Mir ist das bislang trotz häufiger Reisen erst zweimal passiert - komischerweise immer in Zusammenhang mit Kreta. Als ich da als Reiseleitung gearbeitet hatte und für ein paar Tage ausnahmsweise (runder Geburtstag in der engsten Verwandschaft in Kombination mit Pensionierung) nach hause durfte, kam beim Rückflug mein Koffer nicht an. Eigentlich kein Drama, da ich ja eine voll ausgestattete Wohnung auf Kreta hatte und mir auf dem Weg vom Flughafen in meine Wohnung eigentlich nur Zahnbürste und Zahncreme kaufen musste (was ja auf Kreta dank der Kioskkultur auch nachts kein Problem ist) - aber leider waren in dem Koffer auch meine gesamten Uniformröcke, die meine Mutter mir enger gemacht hatte. Einen Rock brauchte ich am nächsten Tag dringend. Also habe ich mir zu unchristlicher Zeit einen von meiner Kollegin, die nebenan wohnte, ausgeborgt. Problem: Sie trug Kleidergröße 44, ich 32
So stolperte ich dann am nächsten Tag mit einem viel zu großen und komisch um die Taile geschnürten Rock in die Begrüßungstreffs
Zum Glück kam der Koffer dann abends.
Vor 2 Jahren hatte ich eine ähnliche Situation auf dem Rückflug von Kreta nach Frankfurt. Koffer kam nicht an. Leider war ich im direkten Anschluss an diese Dienstreise nicht zu hause, sondern im Ländle und in Köln. Das entsprechende Gepäck dafür befand sich im Koffer
Also Chefe angewiesen, Unterwäsche zu besorgen, bevor er mich vom Bahnhof abholt und die Geschäfte schließen (hat er gut gemacht
) und mich am nächsten Tag in Köln neu eingekleidet fürs Wochenende. Inklusive Kosmetika, etc.. Meinen Koffer bekam ich erst eine Woche später zurück - er war versehentlich nach Dublin geschickt worden. TUIfly hat sich in diesem Fall übrigens sehr kulant gezeigt und meine Auslagen komplett übernommen. Auch die, die Fluggesellschaft eigentlich nur zur Hälfte übernehmen müsste (z. B. den Preis einer Sommerjacke oder einer Jeans). Aber ich hatte mich auch recht günstig neu eingkleidet bzw. mit Kosmetika eingedeckt und habe nicht die Designerläden gestürmt.
Aber seitdem reise ich vor allem nach Kreta möglichst nur noch mit Handgepäck bzw. habe im Handgepäck ausreichend Wechselkleidung und Kosmetik für 1-3 Tage.
Wenn der Koffer abhanden kommt: Keine Panik. Meist findet er sich wieder an. Aber keinesfalls die Gepäckausgabe des Flughafens verlassen, ohne von "Lost Baggage" - Schalter ein Schadensprotokoll bekommen zu haben. Das ist verdammt wichtig, ohne dem geht nichts.