Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:11

Rücksichtnahme auf Reisen?

Mitreisende können manchmal eine echte Plage sein - vor allem, wenn sie das Wort "Rücksichtnahme" nicht zu kennen scheinen. Ob nun der Vordermann im Flugzeug den Sitz komplett zurückklappt und nicht im Traum daran denkt, ihn wenigstens während der Mahlzeiten wieder aufrecht zu stellen oder den Hintermann zu fragen, ob die eingeschränkte Sitzfreiheit für ihn erträglich ist, ob manche Menschen meinen, sich mit nassen Badesachen oder freiem Oberkörper auf die Sitzpolster in der Lobby hocken zu müssen, Leute, die mit bloßen Händen und nicht mit dem bereitliegenden Besteck am Buffet bedienen, etc.. Es gibt viel von diesen Beispielen.

Kürzlich habe ich bei einer zweitägigen Rundreise diese Szene eingefangen:

[gallery]21431[/gallery]

Die beiden saßen fast die gesamte Zeit lang in dieser Haltung im Bus. Mein Mitleid gilt den beiden Mädels, die vor diesem Paar saßen - mir persönlich hätten fremde Hände über meinem Kopf oder jemand, der ständig meine Rückenlehne umklammert, absolut nicht behagt. Schon gar nicht 2 Tage lang. Ich hätte die beiden freundlich, aber deutlich aufgefordert, ihre Hände doch bitteschön bei sich zu lassen.

Was toleriert Ihr, welche Verhaltensweisen von Mitreisenden fallen Euch negativ auf und wann ist bei Euch der Punkt erreicht, in dem Ihr euch wehrt?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:16

oder den Hintermann zu fragen, ob die eingeschränkte Sitzfreiheit für ihn erträglich ist,

Sorry aber das ist etwas SEHR viel verlangt........... :thumbdown:
Wenn es zu eng ist, muss der Hintermann eben Business buchen! :rolleyes:

3

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:33

Das seh ich genau so wie T.H.
Jedoch stell ich vor den Mahlzeiten meine Lehne gerade, ohne Aufforderung.

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:35

Jedoch stell ich vor den Mahlzeiten meine Lehne gerade, ohne Aufforderung.

Das ist klar, aber so bald fertig gegessen ist ->habe ich einen verstellbaren Sitz gebucht. :cool:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:41

Das schon und in der Business Class oder (wie heute bei uns) Premium Economy (Condor) ist das Zurückstellen der Lehne auch keine nennenswerte Beeinträchtigung für den Hintermann. Da ist Platz genug.

In der normalen Economy der Charterbomber allerdings, wo der Sitzabstand eh schon sehr gering ist, finde ich es einfach eine schöne Geste, wenn mein Vordermann sich vor dem Zurückklappen der Lehne kurz umschaut und mich fragt, ob es mich stört, wenn er den Sitz nach hinten klappt. Angenehm finde ich das zwar nicht und ich selbst lasse auf Kurz- und Mittelstreckenflügen in der Eco auch meinen Sitz in der Senkrechten, wenn jemand hinter mir sitzt - aber wer mich freundlich fragt, wird von mir auch keine negative Antwort bekommen. Sieht anders aus, wenn der Vordersitz ohne Vorwarnung ruckartig nach hinten schnellt und mir mein Getränk um die Ohren fliegt :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:51

Aber das eigentliche Problem ist die Fluggesellschaft. Die stellen doch die Sitze bis zum geht nicht mehr aneinander. Für BuisnessClass muss man ja erst mal das Geld haben. Als zahlender Kunde sollte mir immer zustehen das ein runterklappen des Vordersitzes mich nicht beeinträchtigt.

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:51

Ach und was machst Du wenn der nein sagt?

Nöö da geh ich kein Risiko ein.....ich habe mit Zurücklehnen gebucht....also mache ich das auch...allerdings eher langsam aber bestimmt :hehe:

8

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:00

wenn mein Vordermann sich vor dem Zurückklappen der Lehne kurz umschaut und mich fragt, ob es mich stört, wenn er den Sitz nach hinten klappt.
Nein, ich mag keine rhetorischen Fragen und sinnlosen Floskeln.
Aber ich vergewissere mich vorher, ob der Hintermann nicht vielleicht noch das Tablett unten hat und ein Becher O-Saft draufsteht und dann stell ich meine Lehne sanft zurück. Mehr Rücksichtnahme ist von mir allerdings nicht zu erwarten.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:27

Aber ich vergewissere mich vorher, ob der Hintermann nicht vielleicht noch das Tablett unten hat und ein Becher O-Saft draufsteht und dann stell ich meine Lehne sanft zurück.

Das ist ja schon das Wichtigste. Die Rückfrage ist "nice to have", aber kein "must" - auch wenn ich persönlich es so handhabe und auch ein "Nein" akzeptiere. Vor allem, wenn hinter mir ein sehr großer oder fülliger Mensch sitzt. Denn wenn ich mich als schlanker und durchschnittlich großer Mensch durch eine zurückgeklappte Rückenlehne des Vordermanns schon leicht eingeengt und unbehaglich fühle (weil ich vielleicht auch noch saftverklebt bin), dann ergeht es einem, in welche Richtung auch immer, anders gebauten Menschen noch schlechter. Und - in der Eco habe ich einen Sitzplatz gebucht und keine Liegewiese :ironic:

Auf Langstrecke würde ich übrigens immer wieder gerne Premium Economy buchen. Den Aufpreis (ca. € 150,- oneway) ist der größere Sitzabstand definitiv wert. Comfort Class ist zwar auch was Feines, aber ist mir den Aufpreis von € 650,- oneway (CUN - FRA) nicht wert. Für das Geld nehme ich lieber ein besseres Hotel, einen Upgrade, einen Mietwagen, etc....

10

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:39

Und - in der Eco habe ich einen Sitzplatz gebucht
Mit verstellbarer Sitzlehne.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:43

Ja - verstellbar. Aber nicht "verstellMUSS", vor allem nicht auf Flügen von max. 4 Stunden Dauer. Auf Langstrecke sieht das wieder anders aus.

Was sagt Ihr denn zu den beiden auf dem Foto? Ok oder "Geht gar nicht"?

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:46

Ich finde das OK! Finde nicht, das das störend aussieht.

Und ich habe verstellbar gebucht....und finde das bequemer ....und der vor mir darf auch verstellen :thumbsup: und alles ist OKi!

13

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:47

Hört sich evtl. lustig an, aber ich habe keinerlei Platzprobleme auch nicht wenn der Vordermann/frau die Lehne zurückgeklappt hat! Bei meiner Grösse kann ich sogar in der Embryo-Position schlafen. :ironic: So hat eine "kleine Grösse" auch Vorteile!

ND :hmpf: WARUM klappst DU den Sitz zurück!? :HC: :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Thorben-Hendrik

unregistriert

14

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:49

Noch ein Tipp.....wenn alle Ihre Lehnen verstellen....bleibt der Abstand genau gleich, wie wenn alle nicht verstellen :D

15

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:52

ich habe keinerlei Platzprobleme
Nein, aber Du wirst bald ein Problem mit mir haben. :Na warte...:
Diese Zwerge sind echt lästig, wenn nicht grad irgendwo ein Schneewittchen-Film gedreht ist, ist ihnen langweilig.

Um zum Thema zurückzukehren: Ich hatte auch noch nie ein Platzproblem durch die Rückenlehne des Vordermanns. Der Sitzabstand ändert sich dadurch ja nicht. Und wenn irgendwo in den Beförderungsbedingungen steht, dass ich erst ab einer Flugdauer über 4 Stunden ein Nickerchen machen darf, dann stell ich meine Lehne auch sicher nie wieder in Liegeposition. Versprochen! :corräkt:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:52

@ TH:

Nennt sich "Dominoeffekt" - und die in der letzten Reihe machen ein dummes Gesicht...

17

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:53

Was sagt Ihr denn zu den beiden auf dem Foto? Ok oder "Geht gar nicht"?

Die/Der rechts auf dem Foto hatte bestimmt Angst, im Flugzeug ist das meist der Angstgriff! Ich hatte mal eine solche Sitzplatznachbarin, die war schon nach dem Start schweißgebadet! Diese hatte sich auch so krampfhaft an die Rückenlehne des Vordermannes geklammert. :Nope: Vielleicht ging es Dem/Der im Bus ähnlich!? Der/Die Nebensitzer/in hat dann evtl. gebetet ....

Kurze Zeit würde mich das nicht stören oder ich würde drüber wegsehen, aber stundenlang!? :hmpf: Das ist dann in etwa so wie der Nachbarunterarm auf "meiner" Armlehne :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

18

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:53

und die in der letzten Reihe machen ein dummes Gesicht...
Das seh ich aber vorne nicht! :patschi:
Dafür trommelt denen keiner Rammstein-Rhytmen ins Kreuz. Nur Vorteile gibt's halt nicht.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Sonntag, 27. Dezember 2009, 22:07

Die/Der rechts auf dem Foto hatte bestimmt Angst, im Flugzeug ist das meist der Angstgriff!

Sah eigentlich nicht danach aus - die haben sich ganz locker unterhalten, über die teils hohlen Witze des Reiseleiters gelacht und betrachteten das Ganze wohl als entspannte Sitzhaltung. Waren in meinen Augen sehr "einnehmende Persönlichkeiten". Bei einer Mahlzeit saß der in der "Bethaltung" neben mir...und hat den Arm auf meine Stuhllehne gelegt, während er mit der freien Hand das Essen in sich reingabelte :shock: Dazu kam noch Eau de Axel Schweiß :Nope: Ich hab mir das verbeten. Mag das bei fremden Leuten nicht und fühle mich bedrängt.

20

Montag, 28. Dezember 2009, 06:29

Noch ein Tipp.....wenn alle Ihre Lehnen verstellen....bleibt der Abstand genau gleich, wie wenn alle nicht verstellen :D

das stimmt aber nicht ganz so, denn wer dann genau den Sitz vor dem Notausstieg hat, der kann seinen Sitz nicht zurückstellen und der Platz war bestimmt auch nicht günstiger nur weil die Lehne nicht verstellbar war/ist.

Warum muß man denn auf Kurzstreckenflügen den Sitz zurückstellen, bequemer ist die Sitzposition doch nun auch nicht und nur weil die Funktion vorhanden ist, muß man die doch auch nicht nutzen :batsch:
Ich frage meinen Vordermann dann, ob er gern auf meinen Schoß sitzen möchte.

Ich empfinde solche Mitreisenden immer als Egoisten.

Und wenn mir wie im Bus immer jemand um den Kopf rumfuchtelt könnte ich irgendwie auf Dauer auch nicht ertragen.

LG Ute