5 Stunden vor Abflug schlafe ich meist noch bzw. leg mich nochmal kurz hin. Von Hannover aus gehen die Flieger auf der touristischen Rennstrecke ja gerne mal morgens um 03.00 los...
Den Koffer für kurze dienstliche und private Reisen bis 10 Tagen Dauer habe ich vorher in 10 - 15 Minuten schnell gepackt, kurz bevor ich los muss, werfe ich nur noch das Schminktäschchen rein und los geht es. Um sonstiges Kosmetikgedöns muss ich mir dank allzeit bereitem Reisekulturbeutel (inkl. Korkenzieher
und Adapter) nicht kümmern.
Bei richtigem, echten Urlaub (2 Wochen und mehr) ist das Packen bzw. die Gepäckzusammenstellung ein langfristigerer Prozess. Ca. 1 Woche vorher landet alles, was ich mitnehmen will und muss, auf dem "Packsofa" im Wohnzimmer, wird noch ein paarmal durchsortiert, hier und da ergänzt, optimiert und minimiert...aber 5 Stunden vorher ist definitiv alles fertig. Da putze ich dann lieber nochmal ein wenig die Wohnung durch, damit nach meiner Rückkehr alles schön ist. Den Stress, z. B. auf den letzten Drücker noch nach dem Pass suchen zu müssen (der ist eh immer in meiner Handtasche), mag ich mir kurz vor knapp nicht mehr antun. Ich gestehe an dieser Stelle, daß ich mir jetzt schon im Outlook eingetragen habe, wann ich nächstes Jahr einen neuen Personalausweis beantragen muss...
Vor dem Abflug in den Urlaub noch ins Büro zu gehen, kommt für mich nicht in Frage. Dann passiert nämlich grundsätzlich immer irgendetwas Unvorhersehbares, was das rechtzeitige Eintreffen am Flughafen in ernsthafte Gefahr bringt. Und sei es nur, daß irgendeine Softwareanwendung sich unbedingt dann updaten will, wenn man es extrem eilig hat
Da opfere ich bei späten Abflügen lieber einen Urlaubstag mehr - und hab den Stress und alles, was auf den letzten Drücker erledigt werden muss, einen Tag vor dem Urlaubsstart.