Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

21

Sonntag, 4. Dezember 2011, 13:36

Wir hatten uns für 2012 etwas ähnliches ausgesucht wie die Center Parks - in Südfrankreich. Ich habe eine Option getätigt, da die Preis noch nicht feststanden.
Letzte Woche dann, habe ich sie per Post bekommen. Ein Apt. mit seperatem Schlafzimmer ohne Verpflegung kostet 1000,-- Euro pro Woche.

:Günni: Nein, danke

22

Montag, 5. Dezember 2011, 13:50

@Lotus
ich habe mir gleich mal die Therme mit Hotel in Bad Schallerbach angeschaut. Würde mich auch sehr ansprechen. Habe jetzt mal geschaut, was der Aufenthalt vom 02.01.2011-06.01.2012 für uns kosten würde.
Wir sind 8 Pers. und ein Hund und haben für diese Zeit bereits ein Haus im Centerparcs Winterberg gebucht für 797,10 € ohne Verpflegung. Mit HP würden wir bei 1929,10 € liegen, wobei ich das im Centerparc nie buchen würde, weil es den Preis nicht wert ist. Wir gehen lieber individuell essen oder machen mal ein Fondue oder ein Raclette im Haus, das kommt viel günstiger und schmeckt vor allem auch besser.
In Bad Schallerbach würde uns der Spaß 2328,20 € kosten mit HP. Das wäre mir jetzt doch etwas zu teuer mit so vielen Personen.
Ich werde das aber garantiert mal im kleineren Rahmen testen. Finde auch toll, dass man den Hund mitnehmen kann!
Ich will im Urlaub eigentlich auch nichts selbst machen. Im Centerparcs aber mal das Frühstück richten ist jetzt nicht so schlimm. Wir sind ja auch immer viele, da kann man sich auch mal abwechseln.
Der Aufenthalt im Centerparcs dient ja auch nicht der Erholung sondern eher der Bespaßung der Kinder :s4: :party: :banane: Zur Erholung gehen wir dann lieber wo anders hin. Demnächst bestimmt auch mal nach Bad Schallerbach, danke für den Tip :danke:

23

Montag, 5. Dezember 2011, 14:19

@Lotus

Natürlich gibt es in einigen Centerparcs ( Hochsauerland, Lüneburger Heide, Zandvoort ) auch Hotelzimmer mit Frühstück und komplettem Service.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

24

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:12

Ach soo...

@cuate: Oh, danke für die Info das wusste ich nicht. Hab das von Bekannten immer nur anders gehört, selbst war ich ja auch noch nie da. Vielleicht hab ich auch einfach das Konzept dieser Parks komplett falsch verstanden. :) Was macht man denn im Winter dort?

@Metisa: Hm, gaaanz genau kenne ich mich mit den Preisen da auch nicht aus, aber ich denke mir aber dass es zu der Zeit, wo du gesucht hast auch etwas teurer sein kann, weil es eine beliebte Urlaubszeit ist... Auf der Homepage steht da auch so eine Preis-Tabelle und ich denke ihr wart in der teuersten Zeit dran. Preis-Tabelle Eurotherme Vielleicht testet ihr das wirklich mal im kleineren Kreis und schaut ob es euch so gut gefällt, dass ihr auch mal länger oder mit der ganzen Familie bleiben wollt.
Bei den Temperaturen gerade auch sehr empfehlenswert! :D :urlaub:

Was ich noch fragen wollte: 8 Personen??? Habt ihr so viele Kinder oder seid ihr mit 2 Familien unterwegs? :D

25

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:18

:) Was macht man denn im Winter dort?

Was man im Winter z.B. im Hochsauerland so macht. Je nach Aufenthalt z.B. die Adventszeit geniessen, Schneespaziergänge, Shopping. Das Bade- und Saunaparadies am späten Abend nutzen, wenn die Familien sich in ihre Bungalows verabschiedet haben usw.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

26

Sonntag, 5. Februar 2012, 18:45

@ lotus

Nein, alles unsere Familie. Allerdings sind wir eigentlich nur zu fünft. Aber unsere 2 Jungs haben ihre Freundinnen dabei gehabt und unsere Tochter hat dann auch eine Freundin mitnehmen dürfen. Das war noch so ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk.

27

Donnerstag, 9. Februar 2012, 10:16

Ja klar, bei 8 Personen geht das schon ins Geld. Aber wenn man gemütlich für ein Wochenende zu zweit nach Schallerbach fährt, relativiert sich das imho wieder etwas ;) Vor allem finde ich, dass man ja auch was geboten bekommt für sein Geld. Sehr umfangreiche und extrem leckere HP zum Beispiel. Und natürlich das ganze Thermenangebot. Ich geh immer total gerne mit dem Bademantel vor dem Frühstück eine Stunde schwimmen. Da ist nichts los in der Therme und danach ist man richtig zufrieden und freut sich schon auf das Frühstück :) Sowas ist halt auch nur in den Thermenhotels selbst möglich. Für Tagesgäste sperrt die Therme später auf und früher wieder zu!

28

Donnerstag, 9. Februar 2012, 21:53

Ja wunderbar!

Was man im Winter z.B. im Hochsauerland so macht.

Haha, ach soo... :thumbsup: :D Weiß nicht ob mich das jetzt so lockt. Aber Sauna-Landschaft klingt super!

@Metisa: Wow, das ist ja großzügig von euch. Ich find das ja echt sehr schön, wenn man solche Familienausflüge macht und die Liebsten der FamilienMitglieder da auch integriert. Toll!

@marcella: Vor dem Frühstück gehe ICH persönlich ja gerne eine Runde SCHLAFEN! :grin: Aber jeder hat da ja einen anderen Rhythmus, hehe.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 9. Februar 2012, 22:00

Für mich wäre das alles nichts. Wenn ich mir irgendwo privat ein Ferienhaus oder eine Finca miete - ok, dann weiß ich, daß ich Selbstversorger in allen Lebenslagen bin und halte auf dem Weg zur Unterkunft schonmal nach Supermärkten Ausschau, habe genug Bettwäsche und Handtücher dabei. Aber wenn bei Centerparks nichtmal ein Stück Seife ohne Aufpreis neben dem Waschbecken liegt (normaler Standard, selbst in 2 - Sterne - Hotels) und auch sonst überall zugelangt wird, wo man zulangen kann... :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

30

Donnerstag, 9. Februar 2012, 22:42

Sina, die Hotels in den Centerparcs sind komplett ausgestattet, incl. Seife, Handtücher, bezogene Betten. Also alles wie gewohnt.

Anfangs noch unter "Gran Dorado Hochsauerland" war es ein gutes Angebot. Aber die letzten Jahre haben wir da keinen Gebrauch mehr von gemacht, weil z.B. das im Sauerland irgendwann auch mal eine Renovierung verdient hat und die Leistungen von uns als merklich nachlassend wahrgenommen wurden.
Jimi Hendrix

31

Montag, 13. Februar 2012, 11:55

Wenn ich mir irgendwo privat ein Ferienhaus oder eine Finca miete - ok, dann weiß ich, daß ich Selbstversorger in allen Lebenslagen bin und halte auf dem Weg zur Unterkunft schonmal nach Supermärkten Ausschau, habe genug Bettwäsche und Handtücher dabei.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was ist denn jetzt der Unterschied ob ich mir privat ein Ferienhaus miete oder eben über Centerparcs ein Ferienhaus miete? Denn was anderes ist es nicht. Man mietet einfach ein Ferienhaus und hat noch den freien Eintritt in das Aqua Mundo, also das Schwimmbad dabei. Da kann ich doch genauso nach Supermärkten Ausschau halten und meine Betwäsche und Handtücher mitbringen.
Alles andere kostet dann halt extra, weil es eben ein Ferienhaus ist und kein Hotel. Deswegen verstehe ich den Vergleich zum 2 Sterne Hotel nicht.
Manche Centerparcs haben auch Hotels dabei. Da ist dann alles ganz normal mit Handtücher u.s.w. wie Cuate ja schon schrieb.

Ich verstehe durchaus, dass Centerparcs nicht Jedermanns Sache ist. Nur die Argumentation warum das so ist, ist für mich manchmal nicht nachvollziehbar.

@marcella

das ist ja eine ganz andere Art von Urlaub die du da schilderst. Wenn ich mit meinem Mann ein schönes Wochenende verbringen will, fahren wir ganz bestimmt nicht in einen Centerparc :ironic: Da fahren wir immer mit Familie und manchmal noch mit Freunden hin.

Meinem Mann und mir gefallen übrigens ganz gut die Sieben Welten mit Bäderparkhotel in Fulda-Künzell. Dorthin würde ich allerdings nie meine Kinder mitnehmen. Da empfinde ich Kinder eher als störend.

Bad Schallerbach werde ich mir sicher auch mal anschauen. Das sieht so aus, wie wenn für Eltern und Kinder einiges geboten wird. Und der Hund könnte sogar auch mit :mööööööp:.

32

Dienstag, 14. Februar 2012, 21:59

Versteckte Kosten?

Hmm, ist das denn so, dass es da viele versteckte Kosten gibt wie Sina meint?

@Metisa: Stimmt, das Ausflugsziel sollte dem Anlass auch angemessen sein. In vielen Wellnesseinrichtungen sind Kinder auch gar nicht erwünscht, was ich auch nachvollziehen kann. Wenn ich ein romantisches Wochenende zu zweit machen will, dann brauch ich da keine Schreihälse die durch die Sauna rennen. :D Andersrum ist es auch toll, wenn bestimmte Einrichtungen sich auf Familien spezialisieren und da die Kinder auch alle möglichen Freiheiten haben. Schallerbach hat da beides, das Aquapulco zum Austoben und im Hotel dann aber auch einen kinderfreien Wellness-Bereich (zusätzlich zum Thermen-Sauna-Bereich).

Die Sieben Welten hab ich grad gegoogelt, das sieht ja auch wirklich ganz toll aus! Leider für uns aber gerade schlecht zu erreichen.

33

Mittwoch, 15. Februar 2012, 09:07

Was heißt versteckte Kosten. So richtig versteckt sind die Kosten nicht. Es kann aber passieren, dass man mit falschen Erwartungen in einen Centerparc fährt und dann viel viel mehr ausgibt, als man eigentlich gedacht hat.
Wie gesagt, man bezahlt für ein Ferienhaus bzw. Bungalow einen Betrag X. Diesen Bungalow gibt es auch noch in verschiedenen Kategorien von Standart bis VIP. Der Standart ist halt ohne Handtücher und Bettwäsche, muss man dann halt selbst mitbringen oder kostenpflichtig dazubuchen. Ab Premium sind dann Handtücher und Bettwäsche dabei und bei VIP gibt es dann noch andere Annehmlichkeiten. Oder man geht, wenn vorhanden ins Hotel, da ist es dann ganz normal wie in jedem anderen Hotel auch inkl. Frühstück.
Extrakosten könne auch sein, dass man eine bestimmte Lage vom Ferienhaus möchte, das kostet glaube ich 25 Euro. Das ist aber alles eigentlich im Vorfeld bei der Buchung schon klar.

Was halt im Centerpac im Marketdome sehr teuer ist sind eben Essen und Getränke. Dann lauert wirklich an jeder Ecke irgendetwas das Kinder magisch anzieht und natürlich Geld kostet. Sei es die Zuckerwatte oder das Karussel, der elektronische Spieltisch, Minigolf, Bowling oder das House of Games mit jeder Menge Spielautomaten.
Der Miniclub kostet auch ca. 5 € pro Aktivität, und sämtliche Sportaktivitäten sind auch gebührenpflichtig. Ich könnte noch einiges mehr aufzählen. Auf jeden Fall kann man da schon ganz schön viel Geld liegenlassen.
Aber das kommt halt auf jeden ganz persönlich darauf an, wie er das handhabt.

Es gibt dort viele Möglichkeiten, die man aber nicht nutzen muss. Man kann auch einfach nur als Selbstversorger in seinem Ferienhaus sein, ab und an das Schwimmbad benutzen und ausserhalb des Parks seinen Urlaub geniesen, wie in jedem anderen Ferienhaus auch.