Ich bin gerade in einem Hotel auf Kos. Heute abend war asiatischer Abend und offen gesagt bin schon etwas unmotiviert zum Abendessen gegangen - und in der Hoffnung, dort auch etwas Griechisches zu finden. Asia - Abend in Griechenland... sowas geht erfahrungsgemäß oft in die Hose

Ich wurde aber positiv überrascht: Das, was es an asiatisch angehauchten Gerichten gab (z. B. Hühnchen Saté, asiatische Nudelpfanne, Schweinefleisch süßsauer, Hühnchen mit Ingwer und Erdnüssen, Gemüse in Kokosmilch, Frühlingsröllchen, Krabbenchips, etc.) war für einen asiatischen Abend in einem griechischen AI - Hotel handwerklich, geschmacklich und qualitativ echt in Ordnung. Zwar teilweise (Frühlingsröllchen, Krabbenchips) Convenience - Produkte, aber passt schon. Sushi gab es keines. Plausible Erklärung des Küchenchefs dazu: "Wir haben keinen Sushi - Koch. Wir haben nicht die Ausrüstung für Sushi. Wenn wir was machen, dann entweder richtig oder gar nicht."
Wenn doch nur mehr Hoteliers und ihre Küchenteams diese Einstellung hätten

Viele meinen ja leider, es reicht, irgendeinen Reis mit irgendeinem Fisch zusammenzubasteln. Oder rollen auch mal die restlichen Würstchen vom Frühstück in Reis und meinen dann, das ihren Gästen als Sushi andrehen zu können. Natürlich ohne Stäbchen, Sojasauce und die kleinen Schälchen dazu, Wasabi, Ingwer, etc. dabei