Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Samstag, 14. November 2009, 20:51

Verreisen in der Gruppe?

Was haltet ihr denn vom Verreisen in bzw. mit einer Gruppe?

Habt ihr das schon einmal gemacht - wenn ja wie waren eure Erfahrungen? Wenn nein - warum nicht?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Samstag, 14. November 2009, 20:59

Erfahrungen , nur als Jugendliche nach Frankreich. War nicht schlecht damals und nicht mit den heutigen Jugenreisen zu vergleichen. Da war nix mit hoch die Tassen oder so....

Eine Gruppenreise mit fremden Menschen würde ich nicht machen. Ich bin dafür nicht geeignet, denke ich zumindest. Da bräuchten nur 2 oder 3 dabei sein die mir auf den Geist gehen dann wäre es nicht so gut für den Reiseverlauf. Ich kann meinen Mund nicht halten.

Mit Menschen die ich kenne, ich meine jetzt nicht Familie, könnte ich es mir schon vorstellen. Da weiß ich worauf ich mich einlasse.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Samstag, 14. November 2009, 21:00

Ja habe ich einmal gemacht......mit Freunden und dann wurden es immer mehr....zum Schluss waren wir 14 Leute .....NIE wieder!

Mehr als 1 oder 2 Paare kommt nicht mehr in Frage.....es gibt einfach zu viel Beschränkungen und Abstimmungsaufwand dann....dann lieber alleine, dann ist man unabhängig!

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

4

Samstag, 14. November 2009, 21:03

N E V E R :shock:

5

Samstag, 14. November 2009, 21:06

Wochendtrip in eine Stadt...in Ordnung.
Aber alles was drüber hinausgeht...NEIN!!

Ich habe Bekannte,wo sich 10 Freunde(5 Pärchen) ein Segelschiff geteilt haben und 5 Wochen in der Karibik herumkreuzten.
Grade das sie sich nicht gegenseitig abgemurxt haben.Und reden tut keiner mehr miteinander.
Am Boot ist die Situation wahrscheinlich aber auch zu hot.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (14. November 2009, 21:07)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Samstag, 14. November 2009, 21:08

@ tequila

warum never?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

7

Samstag, 14. November 2009, 21:08

Noch schlimmer finde ich Rundreisen mit Unbekannten. Die Leute kann man sich dann nicht ausuchen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Samstag, 14. November 2009, 21:12

Ich habe kürzlich in Ägypten eine sehr nette Gruppe aus Österreich kennengelernt :thumbsup: Ein ganz lockerer Zusammenschluss von 40 Leuten im Alter zwischen Ende 20 und über 80, die sich in der Heimat regelmäßig zum Stammtisch "ohne Thema" treffen und 1x im Jahr zusammen Urlaub machen. Das Konzept fand ich genial - gemeinsame An- und Abreise, gleiches Hotel...ein paar gemeinsame Ausflüge wurden organisiert, genauso wie z. B. Spieleabende. Aber das Ganze ohne Gruppenzwang. Wenn jemand aus der Gruppe z. B. lieber am Strand bleiben oder Tennis spielen wollte, während der Rest auf einem Ausflug war, war das völlig ok. Auch die Mahlzeiten im Hotel wurden individuell, maximal spontan in lockeren Konstellationen eingenommen. SO würde ich mir das auch noch gefallen lassen - jeder kann, aber keiner muss.

Als Jugendliche war ich jedes Jahr mit irgendwelchen Gruppen (Sportverein, Kirche, Schule, etc.) unterwegs. War ok und meist sehr lustig. Heute ist das Schönste für mich im Urlaub, meinen Mann dabeizuhaben und komplett auf einer Wellenlänge zu schwimmen. Zwar ist nichts gegen Urlaubsbekanntschaften oder ein Treffen mit Bekannten am Urlaubsort einzuwenden und das erfreut mich auch sehr - aber ein Großteil unserer Zeit gehört uns ganz allein :liebe:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

9

Samstag, 14. November 2009, 21:12

ich weiß nicht genau, wie du das verreisen meinst, aber ich treffe mich seit Jahren für eine Woche mit Uraltfreunden irgendwo in Böhmen. Der Ort wird vorher abgestimmt. Die Gruppe variiert zwischen 9 bis 20 Personen. Wir hatten jedesmal einen Riesenspaß und freuen uns auf das nächste Treffen.
Mit einer Gruppe von fremden Leuten haben das meine Freundin und ich nur einmal gemacht.... und nie wieder. Eine Italien Busrundreise. Da sind uns mehr als zwei, drei Leute auf den Wecker gegangen. Wäre ich alleine, wäre es eine Katastrophe.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

DeeQuita

Amigoanwärter

• Nachricht senden

10

Sonntag, 15. November 2009, 11:37

Mhh...ich trau mich und "oute" mich als Pauschalreisende. :skandal:
Ich verreise sowohl individuell, als auch pauschal in einer Reisegruppe. Und ja, ich lebe noch, habe keine geistigen Schäden davon getragen (hoffe ich).
Es scheint wie so oft im Leben zu sein: Man kann Glück und Pech haben und es kommt immer drauf an was man draus macht.
Natürlich gibt es Gruppen, da könntest du zum Serien-Mörder werden, aber es gibt auch Gruppen, da fließen Tränen beim Verabschieden am Gepäckband.
Es gibt ne Menge Sachen, die je nach Charakter als Vor- bzw. Nachteil eingestuft werden. Ich persönlich genieße den "Schutz" in der Gruppe, weil es Gegenden gibt, in denen man als allein reisende Frau nicht nur freundlichen Menschen begegnet. Außerdem genieße ich die Faulheit im Vorfeld. Alles ist organisiert und arrangiert. Man muß einfach nur noch pünktlich am Abfluggate aufschlagen. Klar sind in jeder Gruppe irgendwelche Leute, die nerven können, aber da kann man mit bißchen Übung drüber stehen. Zwingt einen ja keiner sich mit denen abzugeben. Seh's positiv: Man lernt nicht nur ein fremdes Land, seine Leute und Kultur kennen, sondern auch ein bißchen was über die lieben Landsleute. :cool:

Wie auch immer....Gute Reise und lieber Gruss!!!

Tina11

Junior Amigo

Beruf: Büro

• Nachricht senden

11

Sonntag, 15. November 2009, 15:26

Ich bin eher so das Mittelding. Mache gerne Pauschalurlaube, und wenn ich Bock habe, organisiere ich auch mal was für mich alleine (Highlight 2008: 2 Wochen, ein Sammelsorium zusammengebucht aus 5 verschiedenen Veranstaltern ... :pfft: ) Aber das war schon ein kleiner Kraftakt. (London und Südengland-Kombination)

Dieses Jahr habe ich das erste mal eine Busrundreise gemacht, zusammen mit einer Freundin. Die Gruppe war soweit okay, ein paar Leute gibts ja immer die irgendwo dazwischenhauen. Das fängt ja schon an beim Rotationsprinzip im Bus, der eine muss unbedingt hinten sitzen, damit er mehr Beinfreiheit hat, der andere eher vorne, weil er Platzangst hat...) Die Gruppe war wie gesagt ansonsten in Ordnung, man reißt sich halt zusammen, wobei bei diesem Reisepreis auch keine "Assis" mehr an Bord waren, alles vernünftige Leute, nur ein Pärchen hatte immer was zu meckern, aber die kamen gar nicht großartig zu Wort. :rolleyes: Und ich würde jederzeit wieder eine solche Rundreise machen. Wobei man da auch schauen muss, mit wem man eine solche Tour macht. Ob das mit einer anderen Freundin auch so gut geklappt hätte, weiß ich nicht. Wir haben schon mehrere kleinere Bustouren zusammen gemacht, und das ist alles schon eingespielt, ich sitze z.B. im Bus gar nicht gerne am Fenster, insofern fährt sie schon gerne mit mir weg.... :pfft: :patschi:
Anderer Vorteil einer Busrundreise: Man braucht sich echt um nix kümmern. Das ist toll.

Wenn ich verreise, und da eine Menge von meinem sauer verdienten Geld dafür auf den Kopp haue, dann versuche ich auch immer das beste aus der Situation zu machen.

Ansonsten auch hier alles eine Frage der Organisation des Reiseveranstalters und der eigenen Einstellung.

Kann auch negativ ausgehen: Meine Schwester ist vor einigen Jahren über Silvester mit mehreren Freunden zusammen weggefahren, und die Aussage danach war: Weiter Freunde, aber NIE NIE wieder zusammen verreisen.
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)

12

Sonntag, 15. November 2009, 15:34

meint Ihr jetzt eine Bildungsreise, oder eine reine Erholungsreise?

ist ja fast das Gegenteil.

Bildungsreise als Gruppe = Ja
Erholungsreiseals Gruppe= Nein, da bin ich nicht anpassungsfähig. Mit meinem Partner bekomme ich das ja noch hin......

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

13

Sonntag, 15. November 2009, 15:38

Pauschalreise heißt ja nicht Gruppenreise. Pauschal ist nur wenn Flug, Hotel und Transfer organisiert sind.

In einer Gruppe muss man zuviel Kompromisse machen. Selbst in einer kleineren Gruppe.

Ich zieh halt gerne alleine los. Urlaub ist für mich auch fern von meinen Landsleuten etwas anderes kennenzulernen. Für mich ist es im Urlaub das Größte in einer anderen Sprache, sich mit Menschen des Urlaubslandes, oder sonstige Nationalitäten zu unterhalten. Zum Beispiel traf ich einen Amerikaner der in Mexiko als Geologe arbeitete. Sein Spezialgebiet Vulkane. Er erforschte in Mexiko Vulkane. Oder in der gleichen Bar traf ich einen kanadischen Indianer dem ich spanisch geantwortet hatte. Er konnte aber kein spanisch.... :patschi: Ich hielt ihn für einen Mexikaner. Er war schon etwas älter und trug einen langen Zopf. Sah aus wie Sitting Bull. Ich find das spannend. Das kann ich einer Gruppe nicht erleben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (15. November 2009, 15:45)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Sonntag, 15. November 2009, 16:05

Busrundreisen habe ich als Kind oft mit meiner Mutter gemacht. Durch Italien z. B.. Das war jetzt nicht unbedingt schlecht, aber heute wäre es nicht mehr mein Ding, im großen Rudel von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten gekarrt zu werden und immer auf 2-3 Leute, die grundsätzlich zu spät zum Bus zurückkommen oder alle halbe Stunde nach einer Pippipause krähen (ist wohl immer so :mööööööp: ), zu warten.

In kleineren Gruppen (max. 8 Personen) könnte ich mir aber eine Bus- oder sonstige Rundreise evtl. vorstellen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

15

Sonntag, 15. November 2009, 18:58

Nur wenn´s sein muß...z.b. Nilkreuzfahrt..OK :ironic: aber ansonsten bin ich lieber stelbstständig und unabhängig, fahre wohin ich will, solange ich will und bleib hocken bis es mich nicht mehr freut. Das geht in einer Gruppe nicht wirklich :kuller: Deshalb schliesse ich mich Tequila an...NEVER!!!!!!
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

16

Sonntag, 15. November 2009, 19:36

Als Skisafari haben wir eine Gruppenreise schon ein paar mal gebucht.
Selbst da, jung bis Mittelalter :pfft: , meistens 10 Buchungen von uns als Gruppe, gab es gar keine Probleme. :TOP:
Etwas Disziplin und Pünktlichkeit gehört schon dazu, da kommt man nur einmal zu spät, denn ab 5 Min Verspätung kostet es eine Busrunde :cheers: am Abend.
Normale Busreisen würde ich aber nicht buchen.
Gerne reise ich in die Länder und verbringe meine Ferienzeit nach meiner Lust und Laune,
wenn sich jemand anschlie?en will, wieso nicht, aber " Kletten" tags und abends geht gar nicht :Nope:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

17

Montag, 16. November 2009, 10:44

Nie im Leben. Hab ich noch nie gemacht und würde ich niemals machen.
Nicht für einen Tag und völlig unabhängig davon ob Bildungsreise oder nicht.
Dazu bin ich viel zu spontan und nicht anpassungsfähig genug.
Ich kenn das von meinen Eltern. Die sind öfters mal mit mehreren Leuten verreist und es gab oft Stunk weil die einen das wollten und die anderen nicht ....
Gerade im Urlaub möchte ich mir meine Unabhängigkeit erhalten. Für mich unvorstellbar mich im Urlaub an Termine halten zu müssen. Man unterliegt im Alltag so vielen Zwängen, da kann ich auf diese selbstauferlegten Zwänge im Urlaub gern verzichten.
Ich denke mal Gruppenreisen sind für Leute gut, die mit sich nichts anzufangen wissen.
Ein Bekannter von mir verreist ausschließlich mit Studiosus und findet es herrlich entspannend im Urlaub einen festen Plan zu haben und jeden Urlaubstag bis ins kleinste verplant zu wissen.
Sogar die sog, „Freizeit“ dort verplant er von zuhause aus.
Wer`s mag … :thumbsup:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (16. November 2009, 10:48)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Sonntag, 22. November 2009, 19:28

Ich bin selbst noch nie in der Gruppe bzw. in einer größeren Gruppe verreist und tendiere eher zu einem Nein!

Vor einigen Jahren jedoch habe ich eine größere Gruppe kennengelernt. Jeder davon hat sich im Urlaub kennengelernt und verbrachten schon einige Urlaube miteinander. Der Spaßfaktor war in dieser Gruppe Klasse und ich denke auch, dass jeder von Ihnen die gemeinsamen Urlaube genossen hat.

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

19

Sonntag, 22. November 2009, 19:42

In der Gruppe kann man doch nie dort verweilen wo es einen besonders gefällt. Mir fällt selbst nur bei gebuchten Ausflügen auf, das man nur von ener Stelle zur anderen hetzt, weil veilleicht der Reiseleiter vom Restaurant eine Provision bekommt. So hakt man Sehenswürdigkeit für Sehenswürdigkeit ab.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

20

Sonntag, 22. November 2009, 19:55

In der Gruppe kann man doch nie dort verweilen wo es einen besonders gefällt.

Genau das so es, man muß ständig den nächsten Treffpunkt anpeilen, egal ob man noch mehr Zeit dort verbringen würde oder nicht und wehe man kommt zu spät, dann gucken alle böse :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)