Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Januar 2010, 10:53

Urlaub auf Raten?

Viele Reiseveranstalter bieten mittlerweile die Möglichkeit an, den Urlaub auf Raten zu bezahlen. Aktuell hat ja TUI Cruises nachgezogen und bietet Ratenzahlung für Kreuzfahrten an. Wäre das etwas für Euch? 2-3 Wochen Urlaub, die man danach noch ca. 12 Monate lang abstottert?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Sonntag, 31. Januar 2010, 10:59

Kommt für mich nicht in Frage.

Ich kaufe nie etwas auf Raten und Urlaub schon garnicht. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann warte ich bis ich es mir leisten kann. Vielleicht bin ich altmodisch. Aber Ratenkäufe können einem schnell über den Kopf wachsen.

Ich könnte den Urlaub nicht geniessen wenn ich weiß ich muß ihn viellleicht noch ein Jahr später abstottern. Da bleibe ich lieber 1 Jahr zu Hause und freue mich auf den im nächsten Jahr.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. Januar 2010, 11:36

Ich vermeide Ratenzahlungen auch, wo es nur geht. Entweder ich habe das Geld oder ich habe es nicht. Und Urlaubserinnerungen sehe ich lieber an anderen Stellen als auf meinem Kontoauszug.

Ich vermute, die Veranstalter haben sich mit den Ratenzahlungen in einigen Fällen auch einen Bärendienst erwiesen. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß einige Urlauber nach dem Urlaub wegen angeblicher Mängel versuchen, sich die ein oder andere Rate der Restzahlung zu ersparen :ironic: - obwohl die Pflicht zur Bezahlung der Reise unabhängig von der Geltendmachung etwaiger Ansprüche nach der Reise ist. Meist werden die Ratenkredite ja nicht von den Veranstaltern selbst, sondern von damit beauftragten Kreditinstituten (die nichts mit der Reise und deren Ablauf zu tun haben) vergeben und abgewickelt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Sonntag, 31. Januar 2010, 11:37

Ich find´s ok und würde es unter Umständen nutzen. Das hängt vielleicht mit meiner Ungeduld zusammen: Wenn plötzlich das Fernweh einsetzt, will ich nicht lange warten! Auch finde ich an einem Kredit nichts verwerfliches- ob er nun für ein Auto, eine neue Einrichtung oder aber für eine Reise eingesetzt wird! Denn wer weiß, was im nächsten Jahr ist und ob ich dann überhaupt noch reisen kann...
:urlaub1:

Tina11

Junior Amigo

Beiträge: 120

Wohnort: NRW

Beruf: Büro

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Januar 2010, 11:45

Ratenzahlung mach ich auch nur bei größeren Anschaffungen. Bislang immer nur für Autos... wobei derzeit gar kein Kredit mehr läuft... :pfft:

Und wie bezahle ich meinen Urlaub? Ich mache eine Steuererklärung, denn ich habe genug abzusetzen (fahr jeden Tag zur Arbeit einige Kilometer, usw. Oder ich spare halt, meist für Kurzurlaube.
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)

6

Sonntag, 31. Januar 2010, 12:52

Würde sich "theoretisch"für jemanden rentieren,der einmal im jahr ne grössere Reise machen will.
Aber heutzutage nehmen sich Familien auch so schon einen Kredit vorher auf,wenns knapp ist-nur damit sie Kind und Kegel in den Urlaub schippern können und damit der Nachbar vor Neid erblasst,was sich die "Hubers" wieder mehr leisten können. :batsch: :Günni: :Nope:

Ich würd sowas nicht machen,entweder ich habs oder nicht.Ratenzahlungen sind lästig und man hat dann vielleicht oft das Gefühl,es hat nie ein Ende.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (31. Januar 2010, 12:57)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Januar 2010, 13:00

...und man weiß nicht, was im nächsten Jahr ist.Vielleicht ist eine teure Zahn - OP fällig, die die Krankenkasse nicht vollständig übernimmt, das Auto gibt den Geist auf, man wird arbeitslos, etc.. Dann noch die finanziellen Belastungen eines längst vergangenen Urlaubs zu haben und die Raten irgendwann nicht mehr zahlen zu können, muss für mich nicht sein. Nicht für einen Urlaub.

Aber heutzutage kann man ja fast alles in Raten zahlen. Selbst einen DVD - Player oder einen Staubsauger. Die Gefahr ist nur groß, daß man sich irgendwann mit den ganzen Raten verzettelt und dann ist man schneller bis über beide Ohren verschuldet, als man denkt. Für Dinge, die reine Luxusgüter und nicht überlebensnotwendig sind.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Januar 2010, 13:08

kann ich mir was nicht leisten dann lass ich es sein ,die Werte die ich schätze kann man nicht abzahlen.
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

9

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:01

Ratenzahlungen sind lästig und man hat dann vielleicht oft das Gefühl,es hat nie ein Ende.
Ist das nicht ungefähr dasselbe wie Geld für den Urlaub ansparen, nur eben im Nachhinein?
:urlaub1:

10

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:39

Effektiver Jahreszins: 12,12%. Gültig ab 01.07.2009 bei Neckermann
:mecker:

11

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:50

Naja, das ein Kredit Geld kostet, ist ja wohl jedem von uns klar! Den kostet aber ein Kredit für einen Autokauf o. dergl. auch...
:urlaub1:

12

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:51

Ratenzahlungen sind lästig und man hat dann vielleicht oft das Gefühl,es hat nie ein Ende.
Ist das nicht ungefähr dasselbe wie Geld für den Urlaub ansparen, nur eben im Nachhinein?


Sehe ich nicht so.

Wenn ich für den Urlaub spare verzichte ich gern auf manch anderes und das mit Freude, weil ich mich über jeden 50ziger freue der mich meinem Urlaub näher bringt und ich den Urlaub genießen kann ohne auf den Euro zu schauen.

Im nachinein würde es mir bestimmt schwerer fallen. Wie auch schon hier geschrieben, man weiß nie welche Belastungen während der Abzahlung auf einen zukommen mit denen man vorher nicht gerechnet hat..
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:01

Man weiß aber auch nicht ob man im nächsten Jahr noch lebt. Ist doch gut wenn man so eine Möglichkeit hat. Kann ja sein das irgend etwas dazwischen gekommen ist. Urlaub gebucht und plötzlich Auto kaputt.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 364

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:07

Nein, ich würde so ein Angebot nie in Anspruch nehmen, entweder kann ich den Urlaub finanzieren, oder ich bleib zu Hause.

Wir legen jeden Monat ein bestimmten Betrag auf´s Sparbuch ,davon werden die Urlaube bezahlt, wenn nix mehr drauf ist, dann wird auch nicht weggefahren. :sadangel:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:51

Ich/Wir machen es genau so wie Fitschi, jeden Monat wenn möglich kommt was auf´s Sparbuch und das ist dann für Urlaub/e und/oder wenn mal was ist.
Aber Urlaub auf Pump, nee kommt für mich auch nicht in Frage.Möcht nicht wissen wie viele das so machen :batsch:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. Februar 2010, 00:31

Naja, und wenn man im nächsten Jahr nicht mehr leben sollte (mit diesem Risiko leben wir alle tagtäglich) - will man den Erben dann Schulden vererben? Sollen die dann noch einen Urlaub abstottern? Ich weiß nicht... :hmpf: Kann einem zwar egal sein, wenn man unter der Erde liegt, aber trotzdem... :hmpf:

Das, was ich mir eventuell vorstellen könnte, wäre, teure und eigentlich nicht geplante Ausflüge erst nach dem Urlaub zu bezahlen. Bei Neckermann gab es diese Möglichkeit mal und es gibt sie vielleicht noch (hatte ich hier schonmal detaillierter beschrieben). Aber eigentlich auch nur dann, wenn das Abheben der benötigten Geldsumme bzw. eine Kreditkartenzahnlung höhere Gebühren verursachen würde als die Kreditaufnahme oder wenn das Erreichen eines Geldautomaten einen unverhältnismäßigen zeitlichen und finanziellen Aufwand darstellen würde. Und natürlich auch nur dann, wenn ich weiß, daß die für den Ausflug benötigte Geldsumme auch auf meinem Konto ist. Ansonsten verkneife ich mir den Ausflug eben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Montag, 1. Februar 2010, 01:14

Urlaub auf Kredit kommt für mich absolut nicht in Frage, kann ich es mir nicht leisten verzichte ich.
Freude an den für uns so kostbaren freien Tagen, wär doch sehr getrübt.
Ebenso sehe ich das bei allen anderen Anschaffungen.
Gerade in der heutigen Zeit, viele Firmen müssen Insolvenz anmelden, sind nicht mehr im Stande Gehälter zu bezahlen,
wie schnell kommt man da in Zahlungsverzug.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

18

Montag, 1. Februar 2010, 02:04

So wie ich das sehe, bin ich bis jetzt fast der Einzige hier, der einen Urlaub auf Raten nicht ausschließt. Wenn aber so wenig Interesse an dieser Möglichkeit besteht, dann frage ich mich, weshalb es dann überhaupt Reiseveranstalter gibt, die so etwas anbieten. Alleine die moralische Entrüstung der Leute wie auf dieser Seite erinnert mich ein wenig an die erste Staffel von "Big Brother": Hat angeblich auch niemand gesehen, aber jeder wußte, wer "Sladdy" war. Auch die Bildzeitung liest niemand... :ironic:
:urlaub1:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 364

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. Februar 2010, 19:17

Ich denke schon das Nachfrage besteht, sonst würde es ja nicht angeboten. Wenn es jemand machen will, nur zu :kuller:
Mein Ding wäre es jedenfalls nicht, wie wir unsere Wohnung gekauft haben, mussten wir auch einen Kredit nehmen, ich war heilfroh als das Geld zurückbezahlt war. Ich schlafe ohne Schulden besser :ironic:

Die Erben wären mir im Zweifelsfalle allerdings egal, wen jemand nur Schulden hinterlässt, muß man das Erbe ja nicht antreten.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

20

Montag, 1. Februar 2010, 20:12

Das muss ja ncht heißen das der jenige den Erben Schulden hinterläßt. Vielleicht will man dafür nicht Versicherungsverträge oder Sparverträge anzapfen. Ich denke wer nichts hat bekommt auch keinen Kredit.

Ähnliche Themen