Geht es Euch auch so, daß Ihr manchmal mit ein wenig Wehmut an die Reisen, die Ihr vor 10, 20, 30 oder noch mehr Jahren unternommen habt, zurückdenkt? In Zeiten, wo AI, Lastminute und Billigflieger noch Fremdworte waren? Sicherlich war das Reisen damals häufig anstrengender als heute, man residierte nicht unbedingt in 5 - Sterne - Hotels - aber schön war es doch trotzdem, oder?
Ich erinnere mich kurz (aber sehr gerne) ein einige Reisen in meiner Jugendzeit:
Meine letzte "Nostalgie"-Reise ist lange her. Anfang/Mitte der 90er Jahre. Über 10 Jahre. Da war ich noch ein Teenager, stand kurz vor dem Abi und die Reise ging mit einem Sportverein an die Costa Brava. Ganz normal für damailge Zeiten. Eine Flugreise ohne durchgehende "Betreuung" (naja...die "Betreuer" waren nach abendlichen Strandpartys mit Dosenbier und Kanistersangria meist betrunkener als die zu betreuenden Gäste - aber egal
), wie es heute in dem Alter schon fast Standard zu sein stand, war damals undenkbar.
Sehr gern denke ich heute an die Reisen in meiner Kindheit in den 80er Jahren zurück - 2tägige Anreise mit dem Bus an die italienische Adria, pünktlich am Brenner brauchte ich meine Tüte, um mir den Reiseproviant "durch den Kopf gehen" zu lassen, halbtägiger Erholungsstopp in Garda, wo ich die beste Pizza Margarita meines Lebens bekam und in den erfrischenden Pool eines Hotels hüpfen konnte, dann Weiterfahrt nach Cesenatico (da brauchte ich in der Regel irgendwo bei Bologna nochmal eine Tüte
). Manchmal sind wir auch mit der Bahn gefahren (da brauchte ich dann keine Tüte
) - damals gab es ja noch den TUI - Ferien - Express
In Cesenatico wartete ein normales 3 - Sterne - Hotel auf uns. Wo man beim Duschen mangels Duschvorhang gleich das komplette Bad geflutet hat. Ohne AI, ohne Kinderanimation, ohne Schnickschnack. Mit steinharten Brötchen und dünnem Kaffee zum Frühstück. Mit Menüwahl zum Abendessen (nix Buffet). Der einzige Luxus war das wohlweislich mitgenommene Nutellaglas für mich (Nutella gab es komischerweise nur im Urlaub - zu hause so gut wie nie
) und dar Nescafé im Koffer meiner Mutter. Und diese Urlaube waren super! Meine Strandkumpels waren fast durchweg italienische Kinder, mit denen ich mich nur mit Händen, Füßen und Zeichnungen im Sand verständigen konnte. Manchmal haben die Stammgäste des Hotels (zu denen wir irgendwann auch gehörten) sogar die Hotelküche "gekapert" und abends ihre eigene Grillparty am Pool veranstaltet - da trafen handgeschabte schwäbische Spätzle plötzlich auf norddeutsches Labskaus und Thüringer Bratwurst und zwischendurch gab es original Schwarzwälder Schinken
Und keiner hat gemeckert - man hat sich einfach damit arrangiert, daß im Ausland halt nicht alles so ist wie daheim und für sich seine Kompromisse gefunden.
Wie waren Eure Urlaube in der ferneren Vergangenheit (bis ca. Mitte der 90er Jahre)?