Ich spreche die Leute direkt darauf an. Wozu der Umweg übers Personal?
Ich raste z. B. jedesmal wieder aus, wenn ich am Buffet Leute mit bloßen Händen in den Lebensmitteln herumfingern oder gar den Puddinglöffel abschlecken und in die Schüssel zurückstecken sehe. Geht gar nicht
Ein mit Speichel kontaminierter Löffel gehört nicht in eine Schüssel für hunderte Gäste. Und kein Mensch weiß, wo die Dreckspfoten vorher waren und ob sie danach gewaschen wurden. Und in aller Regel liegt entsprechendes Vorlegebesteck bereit, damit niemand mit den Flossen im Brotkorb wühlen muss... Und man kann sich am Buffet auch nochmal etwas nachholen, wenn einem eine Speise besonders gut geschmeckt hat. Ein Abschmecken während des Bedienens ist nicht erforderlich...
Ich bekomme dann zwar meist Konter, teilweise wurde mir auch schon auch Prügel angedroht - kontere zurück und gut ist.
Oder kurze Hosen/Badekleidung zum Abendessen - eine Unsitte. Oder auch achselfreie Oberteile bei den Damen und Wildwuchs unter den Armen - da kann man Tarzan und Jane so schön beim Spielen zuschauen
Solche Leute (das sind komischerweise auch meist die gleichen, die am Buffet mit den Fingern im Essen herumwühlen und aufgelümmelt am Tisch hocken, um bequem einhändig schaufeln zu können) bekommen von mir in 4 - 5 - Sterne - Hotels in jedem Fall mindestens einen entsprechenden Blick und vielleicht noch einen bissigen Kommentar über die schönen Strandhosen oder das Dschungelcamp unter den Achseln. Bei 3 Sternen bin ich da toleranter, solange mir beim Essen keine Luftmatratzen um die Ohren gehauen werden.
Wenn ich im Zug im Ruhebereich sitze und jemand meint, laut mit seinem Handy telefonieren zu müssen, gehe ich auch hin und mache ihn freundlich darauf aufmerksam, daß er im Ruhebereich sitzt und zum Telefonieren doch bitte auf den Gang gehen möge, um niemanden beim Arbeiten/Lesen/Schlafen zu stören. Das funktioniert ganz gut.