Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

21

Freitag, 12. März 2010, 12:30

@ Mujer, du hast übersehen, daß der Artikel in Österreich erschienen ist.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

rajchl-reist

Amigoanwärter

• »rajchl-reist« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Reisejournalist

• Nachricht senden

22

Freitag, 12. März 2010, 12:35

Visum für Österreicher

die Österreicher haben - offenbar anders als Ihr Deutschen - in der Türkei Visumpflicht.

23

Freitag, 12. März 2010, 12:40

Soweit ich mich erinnere haben uns holländische Gäste in der Türkei erzählt, dass von ihnen ebenfalls die "15€ Eintritt" verlangt werden.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

24

Freitag, 12. März 2010, 12:50

Danke Omira. Das ist mir schon klar. Allerdings steht da verlangt von jedem Touristen … *Erbsen zähl*
Ich denke der Herr Rajchl freut sich auch wenn sein Artikel von Nichtösterreichern gelesen wird. :ironic:
Mich würde wirklich mal interessieren weshalb man solche Gegenüberstellungen überhaupt macht. ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

25

Freitag, 12. März 2010, 13:33

Mich würde wirklich mal interessieren weshalb man solche Gegenüberstellungen überhaupt macht.

Das ist relativ einfach zu beantworten.

Weil die Frage: Wohin? Griechenland oder Türkei? oft gestllt wird. Man könnte auch Ägypten und Türkei oder Tunesien und Ägypten vergleichen. ;)

Zum Thema Westin Hotel und Südpeloponnes.

Das entseht in Costa Navarino

Hier sollen in den nächsten zehn Jahren elf Fünf-Sterne-Hotels, sieben Golfplätze, sechs Thalasso-Zentren und etwa 1000 Privatvillen enstehen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

26

Freitag, 12. März 2010, 14:32

Klaro. :D Vielleicht hätte ich meine Frage anders stellen sollen. Mir geht es darum, dass man bei solchen Dingen nie eine objektive Meinung bekommt. Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal im Bezug auf die schönste Insel oder den schönsten Strand der Welt. Mein Unverständnis im Bezug auf solche Gegenüberstellungen liegt wahrscheinlich darin begründet, dass ich gerne möglichst ohne vorgefertigte Meinung etwas neues entdecken möchte. Das ist auch bei Filmen so. Erfahrungsgemäß sind nämlich die mit schlechter Kritik gar nicht so schlecht. :ironic:
Jedenfalls würde ich allein nach dem Bericht eher zu Griechenland tendieren. In Wirklichkeit aber liegt mir aber die Türkei viel mehr als Griechenland.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (12. März 2010, 14:33)

rajchl-reist

Amigoanwärter

• »rajchl-reist« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Reisejournalist

• Nachricht senden

27

Freitag, 12. März 2010, 16:09

Kopf-an-kopf-rennen

Der Hintergrund meiner Story: Türkei und Griechenland liefern sich in der Gunst der Österreicher um das belioebteste Urlaubsziel jedes Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Heuer kommt die Krise in Griechenland dazu, die die Urlauber bezüglich Preissituation verunsichert. Das war der Grund, mich in der Branche über Vor- und Nachteile der beiden Länder umzuhören. Sicher keine objektive Story, aber eine möglichst faire - zumal meine Gesprächspartner die Tendenz der Story entschieden.

Interessant: Während ein User hier meint, dass ihn meine Story eher für Griechenland "bbeinflusse", habe ich von einigen Griechenland-Fans gehört, dass bei mir die Türkei viel zu gut weggekommen sei... Also ist sie wohl doch nicht ganz so subjektiv geworden....

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

28

Freitag, 12. März 2010, 16:41

Alles ist relativ, Dein Artikel bestärkt mich in meiner Überzeugung Griechenlandurlauber zu bleiben.
Zumindestens solange es immer noch einsame Buchten und kleine Tavernen gibt.

Aber die Apella hättest Du ruhig weglassen können, sind ohnehin schon zu viele Leute dort :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

29

Dienstag, 6. April 2010, 15:45

Skyscanner hat die beiden Urlaubsziele anhand der Flugsuche auf der Seite verglichen.

Laut den Zahlen die veröffentlicht wurden, wurde bei der Suche nach Sommerflügen, die Türkei 159% Mal mehr eingegeben als Griechenland.

Es handelt sich dabei um die Zahlen von Januar und Februar.

Die komplette Pressemeldung gibt es bei pr-inside.com/de/skyscanner-sommerurlauber-machen-bogen-r1790923.htm
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

30

Mittwoch, 7. April 2010, 12:44

Griechenland kann man nicht mit der Türkei vergleichen. Ein Griechenland"fan" wird sich mit Sicherheit nicht für die Türkei als Alternative entscheiden. Ich denke hier kommen eher Italien, Kroatien oder teilweise Spanien/Portugall in Frage. Der typische Türkeiurlauber würde sich im Fall der Fälle, eher für Tunesien, Agypten, Bulgarien entscheiden.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

31

Mittwoch, 7. April 2010, 12:51

Laut den Zahlen die veröffentlicht wurden, wurde bei der Suche nach Sommerflügen, die Türkei 159% Mal mehr eingegeben als Griechenland.

Kann es sein, dass die "Verwandtenbesuche" der Türken, die in Deutschland leben, heftig das Bild verzerren ?

Werden denn in dieser Statistik auch Pauschalreisenflüge mit gezählt ? Ich kenne z.B. niemanden, der seinen Türkeiurlaub in Flug und Hotel getrennt bucht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Ute70

Insider Amigo

Beruf: Volltrottel der Nation

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 7. April 2010, 13:01

Ich kenne z.B. niemanden, der seinen Türkeiurlaub in Flug und Hotel getrennt bucht.

Täusch dich mal nicht, es gibt einige, die das machen. Aber der Großteil bucht lieber Pauschal.
Wir hatten schon Flug und Hotel separat gebucht und sind dabei günstiger geflogen. Das ist aber nicht immer der Fall. Es ist ein Rechenexempel.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 7. April 2010, 13:17

Griechenland kann man nicht mit der Türkei vergleichen.

Das klappt bei keinem Land, denn jedes hat seinen eigenen Reiz.
Ein Griechenland"fan" wird sich mit Sicherheit nicht für die Türkei als Alternative entscheiden.

Warum nicht?
Wieso soll Italien oder Kroatien für Griechenlandfans idealer als Ägypten oder auch die Türkei sein? Erklärbär bitte. ?(
Schließlich hat heutzutage keiner mehr was zu verschenken und die Türkei ist (nicht nur) gegenüber Griechenland nicht erst seit kurzem auf dem Vormarsch. In Zeiten wie heute gehen die Urlauber lieber auf finanzielle Sicherheit und da sind die tollen AI Anlagen der Türkei ideal. Wer Sonne und Meer genießen möchte und dazu auch noch Kinder hat wird wohl eher zur Türkei tendieren.
Kann es sein, dass die "Verwandtenbesuche" der Türken, die in Deutschland leben, heftig das Bild verzerren ?

Die in Deutschland lebenden Griechen besuchen ihre Verwandten in der Heimat ebenso. :ironic:

34

Mittwoch, 7. April 2010, 19:08

Griechenland kann man nicht mit der Türkei vergleichen.

Das klappt bei keinem Land, denn jedes hat seinen eigenen Reiz.
Ein Griechenland"fan" wird sich mit Sicherheit nicht für die Türkei als Alternative entscheiden.

Warum nicht?
Wieso soll Italien oder Kroatien für Griechenlandfans idealer als Ägypten oder auch die Türkei sein? Erklärbär bitte. ?(
Schließlich hat heutzutage keiner mehr was zu verschenken und die Türkei ist (nicht nur) gegenüber Griechenland nicht erst seit kurzem auf dem Vormarsch. In Zeiten wie heute gehen die Urlauber lieber auf finanzielle Sicherheit und da sind die tollen AI Anlagen der Türkei ideal. Wer Sonne und Meer genießen möchte und dazu auch noch Kinder hat wird wohl eher zur Türkei tendieren.

Die in Deutschland lebenden Griechen besuchen ihre Verwandten in der Heimat ebenso. :ironic:
Mujer, ss leben ca. 2,4 MioTürken in Deutschland !! was zu der relativ lächerlichen Zahl von ca. 300.000 Griechen wohl deutlich ist ;)

Tja und der allgemeine Griechenlandurlauber, ist idR kein AI- oder Strandtyp. Türkei, Tunesien und Ägypten werden überwiegend von Strand- und AI-Liebhabern gebucht.
Griechenlanland, Italien oder Griechenland werden oft von ÜF oder auch Individualurlaubern gebucht.
.... und aus finanzieller Sicherheit, wird erst Recht keiner in die Türkei fahren !

Es sind einfach grundverschiedene Urlauber-Typen - das ist einfach so.

H. Erhardt

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 8. April 2010, 17:25

Mujer, ss leben ca. 2,4 MioTürken in Deutschland !! was zu der relativ lächerlichen Zahl von ca. 300.000 Griechen wohl deutlich ist

Das ist aber das einzige womit ich mit Dir konform gehe. :ironic:
Gut, jeder darf seine Meinung haben und auch behalten nur ich bin kein Freund von Schubladendenken bzw. Pauschalisierung.
Vielleicht geh ich da auch zu viel von mir selbst aus, denn ich kann mich nicht als einen bestimmten Urlaubertyp bezeichnen, da ich AI liebender Strandtyp auch genauso gerne indivudal verreist bin und das zuweilen auch noch tue. :hehe:
Vielleicht hör ich das ja auch nur immer in solchen Diskussionen heraus, aber mich nervt diese Kategorisierung zwischen Pauschal- und Individualtourist. Das klingt immer so als wären Individualtouris was Besseres. Mancher meint das und solls gerne auch tun, auch wenn ichs lächerlich finde. Aber die Diskussion hatten wir ja auch schon.
Zur finanziellen Sicherheit. Ich denke gerade das ist der Punkt warum viele beispielsweise AI in der Türkei machen. Erstens sind die Anlagen wunderschön, geschmackvoll, komfortabel und zudem auch im Vergeich zu manch anderem Land auch noch günstig.

36

Donnerstag, 8. April 2010, 18:23

Damit es klar ist. Ich möchte hier nichts und niemanden schlecht machen :Na warte...:
Auch wenn es sich komisch anhört, aber Türkei und Griechenland sind wirklich 2 Schubladen, weil es einfach unterschiedliche Urlaubsarten bzw. Urlaubsmotive sind. Auch wenn das Ergebnis die üblichen Klischees unterstreicht, fährt der Strandurlauber in sein (meistens) AI-Hotel in die Türkei ( oder Ägypten) und der Urlauber, der vielleicht gerne (per Mietwagen) unterwegs ist, nach Griechenland (oder Italien)

....... die Ausnahmen gibt es natürlich immer !!!!!!!! .... aber selten gibt es Leute, die beides auf Dauer bevorzugen.

H. Erhardt

37

Donnerstag, 8. April 2010, 19:33

Nachdem Sternedieb vor kurzem den Vergleich der Ziele Türkei und Griechenland bei der Flugsuche von Skyscanner "bekannt gab" ....

Skyscanner hat die beiden Urlaubsziele anhand der Flugsuche auf der Seite verglichen.

Es handelt sich dabei um die Zahlen von Januar und Februar.

Die komplette Pressemeldung gibt es bei pr-inside.com/de/skyscanner-sommerurlauber-machen-bogen-r1790923.htm
.... gibt es nun eine Liste der Meistgesuchten Reiseziele im März

1. London, gleich geblieben
2. Istanbul, gleich geblieben
3. Palma de Mallorca, + 1 Platz
4. Paris, + 2 Plätze
5. Bangkok, - 2 Plätze
6. New York, - 1 Platz
7. Berlin, + 1 Platz
8. Barcelona, - 1 Platz
9. Rom, + 1 Platz
10. Madrid, - 1 Platz
11. Manchester, + 7 Plätze
12. München, - 1 Platz
13. Mailand, - 1 Platz
14. Dublin, - 1 Platz
15. Athen, + 1 Platz
16. Amsterdam, + 7 Plätze
17. Málaga, - 2 Plätze
18. Lissabon, + 1 Platz
19. Stockholm, + 2 Plätze
20. Antalya, + 2 Plätze

Die Liste bezieht sich auf von Skyscanner-Nutzern durchgeführte Flugsuche im März 2010 ab den deutschen Flughäfen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

38

Donnerstag, 8. April 2010, 19:44

Auch wenn es sich komisch anhört, aber Türkei und Griechenland sind wirklich 2 Schubladen, weil es einfach unterschiedliche Urlaubsarten bzw. Urlaubsmotive sind. Auch wenn das Ergebnis die üblichen Klischees unterstreicht, fährt der Strandurlauber in sein (meistens) AI-Hotel in die Türkei ( oder Ägypten) und der Urlauber, der vielleicht gerne (per Mietwagen) unterwegs ist, nach Griechenland (oder Italien)

....... die Ausnahmen gibt es natürlich immer !!!!!!!! .... aber selten gibt es Leute, die beides auf Dauer bevorzugen.

Das sehe ich genauso. Es sind, auch in meinen Augen, zwei paar ganz verschiedene Schuhe. Auch kann ich mir nicht vorstellen das Griechenlandurlauber um Geld zu sparen , wenn es denn überhaupt so ist, in die Türkei fliegen. Eher bleiben sie dann ein Jahr mal daheim.

Ich finde, es sind grundverschiedene Menschentypen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Montag, 12. April 2010, 13:44

Damit es klar ist. Ich möchte hier nichts und niemanden schlecht machen

Das ist mir klar. Ausnahmen bestätigen die Regeln.
Nur würde mich wirklich interessieren warum sich Griechenlandurlauber oft mehr Intellekt zusprechen als dem gemeinen Türkeiurlauber. ?(
Weils dort teurer ist? Oder schöner? Oder gar weil nur intelligente Menschen individuell verreisen? :sleeping:
Das ist doch alles subjektiv.
Dann müssten Bulgarienurlauber weniger betucht sein, da dort Urlaub meist für den kleinen Geldbeutel angeboten wird. Die verreisen dann als Alternative in den Bayerischen Wald?
Was wäre der Mensch ohne seine Schubladen.
Ich empfehle zum Thema die erfrischende Lektüre „Kleine Einführung in das Schubladendenken“. :ironic:
Mir ist sowieso schleierhaft weshalb immer wieder völlig sinnfreie Vergleiche von Urlaubsdestinationen aus dem Boden gestampft werden müssen. Ausser das dabei wieder bestimmte Urlaubergruppen in ihre Schubladen wandern und andere sich dabei wohlwollend auf die Schulter klopfen bringt das doch nichts …

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (12. April 2010, 13:46)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 28. April 2010, 14:38

TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher sieht Griechenland unter den Urlaubszielen rund ums Mittelmeer bei "guten Vier-Sterne-Hotels sowie familiengerechten Angeboten" gegenüber den Mitbewerbern ins Hintertreffen geraten. "Generell ist der Anteil von Familien als Urlauber in Griechenland gesunken", sagt er.

> hier < der ganze Artikel