Ich glaube, wie stark der Weihachtstrubel in einem Hotel ist, hängt auch sehr vom Land sowie von der Zielgruppe ab. Auf Teneriffa betreute ich in Reiseleiterzeiten ein Hotel, welches bei älteren Stammgästen sehr beliebt war. Allesamt Langzeiturlauber, die minimum 4, meist jedoch 8 - 12 Wochen blieben - und das schon seit Jahren. Für die war das Hotel in der Tat ein zweites Zuhause.
Allerspätestens am 4. Advent MUSSTE der Tannenbaum in der Lobby stehen. Etwas verwundert, weil ich das für viel zu früh hielt, sprach ich den Direktor darauf an - der grinste nur und meinte "Wirst schon sehen, warum
" Das Aufstellen ließ der Hoteldirektor sich nicht nehmen - das war ganz klar Chefsache. Naja... fast zumindest, denn er blieb mit seinem Baum nicht lange alleine. In Sekundengeschwindigkeit füllte die Lobby sich mit rund 20 Seniorinnen und das Drama nahm seinen Lauf: "Juan, nicht den Baum da hin stellen, da drüben steht er viel besser", "Nee, da kriegt er zuviel Sonne - lieber dorthin", "Oder dorthin, da wäre es auch schön"
Ein Riesengeschnatter - und Juan schob den Baum mit einer Engelsgeduld kreuz und quer durch die Lobby.
Nachdem schlussendlich ein Platz gefunden war, mit dem alle Seniorinnen leben konnte, ging das Drama weiter - den Baum etwas weiter nach links drehen, wieder nach rechts, hin und her...
Als das Thema dann auch durch war, brachte Hoteldirektor Juan unter der fachlichen Anleitung der rund 20 Damen und ihren inzwischen größtenteils auch hinzugekommenen Gatten die elektrische Lichterkette an (leichtes Maulen, weil es schon wieder keine echten Kerzen waren "wegen die Feuer und so")
- und das war's.
Den Rest besorgten die weiblichen Gäste - mit Christbaumschmuck, den sie über die Jahre hinweg selbst mitgebracht hatten und weiterem Christbaumschmuck, den die Damen in durchaus geselligen Bastelrunden anfertigten. Stohsterne, Papiersterne, bemalte Kugeln, gehäkelte Weihnachtsmänner und Engel, Laubsägearbeiten - da gab es nichts, was es nicht gab. Pünktlich zu Weihnachten war der Baum dann auch fertig und vor lauter Deko kaum noch als solcher zu erkennen. Aber die Gäste hatten ihren Spaß. Die Damen meist beim Schmücken - und die Herren bei ausgiebigen Skat-, Schach- und Kniffelturnieren
Für mich wäre das nun nichts.... aber wem's gefällt