Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 11. August 2011, 07:47

Mit dem bezahlen der Reise habe ich nichts zu tun. Die haben bei uns abgebucht.
Uns ist es einmal passiert, dass wir die Reiseunterlagen einen Tag vorher erhalten haben.
Das Reisebüro (in unserem Ort) hat sich nicht gekümmert. Wir waren fertig mit den Nerven.
Da ging es nicht zu einen Flughafen sondern nach Köln zum Busbahnhof. Es können dort keine
Reiseunterlagen hinterlegt werden.
Nun fliegen wir ja ab Düsseldorf und ich hoffe es wird alles klappen.
@Fitschi
Ich traue Bucherreisen nicht. Warum ich dennoch gebucht habe, weil sie im Reisepreis am günstigsten
waren.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 25. August 2011, 16:26

Ich hatte ja früher mit meiner Exfrau geplant ein Reisebüro auf zu machen. Schon nach meiner Lehre habe ich Konzepte entwickelt was man machen sollte.

Damals gab es den Klassenunterschied zwischen Bahn/IATA Agenturen die dann auch die TUI vertragen und die freien Reisebüros die ausschließlich touristisch aufgestellt waren.

Die Bindungen an TUI oder an Neckermann ging dann schnell weg, jeder konnte beides anbieten! Aber es gab immer noch Klassenunterschiede, was meist Platzangebot hieß. Und ne zeitlang gab es den Begriff First Reisebüro. Aber auch in einem solchen konnte man in der Touristikabteilung mit Stehplätzen auskommen und einen Kaffee gab es erst wenn sich eine 5000 Mark Buchung ankündigte!

Mein Wunsch und meine Vorstellung war es den Begriff vom Reisebüro von Büro zu trennen! Eher so ne Wohnzimmeratmosphäre zu schaffen in der man dan entspannt ein Urlaubsprojekt besprechen kann. Leider ließ damals die Computertechnik das noch nicht so zu, aber heute im Zeitalter von Notebooks, WLAN und Internet ist das wundersamerweise alles möglich! Theoretisch bräuchte man kein Verkaufsbüro mehr, man könnte von daheim arbeiten oder zum Kunden direkt gehen!

Weil für die Meisten ist Urlaub keine Ware sondern ne Herzensangelegenheit!

23

Donnerstag, 25. August 2011, 16:55

Alles wird gut.
Die Aussage von Last Minute, die Reiseunterlagen kommen ca. 5 Tage vorher, traf dann nicht zu.
Wir haben sie 11 Tage vor der Abreise erhalten.

24

Donnerstag, 25. August 2011, 17:08

Beschwerde oder Dankschreiben ? :D
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

25

Donnerstag, 25. August 2011, 17:15

Keins von beiden. :thumbsup:

26

Freitag, 9. November 2012, 08:49

Dresdens Reisebüros machen gemeinsame Sache

Erstmals haben sich etwa 30 Reisebüros und Reiseveranstalter aus Dresden und der Region mit insgesamt 200 Mitarbeitern zu einem Verein zusammengeschlossen.

Aufgaben des Vereins im Videobeitrag hier:

http://www.dresden-fernsehen.de/default.…howNews=1243590
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

27

Donnerstag, 15. November 2012, 10:35

Erstmals weniger als 10.000 Reisebüros

Erstmals gibt es in Deutschland weniger als 10.000 stationäre und Business-Travel-Reisebüros: Genau 9990 Agenturen verzeichnet die Vertriebsdatenbank des DRV. Gegenüber dem Vorjahr schrumpfte die Zahl um 254, wobei es 236 Neueröffnungen und 474 Schließungen oder Zusammenlegungen gab.

Quelle: biztravel.fvw.de

Bericht: http://biztravel.fvw.de/drv-erstmals-wen…393/111774/4070
Jimi Hendrix

28

Montag, 19. November 2012, 09:56

Reisebüros und Reiseveranstalter

Zu diesem Thema hat die IHK Industrie- und Handelskammer Hannover ein neues Merkblatt herausgegeben.
Falls jemand die Branche wechseln oder sich selbständig machen will, hier einige Informationen:

http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/dat…ranstalter_.pdf
Jimi Hendrix

29

Freitag, 18. Januar 2013, 12:49

Geld-Ausfallrisiko auch für Reisebüros:

Bekanntem Kunden auf die Schnelle einen Urlaub ermöglicht. Kunde zahlt nach Durchführung der Reise. Reingefallen - kein Geld in Sicht:

http://www.stimme.de/polizei/hohenlohe/U…art1494,2686325

Da gilt dann: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Jimi Hendrix

30

Freitag, 18. Januar 2013, 13:42

Service-Qualität in Reisebüro-Ketten

Im Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Servicequalität die Beratungsangebote von 14 verschiedenen Reisebüroketten. Mit dem Ergebnis, dass die persönliche Beratung in den Filialen im Durchschnitt lediglich befriedigend war. Obwohl diese ja gerade als Differenzierungsmerkmal zu den Online-Angeboten gilt. Auf Platz 1 Neckermann Reisen, gefolgt von Reiseland und First Reisebüros.

Details: http://disq.de/2013/20130117-Reisebueros.html
Jimi Hendrix

31

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:54

Die Buchungszahlen

in Reisebüros lagen im Januar 2013 um 1 Prozent unter denen des Januar 2012, berichtet touristik aktuell.

Entsprechend zurückhaltend kommentieren Fachleute bei den Erwartungen für das Jahr 2013.
Jimi Hendrix

32

Montag, 5. August 2013, 22:29

IHK Destination

Die diesjährige Sommerausgabe, die von 10 IHK in Baden-Württemberg herausgegeben wird, widmet sich neben guten Ideen für die Reisebranche – Stichwort persönlicher Traumurlaub: Balkonien vs. Südsee – ebenso Trends wie nachhaltigem Urlaub. Im Mittelpunkt steht die spannende Vision des Reisebüros der Zukunft, welche von Meinungen aus der Branche abgerundet wird.

PDF-Datei: http://www.bw.ihk.de/uploads/media/Layou…inzelseiten.pdf
Jimi Hendrix