Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 27. November 2009, 21:55

Center Parcs und ähnliche Urlaubskonzepte

Ich komme gerade aus einem Centerparc (Bewertung und Bilder werden folgen, wenn ich mich von den letzten 2 Tagen erholt habe :tüte: ) zurück. Mein Arbeitgeber hat dort einen zweitägigen Workshop veranstaltet, insofern war es kein Urlaub für mich.

Das Urlaubskonzept Centerparc hat mich...nun ja... erstaunt, um es diplomatisch auszudrücken. Vorweg sei gesagt, daß meine Kollegen und ich als Tagungsgäste nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehörten. Den vielen Familien mit Kleinkindern, die dort wirklich Urlaub machten, schien es dort gefallen zu haben. Wie die das allerdings bezahlt haben, frage ich mich immer noch - den das Preisleistungsverhältnis fand ich im Vergleich zu normalen Hotels doch recht heftig und den Service dürftig.
Ein von außen an sozialen Wohnungsbau erinnernden, von innen aber annehmbaren Bungalow mit 3 Schlafzimmern für 6 Personen kostete (ohne Bettwäsche, Handtücher, Seife im Bad, etc.) für eine Nacht ohne Frühstück € 250,-. Im November. In der Nebensaison. Auch Müllentsorgung & Reinigung sollte zu den Aufgaben der Bewohner gehören. Ersteres haben wir noch brav getan, sogar die Betten abgezogen...aber gesaugt und den Kamin (Brennholz kostet natürlich auch extra) gereinigt haben wir nicht mehr. Mal gucken, ob wir noch Reinigungsgebühr zahlen müssen. Im Zentrum der Anlage befanden sich Restaurants und Unmengen von Gelegenheiten, bei denen eine Familie echt arm werden kann - Münzkarussels, Spaßbad, Automaten, Supermarkt, Bäcker, etc.. Alles relativ teuer dafür, daß man sich in der Nebensaison mitten in der niedersächsischen Pampa (Bispinger Heide) befindet.

Mein persönliches Schnellfazit: Für 2 Tage Workshop ganz ok - aber dort wirklich Urlaub machen... :Nope: :Nope: :Nope: Das geht besser und unterm Strich sogar günstiger, wenn man bereit ist, in einen Flieger zu steigen.

Was haltet Ihr von dem Ferienparkkonzept? Habt Ihr vielleicht schonmal dort Urlaub gemacht oder würdet es tun? Warum? Was hat Euch dort gefallen bzw. was spricht Euch dort an? Und was stört Euch an Ferienparks?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

2

Freitag, 27. November 2009, 21:59

Ich habe mir immer mal wieder Angebote kommen lassen......weil es praktisch war unabhängig anreisen zu können.......aber es war einfach zu teuer... :thumbdown:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Freitag, 27. November 2009, 22:07

@ Thorben:

Genau das war es, was mir sauer aufgestoßen ist - Preise, die einen kompletten Urlaub inkl. Nebenkosten wesentlich teurer machen als einen klassischen Hotelurlaub AI inkl. Flug (z. B. Türkei, Bulgarien, Ägypten). Das Ganze noch bei sehr hohen Nebenkosten. Alleine das Handtuchpaket (bestehend aus einem großen und einem kleinen Handtuch) kostet fast 6,-€ Miete.

Ok, von der reinen Unterkunftsleistung war es in unserem Fall schon günstiger, 2 Bungalows anstelle von 8 Einzel- oder 4 Doppelzimmer zu buchen. Aber dennoch - was letztendlich dafür geboten wurde und wieviel Dinge, die in Hotels selbstverständlich sind (Handtücher, Bettwäsche und Zimmerreinigung z. B. ) durch die Gäste erledigt werden müssen bzw. extra kosten, haben mich sehr erstaunt. Umso mehr erstaunt mich, daß das Konzept angenommen wird und zu funktionieren scheint. Aber für mich wäre das kein Urlaub - never ever.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Freitag, 27. November 2009, 22:08

Wir haben uns mal Prospekte/Kataloge schicken lassen als unsere Kinder noch "kleiner" waren. Die Preise :shocked: haben aber dafür gesorgt, dass die Prospekte gleich ins Altpapier wanderten! In meinen Augen ist das unverhältnismäsig teuer!

Irgendwann hab ich im TV einen Bericht gesehen in dem sie eine Familie (ich glaube übers Wochenende) in einen Center Park begleitet haben. Teuer ........ nicht gerade sauber ....... viele Extrakosten ....... und anscheinend liegen die Parks meist ziemlich abgelegen, so dass man auf die überteuerten Angebote im Park zurückgreifen muss.

.... aber selbst wenn es nicht so teuer wäre, mehr als 2 oder 3 Tage würde ich dort nicht verbringen wollen. :ironic:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5

Freitag, 27. November 2009, 22:09

Meine Töchter wollten dort, als sie noch jünger waren immer gern hin. Aber auch mir war es zu teuer. Vorallem die Nebenkosten . Center Park Bispinger Heide gab es da noch nicht.

Ich habe mich für einen Center Park in Holland interessiert. Nachdem Bekannte dort waren und mir erzählt haben was man dort für Geld los wird, habe ich nicht mehr mit dem Gedanken gespielt meinen Töchtern den Wunsch zu erfüllen.

Ich hätte da für 1 Woche mehr bezahlt wie für 3 Wochen in " unserem" Ferienhaus in Cuxhaven-Sahlenburg.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Freitag, 27. November 2009, 22:22

Freundin, das glaube ich Dir. Das einzige, was noch fehlt, sind Geldwechselautomaten im Zentrum, damit die Eltern immer genug Kleingeld haben, um die Automaten für den Nachwuchs zu füttern :ironic: .

Würden die Center Parcs AI zum realistischen Preis (!!!) anbieten, würde ich sie vielleicht für junge Familien als geeignet erachten. Aber bei DEN Nebenkosten (vegetarische Convenience - Pizza nicht unter € 10,-, Hefeweizen € 3,75, etc.) - sorry, das ist nicht vertretbar. Pro Person und Tag sollte man locker mindestens € 40,- an Nebenkosten einplanen. Oder mit vielen Lebensmittelvorräten, Handtüchern, Geschirrtüchern, Spülmittel. Bettwäsche, etc. anreisen oder außerhalb einkaufen und sich selbst versorgen. Aber ist das Urlaub? :hmpf:

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

7

Freitag, 27. November 2009, 22:32

Den Kindern scheint es dort aber zu gefallen. Mein Bruder war mit Frau und Kindern und seine Bekannten mit Kindern dort. Es ist halt nur etwas für ein paar Tage. Die Kinder haben Spaß.

Ich find diese künstlichen Welten nicht so gut.

8

Freitag, 27. November 2009, 22:43

Eigentlich

war das vor Jahren in so einem Ferienhaus im Hochsauerland mit Kind aus der Erinnerung heraus ganz prima gewesen. War so ein verlängertes Wochenende, so von Do/Fr - Mo - Aufenthalt. Nicht länger jedenfalls. Das angeschlossene Spaßbad gehörte bei der Eröffnung ebenso wie die Bungalows dort zu den modernsten Einrichtungen. Zu DM-Zeiten war das Preisgefüge noch in Ordnung, allerdings gehörte der Ferienpark Hochsauerland damals noch nicht zu Centerparcs, sondern nannte sich Gran Dorado.

Einen Hotelbereich mit 4 Sternen, DZ, Frühstücksbuffet und Service ( nix selbermachen ) sowie Nutzung des Bade- und Saunabereichs in diesem Jahr im Zeitraum November für 99 Euro /Zimmer über Hotelportal angeboten. Aber wie Sina schon schrieb, das Ambiente ist in den öffentlichen Bereichen dann doch sehr auf Familien mit Kindern abgestimmt.

Glaube, mit den Jahren ändern sich die Ansprüche und die Art der Ferien bei vielen ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (27. November 2009, 22:45)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

9

Samstag, 28. November 2009, 17:45

Convenience - Pizza nicht unter € 10,-

Wirklich wahr? :shocked:

Oder mit vielen Lebensmittelvorräten, Handtüchern, Geschirrtüchern, Spülmittel. Bettwäsche, etc. anreisen oder außerhalb einkaufen und sich selbst versorgen. Aber ist das Urlaub

Für viele Sicherlich. Man kann es wie Campen nur ohne Wohnwagen -mobil ansehen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Ute70

Insider Amigo

Beruf: Volltrottel der Nation

• Nachricht senden

10

Samstag, 28. November 2009, 18:09

Wir waren vor ca. 12 Jahren mit unserer damaligen "Kegeltruppe" samt Kindern in einem Center Park (Erperheide in Belgien).
Mir bzw. uns hatte es sehr gut gefallen. Damals hatten wir einen Bungalow für 10 Personen, die Kegelkasse wurde auf den Kopp gekloppt :D . Wir gönnten uns damals den Luxus des Brötchenbringdienstes, wir hatten auch das Packet mit Geschirrtücher, Bettwäsche usw.

Ich würde gerne wieder dort "Urlaub" machen, aber es ist ein mächtiger Kostenfaktor. Für das Geld kann ich auch für eine Woche in die Türkei fliegen :mööööööp: .

Da fällt mir doch grad was ein: wie wäre es denn mit einem Forentreffen in einen Center Park :cool: ?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

11

Samstag, 28. November 2009, 18:11

@ SD: Ja, wirklich wahr. Noch eine Hausnummer: Hefeweizen € 3,75. :Nope:

Bei Center Parcs läuft ja im Moment die Marketingmaschine kräftig - vor allem mit Radiowerbung.

Für Familien mit Kleinkindern mag ein Urlaub im Center Parc zwar ganz nett sein, denn für die Kinder wird echt eine ganze Menge geboten. Aber günstig ist so ein Urlaub ganz bestimmt nicht.

@ Ute: Forentreffen im Centerparc? :help: :skandal: Bitte nicht... :tüte:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Samstag, 28. November 2009, 18:54

Ich habe gerade festgestellt, daß man bei Center Parcs teilweise auch HP oder AI dazubuchen kann. Damit könnte man den Preis in erträglichem Rahmen halten. Könnte man. Wenn der AI - Aufpreis für Erwachsene nicht, wie im Centerparc Bispinger Heide € 66,-/Tag/Person :shocked: betragen würde :tüte:

13

Samstag, 28. November 2009, 19:10

Wir waren wohl vor ca 20 jahren dort,als unsere noch klein waren.

Damals erschien es uns noch nicht soo teuer,heute allerdings würde ich es auch nicht mehr tun.

Wir haben damals häufig das Erlebnisbad genutzt,war halt Hauptanziehungspunkt für unsere.
Sie konnten auch mal alleine mit der Bimmelbahn durchs Gelände fahren :rolleyes: und wenn es essen gab,riefen wir kurz stop und danach waren sie wieder weg. :urlaub1:

Für 3 Urlaube ganz angenehm,danach wars dann rum.
Auch ich hab immer nochmal geschaut,aber es ist echt zu teuer.

Übrigens kann man,hm,zumindest konnte man es damals,auch draußen ein Quatier suchen und halt nur mal das Erlebnisbad nutzen.

haben damals auch in einem Urlaub gemacht und sind ne 3/4 std gefahren,um uns ein anderes anzuschauen und dort das Bad zu nutzen.
Wie gesagt,damals ging das.

14

Samstag, 28. November 2009, 19:16

Nächste Woche kann man die Center Parks im ALDI Prospekt buchen, hab ich gerade gesehen! :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

15

Freitag, 18. November 2011, 16:34

Bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen. Auch wenn er schon etwas älter ist, würde ich gerne was zum Thema sagen :D
Ich kann hier ja fast nichts gutes über Center Parcs lesen. Zum Teil kann ich dem nicht so ganz zustimmen.
Wir besuchen seit nunmehr 10 Jahren fast jedes Jahr einen Center Parc. Wir buchen immer eine Wochenmitte und das hat bisher immer zwischen 250 € und 350 € für einen 6 Pers. Bungalow gekostet. Wir sind meistens die erste Novemberwoche dort gewesen, da haben wir Herbstferien. Es gab immer eine Familienermäßigung und seit einiger Zeit gibt es auf Frühbucherermäßigungen. Nachdem wir 2 x dort waren sind wir sogenannte Friends von Center Parcs. Das bedeutet, dass wir verschiedene Vergünstigungen haben wie z.B. 1 Std. kostenlos Bowlen oder Minigolfspielen, Sonderwünsche kostenlos, frühers einchecken, kostenlose Tageszeitung u.s.w.
Also ich finde den Preis für 6 Pers. Unterkunft und Eintritt in ein wirkliches tolles Erlebnisbad echt nicht zu viel! Das bedeutete bei uns im teuersten Fall (350 €) pro Person 14,58 € am Tag. Das ist doch jetzt echt nicht soo teuer, oder? Wenn ich mal rechne, was so ein Eintritt bei uns ins Erlebnisbad kostet oder in so einen Hallenspielplatz, das ist dort schon inklusive.
Was wirklich sehr ins Geld gehen kann sind die teuren Nebenkosten für Essen und Getränke, da muss ich voll und ganz zustimmen! Man muss ja aber dort nichts groß kaufen, man kann auch alles von zu Hause mitbringen, oder nur mal ein Eis dort Essen oder ein paar Pommes für die Kinder, jeder eben so wie er möchte.
Ich will damit einfach nur sagen, dass man dort auch einen wirklich günstigen Familienurlaub verbringen kann. Und die Kinder lieben es, glaubt es mir!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Freitag, 18. November 2011, 18:19

Hallo Metisa,

das glaube ich Dir gerne, für Kinder ist es wirklich ein Paradies. Und wenn man einen guten Preis bekommt und die Nebenkosten im Griff hat, ist ja auch alles in Ordnung. Nur sollte man halt im Vorfeld wissen, was nebenkostentechnisch auf einen zukommen kann und was man vielleicht lieber von zuhause aus mitbringen sollte :ironic:

17

Freitag, 18. November 2011, 18:59

Wir waren letztes Jahr in den Herbstferien in einem Roompot Park in Holland am Meer und da waren die Preise echt super :thumbsup:

Sowas würd ich jedem empfehlen und toll ist es auch, muss nicht immer Orginal Center Parc sein :ironic:

18

Samstag, 19. November 2011, 10:20

Wir selbst waren noch nicht im Centerparcs, wie gesagt für uns zu teuer. Kenne aber Personen, die wie schon im vorigen Beitrag zu 6 oder mehr sich nen Bungalow teilen und fast alles von zu hause mitnehmen.....ist halt nicht unsere Welt, aber vielleicht mal was anderes und wenns den Kindern gefällt. Wir fahren lieber mal nen Tag ins Erlebnisschwimmbad, reicht uns ......
Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.
Marc Aurel

19

Samstag, 19. November 2011, 11:55

Wir teilen uns den Bungalow jetzt nicht mit anderen, sondern wir sind halt zu fünft. Da es selten 5er Bungalows gibt, muss es dann eben ein 6er sein und jedes Kind hat mal einen Freund mitnehmen dürfen.
Wenn die Kinder mal nicht mehr wollen, würde ich dort auch keinen Urlaub mehr machen, aber den Kindern gefällt es so gut, bin gerade wieder am Planen für den nächsten Aufenthalt. Obwohl die Kinder mittlerweile 18, 16 und 12 Jahre alt sind :D Meine beiden Jungs nehmen dann ihre Freundin mit und meine Tochter darf auch eine Freundin mitnehmen. Mein Mann und ich nehmen den Hund mit, so haben wir auch beschäftigung :ironic:.
Ich sehe den Center Parc so:
Man bucht eine Ferienwohnung in einer schönen Umgebung und hat den Eintritt in das Erlebnisbad schon inbegriffen. Ich habe extra nochmal nachgeschaut. Für 6 Personen würde der Tageseintritt in eine Erlebnisbad in unserer Nähe 99,20 € kosten! Bowlen kann ich auch für lau und noch eine Sportaktivität unserer Wahl. Wenn wir jetzt 2 - 3 mal im Jahr ins Erlebnisbad gehen würden, würde es schon so viel wie eine Wochenmitte Anfang November im Center Park kosten.

Essen und Getränke nehme ich von Zuhause schon ein bisschen was mit, wir gehen aber auch 1 x im Park essen und fahren aber auch mal raus und gehen ausserhalb essen. Man ist da ja nicht gefangen. Meist gibt es auch noch irgendwo in der Nähe einen günstigen Supermarkt wenn man nicht alles von zu Hause mitschleppen will.
Ich sehe das als einen netten Urlaub
für zwischendurch, hauptsächlich den Kindern wegen. Als alleiniger Jahresurlaub käme es für mich auch nicht in Frage, da habe ich gerne ein bisschen mehr Comfort und möchte mich auch mal ein bisschen verwöhnen lassen. :urlaub1:

20

Samstag, 3. Dezember 2011, 22:07

Wenn wir Urlaub machen, dann wollen wir eigentlich nichts selber machen müssen... Außer beim Camping, aber das ist auch was ganz anderes finde ich. Bei mir ist es immer so: wenn schon - denn schon. Also wenn ich einen Camping-Urlaub mache, dann richtig... mit Lagerfeuer, Fische selber fangen und grillen, Zelt, Natur, fertig. :D Wenn ich einen anderen Urlaub buche, dann richtig... mit Hotel, Zimmermädchen, Restaurant, Room-Service etc. Das hat alles seine Reize, aber deswegen ist so ein Park nicht das richtig für uns.
Ich habe hier im Forum im Sommer den Tipp bekommen mit der Therme in Bad Schallerbach (danke nochmal dafür :thumbsup: ) und wir waren jetzt schon 2mal für 5 Tage dort. Da hat man eben viel Unterhaltung und so für die Kinder mit dem Spaßbad und aber gleichzeitig auch ein super schönes Hotel dabei mit allem Komfort. Und drumherum gibts auch noch einige Sachen zum unternehmen. Das ist eher so die Art von Urlaub, die ich mag. Oder eben campen. Ein Mittelding, das mir gefällt hab ich noch nicht gefunden.