Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 28. März 2010, 22:41

Wird das in der Praxis nicht vielfach so gemacht? Wenn ich an HRS denke, da sind Dutzende von Hotels drin, die niemals eine Bewertung aufweisen. Obwohl sie seit Jahren dort gelistet sind. Es macht den Eindruck, dass es dort so gehandhabt wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

42

Sonntag, 28. März 2010, 22:47

Bei HRS ist das nach meinem Kenntnisstand der Fall. Aber die haben ihren Geschäftssitz auch in Deutschland... :cool:

Für Hotels ist es übrigens eine Gratwanderung, ob sie sich öffentlich bewerten lassen wollen oder nicht. Einerseits müssen sie das Spiel ein Stück weit mitspielen - ein Großteil der Konkurrenz tut es schließlich auch und Bewertungen sind in den letzten Jahren immer wichtiger für eine Buchungsentscheidung der Gäste geworden. Ich nehme mich da nicht aus - auch ich buche lieber ein Hotel mit Bewertungen als eins ohne. Aber die Bewertungen müssen vertrauenswürdig sein. Bei HRS muss man z. B. mit Buchungsnummer nachweisen, daß man tatsächlich im Hotel war. Wurde die Buchung storniert, kann man nicht bewerten.

Bei vielen anderen Bewertungsportalen kann man jeder alles bewerten - und wenn er es geschickt genug anstellt, wird es auch ohne Rückfrage freigeschaltet... :hmpf:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

43

Montag, 29. März 2010, 07:56

Ich bin der festen Überzeugung, das :HC: darüber hinaus Bewertungen filtert und so da Bewertungs-Bild manipuliert.... dies kann nur keiner nachweisen.

44

Montag, 29. März 2010, 09:51

Es besteht doch für jeden die Möglichkeit, sich über ein bestimmtes Hotel portalübergreifend zu informieren. Diese Vorgehensweise relativiert dann einiges. Auch wenn es geringe prozentuale Zufriedenheitsunterschiede gibt, ist es mir noch nicht passiert, das es gravierende Unterschiede fürs gleiche Hotel in verschiedenen Portalen gibt. Gut bleibt gut und schlecht bleibt schlecht.

45

Montag, 29. März 2010, 09:59

Normalerweise sollte jedes größere Bewertungsportal sich das Einverständnis aller Hotels einholen.
Gibt's das in anderen Bereichen auch?! Holt sich Stiftung Warentest von 20 Staubsauger- oder Haarfönfirmen eine Erlaubnis, dass die Tests veröffentlicht werden dürfen?!

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

46

Montag, 29. März 2010, 10:27

Gibt's das in anderen Bereichen auch?! Holt sich Stiftung Warentest

Im letzten Test bez. der Datensicherheit schon. Da wurden die Plattformen gefragt - Sechs der zehn Plattformen gaben demnach grünes Licht.

Dass ein Hotelportal die Hotels fragen sollte, halte ich persönlich für unmöglich, denn die Hotels (wenn sie denn überhaupt reagieren) würden zu lange für Antworten benötigen.

Und wenn A& O wirklich ein allgemeines Urteil erreicht - gute Nacht für die Bewertungen. Dass jedoch besser geprüft werden muss ist klar, hier hat ein Portal bzw. eine Seite, die nur Bewertungen von tatsächlich bei Ihnen gebuchten Übernachtungen einen Vorsprung in der Seriosität, wobei es auch hier keine 100% Sicherheit gibt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

47

Montag, 29. März 2010, 11:00

Dass ein Hotelportal die Hotels fragen sollte, halte ich persönlich für unmöglich.
Das würde auch die ganze Sache ad absurdum führen. Also Hotelier würd ich dann natürlich meine Zustimmung nur bei guten Bewertungen geben.

48

Sonntag, 15. August 2010, 16:09

Positionspapier der HOTREC zum Thema Hotelbewertungen

Die Positionen der Hotels und auf der anderen Seite von Hotelbewertungsportalen gehen nicht immer in die gleiche Richtung. Die Hotrec hat daher hier in diesem Positionspapier ihre Erwartungen an Hotelbewertungen festgeschrieben.

Von deren Webseite:
"HOTREC is a confederation of national associations of hotels, restaurants, cafés, and similar establishments in Europe. HOTREC is constituted under Belgian law as a not-for-profit association."
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Montag, 16. August 2010, 08:40

Die Hotrec hat daher hier in diesem Positionspapier ihre Erwartungen an Hotelbewertungen festgeschrieben.

Da steht:

Portale sollten Bewertungen erst veröffentlichen, wenn für ein einzelnes Haus
mindestens so viele Bewertungen vorliegen, wie das Hotel Zimmer aufweist.

Hmmm.... dann dauert es beim Venetian in Vegas aber sehr lange. :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

50

Montag, 16. August 2010, 08:45

Die Hotrec hat daher hier in diesem Positionspapier ihre Erwartungen an Hotelbewertungen festgeschrieben.
Ist ein bissl so wie der 'Brief ans Christkind', den ich vor Weihnachten zu Hause aufs Fensterbrett lege. :kuller:

51

Montag, 16. August 2010, 08:46

Obwohl sie sich ja als europäische Interessengemeinschaft vestehen. :ironic:

Übrigens, nicht alle Hotelbesitzer sind glücklich mit der Umsetzung dieses Positionspapiers. Das wird dann auch öffentlich mal diskutiert
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

52

Montag, 16. August 2010, 08:46

Hmmm.... dann dauert es beim Venetian in Vegas aber sehr lange. :ironic:

Ich glaube für ganz Vegas gibt es dann kaum Bewertungen :verrückt:

53

Montag, 20. September 2010, 08:56

Hoteliers führen Verzeichnis über ungebetene Gäste

Das englische Portal "Guestscan" ist das Gegenstück zu Hotelbewertungen. Hier werden Gäste bewertet.

Damit wollen sich Hoteliers gegen Gäste schützen, die Handtücher und Aschenbecher stehlen oder gar das Zimmer demolieren. Guestscan ist eine Datenbank, die den Hotel- und Bed&Breakfast-Betreibern die Möglichkeit gibt, ihre Erfahrungen mit Gästenpublik zu machen. Die Details sind kostenpflichtig und nur eingetragenen Mitgliedern ( z.B. Hoteliers) zugänglich.
Jimi Hendrix

54

Freitag, 1. Oktober 2010, 12:53

Ein paar Zusatzinformationen, die in diesem interessanten Beitrag angesprochen werden:

- Warum sind Bewertungssysteme niemals repräsentativ ?
- Kommentierungssysteme und Belohnungen
- Kommentar-Spam
- Glaubwürdigkeit bei gleichzeitigem Verkauf von Produkten
Jimi Hendrix

55

Freitag, 3. Dezember 2010, 09:11

Wie Hoteliers bei Hotelbewertungen systematisch schummeln und tricksen

Die Fachzeitschrift Top Hotel berichtet über den tagtäglichen Betrug mit Hotelbewertungen.

Ein Insider packt aus: Immer mehr Hoteliers manipulieren die Bewertungen ihrer Häuser im Internet. Dabei wird auch nicht davor halt gemacht, unliebsame Wettbewerber mit gezielten negativen Kritiken aus dem Feld zu schlagen. Dies berichtet ein namhafter Hotelier und Marketingberater. Details hier
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Dienstag, 21. Dezember 2010, 11:38

Ein Bericht der Landesschau im SWR - Headline: Profi-Texter fälschen Internetbewertungen.

>>Hier<< geht es zum Film.

57

Dienstag, 28. Dezember 2010, 19:47

Mir ist zu Ohren gekommen das sogar abgegebene Bewertungen aus einem Forum herauskopiert wurden und in einem anderen eingestellt wurden. Angeblich von jemandem der nie in den entsprechenden Hotels war. Es soll sich nicht nur um eine Bewertung handeln.

Was es alles gibt und vorallem was hat der User davon ?

Ist sowas eigentlich strafbar, wegen Verletzung des Urherberrechtes ? Ja oder ?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

58

Dienstag, 28. Dezember 2010, 19:50

Was es alles gibt und vorallem was hat der User davon ?Punkte oder sonst was

Ist sowas eigentlich strafbar, wegen Verletzung des Urherberrechtes ? Ja oder ?
Ja

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:04

Wenn ich feststellen sollte, daß irgendjemand hergeht und meine Bewertungen kopiert, um sie woanders einzustellen - ich könnte für nichts garantieren :Na warte...: :Na warte...: :Na warte...:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

60

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:07

Ich finde es ganz einfach eine bodenlose Frechheit.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (28. Dezember 2010, 20:12)