Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Vielleicht schrumpft für den einen oder anderen auch die Urlaubsdauer von 3 oder 2 Wochen auf eine Woche.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sternedieb« (6. Januar 2009, 18:45)
Ich denke, der Urlaub ist das Letzte, worauf verzichtet wird. Eher fährt man noch 1 - 2 Jahre mit dem alten Auto oder lebt noch eine Weile mit den alten Wohnzimmermöbeln, verzichtet auf eine eigentlich fällige Badrenovierung, als daß der der Urlaub ausfällt. Den größten Einbruch kann ich derzeit im mittleren Preissegment beobachten. Schnäppchenreisen laufen gut, die Nachfrage nach hochpreisigen Luxusreisen ist ungebremst.
Die Mittelschicht spart allerdings. Da werden statt 14 Tagen halt nur 10 Tage Urlaub gebucht, anstelle eines 5 - Sterne - Hotels muß ein 3 - Sterne - Hotel ausreichen, statt nach Mallorca oder auf die Kanaren geht es eben in die Türkei, nach Bulgarien, nach Tunesien oder nach Ägypten, weil das Preisleistungsverhältnis da meist etwas attraktiver ist. Aber gereist wird trotzdem. Ich hoffe nur, daß diejenigen, die am Urlaub sparen (müssen!), auch ihre Erwartungen zurückschrauben, wenn sie, die sonst immer min. 4, besser noch 5 Sterne gebucht haben, aus finanziellen Gründen dieses Jahr in einem 3 - Sterne - Hotel landen und dann nicht enttäuscht sind, wenn die Unterkunft eben etwas einfacher (aber dafür günstiger) ist als in den vergangenen Jahren.
Evtl. werden auch aus 2 Urlauben (z.B. in den Pfingst- und nochmals in den Herbstferien) wohl nur noch einer