Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 15. Februar 2010, 23:05

Sushi auf dem Hotelbuffet?

Sushi am Hotelbuffet - ja oder nein?

Sie können maximal 3 Optionen auswählen

Viele Hotels rund um den Globus, die etwas auf sich halten oder meinen, etwas auf sich halten zu können, bieten mittlerweile Sushi auf dem Buffet zum Mittag- und Abendessen an. Manche Hotels machen es richtig gut - mit Showcooking, dem entsprechenden Geschirr (Schälchen für die Sojasauce, Stäbchen, etc.) und natürlich den richtigen Beilagen (Sojasauce, Wasabi, eingelegter Ingwer). Andere Hotels wollen einfach nur auf der Sushi - Welle mitschwimmen, verpacken alles Mögliche (das können durchaus auch restliche Würstchen und Aufschnitt von Frühstück sein :hmpf: ) in Reis und stellen das dann ohne Stäbchen, Sojasauce, Wasabi, etc. aufs Buffet. Da sollen die Gäste dann Fake - Sushi mit Messer und Gabel essen und in Zaziki stippen :skandal: Oder es werden simpelste Hygieneregeln nicht beachtet, die bei der Zubereitung von Sushi essentiell wichtig sind. Z. B. wird der roh zu verarbeitende Fisch stundenlang in lauwarmen Wasser aufgetaut :dünnpfiff:

Ich bin der Meinung: Sushi sehr gerne - aber wenn, dann bitte richtig. Ist eine korrekte und vollständige Präsentation aufgrund örtlicher Gegebenheiten nicht möglich, dann sollte das Hotel es gleich sein lassen und sich lieber auf landestypische Spezialitäten beschränken. Ich brauche in Mexiko oder Ägypten oder in der Türkei kein Sushi - aber wenn es mir angeboten wird, dann bitte richtig.

Wie seht Ihr das?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Montag, 15. Februar 2010, 23:11

Ich liebe Sushi und bin gerne bereit dafür extra zu bezahlen, aber wenn, dann ordentlich, so wie es gehört, mit Soja, Ingwer und jede Menge Wasabi..und ich kann auch mit Stäbchen essen :ironic:
In einigen Hotels gibt´s das bereits zum Frühstück..das ist genau meins :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Montag, 15. Februar 2010, 23:26

So sehe ich es auch - Sushi ist für mich nicht nur Genuss, sondern auch Esskultur. Die Mahlzeit wird regelrecht zelebriert :lecker: - auch wenn man sich mit blöden Einweg - Holzstäbchen, die grundsätzlich nie gleichmäßig auseinanderbrechen und nicht optimal in der Hand liegen, behelfen muss. Immer noch besser als gar keine Stäbchen.

Ich brauche es im Urlaub fernab von Asien nicht unbedingt, aber wenn es schon angeboten wird, dann bitte richtig. Alle anderen halbherzigen Versuche beleidigen meinen Gaumen. Wenn eine korrekte und stilistisch einwandfreie Darbietung aufgrund landestypischer Gegebenheiten einfach nicht möglich ist, dann sollte ein Hotel gleich darauf verzichten und sich auf das beschränken, was gut möglich ist und was die Küche sicher beherrscht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Montag, 15. Februar 2010, 23:35

Ich denke ohnehin, das jedes Hotel das präsentieren sollte, was es am Besten kann, ich brauche keine internationale Küche, ich bin mit Nationaler, wenn sie gut ist , durchaus zufrieden.
Im Gegenteil, ich finde die verschiedenen Eßkulturen zu erproben ist doch das Schöne am Urlaub?
Wenn mir etwas nicht schmeckt (ist auch schon vorgekommen) ..na gut, probiere ich das nächste Mal was anderes.
Wenn Ihr mal nach Bangkok kommt..ausgezeichnetes Sushi gibts (gab´s) (zum Frühstück) im Shangri La , im Le Bua und im Sofitel Centara in Hua Hin.
(Wilhelm Busch)

5

Montag, 15. Februar 2010, 23:37

Ich esse Sushi sehr gerne, bin auch bereit dafür extra zu bezahlen... aber wenn, dann mit Soja, Ingwer und Wasabi.
Ausserdem möchte ich sehen, dass es frisch zubereitet werden.
Im November wurden uns schöne frisch zubereitete Sushi, mit Showcooking, inklusive allen Zutaten, im Hemera Hotel in Side, am AL- Buffet angeboten... Lecker :corräkt: .........nur leider ohne Stäbchen :skeptisch:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Februar 2010, 10:01

Im Urlaub lasse ich von Sushi generell die Finger.
Erstens aus hygienischen Gründen und zweitens lege ich mehr Wert auf die Gerichte des Landes … sofern überhaupt noch vorhanden.
Ich finde Sushi hat an einem Hotelbuffet in der Türkei, Spanien etc. nichts zu suchen.
Es ist einfach schade, dass heutzutage fast jeder meint jeden Trend mitmachen zu müssen um dabei zu sein.
Hier im eigenen Lande gibt’s auch nur zwei Restaurants in denen ich Sushi esse. Da bin ich eigen und meine da-weiß-ich-was-ich-hab Mentalität kommt durch. :corräkt:
Generell finde ich es schade, wie überall die landestypische Küche im Hotel den anderen Gerichten weicht. Sushi fehlt da gerade noch an den Hotelbuffets. :batsch:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:11

Ist alles relativ, in Japan wäre es ja landestypisch :ironic:
Eine abwechslungsreiche Küche zu lieben , hat überhaupt nichts mit "jeden Trend mitmachen " zu tun .
Nur weil ich in Österreich lebe muß ich deshalb nicht zwingend auf Schnitzel, Schweinsbraten und Co abfahren.
Es heisst zwar:was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".
Ich bin aber keiner, deswegen esse ich sehr gerne ausländische Gerichte, sowohl zu Hause als auch im Urlaub
In einem guten Hotel/Lokal kann man wohl erwarten, dass sowohl die hygienischen als auch die kulinarische Seite passt.
(Wilhelm Busch)

8

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:49

Generell finde ich es schade, wie überall die landestypische Küche im Hotel den anderen Gerichten weicht.
würde in den Hotels nur landestypische Küche angeboten, möchte ich nicht die Hotelgäste hören, wie einseitig die Auswahl ist.
Somit müssen sich die Hotels den Gästen angleichen, gewisse Angebote für jeden Geschmack, wo da die Grenzen sind wird sicher auch ausgetestet.
Leider musste ich im Hotel in Mallorca sehen, wie die Gäste gerade landestypische Speisen mieden......schade :hmpf:

Für mich sind gerade diese Speisen interessant, werden auch verkostet, aber es hindert mich nicht daran einen Abend das Angebot an super frischen Sushi mit den nötigen Beilagen anzunehmen.

Dürften wir in Deutschland auch kein Sushi essen??? ist ja auch nicht landestypisch.... in Bayern nur Hax´n, Weisswürstl???
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:10

Da hamma aber ganz schön aneinander vorbeigeredet. :ironic:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe nicht behauptet ausschließlich landestypisch zu essen und auch ich esse Sushi in Deutschland. Aber eben nur in bestimmten Lokalen.
Was ich im Bezug auf die Trends meinte sind die Hotels, die oft meinen am Buffet möglichst viel anbieten zu müssen und nicht die Menschen, die abwechslungsreiche Küche lieben. Das mag ich ja selber. :D
Fehlt nur noch, dass in meinem Hotel auf Mallorca am Buffet warmer Leberkäs angeboten wird oder Weisswürscht. :shock:
Aber es ging ja um Sushi und ich persönlich finde Sushi am Hotelbuffet daneben. Im jap.Themenrestaurant meinetwegen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

10

Dienstag, 16. Februar 2010, 14:32

Generell finde ich es schade, wie überall die landestypische Küche im Hotel den anderen Gerichten weicht.
Ich auch. Deshalb bin ich i.d.R. nur dann am Abendbuffet zu finden, wenn ein landestypischer Abend angekündigt ist. Das ist eine gute Gelegenheit, sich quer durch die Landesküche zu kostet und Dinge zu probieren, die man in einem a-la-carte-Restaurant vielleicht nicht bestellen würde.

In internationalen Hotels ähneln sich die Buffets zwar meist, aber gegen eine gute Scheibe Roastbeaf oder ein Stückchen Hummer hab ich überhaupt nichts einzuwenden. Auch meine erste Auster hab ich an einem Hotelbuffet gegessen. Wird auch meine letzte gewesen sein. :grin:

Bei Sushi ist das ein bisschen anders. Da ist erstens Frische ganz wichtig, also ist das auch Vertrauenssache und zweitens ist auch ein gewisses Know-How nötig um das authentisch zuzubereiten. Aber wenn der Küchenchef vom Hotel vielleicht vorher ein paar Jahre in Japan war, kann das ja ganz gut gelingen. (Abgesehen davon, dass ich kein Sushi esse, weils mir nicht schmeckt).

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:35

Ich finde Sushi hat an einem Hotelbuffet in der Türkei, Spanien etc. nichts zu suchen.

Solange es nicht vernünftig angeboten wird - definitiv.

Nun aber stellt sich die Frage, was ist gutes Sushi?

Ich behaupte, dass sich ein Urlaubs - Hotel sehr schwer tut, wirklich gutes Sushi anzubieten - denn gutes Sushi ist nicht gerade günstig.
Ich hab (leider) schon in vielen Hotel Sushi "gekostet" - aber bisher war es nur in einige wenigen Hotels (allesamt Stadthotels mit einem speziellen Japanischen oder Sushi Restaurant) wirklich gut.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:15

Ich habe es bisher immer nur in Asien gesehen und gegessen und zwar am Frühstücksbuffet , die Qualität des Dargebotenen war 1 A.
Der Preis der Hotels allerdings auch.
Man muß aber auch bedenken, dass die Asiaten dieses Gericht mehr zu schätzen wissen als viele Europäer und sowieso ganz andere Frühstücksgewohnheiten haben. Da sind Reis /Nudelgerichte , Suppen zum Frühstück normal, ebenso Sushi .

In Europa sind die Gerichte sicher nicht so leicht an den Mann/Frau zu bringen, in meinem Bekanntenkreis essen mehr als die Hälfte noch nicht mal Fisch, von rohem Fisch ganz zu schweigen :kuller:
Trotzdem, wer´s tut soll es richtig machen, oder es ganz lassen.
(Wilhelm Busch)

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:28

Vor zwanzig Jahren kam ich in den Genuß, mein erstes Sushi in Japan auf einer Geschäftsreise zu probieren. Der 10 - tätige Aufenthalt bewirkte wahre Wunder :ironic: - ich habe nicht zugenommen. :pfft:
Seither esse ich es immer wieder gerne und habe das Glück in Düsseldorf immer ein gutes Sushi zu bekommen :corräkt: direkt im Hotel Nikko - nur zu empfehlen.

14

Freitag, 19. Februar 2010, 11:42

Ich liebe Sushi-könnte das immer gerne und wieder essen.In Hotels hab ich daran allerdings noch nicht wirklich dran gedacht.Aber wenns zum Land und zur Region passt-warum nicht?
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

15

Freitag, 19. Februar 2010, 11:52

Ein Kollege von mir war mal mit dem Bus auf Vietnam-Rundreise. In einem Hotel wurde Sushi am Buffett angeboten; er hat es vorsichtshalber nicht gegessen. Am nächsten Tag war der halbe Bus krank :dünnpfiff: :übel:
Kamen an diesem Tag nicht sehr weit. :Nope:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:15

In unserem letzten Urlaub in der Dominikanischen Republik gab es an einem Abend ebenfalls Sushi (das einen guten Eindruck machte) am Buffet.
Da Wasabi und Soja-Soße vorhanden war, wollte ich es versuchen. Allerdings gab es keine Schale für die Soja-Soße. Auf Nachfrage gab es dann eine Art Suppenschüssel. :batsch:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

17

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:22

Ich hab Sushi in Manila im Sofitel gegessen...zum Frühstück.Hat echt :lecker: geschmeckt :thumbsup:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:56

Ich im Le Bua....lecker..auch wenn der Fisch nicht versteht wie man zum Frühstück kalten rohen Fisch essen kann...woran das liegt :patschi:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Juli 2010, 22:55

Auch wenn ich eigentlich kein großartiger Frühstücker bin und wenn Frühstück, dann im Urlaub und eher leicht und süß - aber wenn mir jemand zum Frühstück ein perfektes Sushi hinstellt, dann würde ich dafür Mehrkornbrötchen, Frischkäse, Marmelade und Obst stehenlassen :lecker:

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:12

Ich habe noch nie Sushi probiert hab nicht den Mum rohen Fisch zu futtern, aber man soll ja nie nie sagen, an Thunfisch hab ich mich ja mittlerweile auch schon ran getraut und der wird ja auch nicht unbedingt durchgegart.
In unserem Hotel auf Gran Canaria wurde auch Sushi angeboten,aber da war ich Feige hatte Angst vor "Montezumas Rache" :dünnpfiff:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!