Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 19:01

Das Unternehmen Reisebüro

Reisebüros bieten alle Formen der Urlaubs- und Geschäftsreisen an. Dabei kann es als Reiseveranstalter oder als Reisevermittler auftreten.

Inhaltsverzeichnis
:

1. Rechtliche Regelungen
2. Eröffnung eines Reisebüros
3. Personalentwicklung
4. Umsatz- und Ertragsentwicklung
5. Vor- und Nachteile Reisebüro
6. Null-Provision im Luftverkehr
7. Computersysteme im Reisebüro
8. Arten von Reisebüros
9. Zukunftsperspektiven für Reisebüros
10. Sonstiges
11. Siehe auch
12. Weblinks

Quelle: Wapedia Wiki

Ist das der Stand der Dinge ? Was wäre noch erwähnenswert oder wie sieht es heute in der Praxis aus
?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Donnerstag, 17. Juni 2010, 09:59

Wer traut sich heutzutage, ein Reisebüro zu eröffnen ?

Unterstützung im Franchise-Verfahren, für Existenzgründer, gibt es beispielsweise von der TUI, die ab Anfang 2011 erste Büros auf Basis eines neuen Vertriebsmodells eröffnen will.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3

Dienstag, 17. August 2010, 10:06

Neuer Auftritt für TUI - Reisebüros

TUI Leisure Travel will das Profil ihrer Reisebüromarken schärfen. Die drei Marken First Reisebüro, Hapag-Lloyd Reisebüro und TUI Reisecenter sollen ein individuelles Profilerhalten. Dazu gehört unter anderem ein neues Corporate Design, interne Maßnahmen sowie eine Endverbraucher-Kampagne.
Jimi Hendrix

4

Freitag, 27. August 2010, 23:11

Reisen macht reich

ist nach der letztjährigen "Lassen Sie kümmern-Aktion" der neue Slogan des DRV Deutscher Reiseverband e.V.. So soll das Image der Veranstalterreise (althergebracht auch bekannt unter Pauchalreise) gestärkt und die Vorteile des professionell organisierten Urlaubs durch Reisebüros und Veranstalter beim Kunden in den Fokus gerückt werden.

DRV-Mitglieder haben die Möglichkeit, alle Dokumente auf www.reisenmachtreich.de herunterzuladen. Quelle: DRV
Jimi Hendrix

5

Samstag, 28. August 2010, 13:37

"Reichtum für alle"... :shock: ne, das war der von der PDS, im Bundestagswahlkampf ;( wie war das noch ? :denk:
Na...ja, DRV halt ;(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

6

Dienstag, 21. September 2010, 14:29

Experimentierfeld Reisebüro

"Im Eingangsbereich sind Kataloge gestapelt, Wind und Nieselregen haben sie zermürbt. Innen herrscht dicke Luft, es müsste mal gelüftet werden. Regale quellen über von Prospekten, Mitarbeiter sitzen hinter Tischen wie Wärter im Bollwerk. Der Kunde fühlt sich als Eindringling ...

... schreibt Welt online und der DRV weiss offenbar, wie es anders gehen kann. Aber kann man wirklich alleine durch Einrichtung und neuem Ambiente die Kunden ins Geschäft locken ?
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (21. September 2010, 14:30)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

7

Dienstag, 21. September 2010, 14:54

Aber kann man wirklich alleine durch Einrichtung und neuem Ambiente die Kunden ins Geschäft locken ?

Nicht nur damit, da spielen viel andere Faktoren mit. Trotzdem, wenn ich mir so manches Reisebüro anschaue - wird mir übel. Da ist alles mit Sonderangeboten zugekleistert und irgendwelche Kataloge liegen vergilbt im Schaufenster herum - von Urlaub keine Spur.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

8

Dienstag, 21. September 2010, 20:10

Ich war heut in einem Reisebüro (wir haben eins im Bergwerk) , eigentlich nur Kataloge holen in die ich Eselsohren reinknicken kann :ironic:
Die Reiselady hat mir gleich erklärt sie hätten da so ein "Tool" ich sollte mal schauen und sie (die Reiselady) würde dann die Preise vergleichen und das Günstigste auswählen.
Läuft das in allen RB schon so?
Ich denke , ich werde mir heuer zumindestens 2 Angebote legen lasssen :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Samstag, 27. November 2010, 13:16

Provisionshöhe stabil

Grundsätzlich wurde dies von den führenden Reiseveranstaltern für die nächste Zeit bestätigt. Größere Veränderungen sind demnach nicht zu erwarten.

Allerdings sichern die Veranstalter die Preisparität zwischen On- und Offline langfristig nicht zu. Es wird unterschiedliche Preise geben – und darauf müssen sich Reisebüros einstellen. Weil jeder Vertriebskanal in unterschiedlichen Produktsegmenten erfolgreich sei, so ein Vertreter der Rewe-Gruppe. Die Formel sei einfach: „Je größer der Beratungsaufwand ist, desto größer der Anteil der Reisebüros.“
Jimi Hendrix

10

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 16:57

DRV mit neuem Präsidenten

Zum Nachfolger des scheidenden Präsidenten des Deutschen Reiseverband, Klaus Läpple, wurde auf einer Sitzung im marokkanischen Agadir der Vertriebschef der Deutschen Bahn, Jürgen Büchly, gewählt.
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 22:35

Ich habe ja in der Steinzeit des Tourismus den Beruf eines Reisebürokaufmanns gelernt (ja, damals hies der Beruf noch so) und Reisebüros legten sehr viel Gewicht auf den Begriff Büro. Es gab Bereiche da waren Sitzplätze für Kunden gar nicht gewollt!

Schon direkt nach der Lehre, wärend der Bundeswehrzeit, habe ich Konzepte entwickelt wie man ein Reisebüro besser machen könnte. Das konnte ich später mit meiner Exfrau auch teilweise durchexerzieren und es war erfolgreich.

Beide hatten wir den Wunsch und mit einem Reisebüro selbständig zu machen und haben uns die Hirne zermartert. Finanzielle Kalkulation und Standortfaktoren (was oft untergeht) haben aber ergeben, dass es zu diesem Zeitpunkt kaum möglich wäre unseren damaligen Lebensstandart damit zu halten - was zielmlich ernüchternd war! Seitdem beäuge ich ziemlich kritisch so kleine Klitschen mit einem Schreibtisch und liebloser Einrichtung.

Alle ernüchternde Kalkulationen und Überlegungen haben sich im Übrigen bewahrheitet, bei uns in der Stadt sind reine Reisebüros nahezu ausgestorben. Es gibt zwar noch Shop in Shop Lösungen oder mutige Partnerschaften.

Hinzu kam, dass damals Hinz und Kunz Reisebüros aufmachten, wo die Geschäftsidee schon mangels Kompetenz zum Scheitern verurteilt war. Stimmte auffallend! Zwei Büros hielten sich, sinnigerweise eines, dass wir früher als idealen Standort ausgekuckt hatten! Nur die Besitzerin war mir suspekt - sicherlich ungerecht, aber man ist halt nur Mensch. Daher wurde ich mit diesem Büro nicht warm!
Das andere, eigentlich baulich nahezu ideal für meine Vorstellungen, wechselte aus Altersgründen den Besitzer und drohte auch der Kollaps. Dann passierte was Überraschendes. Die Besitzerin des anderen Büros gab aus Altersgründen auf und zog in den Süden! Und das Büro wurde von den anderen übernommen und man zog um.

Nun sitzt hier zwar Fachkompetenz in bester Lage, aber ich kann sehen, dass mein Traum doch große Lücken hat. Baulich hat das Büro doch arge Nachteile (die ich heute erst sehe und damals keine Rolle spielten) und dieses Büro macht immer noch den Eindruck im Umzug zu sein (sprich es ist improvisiert organisiert). Wenn sich da nicht gravierend was ändert sind die Erfolgschancen gering!

Schade eigentlich, denn bei der Mitarbeiterin fühle ich mich in guten Händen! Und seinen Traum sterben zu sehen ist nicht schön!

Werner

12

Mittwoch, 10. August 2011, 13:29

Der Witz des Tages.
Ich habe im Reisebüro, wo wir unsere Canaren-Reise gebucht haben, angerufen.
Wollte wissen wann wir unsere Reiseunterlagen erhalten.
Die Antwort: Eine Woche vor Abflug.
Auf meine Frage warum so spät erhielt ich folgende Antwort:
Zur Sicherheit. Es könnte sein, dass wir zu Hause unsere Reiseunterlagen verlegt haben. :Günni: Haben wir einen Dachschaden oder wie oder was oder so :denk:

13

Mittwoch, 10. August 2011, 18:38

Nette Geschichte. An Deiner Stelle würde ich da morgen auf der Matte stehen und die Unterlagen abholen. Und wenn sie nicht da sind, war es ein noch schlechterer Witz. Da sollte dann die Art und Weise dieser telefonischen Information mal angesprochen werden.
Jimi Hendrix

14

Mittwoch, 10. August 2011, 19:09

Wie soll ich dahin kommen.
Ich habe über Last Minute gebucht. Der Reiseanbieter ist Bucher-Reisen. Ich habe schon versucht die
zu erreichen.
Die Warteschlange. Alle Mitarbeiter im Gespräch. Kostenpflichtige Nummer.
Ich habe auch eine normale Telefon-Nummer von denen. Da geht keiner dran.

15

Mittwoch, 10. August 2011, 19:18

Vielleicht kannst du per e-mail verlangen, dass sie euch die Unterlagen zeitiger zuschicken?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

16

Mittwoch, 10. August 2011, 19:36

Das ist eine Möglichkeit. :TOP:
Wir haben mal bei Bucher eine Reise gebucht. Djerba. Zimmer mit Balkon.
Das Zimmer war winzig und hatte vergitterte Fenster. Erst am anderen Tag erhielten wir bei einer
8 Tage Reise, ein neues Zimmer mit Balkon. AL bis 23 Uhr wurde vor Ort dann AL bis 21 Uhr.
Das Hotel wäre umbenannt worden. Alle Betroffenen haben versucht sich zur Wehr zu setzen.
Nix war. So hat ein Gast, Al bis 23 Uhr, für uns nach 21 Uhr die Getränke bestellt. Fanden wir :TOP:
Die Reklamation vor Ort und beim Reiseveranstalter nach der Reise brachte keinen Erfolg.
Sie wären sich keiner Schuld bewusst.
Ich habe eben noch mal bei Last Minute angerufen. Die Dame sagte mir, dass es bei Bucher üblich
wäre, die Reiseunterlagen erst ca. 10 Tage vorher zu verschicken. Könnten auch mal 5 Tage vorher sein.
Unmöglich.

17

Mittwoch, 10. August 2011, 20:52

Der Tipp von mir wäre nicht gekommen, wenn ich das gewußt hätte, Anna. Das klang so wie "um die Ecke im Reisebüro" gebucht. Du hast also nicht im Reisebüro, sondern in einem Callcenter eines Reisevermittlers angerufen. Na dann verstehe ich das halbwegs.

Vielleicht ist ja von Deinen Hotlinenummern hier eine Alternative bei:

Bucher Last Minute Reisen 01803-900555 oder 02132-93080
Bucher Reisen 01805-366636 oder 02132-93080
Go Bucher Reisen 01803-787778 oder 0234-96103541

Viel Erfolg dann
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (10. August 2011, 20:53)

18

Mittwoch, 10. August 2011, 21:05

Ganz lieben Dank. :thumbsup:

Ich habe mal bei Bucherreisen in den AGBs gelesen. Da steht nichts davon, wann die Reiseunterlagen
gesendet werden, nur dass man sich melden soll, wenn 5 Tage vor der Reise noch keine eingetroffen sind.
Ich weis nun nicht ob ich auf sofortige Zusendung der Reiseunterlagen pochen kann. :denk:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. August 2011, 04:52

Och ich habe früher auch öfters erst die Unterlagen am Flughafen bekommen! Aber da sollte man die Bestätigung und die Quittungen (Kontoauszüge) dabei haben!

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. August 2011, 07:36

Eine Woche vor Abreise reicht doch, oder traust Du dem Laden nicht so recht?
Ich hab meine Unterlagen für´s Haus auf Kreta vorige Woche (per Post) zugestellt bekommen.
Gestern dann, per E-Mail, eine Erinnerung das die Restzahlung fällig wäre :shocked: (habe ich bereits vor 2 Wochen überwiesen)
Zwei Stunden später die Bestätigung des Zahlungseinganges (per E-Mail) und nochmals die Unterlagen...
Die sind wohl a bissel verwirrt ?(
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)