Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 18:12

Ich glaub es geht in dem Gesetz doch eigentlich auch garnicht um Arbeit im Urlaub sondern eher ums Verausgaben im Urlaub. ?(

Man müsste ja dem Arbeitgeber dann theoretisch mitteilen wenn man z.B. bei Travelworks & Co. bucht .... laut Gesetz meine ich.

Das mit der Schwarzarbeit hab ich wohl von El B. auf dich übertragen.Sorry.

Und das hier hab ich falsch gelesen gehabt. :kuller: :rolleyes:

Unterm Tisch mit dem Handy ist wohl doch nichts für lange Texte schreiben und Threads verfolgen. :pfft:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 19:28

Du sollst doch lernen und nicht surfen :thumbdown:

Lass dich ja nicht dabei erwischen. :kuller:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

43

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 20:09

Da brauchen wir dann einen neuen Thread: Urlaub bei der Arbeit :TOP:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

44

Freitag, 29. Oktober 2010, 03:25

Und von Schwarzarbeit habe ich auch nicht geschrieben! Obwohl es auch so gemeint ist!

Aber ein Chef kann mich nicht dazu bringen im Urlaub für die Firma zu arbeiten!

Klar kenne ich auch die Möglichkeit der aktiven Erholung. Auch ich habe schon mal Urlaub auf dem Bauernhof gemacht incl. Heuernte oder Kuhtreiben!

Aber die Angestellten die in der Firma die Handynummer hinterlassen nebst der eMailadresse und Faxnummer des Urlaubshotels, damit man ihn jederzeit erreichen kann, ist mir völlig unverständlich! und klar gegen das Gesetz!

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

45

Freitag, 29. Oktober 2010, 09:37

Schon verziehen. Allein schon wegen den Bedingungen unter denen Du getippselt hast. :ironic:
Aber die Angestellten die in der Firma die Handynummer hinterlassen nebst der eMailadresse und Faxnummer des Urlaubshotels, damit man ihn jederzeit erreichen kann, ist mir völlig unverständlich! und klar gegen das Gesetz!

Mir ist das nicht unverständlich.
Ich hab schon viele kennengelernt, die auch im Urlaub raushängen lassen wie wichtig sie sind.
Getreu dem Motto „Charles, fahren Sie mich irgendwo hin. Ich werd` überall gebraucht.“ Da würd ich sogar soweit gehen und behaupten, dass das der Großteil der „Beschäftigten“ im Urlaub ist.
Aber ein Chef kann mich nicht dazu bringen im Urlaub für die Firma zu arbeiten!

Thema ist ja eigentlich nicht das man sich Arbeit vom Büro in den Urlaub mitnimmt sondern das man einer andere Tätigkeit im Urlaub nachgeht. Du hast im Prinzip recht. Der Chef kann nicht, aber in vielen Fällen würde der Angestellte wollen weil er Angst um seinen Job hat wenn er`s nicht tut. Und so ganz klar gegen das Gesetz ist das aber nicht, denn es gibt immer Ausnahmefälle. Im Übrigen kann durchaus ein Anruf vom Büro während des Urlaubs reichen und die ganze Erholung ist flöten gegangen. Da braucht man nicht mal tagelang Akten wälzen.
Fakt ist aber, wenn man im Urlaub arbeiten möchte müsste man (theoretisch bzw. laut Gesetzgeber) die Genehmigung vom Arbeitgeber einholen. So wie ich das verstanden habe gilt das aber nur wenn man einer bezahlten Arbeit nachginge. Oder?
Andererseits steht ja eigentlich immer der Erholungswert im Vordergrund. Da drängt sich einem zwangsläufig die Frage auf, ob der Erholungswert bei bezahlter Arbeit im Urlaub niedriger ist. :denk:
Witzig ist nur, wenn ich in meinen Urlaub nehme, um Freunde tatkräftig beim Hausbau zu unterstützen bedarf das keiner Genehmigung vom Arbeitnehmer. In meinen Augen ist das einfach so ein Gesetz – das halt eins da ist. :batsch:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (29. Oktober 2010, 09:38)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

46

Freitag, 29. Oktober 2010, 09:45

"Arbeit" kann auch Erholungswert haben. Wenn ein Büromensch dem Bauern bei der Heuernte oder Weinlese hilft, kann das durchaus ein Ausgleich für die sitzende Tätigkeit sein.
Ein Hobbygärtner braucht auch keine Genehmigung wenn er im Urlaub in seinem Schrebergarten rumwerkelt. Der eine macht im Urlaub Extremsport der andere powert sich in der Natur aus. Man kann darüber streiten.
Ich kenne Leute die radeln im Urlaub mal so an die 1.000 km runter. Ist das Erholung? Sicher Ansichtssache.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

47

Freitag, 29. Oktober 2010, 10:16

Ich denke schon das Personen in leitenden Positionen erreichbar sein müssen. Das hat nichts mit wichtig machen zu tun.

Aber gegen die Aktiv-Urlaube wird kein Arbeitgeber etwas gegen haben.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

48

Freitag, 29. Oktober 2010, 10:27

@ summerdream
Genau deswegen bin ich der Ansicht, dass dieses ganze gesetzliche Gedöns um das Arbeiten im Urlaub eher eine abschreckende Funktion hat.
Ich denke schon das Personen in leitenden Positionen erreichbar sein müssen. Das hat nichts mit wichtig machen zu tun.

Da hast Du auch recht. Von denen spreche ich auch nicht. Die, die wirklich wichtig sind, suchen sich kaum die vollsten Ecken im Hotel aus um lautstark geschäftliche Telefonate zu führen. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.