Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

101

Freitag, 2. November 2012, 21:44

Das Weingut liegt im Chianti, besser gesagt bei Creve in Chianti, ich denke Firenze würde schon hinkommen, aber wie gesagt, Toscana ohne Auto geht (für mich) gar nicht :Weinfest:
Zeit ist kein Luxus, Zeit kann (muss) man sich nehmen. Wir planen oft einen Urlaubstag durch, aber wenn wir unterwegs "hängen bleiben" is das auch OK, dann sehen wir eben nicht alles.
Man muss sich auch immer was für das nächste Mal aufheben :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

102

Freitag, 2. November 2012, 21:46

Luxus ist für mich manchmal auch, einfach mal die Zeit zu haben, am Straßenrand anzuhalten und z. B. an einer ganz simplen Bude ein Gözleme oder einen anderen landestypischen Snack zu genießen. Oder mal die Zeit zu haben, einem guten Küchenchef einen halben Tag lang über die Schulter zu schauen und ihm viel abzugucken. Und Ruhe.... das ist der Superluxus. Kein Geschrei, keine Musik, keine Animation, kein Blabla... einfach nur Meeresrauschen und sonst nix :thumbsup:

Im Alltag ist Luxus für mich schon, wenn ich es mal schaffe, für ein halbes Stündchen über den Wochenmarkt zu schlendern, anstelle fix durch den Discounter zu hoppeln :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

103

Freitag, 2. November 2012, 21:50

@Fitschi
Pisa? Falls man nicht auf Embraer oder Dash "steht" ... :ironic:

Sich Zeit nehmen zu können (jede / ganz gleich wofür!) ist impliziert im Luxus "keine Verpflichtungen".
"Zeitloser Luxus" beschreibt meine Haltung zur Vergänglichkeit der Attitude, "zeitlos" bedeutet "unvergänglich".
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

104

Freitag, 2. November 2012, 22:05

In's Chianti ist es aber von Florenz aus näher.
Aber wenn Du meinst dort fliegen die nur mit "Rübenbombern hin ? dann vielleicht Pisa, obwohl das eine absolut hässliche Stadt ist, einmal und nie wieder.....
Wie gesagt, ich muss dort ohnehin mit dem Auto hin :ironic:
(Wilhelm Busch)

105

Freitag, 2. November 2012, 22:20

In der Toskana bei nem Le Filigare zu sitzen ist Luxus.

Aber einfach mal dem Alltag zu entfliehen, sehe ich als Luxus an. Ob das jetzt ein Tag in einer Therme ist, oder einfach mal einen Berg raufkraxeln oder für 17 Tage in die Karibik abzuhauen, es ist doch alles irgendwie Luxus. Klar kann man jetzt auch gute Essen dazu zählen, oder super eingerichtete Hotels, aber der wahre Luxus ist Zeit und die Sorgen des Alltags mal ausblenden zu können.

mfg Trent

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

106

Freitag, 2. November 2012, 22:37

Merkwürdigerweise ist das kaum noch materiell zu sehen! Aber das können Nichtbetroffene kaum verstehen! Es hat mit meinem Gesundheitszustand zu tun. Ich werde es bald wieder erleben. ich stehe vor dem Meer und möchte nur einfach reingehen und kurz zu schwimmen oder ich stehe vor dem Pool und möchte einfach nur reinspringen und durchtauchen! Geht nicht, weil ich eine Leitung aus der Brust rauskommen habe die mit meinem Blutkreislauf verbunden ist und eine Infekton da wäre fatal!

107

Freitag, 2. November 2012, 22:48

@Fitschi
Ich "meine" nicht, ich "weiß" es. :D
Wie auch immer - Pisa mag hässlich sein, hat aber einen größeren Flughafen nebst direkter Bahnverbindung (30 Schritte vom Terminal) nach Florenz, und die Fahrt (ca.45min / Santa Maria Novella) dauert zuweilen kürzer, als Wartezeit und Transfer auf das und mit dem Taxi von Peretola in die Innenstadt.
Ist aber auch nur ein Nebenaspekt bezüglich des Titels. :ironic:

Beim schnellen Überblick in einschlägigen Portalen scheint "Luxus" im Auge des Betrachers sich eher in Cocktails, WLan und Rutschen zu manifestieren. :mööööööp: :denk:

108

Freitag, 2. November 2012, 22:54

@ElBuitre
Einigermaßen gesund zu sein ist ein Luxus, den es unabhängig vom Urlaub zu betrachten gilt.
Dass ein Mangel daran ggf. noch mehr einschränkt ist sehr traurig, aber auf überwiegend gesunde Ansichten leider nicht unisono umsetzbar ...
:trostsmile:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

109

Freitag, 2. November 2012, 23:01

Rutschen, Cocktails und Wlan...das ist kein Luxus, das ist "just for fun"
Dabei stellt sich wieder die Frage ...ist Luxus wirklich etwas das man mit Geld kaufen muss/kann ....oder doch mehr eine persönliche Wunschliste, völlig unabhängig vom finanziellen?
Ich persönlich finde auch den Sternenhimmel auf Südkreta oder einen Sonnenuntergang als "Luxus für die Seele" oder wenn ich mit lieben Freunden irgendwo" abhängen kann"und das kostet meist gar nicht viel..nur Zeit.
Ok, Ihr habt recht, Zeit, Freizeit, das ist Luxus......l
(Wilhelm Busch)

110

Freitag, 2. November 2012, 23:54

Für mich nicht "just for fun" sondern Abschreckung. ;(

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

111

Samstag, 3. November 2012, 01:08

Für den einen bedeutet Zeit Luxus, weil er im Dauerstress steht und sein Geld nicht ausgeben kann. Der nächste leidet an einer Krankheit und ist eingeschränkt in seinem Handeln. Ein Anderer ist gesund und hat mehr als genug Zeit ... leider fehlt Ihm der Verstand, etwas damit anzufangen (dafür vermisst der Glückliche nichts). Dann gibts den, der die richtigen Ideen hätte, sich aber nichts leisten kann, weil Hartz 4 zu wenig ist oder den, der seine Kinder so erzogen hat, dass er seiner Familie am liebsten in den Dauerurlaub wünscht, ohne mit zu müssen .... Luxus liegt immer im Auge des Betrachters und bedeutet lediglich, sehr viel mehr als das Übliche zu besitzen. Hauptsächlich von dem, das man am meisten vermisst.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (3. November 2012, 01:16)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

112

Samstag, 3. November 2012, 18:20

Somit ist Luxus für jeden was anderes, aber immer etwas das er entweder (warum auch immer) nicht hat , oder sich nicht leisten kann.
(Wilhelm Busch)

113

Samstag, 3. November 2012, 19:30

Die Frage lautete "was ist für EUCH Luxus IM URLAUB?"

Beim inflationären Gebrauch des Wortes ist eine genauere Betrachtung sicher nicht verkehrt. :ironic:
Auch "im Urlaub" scheinen damit verschiedene Superlative verbunden zu sein, von daher frage ich mich gelegentlich, mit welcher Frechheit "Hotels der Luxusklasse" angeboten werden, deren Besuch für mich selbst nach beschönigenden Bildern direkt als Horror einzuordnen wäre.
Da bewerten Urlauber "absoluten Luxus", hocken in lieblosen Souterrains mit direktem Pooleinstieg (mittels grusliger Leiter) und nur weil das Ding unfassbar gehyped wird, heben sie grade mal in den Luxus-Olymp ab??
Suuper ... :mööööööp:

114

Samstag, 3. November 2012, 19:38

Für viele ist das leider die einzige Möglichkeit, sich mal als besonders und einzigartig zu fühlen. Status und den Nachbarn übertrumpfen, auch wenns selber eigentlich keinen Spass macht. Den Luxus wenigstens im Urlaub man selbst zu sein, gönnen sich nicht all zu viele.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

115

Samstag, 3. November 2012, 19:46

Das ist nun mal oft so, wenn der Nachbar ( oder viele Beurteiler) meinen das Hotel ist supertoll, dann sieht man das schon mal mit anderen Augen, überhaupt wenn man den Nachbarn übertrumpfen möchte :ironic:
Auf die Meinung meines Nachbarn z.B. gebe ich nix, ich finde nämlich das der Gute mehr in die 08/15 Kategorie einzuordnen ist :pfft:
Luxus ist somit auch die eigenen Bedürfnisse bestmöglich befriedigen zu können......egal ob mit Geld oder Egoismus....
(Wilhelm Busch)

116

Samstag, 3. November 2012, 20:03

Für den einen bedeutet Zeit Luxus, weil er im Dauerstress steht und sein Geld nicht ausgeben kann. Der nächste leidet an einer Krankheit und ist eingeschränkt in seinem Handeln. Ein Anderer ist gesund und hat mehr als genug Zeit ... leider fehlt Ihm der Verstand, etwas damit anzufangen (dafür vermisst der Glückliche nichts). Dann gibts den, der die richtigen Ideen hätte, sich aber nichts leisten kann, weil Hartz 4 zu wenig ist oder den, der seine Kinder so erzogen hat, dass er seiner Familie am liebsten in den Dauerurlaub wünscht, ohne mit zu müssen .... Luxus liegt immer im Auge des Betrachters und bedeutet lediglich, sehr viel mehr als das Übliche zu besitzen. Hauptsächlich von dem, das man am meisten vermisst.
:corräkt: !
Die Frage lautete "was ist für EUCH Luxus IM URLAUB?"
Schwierige Frage.
Aber deiner Frage nach IM Urlaub: keinen Zeitdruck, keine Termine, keinen Alltag, keinen Haushalt, keine Erreichbarkeit für jedermann - der Luxus fängt aber erst richtig an, wenn auch mein Mann es geschafft hat abzuschalten :D .

Den Luxus wenigstens im Urlaub man selbst zu sein
Ein bisschen muss ich dir da aber widersprechen anbaho! Ich bin nicht nur im Urlaub ich selbst, sondern immer so! Nur weil man im Urlaub ist und dafür bezahlt hat gehört einem nicht dieses oder jenes. Auch verbringe ich nicht in einem speziellen Resort/Hotel/Urlaubsland meinen Urlaub um anschließend bei meinem Nachbarn damit prahlen zu können. Auch wir haben diese Sorte Urlaubsmensch schon im Urlaub kennengelernt - schlimm! So würde sich niemand zuhause aufführen!

117

Samstag, 3. November 2012, 21:05

Nein Stinerl,

selbstverständlich sollte man sich im Urlaub nicht noch schlimmer aufführen, als es manche schon zu Hause tun...
Ich finde auch nix schlimmer als Mitgäste, die glauben, mit dem Reisepreis auch alle Anwesenden gekauft zu haben und dass ihre hoffnungslos überzogenen Ansprüche doch wohl das Mindestmass seien, was ihnen zustände. Rücksichtnahme auf die anderen ist in meinen Augen aber bei den meisten Menschen, die wirklich sich selbst ohne Komplexe leben, ganz selbstverständlich.

Ich hatte das eher als Antwort auf Lisbeths Beitrag vom gehypten Pseudoluxus- Hotel zwecks gutem Eindruck bei der Nachbarschaft gedacht. Da gibts halt doch einige, die lidber ganz was anderes machen würden, aber dann gäbe es ja nichts weltbewegendes zu erzählen. Und die dann ihre Auswahl nicht nach persönlicher Vorliebe treffen und deshalb die ganze Zeit unzufrieden sind und meckern, weil eben ihre Erwartungen ein weiteres Mal nicht erfüllt werden.

Für mich besteht der Luxus eines Urlaubs im anderen Ort, meist auch im warmen Klima, die Möglichkeit, Alltagsaufgaben an freundliche Gastgeber abzugeben und schon beim Frühstück ohne Arbeit aus großer Vielfalt wählen zu können. Der größte Luxus sind jedoch kleine Momente, wie ein wunderbarer Ausblick, Sonnenaufgang, das fast spirituelle Gefühl beim Besuch eines beeindruckenden Monuments, der kurze freundliche Zwinkerer oder das gemeinsame Gekicher mit einer Marktfrau mit der ich keine gemeinsame Sprache habe. Und auch der Moment, wenn der Flieger grade abhebt.

118

Samstag, 3. November 2012, 21:12

Wahrer Luxus im Urlaub? Ganz klar: AI!
:urlaub1:

Thorben-Hendrik

unregistriert

119

Samstag, 3. November 2012, 21:33

Wahrer Luxus im Urlaub? Ganz klar: AI!

Sehr interessant :denk:

Was genau ist daran Luxus?

Ist zu hause in Kühlschrank und Keller immer Ebbe? ?(

120

Samstag, 3. November 2012, 21:34

Wer will mir also Luxus verkaufen, ohne zu wissen was das für mich bedeutet? ?( ;(
Mein luxuriösestes Urlaubserlebnis waren sternenklare samtwarme Sommernächte an Deck eines stattlichen Segelbootes und in absoluter Stille - sofern man bereit ist, auch die Geräusche eines ruhigen Meeres als Stille zu betrachten. Abgerundet von einer Flasche furztrockenen Rotweins und der Schlaflosigkeit, die vom Wunsch herrührte, keinen einzigen Augenblick versäumen zu wollen.
:love:

Dagegen stank auch ein wahrlich gut durchdachtes Resort auf den Malediven total ab - ich kann scheints nicht auf halbherzige Robinsonaden ... :sadangel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (3. November 2012, 21:37)