Ich muss leider krankheitsbedingt sehr lange vorplanen, denn es bedarf sehr viel Logistik.
Erst einmal ist die Anzahl der Wochen die ich ins nicht EU Ausland fahren darf begrenzt (Türkei ist halt noch kei EU-Miglied). Und die Krankenkasse bezahlt nur 6 Wochen im Jahr Auslandsdialyse. Da ich ja immer gerne über Weihnachten/Neujahr verreisen möchte und nicht unbedingt von der Silvesterfeier direkt zum Flughafen will, muss ich immer nachrechnen wieviele Dialsetage ich im Januar hatte und die von den moglichen 18 Tagen abziehen um dann am Kalender nachzurechnen, wann ich dann frühesten starten kann. Dei kasse ist knallhart und würde die Kostenübernahme dann platzen lassen wenn das nicht stimmt!
Dann, muss die Kostenübernahme von der Krankenkasse genehmigt werden. Leider ist die nicht so Kundenfreundlich, dass man in deren Büro geht, den Antrag vorlegt und ihn, so sachlich richtig, genehmigt bekommt. Nein die Geschäftsstellen dürfen keine Geschäfte führen. Der Antrag muss in die Zentrale durch die Bürokratie und wehe es hat sich was geändert (Sozialgesetzbuch, o.a.) ... auch ein Grund warum ich auf den Urlaub 2013 verzichtet habe, es hat sich Einiges geändert und da noch einige Entscheidungen auf dem Klageweg und damit offen sind. Erfahrungsgemäß dauert die Genehmigung so 2 - 3 Wochen!
Steht die Kostenübernahme der Dialyse fest, muss die Dialysestation im Ausland befrag werden ob sie denn Platz für mich hat, wenn ja auf welcher "Schicht" Dialysen arbeiten im Schichtbetrieb, Morgens, Mittags und Abends und wenn man Glück hat auch Nachts. Wobei letzteres für den Urlaub optimal ist!
Ist die alles geklärt, kann man dann aus dem bunten Angebot der Urlaubswelt was aussuchen. Wobei die Abflugtage auf Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag beschränkt ist und es so bei einigen Abflugorten Probleme geben kann!
Der Zusatzeffekt kommt noch bei Extrawünschen. Ich muss reichlich Verbandsmaterial und Medikamente mitführen (auch gekühlt). Einige Airlines bieten dafür 10 kg med. Sondergepäck an, nur ist die Genehmigung dazu auch häufig kompliziert! Gleiches gilt für den Rollstuhlservice am Flughafen. Das überall anders gehandhabt wird - nicht immer durchdacht!
Ein Haufen Zeuchs also bevor man den Flieger betreten kann!
Im Juli ändert sich die Bezahlung der Dialysenstationen und im Entwurf des neuen "Tarifvertrages" gibt es arg blöde Formulierungen, so kann es sein, dass im nicht EU Ausland künftig nur noch 2 statt 3 Dialysen bezahlt werden. Da dies aber diversen § im Sozialgesetzbuch widerspricht wird dagegen noch geklagt. Die Zusatzkosten könnte ich mir nicht mehr leisten! Man wird sehen was da raus kommt!