Ich komme gerade aus einem Centerparc (Bewertung und Bilder werden folgen, wenn ich mich von den letzten 2 Tagen erholt habe
) zurück. Mein Arbeitgeber hat dort einen zweitägigen Workshop veranstaltet, insofern war es kein Urlaub für mich.
Das Urlaubskonzept Centerparc hat mich...nun ja... erstaunt, um es diplomatisch auszudrücken. Vorweg sei gesagt, daß meine Kollegen und ich als Tagungsgäste nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehörten. Den vielen Familien mit Kleinkindern, die dort wirklich Urlaub machten, schien es dort gefallen zu haben. Wie die das allerdings bezahlt haben, frage ich mich immer noch - den das Preisleistungsverhältnis fand ich im Vergleich zu normalen Hotels doch recht heftig und den Service dürftig.
Ein von außen an sozialen Wohnungsbau erinnernden, von innen aber annehmbaren Bungalow mit 3 Schlafzimmern für 6 Personen kostete (ohne Bettwäsche, Handtücher, Seife im Bad, etc.) für eine Nacht ohne Frühstück € 250,-. Im November. In der Nebensaison. Auch Müllentsorgung & Reinigung sollte zu den Aufgaben der Bewohner gehören. Ersteres haben wir noch brav getan, sogar die Betten abgezogen...aber gesaugt und den Kamin (Brennholz kostet natürlich auch extra) gereinigt haben wir nicht mehr. Mal gucken, ob wir noch Reinigungsgebühr zahlen müssen. Im Zentrum der Anlage befanden sich Restaurants und Unmengen von Gelegenheiten, bei denen eine Familie echt arm werden kann - Münzkarussels, Spaßbad, Automaten, Supermarkt, Bäcker, etc.. Alles relativ teuer dafür, daß man sich in der Nebensaison mitten in der niedersächsischen Pampa (Bispinger Heide) befindet.
Mein persönliches Schnellfazit: Für 2 Tage Workshop ganz ok - aber dort wirklich Urlaub machen...
Das geht besser und unterm Strich sogar günstiger, wenn man bereit ist, in einen Flieger zu steigen.
Was haltet Ihr von dem Ferienparkkonzept? Habt Ihr vielleicht schonmal dort Urlaub gemacht oder würdet es tun? Warum? Was hat Euch dort gefallen bzw. was spricht Euch dort an? Und was stört Euch an Ferienparks?