Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonnenschein

Master Amigo

• »Sonnenschein« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

1

Montag, 28. September 2009, 17:38

Reisebüros mit Preisnachlässen?

Gut, muss hier auch sagen das wir noch nie online gebucht haben..Da mein Mann am Flughafen arbeitet haben wir immer dort, an einem speziellen Mitarbeiterschalter mit unterschiedlich hohen Nachlässen gebucht. Bei der allegemeinen Verschlechterung wurde dies im Laufe der Jahre dann fast ganz gestrichen. Folglich haben wir in einem Reisebüro am Flughafen immer 3 % Nachlass auf alles gebuchte bekommen..

Seit letztem Jahr haben wir nun ein Angebot unserer Bank angenommen.. Master oder Eurocard, wenn man mit der unter einer bestimmten Nummer bucht, gibt es 5 % inclusive sind Reiserücktritt und Gepäckversicherung.. Dieses Jahr haben wir es ausprobiert und es lief reibungslos..

Um im Konkurrenzkampf zu bestehen habe ich jetzt gesehen das es sogar ein Reisebüro gibt, die im Internet (e-Bay) 6 % Nachlass anbieten, wenn man bei ihnen, (aber kein Onlinereisebüro, sondern auch mit Geschäft) bucht.

Selbst meine Freundin in Osnabrück bekommt bei ihrem türkischen Reisebüro 5 % Nachlass auf ganz normale Urlaubsreisen.

Folglich habe ich heute mal in einem TUI Reisebür angerufen und nur mal so nachgefragt was man denn preislich so machen könnte..

3 % hat man mir bei Buchung angeboten..

Nun meine Frage, gibt es hier unter uns auch welche die irgendwelche Preisnachlässe von ihrem Reisebüro bekommen oder ist das zum grössten Teil unwichtig.. oder sind diese Preisnachlässe jetzt im kommen, um ein Abwandern der Kunden zur Onlinebuchung zu verhindern????
errare humanum est ..

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Montag, 28. September 2009, 18:42

Ich habe die letzte 15 Jahre bei meinem Reisebüro immer, zuerst "Kundenrabatt" später "Stammkundenrabatt" in der Höhe von 5-10 % bekommen.
Für meine Buchung für´s Frühjahr 2010 zum ersten Mal nicht. Meine Betreuerin hat mich extra angerufen und sich deswegen entschuldigt.
Aber, ehrlich gesagt,es ist mir egal, die Preise die ich bekommen habe sind durchaus fair, viel billiger hätte ich es selbst nicht hinbekommen und der Mensch, der mir die Arbeit abnimmt (ich bin kein leicher Kunde) , der muß schliesslich auch was verdienen.
Wenn wir bekommen, was wir uns wünschen dann bin ich gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen.
Logisch , wenn Prozente angeboten werden , freue ich mich. Aber wenn das Angebot fair ist, dann kann ich auch darauf verzichten.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Montag, 28. September 2009, 19:01

Obwohl ich keine Pauschalreisen buche ( hat was mit benötigter Flexibilität zu tun ) dennoch der Hinweis:

Macht mir die letzten Reisebüros mit überzogenen Forderungen nach Rabatten nicht kaputt. Offiziell verdienen die an jeder Reise so 8 - 15 Prozent (man möge mich korrigieren, wenn das nicht mehr der Stand der Dinge ist) - je nach Reiseart und Veranstalter.

Wie sollen die denn ihre Mitarbeiter "ordentlich" bezahlen, Mietkosten in Citylagen dazugerechnet usw?

Und die mit den Rabatten dennoch um sich werfen, sind dann vielleicht diejenigen, wo die Reisegelder der Kunden nicht an den Veranstalter
weitergeleitet werden, siehe "Wie sicher sind Anzahlungen im Reisebüro "
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sonnenschein

Master Amigo

• »Sonnenschein« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

4

Montag, 28. September 2009, 22:56

Cuate..

im Gegenteil, ich buche schon immer in einem Reisebüro und werde das auch weiterhin tun , weil es für mich persönlicher ist..

Aber was mich wundert, das Reisebüros sogar mit Preisnachlässen, jetzt, für sich werben und auf Kundenfang gehen..

Denn so einfach war es früher nicht..

:Jippiiiiieeee:
errare humanum est ..

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. September 2009, 11:57

Darf ein RB in Deutschland Rabatte geben?
demnächst wieder in España

6

Mittwoch, 30. September 2009, 12:10

Ja, unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten sei das nicht verboten, urteilte das OLG München bereits 2005 unter 29W 1400/04
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Mittwoch, 30. September 2009, 16:38

Aber was mich wundert, das Reisebüros sogar mit Preisnachlässen, jetzt, für sich werben und auf Kundenfang gehen..

Jo wundert mich auch, wo man doch bei manchen Veranstalter nur 6% Provision bekommt ?(

8

Freitag, 9. Oktober 2009, 14:01

Es ist natürlich die Frage von welchem Preis jemand Rabatt bekommt. :ironic: :ironic:

9

Freitag, 9. Oktober 2009, 14:07

Das ist aber schon klar geregelt. Schließlich arbeiten die Reisebüros normalerweise als Handelsvertreter und sind an die vom Reiseveranstalter vorgegebenen Preise gebunden.

Ändern kann der Preis sich natürlich von Tag zu Tag, aber wieder für alle Anbieter - egal ob online oder vor Ort. Aber zum gleichen Zeitpunkt ist der Basispreis einer Pauschalreise (eigentlich) für alle Anbieter einer Reise des selben Veranstalters immer der gleiche.
Jimi Hendrix

10

Freitag, 9. Oktober 2009, 14:25

Über unsere Personalvertretung hab ich die Möglichkeit bei einem bestimmten Reisebüro 5% auf Katalogbuchungen (aller Reiseveranstalter) zu erhalten, außerdem werden keine Buchungsgebühren verrechnet. Hab ich zwar noch nie in Anspruch genommen, werd ich aber vielleicht mal machen. Aber ich hab auch einen Freund, der Filialleiter eines RB's in Wien ist und eine Bekannte, die ein RB am Flughafen Graz leitet. Da geht auch ein bissl was...

So wie Fitschi bereits gesagt hat: Wenn mit der Reiseplanung und Buchung ein gewisser Aufwand für das RB entsteht, dann bin ich gerne bereit dafür auf Rabatte zu verzichten. In der Regel mach ich jedoch meine Planung selbst und das RB hat bloß 5 Minuten Tipparbeit. Da nehm ich gerne den Rabatt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (9. Oktober 2009, 14:31)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

11

Freitag, 9. Oktober 2009, 16:37

Planen tu ich auch selber, ich gebe eine Liste ab, wo von den Flugdaten angefangen alles drauf steht, nur hat das RB bei mir ein bisserl mehr Tiparbeit , weil ich immer irgendwelche Extrawürstel haben will :ironic:
Komischerweise werden immer nur 1-3 Zimmerkategorien in den Katalogen angeboten, obwohls lt. Homepage oft viel mehr gibt.

Heuer hat die arme Maus sich durch die diversen Anbieter durchkämpfen müssen, bei jedem wurde ein Teil geordert :kuller: manchmal wundere ich mich, dass die Liebe noch so tut wie wenn Sie sich freut, wenn ich mich wieder melde.
Und Sie hat alles tadellos erledigt.

Ich bin schon auf die Sommerangebote gespannt, da krieg ich vielleicht Prozente, obwohl, wenn ich mir die Preise so anschaue, viel kann da nicht mehr drinnen sein.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

12

Freitag, 9. Oktober 2009, 19:54

Wenn man eine Barclay-xard hat.....kann man eine sehr günstige Reiseversicherung abschließen und bekommt dann auch 5% bei fast allen Reiseveranstaltern....nur nicht auf Tiernahrung! :D