Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. November 2009, 06:15

Ich muss ja wegen der Diayse sehr viele logistischen Probleme lösen und da ist die Krankenkasse immer ein Unsicherheitsfaktor gewesen - d.b. früh organisieren und ann früh buchen. Nun ja, das Ziel und die Zeit ist eh vorgegeben (Türkei und über Weihnachten/Silvester, Hotel eigentlich auch), also sind die Planungen relativ einfach und man kann alle Frühbucherrabatte mitnehmen!

2010 wird das ein Ende haben, für das Frühjahr erwarte ich die Nierentransplantation und dann fallen die Reglementerungen durch die Krankenkasse weg, dann werde ich noch länger bleiben als die 6 Wochen!
2010 wird es allerdings keinen Urlaub geben, da niemand sagen kann wie sich die Immunsupression auswirken wird. Aber danach kann es losgehen!

Werner

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. November 2009, 09:13

Da wir ja noch auf die Schulferien angewiesen sind - buchen wir den Familienurlaub immer im Anschluss an den letzten - sofern wir uns für das gleiche Land entscheiden. Ansonsten werden Kataloge gewälzt, Bewertungen gelesen und dann wird eine Option gebucht. Sobald die offiziellen Preise dann da sind schlagen wir zu :Jippiiiiieeee:
Andere kleinere Kurztrips werden LM/spontan gebucht. :corräkt:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

23

Montag, 24. Juni 2013, 14:12

Man wacht morgens auf, schleppt sich ins Büro und möchte am liebsten ganz woanders sein. Man weiss zu dem Zeitpunkt noch nicht dass man derart spontan und verrückt ist und etwa 24 Stunden später im Flieger Richtung Süden sitzt .... :pfft: :tüte:
Wie heisst es doch so schön?
Wer Verstand hat, muß sich Dummheiten erst ausdenken, bevor er sie begehen kann. Der Spontane kommt ohne diese Vorbereitung aus. :TOP:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

24

Montag, 24. Juni 2013, 14:16

:TOP:


Jetzt, da unsere Kids nicht mehr mit den "Alten" in Urlaub wollen, könnte uns so etwas spontanes auch einfallen.

Meistens wird aber ca. 1 Jahr im voraus gebucht für den Haupturlaub, Städtereisen und Kurzurlaube meistens 4-8 Wochen im voraus.

25

Montag, 24. Juni 2013, 18:28

Da wir bei der Arbeit unsere Urlaubsbesprechung fürs komplette kommende Jahr immer im Dezember haben,kann ich leider nicht früher buchen. Mein Mann muss dann auch noch mit seinem Chef reden. Aber sobald die Daten stehen,wird der Haupturlaub für den Sommer gleich gebucht.
Sind jetzt leider immer wegen meines Sohnes an die Schulferien gebunden,
Ostern und in den Herbstferien geht es dann spontan weg. Die letzten Osterferien in die Türkei habe ich ca 2 Wochen vorher gebucht.
Als mein Sohn noch kleiner war,war ich noch spontaner. Abends gebucht,Morgens um 5 Uhr im Flieger gesessen. Damals hat sich Last Minute auch noch gelohnt.

Kurztrips übers Wochenende werden auch nicht Wochen vorher geplant. Da wird nur geschaut,wo man gerne hin möchte. Pension o.ä. buchen und ab gehts.

Aber bei den kurzfristigen Reisen fehlt etwas die Vorfreude.

26

Montag, 24. Juni 2013, 18:32

Der Jahresurlaub wird sehr frühzeitig gebucht da meine Frau auf die Ferienzeit angewiesen ist. Das macht das Urlaubsleben nicht unbedingt günstiger, ist aber nun mal so. Da versuche ich Frühbucherpreise abzugreifen.

Bei unseren Österreichaufenthalten im Steinschalerhof haben wir einige Jahre sogar direkt während des Urlaubes den nächsten Sommerurlaub dort gebucht. :pfft:

Städtereise oder andere Wochenendtrips buche ich spontan, teile es mit, hol mir dafür nen Anschiss ab um dann während und nach dem Kurztrip zu erfahren, dass es doch ganz gut war mal wieder rauszukommen. :corräkt:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (24. Juni 2013, 18:35)


27

Montag, 24. Juni 2013, 19:31

Früh, so früh wie möglich buchen wir unseren Sommerurlaub.
Wir sind an die Ferien gebunden und ich schaue schon jetzt nach Hotels fürs nächste Jahr.
Sind dann die ersten Reisen online , wird verglichen und zugeschlagen.

28

Montag, 24. Juni 2013, 19:59

Wenn der Urlaubsplan fest steht so früh wie möglich,da ich noch Frühbucherangebote mitbekommen will und da noch die größte Auswahl ist bzgl Flug und freie Hotels.
Also ca 6 Monate vorher.
Nur einmal war es wegen Augen OP später,erst war nix geplant und dann doch noch ca 2 Monate vorher gebucht.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 25. Juni 2013, 07:05

Ich muss leider krankheitsbedingt sehr lange vorplanen, denn es bedarf sehr viel Logistik.

Erst einmal ist die Anzahl der Wochen die ich ins nicht EU Ausland fahren darf begrenzt (Türkei ist halt noch kei EU-Miglied). Und die Krankenkasse bezahlt nur 6 Wochen im Jahr Auslandsdialyse. Da ich ja immer gerne über Weihnachten/Neujahr verreisen möchte und nicht unbedingt von der Silvesterfeier direkt zum Flughafen will, muss ich immer nachrechnen wieviele Dialsetage ich im Januar hatte und die von den moglichen 18 Tagen abziehen um dann am Kalender nachzurechnen, wann ich dann frühesten starten kann. Dei kasse ist knallhart und würde die Kostenübernahme dann platzen lassen wenn das nicht stimmt!

Dann, muss die Kostenübernahme von der Krankenkasse genehmigt werden. Leider ist die nicht so Kundenfreundlich, dass man in deren Büro geht, den Antrag vorlegt und ihn, so sachlich richtig, genehmigt bekommt. Nein die Geschäftsstellen dürfen keine Geschäfte führen. Der Antrag muss in die Zentrale durch die Bürokratie und wehe es hat sich was geändert (Sozialgesetzbuch, o.a.) ... auch ein Grund warum ich auf den Urlaub 2013 verzichtet habe, es hat sich Einiges geändert und da noch einige Entscheidungen auf dem Klageweg und damit offen sind. Erfahrungsgemäß dauert die Genehmigung so 2 - 3 Wochen!

Steht die Kostenübernahme der Dialyse fest, muss die Dialysestation im Ausland befrag werden ob sie denn Platz für mich hat, wenn ja auf welcher "Schicht" Dialysen arbeiten im Schichtbetrieb, Morgens, Mittags und Abends und wenn man Glück hat auch Nachts. Wobei letzteres für den Urlaub optimal ist!

Ist die alles geklärt, kann man dann aus dem bunten Angebot der Urlaubswelt was aussuchen. Wobei die Abflugtage auf Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag beschränkt ist und es so bei einigen Abflugorten Probleme geben kann!

Der Zusatzeffekt kommt noch bei Extrawünschen. Ich muss reichlich Verbandsmaterial und Medikamente mitführen (auch gekühlt). Einige Airlines bieten dafür 10 kg med. Sondergepäck an, nur ist die Genehmigung dazu auch häufig kompliziert! Gleiches gilt für den Rollstuhlservice am Flughafen. Das überall anders gehandhabt wird - nicht immer durchdacht!

Ein Haufen Zeuchs also bevor man den Flieger betreten kann!

Im Juli ändert sich die Bezahlung der Dialysenstationen und im Entwurf des neuen "Tarifvertrages" gibt es arg blöde Formulierungen, so kann es sein, dass im nicht EU Ausland künftig nur noch 2 statt 3 Dialysen bezahlt werden. Da dies aber diversen § im Sozialgesetzbuch widerspricht wird dagegen noch geklagt. Die Zusatzkosten könnte ich mir nicht mehr leisten! Man wird sehen was da raus kommt!

Feenstaub

Amigoanwärter

Beiträge: 7

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

30

Freitag, 4. Oktober 2013, 09:01

Jetzt schon für 2014 buchen?

Wieso möchtet ihr alle jetzt schon für 2014 buchen? Ist das nicht ein bisschen früh? Demletzt kam im Fernsehen dass es gar nicht billiger ist so früh zu buchen...3 Monate vorger tuts genauso meinten die :denk:
Lächle jedem Tag entgegen :party: :urlaub: :yippie:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

31

Freitag, 4. Oktober 2013, 09:08

ich bin ein bekennender "frühbucher" - ich habe die letzten jahre nicht festgestellt - dass die preise sich eher nach unten bewegt haben sollten wenn es näher an den urlaub gegangen ist....... - kommt dazu haben nebst dem sommerurlaub 2014 - nun ende letzte woche auch noch für ostern gebucht........ das angebot ist nun in der kombination (fluggesellschaft - hotel) nicht mehr buchbar. da wohl die flugleistung (condor) schon weg ist - zudem ist auch das hotel (gemäss auskunft reisebüro) sehr sehr gut gebucht für ostern.... - also wenn du da 3 monate vorher noch ein zimmer bekommst - hast du glück - statt mit condor müsstest du dann vielleicht mit corendon, freebird oder so fliegen...... - der preis ist vielleicht nur geringfügig höher mag sein - aber günstiger glaub ich kaum - denn da hast keine frühbucher ermässigungen mehr - z.b. FTI hat jeweils im herbst für buchungen bis datum x - eine kinderermässigung von 100.-- - wenn du keine kinder hast - klar spielt das für dich keine rolle......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

32

Freitag, 4. Oktober 2013, 09:24

Also unser Stammhotel in der Türkei ist 3Mon. vor beginn der Reise entweder ausgebucht oder wesentlich teurer! (Frühbucherrabatt lohnt sich hier)

Epprechtstein

unregistriert

33

Freitag, 4. Oktober 2013, 10:03

Wir sind zu zweit und sehr flexibel, Stammhotel gibt es für uns nicht. Da wir "nur Urlauber" sind und keine Reisenden :patschi: sind wir sehr flexibel mit Zeit und Ziel.
Deshalb frühes buchen ausgeschlossen. Und ja, es gibt sie noch, die sehr günstigen Kurzfristschnäppchen!

Malena

Neu Amigo

Beiträge: 84

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

  • Nachricht senden

34

Freitag, 4. Oktober 2013, 11:21

Habe vorgestern auch schon die Flüge (und 4 Hotels) für unsere Reise im Mai gebucht - gerade die Flüge werden nicht günstiger, wenn man zu lange wartet und ich hatte noch die freie Auswahl hinsichtl. Flugzeiten, Airline usw. Und auch die netten Hotels sind schnell ausgebucht...


Und ich hab' 217 Tage lang Vorfreude... :-)
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

35

Freitag, 4. Oktober 2013, 12:22

Wie lange im Voraus plant bzw. bucht ihr euren Urlaub?

1 1/2 bis 2 Jahre vorher. Aktuell befasse ich mich mit der Tourplanung für den Dezember 2015: Namibia-Botswana-Zimbabwe (Victoria Fälle)-Botswana-Namibia.

Gebucht wird sobald die Flüge freigegeben werden.

36

Freitag, 4. Oktober 2013, 14:01

Die ersten Reisen waren dieses Jahr für 2014 schon Ende Aug. / Anfang Sept. online und da habe ich auch gebucht. :tüte: Allerdings hatte ich auch schon die entsprechenden Hotels ca. 1/2 Jahr vorher ausgesucht und meinem Mann dann jetzt die Liste der Hotels vorgelegt. :pfft: Er hat gesagt was er nicht möchte und da blieb nicht mehr viel übrig.
So konnten wir uns schnell einigen :love2: und dann ab ins Reisebüro.

Die Osterreise ist inzwischen schon um sage und schreibe 250 Euro teurer geworden. Die Sommerreise um 50 Euro.
Alsso ich denke früh buchen lohnt sich immer und man kann sich schon mit 2015 beschäftigen........ :pfft:

37

Freitag, 4. Oktober 2013, 17:58

Wir sind auch gerade so wirklich ''mittendrin'' an der Planung und Buchung unserer Reise für den Sommer 2014. Da wir an die Ferienzeiten gebunden sind hat ein Blick auf den Ferienkalender genügt um festzustellen, dass eine frühe Buchung kein Fehler sein wird.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (4. Oktober 2013, 18:00)


Katja

Master Amigo

Beiträge: 4 905

Wohnort: im Speckgürtel

Beruf: Alltagsbegleiterin

  • Nachricht senden

38

Freitag, 4. Oktober 2013, 18:28

ich hab im August auch schon für Mai 2014 gebucht, Hotels gibt es ja in der Türkei genug, aber Flüge dahin ist so eine Sache hatte keinen Bock auf Zwischenlandung----- und dann die lange Vorfreude :urlaub: wenn am 31.10. mein Urlaub zu Ende geht, weiß ich das ich bald wieder komme :party:

39

Freitag, 4. Oktober 2013, 19:57

Soweit ich mich erinnern kann, war ich im August nur 6 Tage im Urlaub. Habe ihn, sage und schreibe, 2 Tage lang geplant :) Zum Glück ist alles gut gelaufen :D

40

Freitag, 4. Oktober 2013, 20:31

Freitag, 4.10. -> 22 Tage und somit "jede Menge Zeit!" :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Ähnliche Themen