Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

101

Dienstag, 2. Dezember 2014, 13:22

Stirnlampen sind :TOP: da kann man dem Gegenüber so richtig fies ins Gesicht leuchten, stell ich mir voll romantisch vor :banane:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

102

Dienstag, 2. Dezember 2014, 15:14

@Sina

Du sollst doch die LED-Weihnachtskerzen im Handgepäck unterbringen. Mehrere davon im Bordcase, natürlich angeschaltet. Bei den Mädels und Jungs von der Sicherheitskontrolle erzeugt das vorweihnachtliche Schnappatmung.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

103

Dienstag, 2. Dezember 2014, 15:31

Weihnachten entfliehen und dann Kerzen bzw. weihnachtliche Stimmung wollen. Das ist genauso wie nach Italien fahren und dann Würstl mit Kraut essen wollen.
Zugegeben, etwas provokant meine Einstellung aber nicht von ungefähr. Ich kriegs um mich herum immer wieder mit, dass die Leute über Weihnachten verreisen und sich dann beschweren, dass es zu wenig (anders?) weihnachtlich war. ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

104

Dienstag, 2. Dezember 2014, 16:01

@LaMujer

Weihnachten ist ein christliches Fest der grössten Weltreligion und wird weltweit gefeiert. Können wir für uns beanspruchen, dass unsere Bräuche (Tannen, Kerzen etc.) die einzig "seligmachenden" Bräuche sind ? Überall auf der Welt wird Weihnachten anders gefeiert. Wie, wo, mit wem oder was, kann doch jeder für sich selber entscheiden.

Nein ich käme nicht auf die Idee, zu Weihnachten von Deutschland aus eine Tanne mit ans Rote Meer zu nehmen. Aber wer es braucht und wem es Spaß macht - bitte sehr. Jeder kann und darf doch Weihnachten nach seinen Wünschen gestalten. Sogar > air berlin < unterstützt das und hält ein Angebot für Urlauber bereit, ihre Tanne im Flieger mitnehmen zu können.

Im übrigen fand die Geburt Christi in einem "sehr warmen Land" statt, ganz weit weg von deutscher "Winter-Schnee-Tannen-Romantik". Insofern würde es was die Location betrifft, eher nach Äpypten/Israel passen, als in die eingedeutsche Alpenromantik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (2. Dezember 2014, 16:04)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

105

Dienstag, 2. Dezember 2014, 16:35

Können wir für uns beanspruchen, dass unsere Bräuche (Tannen, Kerzen etc.) die einzig "seligmachenden" Bräuche sind ?

Wir bzw. ich nicht. Ich fahr aber Weihnachten auch nicht weg und ich beanspruche auch kein deutsches Essen wenn ich im Ausland bin. :ironic:
Nachdem ja immer mehr Menschen unseres Landes kaum bis gar keine Ahnung mehr in Sachen Bibel etc. und somit keine wirkliche Ahnung von der Weihnachtsgeschichte haben, verweise ich auf die Evangelien von Matthäus und/oder Lukas. Dort wird berichtet, dass sich Josef aus Nazareth in Galiläa und seine hochschwangere Frau Maria aufmachten in die Stadt Bethlehem in Judäa .... usw. usf. :corräkt:
Vielleicht sollte man ja in Zukunft noch dazu sagen, dass Nazareth kein Berg ist und Galiläa kein alpenländisches Bergdorf. :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

106

Dienstag, 2. Dezember 2014, 16:51

Du sollst doch die LED-Weihnachtskerzen im Handgepäck unterbringen. Mehrere davon im Bordcase, natürlich angeschaltet. Bei den Mädels und Jungs von der Sicherheitskontrolle erzeugt das vorweihnachtliche Schnappatmung.

:Nope: :Nope: :Nope: Lieber nicht. Ich freu mich eh schon wieder auf den Sprengstofftest meines Laptops und aufs Schuhe ausziehen :ironic:

Weihnachten entfliehen und dann Kerzen bzw. weihnachtliche Stimmung wollen. Das ist genauso wie nach Italien fahren und dann Würstl mit Kraut essen wollen.

Wie kommst Du darauf, dass jemand, der über die Weihnachtstage verreist, Weihnachten entfliehen will? Würde man das wollen, müsste man in ein arabisches Land. Aber selbst da ist man vor Weihnachten nicht "sicher". Jemand, der über Weihnachten verreist, feiert das Fest doch auch meist. Nur eben auf eine andere Art, meist bei besserem Wetter, ohne Stress und in aller Regel auch ohne Würstl mit Kraut :xfreude:

P.S.: Und wenn mir jemand eine Kerze auf den Tisch stellt, dann möchte ich bitte auch, dass sie angezündet wird. Egal, ob Weihnachten ist oder nicht :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

107

Dienstag, 2. Dezember 2014, 16:57

Weihnachtsurlauber sind doch alles nur "Glockenflüchtlinge" :knuddel: :patschi:

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

108

Dienstag, 2. Dezember 2014, 16:59

Würstl mit Kraut

Ist das irgendwo in D. Tradition zu Weihnachtsfest?

Epprechtstein

unregistriert

109

Dienstag, 2. Dezember 2014, 17:02

http://www.augsburger-allgemeine.de/pano…id18015596.html Die Alternative in Bayern ist Sauerkraut :kuller: Wir essen Gans

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

110

Dienstag, 2. Dezember 2014, 17:03

Nicht, dass ich wüsste - obwohl es in manchen Familien zu Weihnachten traditionsmäßig Würstchen mit Kartoffelsalat gibt :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

111

Dienstag, 2. Dezember 2014, 17:09

traditionsmäßig Würstchen mit Kartoffelsalat

Im Schwäbischen ist das auch Tradition!

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

112

Dienstag, 2. Dezember 2014, 17:18

Aber erst nachdem der erste Stern aufgegangen ist...vorher gibts nix......das hat schon die Oma gesagt :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

113

Dienstag, 2. Dezember 2014, 17:30

Nicht nur im schwäbischen. Auch hier in Frankfurt gibt es Frankfurter Würstchen mit Kartoffelsalat an Heilig Abend!
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

Epprechtstein

unregistriert

114

Dienstag, 2. Dezember 2014, 17:56

http://de.wikipedia.org/wiki/Neunerlei andere "Länder", andere Sitten :thumbsup:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

115

Dienstag, 2. Dezember 2014, 18:11

Auch bei uns im Rheinland ist am Heiligen Abend der > Kartoffelsalat-Würstchen < Brauch bekannt. Ich vermute aber, dass viele hier inzwischen was auch immer essen, aber eher weniger Kartoffelsalat mit Würstchen. Aber auch das sollte jeder für sich selber entscheiden. Die Kulinarik ist ein sehr breites Feld. Und eine fette (polnische) Mastgans, ist auch nicht immer für jeden die kulinarische Erfüllung.

Ausser "Almased" ist bestimmt fast alles erlaubt. :ironic:

@Sina

In einem arabischen Land Weihnachten entfliehen ? Es gibt in Ägypten Touristen-Hotels, da werden vor Weihnachten "Weihnachts-Markt-Buden" aufgestellt. Die Konditoren erstellen Lebkuchenhäuser für das Dessertbuffet und backen Weihnachtsplätzchen. Im Amphitheater wird die Weihnachtsgeschichte nachgespielt ( Kamel und Esel nicht echt), der Service serviert mit "Weihnachtsmützen", an der Bar gibt es Glühwein, in der Lobby stehen geschmückte Tannen.

Braucht man das ? Ist das Kitsch in höchster Perfektion ? Ist es u.U. sogar geschmacklos ?

Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es den meisten deutschen Gästen ausgesprochen gut gefällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (2. Dezember 2014, 18:18)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

116

Dienstag, 2. Dezember 2014, 18:21

Ich weiß - eine Reise in ein arabisches Land ist keine Flucht vor Weihnachten. Das Fest holt einen schon ein :crazy: Ob man's braucht, sei dahingestellt. Ich würde es als Urlauber von einem Land, in welchem das Weihnachtsfest nicht gefeiert wird, jedenfalls nicht erwarten. Ob's gefällt, möge auch jeder für sich selbst entscheiden.

Aber: So manch ein Ägypter mag deutsche Weihnachtslieder. Ich kam mal im August (!) in eine Hotel - Lobby und es lief "Stille Nacht" :xshock: Der angesprochene Rezeptionist hatte die Weihnachts - CD erwischt und fand das gar nicht schlimm. Er mochte das Lied halt und "Oh du fröhliche" fand er auch toll :crazy: Es war ihm völlig egal, dass es August war und dass er Weihnachtsmusik eingelegt hatte und das konnte es ihm glaubensbedingt auch sein - er fand halt einfach die Melodien und den Gesang schön passend für eine Hotel - Lobby. Dass auf dem CD - Cover ein Weihnachtsbaum und eine Schneelandschaft waren, fand er auch schick. Das sah schließlich edel aus :ironic: Will man es ihm verdenken?

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

117

Dienstag, 2. Dezember 2014, 20:48

...mal ganz weg von den....

...materialistischen und geographischen zwängen: weihnachten ist dort, wo man es feiert (oder feiern will), wenn man es dann feiert. da bedarf es keine geschenke, tannenbaum oder sonst etwas. vielleicht ein kerze, aber ein echte dann bitte. :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

118

Dienstag, 2. Dezember 2014, 20:52

Genau so sieht es aus :thumbsup:

P.S.: Und - ja. Natürlich echte Kerzen :love: Am liebsten schöne Bienenwachskerzen :love: Nur, wenn man sie nicht anmachen darf, bin ich da kompromissbereit bzw. schaffe eigene Kompromisse :ironic:

119

Dienstag, 2. Dezember 2014, 20:54

Bauernbratwuerste (Paprika) mit Sauerkraut und Stampes

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

120

Dienstag, 2. Dezember 2014, 23:12

Solange das Weihnachts - Feeling stimmt: Alles recht. Hauptsache, es schmeckt und es wärmt Herz und Seele.

Weihnachten ist heute viel Fassade und mehr Schein als Sein. Ein Lichtblick im Dezember. Lichter funkeln, es wird nett dekoriert, es wird geschlemmt... der wahre Anlass dieses Festes gerät mehr und mehr in Vergessenheit. Weihnachten zu Hause würde für uns auch bzw. ausschließlich Termin- und Magenstress bedeuten. Frühstück hier, Brunch da, Kaffee & Kuchen dort, Abendessen da... Und das von Nord nach Süd quer durch Deutschland und bis in die Schweiz hinein :shocked: :Nope:

Nee, wir nehmen die "Zeit der Besinnung" wörtlich und flüchten. Nicht vor Weihnachten, aber vor dem "Das macht man so, das war schon immer so und das gehört sich so - Stress" :ironic:

Es hält uns aber nicht davon ab, Weihnachten auf unsere Art zu feiern :cool: Viel brauchen wir dafür nicht - nur Ruhe und Zeit für uns.