Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 21. Januar 2009, 12:05

Möglicherweise wird sich das erst auf die Herbst/Wintersaison massiv auswirken.

Ich glaube ,viele Leute , speziell diejenigen, welche immer an den selben Ort/Hotel und das vielleicht noch in der Hauptsaison fahren ,haben den Haupturlaub schon gebucht.

Zumindestens in meinen Kollegenkreisund Bekanntenkreis ist es so.

Und da wieder rauszukommen ist oft nicht so einfach.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

42

Sonntag, 25. Januar 2009, 19:35

Wie das Dom.Rep. MAGAZIN meldet hat die Dominikanische Republik dramatisch an Gäste verloren. Speziell aus den Hauptgästeländer wie den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich und Spanien sind die Zahlen schlecht. Dafür sind die Zahlen aus Russland, Polen, Finnland oder der Schweiz zufriedenstellend.

Bedeutet wohl - die Prognose, dass Fernreisen weniger werden, scheint einzutreffen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

43

Sonntag, 25. Januar 2009, 19:52

Dem stehen aber doch die diversen Umfragen gegenüber, in denen beispielsweise die Deutschen lieber auf Auto, Elektrogeräte, Klamotten und Restaurantbesuche verzichten als auf Urlaub.

Getreu der Devise: „Lieber nackt und ohne ipod – aber Urlaub muss sein!“

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

44

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:29

Den Deutschen vergeht die Reiselust ...

sozusagen als Update, geschrieben im Spiegel - Online .

Der Zweckoptimismus und gewisse Durchhalte-Parolen scheinen nicht wirklich was bewegt zu haben.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

45

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:58

guter Bericht cuate, danke........
errare humanum est ..

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:30

Ich frage mich die ganze Zeit schon ob ich als Frühbucher nicht zu früh gebucht habe. Sinken die Preise durch den Wirtschaftseinbruch bin ich dann im A..... gekniffen?

47

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:31

Hallo tequila,

ich war genau so verunsichert wie du, deswegen habe ich gestern etwas recherchiert, nachdem ich das über Ägypten

Zitat

Das erfolgsverwöhnte Reiseland erlebt derzeit eine ungewohnte
Situation. Der ägyptische Tourismusminister Garranah spricht in einem
Interview mit der Travel One von „Unterstützungen für Charterflüge. Start-, Lande- und Abfertigungsgebühren werden reduziert.“ Die Ausbaupläne für die Hotelkapazitäten werden, so der Tourismusminister, wohl „bei dem einen oder anderen Projekt um ein halbes oder ganzes Jahr verschoben.“
in einem Newsletter gelesen habe.

Das Giftun mussten wir bisher immer (Flughafen Dortmund) so früh wie möglich mit Optionen blockieren, damit wir beim preiswertesten RV buchen konnten, denn die Plätze im Flieger waren schnell weg.
Habe dann online nachgesehen und zu unserem Abflugtermin noch 3x 2 freie Plätze gefunden, diese wurden bei TUI aber nur zum Frühbucherpreis angeboten. Alltours war ca. 30€ p.P. preiswerter, allerdings hatten die einen ca. 90€ teureren FB-Preis.

Heute war nur einmal Dortmund drin und als ich die Verfügbarkeit geprüft hatte, gab es eine Preiserhöhung um 100€ p.P. aber nur für einen Bungalow.

Da war ich dann doch froh über unsere Buchung im Juli 08.

Aber guck dir mal das Aktuelle Video von RTL an

LG

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:26

Die Lage ist sicherlich ernst, aber nicht hoffnungslos - daher auch die Preisnachlässe als Buchungsanreiz. Die eigenen Frühbucherpreise sollte allerdings kein Veranstalter unterbieten (und wenn, dann nur, wenn bei den Frühbuchern auch im Nachhinein die Preise nach unten hin reduziert werden). Denn ansonsten vergrätzen die Veranstalter die Kunden, die sich frühzeitig entschieden und dem Veranstalter somit etwas Planungssicherhheit gegeben haben.

Die RTL - Reportage halte ich für etwas überzogen, auch wenn mit Sicherheit was Wahres dran ist. :ironie: Vielleicht hat der Sender ja auch Angst, im Sommerloch nicht genug skandalträchtiges Urlaubsmaterial zu haben :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 5. Februar 2009, 09:30

Gestern habe ich gehört das man evtl. Flüge streicht. Daher könnte es knapp bei Lastminute Flügen werden. Das könnte einen auch sicher bei Städtereisen im Innland passieren. Oder? Da finde ich es eigentlich noch schlimmer da man ja nur kurze Urlaubs-Zeit einplant. :thumbdown: :mecker:

Jordan26

Insider Amigo

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 5. Februar 2009, 12:06

Ich sag nur eines schnallt euch alle an.
Optimisten sprechen von 5 10 höchstens 20% weniger Buchungen, nun ich sage es wird im minimum 20 % -35 % weniger gebucht ,denn nun kommt der Schneeball Effekt jeder wartet zu ua. ob er seine Arbeit auch wirklich behält und es wirklich nicht so schlimm wird,ich sage es wird schlimmer und nun wird natürlich auch noch spekuliert bis zum geht nicht mehr oder bis in denn letzten Moment um wirklich den Best Price zu ergattern ,dann kommt nun der Domino Effekt alle buchen garantiert zur gleichen Zeit Last Minut und da sind wir wieder beim alten Lied am Tag X ist im Flieger und in denn Hotels kein Bett mehr frei.

LG
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 5. Februar 2009, 12:13

Ich hab schon im letzten Jahr gebucht. Mit Frühfrühfrühbucherrabatt. Platz ist auch reserviert im Flieger. :Jippiiiiieeee:

Jordan26

Insider Amigo

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 5. Februar 2009, 13:27

cool hat einen Vorteil ab und Augen zu ,geht es nach Mexico,ich warte mit buchen aus privaten Gründe noch zu bis in Herbst und dann möchte ich 3 Wochen mit Familie nach Ägypten in ein Top Hotel natürlich für ein Butter und Brot :patschi:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 5. Februar 2009, 14:12

In 2 Monaten und 3 Wochen bin ich hier

Jordan26

Insider Amigo

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 5. Februar 2009, 15:30

genial ich kenne die Gegend ,aber das Hotel nicht der Pate meines Sohn ist ja Mexicaner wenn auch nicht aus dieser Gegend. :miamigo:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 5. Februar 2009, 17:51

Die TUI Travel meldet für den deutschen Markt einen Rückgang der Pauschalreisegäste um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresstand im Sommer.
Der Reisekonzern meinte zwar auch, dass man ohnehin die angebotenen Kapazitäten deutlich reduziert habe. Trotzdem - 14 % sind nicht gerade wenig.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Jordan26

Insider Amigo

• Nachricht senden

56

Donnerstag, 5. Februar 2009, 17:56

ich sage 1/3 weniger voraus :thumbdown:

57

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:21

Frühbucherrabatte gelten länger

Eine Preisaktion jagt die andere. Und dann kommt der Deutsche Reiseverband DRV zu der Erkenntnis:

" Einen direkten Zusammenhang zwischen diesen Aktionen und der Wirtschaftskrise gibt es aus Sicht des Deutschen Reiseverbands (DRV) aber nicht. Dass Frühbucheraktionen verlängert werden, geschehe jedes Jahr"

Aber sicher ... :Günni:

Mehr dazu hier

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Freitag, 13. Februar 2009, 12:51

Laut dem Fachmagazin "TouristikAktuell" sind die Reisebüros mit einem Umsatzrückgang von 13,5 Prozent im Vergleich zum Januar 2008 in das neue Jahr gestartet.
Der Verkauf von Flug-Tickets ging im gleichen Zeitraum um ganze 17 Prozent zurück. Der touristische Auftragsbestand liegt für die kommenden neun Monate mit 14 Prozent im Minus.

59

Freitag, 13. Februar 2009, 13:10

Ich glaube DAS passt hier auch dazu:

Erste Urlauberstatistik

2009

Antalya

Am Flughafen Antalya reisten laut der ersten Statistik des Jahres im Januar 2009 aus dem europäischen Ausland

106.539 Touristen in die Türkei ein. Gegenüber dem Vergleichsmonat des Jahres 2008 mit 140.306 Einreisen ist das
ein Rückgang um 24 Prozent. Kerim Cavusoglu vom Vorstand der TÜRSAB Antalya erklärte, dass die rückläufigen
Zahlen auf die allgemeine Wirtschaftkrise zurückzuführen sei. Jedoch sei durch diehohen Wechselkurse von Euro

und Dollar ein Urlaub in der Türkei erheblich preiswerter als in anderen Mittelmeerländern. Ein Vorteil für den Tourismus in der

Türkei.

Quelle: Prima Türkei Zeitung
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

60

Freitag, 13. Februar 2009, 13:23

:danke:

Naja - ob man daraus nun schon Schlüsse ziehen kann? Schließlich sind ja Januar und Februar im Gegensatz zu Dezember (Weihnachten/Silvester in Kombination mit Resturlaub, den viele noch auf den letzten Drücker abbauen müssen) traditionell eher "flaue" Monate. Gerade in der Türkei.

Gibt es als Vergleich irgendwo noch die Zahlen aus dem gleichen Zeitraum des Vorjahres?

Edit: Ich glaube, ich brauche eine Brille :verlegen2: Da stehen ja die Zahlen von 2008 :batsch: :batsch: :batsch:

24% Rückgang ist schon heftig. Zumal ja die Preise zu dieser Zeit vergleichsweise günstig sind. Ich bin mal gespannt, wie es sich im Sommer entwickelt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sina« (13. Februar 2009, 13:46)