aus den Postings förmlich herraushören..
das man bei sowas so alleine gelassen wird, das macht mir jetzt doch angst..

aber seit froh wohlbehalten wieder zu Hause zu sein, das ist das Beste was man aus dieser Sache noch ziehen kann...
lg :knuddel:
errare humanum est ..

Thorben-Hendrik

unregistriert

14

Dienstag, 27. April 2010, 21:09

Danke!

Viel Spass im Gypso...da war ich vor ca. 10 Jahren 2x :D

15

Dienstag, 27. April 2010, 21:10

Das Amtsgericht Dortmund hat hier bereits Hotelübernachtungskosten aufgrund einer Flugannullierung seitens der Airline anerkannt. Es ging zwar nicht um höhere Gewalt, sondern den Ausfall eines Fluges. Aber die Unterstützungsleistungen fallen an, egal ob höhere Gewalt oder nicht. Daran sind sie nicht gebunden.

http://www.ra-live.de/index.php?option=c…eile&Itemid=138
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

16

Dienstag, 27. April 2010, 21:14

Na ich werde berichten was AF schreibt...

Danke für das Urteil....

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

17

Dienstag, 27. April 2010, 21:20

danke :danke: TH ich hoffe den werden wir haben :ironic: :urlaub1: :Amiga:
errare humanum est ..

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Dienstag, 27. April 2010, 21:24

Thorben, daß du zur Fristwahrung sicherheitshalber sowohl SLR wegen des Hotels als auch AF wegen des Fluges rechtzeitig nachweislich anschreibst (Einschreiben/Fax oder Mail mit Sendebestätigung), muss ich Dir wohl nicht sagen. Ist eher ein Hinweis für "stumme" Mitleser.

Natürlich hoffe ich für Euch, daß die Sache schnell, zu Eurer Zufriedenheit und kulant geregelt wird - aber wahrscheinlich wird kein Weg an einer Klage vorbeiführen. Bis da ein Urteil gefällt ist, vergehen locker 1-2 Jahre :hmpf: Darf ich fragen, wie hoch Eure vulkanbedingten Mehrkosten im Endeffekt waren?

Die Reaktion der TUI in dieser speziellen Situation fand ich übrigens gut: Für die ersten 2 Nächte hat TUI die Mehrkosten für die Unterkünfte noch komplett übernommen, danach wurden die Gäste daran beteiligt. € 20,-/Person/Nacht in 4 Sterne - Hotels mit HP, € 30,-/Person/Nacht in 5 Sterne - Hotels und mit AI. Es ist zwar immer noch blöd, wenn man für eine Zwangsverlängerung zahlen soll, aber die Kosten waren gemessen an den von vielen Hotels verlangten Preisen überschaubar.

Thorben-Hendrik

unregistriert

19

Dienstag, 27. April 2010, 21:37

SLR ist raus...die haben alles geliefert...........AF müsste wenn denn, dass Hotel löhnen...

Hotel liegt bei ca. $ 850....Telefon etc bei ca. $ 150......Verdienstausfall bei ca. €1500.- habe aber auch noch nicht alles genau gerechnet....die Quittungen stapeln sich noch....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (27. April 2010, 21:41)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Dienstag, 27. April 2010, 22:10

Ok, also reden wir über € 2500,- für eine Woche zwangsweiser Urlaubsverlängerung. Zumindest die € 1000,- Hotel- und Kommunikationskosten sollte AF zum Großteil übernehmen. Über Verdienstausfall bzw. dessen Höhe lässt sich streiten. Die Kommunikationskosten wären bei entsprechender Perfomance seitens AF nicht angefallen und Ihr habt Eurer Schadensminderungspflicht entsprochen, Euch sogar eine dominikanische SIM - Karte besorgt, um kostengünstiger telefonieren zu können und Euch selbst um einen Rückflug gekümmert. Sonst wäret Ihr wahrscheinlich immer noch am Urlaubsort und würdet auf Antwort von AF warten... :hmpf: