Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

21

Montag, 18. Januar 2010, 20:10

Danke für den Link! Wundern tut mich das alles nicht. Auch nicht, daß Hotels Leute beauftragen, um das eigene Hotel gut zu bewerten und die Konkurrenz schlecht. Viele Bewertungsportale bieten sehr viele Schlupflöcher für Fake - Bewertungen. Kontrollmechanismen gibt es zwar, aber sie lassen auch sehr leicht umgehen. Eine E - Mailadresse ist schnell beschafft und kostet nichts, schon kann es losgehen mit dem Bewertungsspaß.

Bei HRS wird z. B. die Reservierungsnummer zur Bewertung eines bei HRS gebuchten Hotels abgefragt. Auch bei den Bewertungen, die über Giata gehen (viele Reiseveranstalter haben die Giata - Bewertungen auf ihren Webseiten bei den Hotels verlinkt). Das ist immerhin schon ein Weg, um halbwegs sicherzugehen, daß die Bewerter auch wirklich im Hotel waren. Aber auch nur halbwegs - denn wer kann schon garantieren, daß ein Hotelier sich nicht ein paarmal bei sich selbst einbucht, nur um eine Reservierungnummer zwecks Bewertung zu bekommen? :cool:

Hotelbewertungen finde ich grundsätzlich gut und hilfreich und natürlich lese ich sie auch, wenn ich mich über ein Hotel informieren will - aber ich lese sie sehr vorsichtig und auch zwischen den Zeilen. Am besten helfen mir Hotelbewertungen von Menschen, die ich "kenne". Denn da weiß ich meist ein wenig über die Ansprüche und Erwartungen und über das Reiseverhalten - und ich weiß auch, daß sie tatsächlich in dem bewerteten Hotel waren.

Ich gehe übrigens davon aus, daß sich Fakes nicht nur auf Hotelbewertungen beziehen. Man kann ja heutzutage so gut wie alles bewerten - von der Discountersalami bis zum Luxuswagen. Da wird es mit Sicherheit nicht anders aussehen als bei Hotelbewertungen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

22

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:37

So ähnlich wie Sina sehe ich es auch! Zwischen den Zeilen steckt die Wahrheit! Wer lange diese Bewertungen liest macht sich schnell ein und es gibt kaum Überraschungen!

Werner

Thorben-Hendrik

unregistriert

23

Dienstag, 19. Januar 2010, 09:42

Das Stelle ich wie oben beschrieben in Frage!
Das minimiert vielleicht aber im Grunde weiß man nicht wie die Leute ticken die so etwas schreiben deshalb....hilft das zwischen den Zeilen lesen auch nicht.....ich gebe deshalb nach dem Reinfall so gut wie gar nix mehr drauf... :thumbdown:

Thorben-Hendrik

unregistriert

24

Sonntag, 28. Februar 2010, 12:23

Ich Stelle die Portale mal wieder in Frage auf den Top 5 Plätzen Awards für 2010 in Ägypten sind da Hotels die noch nicht einmal einen Strand haben!!!! ?(
Geschweige denn ein Riff :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Ich glaube das ist pure Manipulation!!! :Günni: :Na warte...: :mecker:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Sonntag, 28. Februar 2010, 12:42

Manipulation kann dahinter stecken, keine Frage. Vielleicht wird die angepeilte Zielgruppe besonders gut bedient, ein Hotel ist z. B. besonders familienfreundlich oder die Cocktails sind gut gemischt, die Animateure besonders willig, etc.. Ein Taucher oder ein Paar, daß einen ruhigen Urlaub haben möchte, interessiert sich nicht dafür...
Oder aber - was ich für viel wahrscheinlicher halte - das Hotel "bittet" die Gäste inständig darum, doch eine gute Bewertung abzugeben. Oder auch 2. Oder 10 :cool: Oder schreibt gleich selbst ein paar. Wenn die Fakes bzw. Doppelbewertungen gut gemacht sind, rutschen die bestimmt nicht selten durch.

In einigen Bewertungen (gerade bei Hotels mit vielen guten Bewertungen) habe ich schon gelesen, daß Gäste sogar mehrfach (!) auf dem Zimmer angerufen wurden, um sie an die Abgabe einer Bewertung zu erinnern :batsch: Ich würde dann schon aus Protest keine Bewertung abgeben - auch wenn ich es eigentlich vorhatte. Aber ich möchte das dann bitteschön freiwillig tun und nicht um des lieben Friedens willen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

26

Sonntag, 28. Februar 2010, 14:33

Wenn dann auch noch Bewertungen veröffentlicht werden die aus nur einem Satz bestehen, z.B. Hotel war klasse komme wieder, oder super Animateure, oder war das 6. mal hier alles top.
Wenn man sich ein bisschen in manchen solcher Portale durchliest und nicht grad auf den Kopf gefallen ist, weiß man schon was man von solchen Awards oder von irgenwelchen Siegeln zu halten hat. :gähn:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Thorben-Hendrik

unregistriert

27

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:07

Die Top Hotels sind dann auch noch alle von einem Besitzer.....welch ein Zufall :übel:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Sonntag, 28. Februar 2010, 18:05

Naja, das möchte ich nun etwas relativieren. Wenn es z. B. um die Hotels im Madinat Makadi geht - die gehören alle ein und demselben Eigentümer, von daher ist es auch nicht verwunderlich, daß die 5 Hotels alle den gleichen Besitzer haben. Geht in dem Fall gar nicht anders.

In der Länderübersicht stellt sich das Ganze dann aber schon anders dar :cool: ...

Thorben-Hendrik

unregistriert

29

Sonntag, 28. Februar 2010, 22:53

Bei den Makadi Hotels...kann ich das noch nachvollziehen..

Es geht mir um die Albatros Hotels.....die sind nun wirklich nicht Hit verdächtig...das sind übelste Massenhotels....die haben noch nicht mal einen vernünftigen Strand...es spricht objektiv NIX für diese Hotels!
Und dann sind die mit einem mal so in den Top 10? :cool: :ratlos:

Das ist absolut unplausibel! :thumbdown:

Ich halte das für Betrug! :Na warte...:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (28. Februar 2010, 22:58)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Montag, 1. März 2010, 05:43

Bei den Top 5 in Hurghada sind doch "nur" 3 Pickalbatros - Hotels dabei ?( Angesichts der Tatsache, daß die Häuser auf dem deutschen Markt recht prominent vertreten sind und ein meist gutes Preisleistungsverhältnis haben, gar nicht mal sooooo verwunderlich. Viele Gäste = viele Bewertungen. Und wenn die dann noch größtenteils gut sind, gibt's ein Platz auf dem Treppchen. Ob die Bewertungen nun alle echt sind, wissen nur die, die sie geschrieben haben :ironic: Daß die Häuser für Strandliebhaber nicht so geeinet sind, steht außer Frage, aber wer einen schönen Pool und Angebote für Kinder möchte und sich an Massenaufläufen beim Essen nicht stört, ist da schon richtig.

So hat eben jeder seine eigenen Bewertungskriterien. Mir selbst ist es wurscht, ob mein Urlaubshotel unter den Top 5 ist oder irgendwelche Auszeichnungen von Bewertungsportalen bekommen hat - ich habe da so meine eigenen Auswahlkriterien...

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

31

Samstag, 13. März 2010, 13:51

Vorsicht vor falschem Lob in Bewertungsportalen

Nicht immer schreiben echte Verbraucher die euphorisch positiven Bewertungen. Mehr und mehr Hersteller und Firmen lassen oft gegen Honorar gefälschte wohlwollende Lesermeinungen gezielt in diesen Portalen platzieren.

Wie c't-TV berichtet, ist die bezahlte Bewertung vor allem auf Reiseportalen verbreitet.

Mehr darüber hier
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

32

Sonntag, 14. März 2010, 08:26

Ich lese nun seit fast 2 Jahren die Bewertungen bei Holidaycheck und setze immer meine geplanten Hotels unter Beobachtung so dass ich jede neue Kritik mitbekomme! In der Zeit habe ich gelernt zwischen den Zeilen zu lesen und die Lobhudeleien zu erkennen - habe bisher immer das Entscheidende am Hotel herausfiltern können und bin nie negativ überrascht worden!

Bei meinen eigenen Kritiken versuche ich objektiv zu sein, ob mir das immer gelingt sei dahingestellt. Nur offensichtlich ist das Feedback das ich bekomme durchaus positiv.

Manipulationsversuche vom Hotel habe ich nie erlebt bis auf eines, wo man mich bat, doch möglichst zeitnah zu schreiben, da denen Winterkritiken im ersten Winter fehlten!

Werner

33

Sonntag, 14. März 2010, 10:38

Ich Stelle die Portale mal wieder in Frage auf den Top 5 Plätzen Awards für 2010 in Ägypten sind da Hotels die noch nicht einmal einen Strand haben!!!! ?(
Geschweige denn ein Riff :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Ich glaube das ist pure Manipulation!!! :Günni: :Na warte...: :mecker:

Ich sehe das seit Anfang Januar mittlerweile bei dem von mir früher bevorzugten Portal :HC: auch so, denn ich beobachte mehrere Hotels und es ist ziemlich auffällig, dass sich jedes Jahr in einem bestimmten Zeitraum die negativen Kurz-Bewertungen von nicht registrierten Usern, mit fast dem selben Wortlaut, häufen.

Dazu kommt noch der Fehler, dass die 2 Wertungs-Buttons vertauscht und die negativen seit Anfang des Jahres plötzlich hilfreich sind. Das macht dieses Portal in meinen Augen unglaubwürdig.

34

Sonntag, 28. März 2010, 21:55

Vor dem Hamburger Landgericht klagt die Hotelkette A&O-Hotels gegen ein Bewertungsportal.

Der Vorwurf von A&O: Ein Drittel der Bewertungen auf der Seite seien gefälscht, schreibt das Hamburger Abendblatt. Die A&O Hotelkette möchte aus dem Bewertungsportal herausgenommen werden.

>> Klick << zum Artikel: Gefälschte Hotelbewertungen? Klage gegen Internetportale
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

35

Sonntag, 28. März 2010, 22:03

Interessanter Artikel.

Na da bin ich mal gespannt.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Sonntag, 28. März 2010, 22:28

Problematisch könnte der Fake - Nachweis sein für A&O sein, denn Zugriff auf die IPs der Bewerter wird das Portal wohl nicht ohne Weiteres gewähren. Da muss schon die Staatsanwaltschaft kommen. Und selbst dann kann die Bewertung noch mit einer anonymisierten IP oder von irgendeinem beliebigen freien Hotspot aus abgegeben worden sein. Wer bewusst Fakes abgibt, um anderen zu schaden, wird nicht so dumm sein und seinen eigenen Rechner dafür benutzen :cool:

Selbst wenn z. B. "Jan & Gabi" (Namen frei erfunden) eine mutmaßliche Fakebewertung abgegeben haben und das Hotel per Melderegister nachweisen kann, daß "Jan & Gabi" im fraglichen Zeitraum gar kein Zimmer dort belegt haben - wer weiß schon, ob sich hinter "Jan & Gabi" nicht vielleicht auch "Thorsten & Sabine" (Namen auch frei erfunden) verbergen, die falsche Namen angegeben haben?

Einzig belegen kann das Hotel die Fakes, wenn definitiv nachweisbare (!!!) Unwahrheiten behauptet wurden, wenn sich z. B. über einen Pool, den das Hotel nachweislich nicht hat, beschwert wird...

Ich befürchte fast, aus der Klage wird nichts. Selbst wenn die Fakes wirklich Fakes waren und das Hotel alles Recht der Welt haben mag. Aber Recht haben und Recht bekommen ist immer so eine Sache - vor allem wenn die beklagte Partei ihren Geschäftssitz und Gerichtsstand im Ausland hat.

Aber wenigstens sind A&O Hotels so ein wenig mehr in der Öffentlichkeit. Auch eine Form des Marketings :ironic: . Und - ich glaube denen, daß sie nicht so schlecht sind wie die Bewertungen sagen. Sonst würden sie mit dem Thema nicht so hartnäckig in die Öffentlichkeit gehen, sondern den Ball flacher halten...

Thorben-Hendrik

unregistriert

37

Sonntag, 28. März 2010, 22:33

Ich hoffe die bekommen richtig einen auf den Sack! :Na warte...: :Günni:

38

Sonntag, 28. März 2010, 22:34

Der Kläger oder die Beklagte ? :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

39

Sonntag, 28. März 2010, 22:36

:HC:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Sonntag, 28. März 2010, 22:37

Falls sie einen haben bzw. da was drin ist :HC: :sorry:

Aber die Forderung von A&O, aus Bewertungsportalen herausgenommen zu werden, kann ich nachvollziehen. Normalerweise sollte jedes größere Bewertungsportal sich das Einverständnis aller Hotels einholen, Bewertungen auch veröffentlichen zu dürfen. Das gebietet einfach die Fairness, schließlich verdienen große Portale auch nicht wenig durch die Bewertungen. Denn Fakes lassen sich nun einmal nie wirklich vermeiden.