Ich will schon wissen, was Ihr so treibt, wenn ich im Urlaub bin - insofern schätze gemütliche Hotelbars mit (möglichst kostenlosem) WLAN, um wenigstens abends mal "nach dem Rechten" zu schauen. Aber an den Strand darf der Laptop nicht mit - das gibt unschöne Ränder auf den Oberschenkeln und (wenn das Gebläse sein bestes gibt), evtl. auch Brandblasen
Ich bin allerdings auch (und dafür könnte ich mich echt ohrfeigen

) bekloppt genug, um auch im Urlaub meine dienstlichen Mails zu checken - obwohl ich offiziell "abwesend" bin

Da klärt man durchaus mal, während man in der Türkei oder in Mexiko am Strand liegt, Probleme, die irgendwo in Griechenland oder in Tunesien aufgetaucht sind, per Diensthandy. Und kriegt nach dem Urlaub einen aufs Dach wegen der daduch entstandenen Handykosten

Aber dafür wird man wenigstens nach dem Urlaub nicht von einem proppevollen Mailpostfach erschlagen. Egal - es dankt einem keiner und im nächsten Urlaub bleibt das Diensthandy zuhause und die dienstlichen Mails müssen warten, bis ich wieder da bin - hab ich mir zumindest theoretisch vorgenommen
Ansonsten - für Nachrichten reicht notfalls das Fernsehen (Deutsche Welle), wenn was Aufregendes passiert ist, schaue ich dafür auch ins Internet, um mehr Infos zu bekommen. Private Mails checke ich eher unregelmäßig, ausgewählte Urlaubsfotos verschicke ich gelegentlich an engste Freunde und Kollegen.
Letztendlich würden mir im Urlaub abends 30 Minuten kostenfreier Internetzugang reichen - danach möchte ich mich gerne wieder dem Urlaubsgeschehen und dem Privatleben zuwenden.