Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. September 2009, 12:13

Wie lange im Voraus plant bzw. bucht ihr euren Urlaub?

In einem anderen Thread viel die Aussage:

Zitat

Gähn.....2010 is doch schon verplant und gebucht :whistling: , wann kommt denn 2011?
.

Da stellt sich mir die Frage, wie lange im Voraus wird der Urlaub geplant und dann auch gebucht? Seht ihr ein Risiko bei einem längeren Vorlauf?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Mittwoch, 9. September 2009, 12:22

Da die Urlaubszeit durch den Firmenurlaubsplan vorgegeben ist, schau ich immer wieder nach Angeboten.
Gebucht wird aber ( seit unser Sohn nicht mehr dabei ist ) als LM.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. September 2009, 12:25

Da ich immer Probleme hatte ein Einzelzimmer zu bekommen, musste ich immer sehr lange im Voraus buchen. Korsika habe ich sogar gebucht bevor die Kataloge kamen. Ich seh da überhaupt kein Problem drin. Eher bei kurzfristiger Buchung. Buche ich rechtzeitig habe ich die große Auswahl.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. September 2009, 12:26

Die Haupturlaube plane ich mit ca. einem halben Jahr vorlauf.

Wir wollen ende März 2010 loslegen, darum bin ich auch schon etwas unrund, dieses Wochenende werden die Hotels ausgewählt , der Urlaub beantragt und dann wird gebucht ,sofern wir uns einigen können, wenn nicht muß ich noch Überzeugungsarbeit leisten :kuller:

Für September werde ich im Januar buchen, schätze ich mal.

Wir bevorzugen kleinen Hotels mit wenigen Zimmern, da muß man sich ranhalten, wenn man sein Wunschquartier bekommen will.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Mittwoch, 9. September 2009, 12:36

Da bei uns meistens etwas dazwischen kommt, recht kurzfristig
Flugreisen etwa 4-8 Wochen vorher, oder noch kürzer
Hoffe das ändert sich mal, denn Vorfreude ist doch die schönste :mööööööp:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Mittwoch, 9. September 2009, 12:50

In der Regel 300-330 Tage vorher.......

Risiko....nöööö!
Denn es ist immer günstiger umzubuchen ....(musste ich zum Glück aber noch nie -> klopf auf Holz).....als zu spät zu buchen :cool:

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. September 2009, 13:19

sobald die Sommerkataloge für nächstes Jahr da sind, wird verglichen und gebucht, meistens so Ende Oktober Anfang November fürs nächste Jahr.. den zweiten Urlaub dann Last Minute..
errare humanum est ..

8

Mittwoch, 9. September 2009, 14:25

Ich buche auch meist den neuen Urlaub wenn ich zurück bin. Also in der Regel 1 Jahr vorher, als Vorbuchung, wenn die Kataloge kommen wird die Buchung fest. Wenn man weiß wo man hin will und ein bestimmtest Hotel, auch ein EZ im Auge hat, ist es für mich die beste Lösung.

Als meine Töchter noch mitflogen war es auch die einzige Lösung in den ferien das zu bekommen was wir haben wollten.

Bisher hatte ich mit dem frühen buchen nie Probleme.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. September 2009, 14:34

Ich schon, erst haben sie mir den Hinflug einen Tag vorgelegt, eine Woche später den Rückflug einen Tag nach hinten, drei Tage vor Abflug den Rückflug weitere zwei weiter Tage nach hinten. Aber ich mußte für die Hotelverlängerung nichts bezahlen, hab somit 4 Urlaubstage geschenkt gekriegt.
(Wilhelm Busch)

10

Mittwoch, 9. September 2009, 14:38

Längere,grössere und aufwendigere Reisen werden lang im Voraus gebucht.So ein dreiviertel Jahr vorher(so wie Asien zum Beispiel).Kürzere....ein paar Monate vorher.Last Minute hab ich noch nie gebucht.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

11

Mittwoch, 9. September 2009, 14:39

Dann hast du ja ein gutes Geschäft gemacht Fitschi. In so einem Fall ist es natürlich gut wenn man nicht bis zum letzten Tag arbeiten muß und gelich am nächsten Tag des eigentlichen Urlaubsendes auch wieder. Darum mache ich es meistens auch so, dass ich schon das Wochenende oder mindesttens 2 Tage vorher und danach noch Urlaub habe.

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. September 2009, 14:49

Ich mach das nie :kuller: wenn ich am Donnerstag fliege, gehe ich bis Mittwoch arbeiten. Beim heimkommen ebenso, Montag landen, Dienstag arbeiten gehen, ich muß Urlaub sparen :patschi:

Das heisst bei jeder Änderung den Chefe überreden..naja ..der ist das bei mir gewohnt.
(Wilhelm Busch)

13

Mittwoch, 9. September 2009, 15:01

Na dann haste aber einen netten Chef :Herzlichen Glückwunsch:

Helmut Schmidt

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. September 2009, 15:25

Als Rentner bin ich zeitlich flexibel, aber dals Dialysepatient muss man vorher doch Einiges an Logistik erledigen: Da ist erst mal zu sehen ob es in der Nähe des Zielgebietes eine Dialaysestation gibt. Dann muss man bei denen anfragen ob die Urlaubsdialyse (auch in dem bestimmte Zeitraum) machen und was es kostet. Dann muss der Transport zwischen Hotel und Dialyse geklärt werden. Dann kommt die Krankenkasse ins Spiel und da waren meine Erfahrungen bisher sehr unterschiedlich. Die müssen die meisten Kosten übernehmen und das auch bestätigen. Resp. muss eine Zuzahlung geklärt werden. (In den USA kann das enorm sein und Kreuzfahrten sind nahezu unerschwinglich)

Erst dann kann man den Urlaub buchen. Je nachdem wie schnell die Urlaubsdialyse reagiert und wie flexibel die Krankenkassen arbeiten kann das 4 - 6 Wochen dauern!

Daher habe ich meinen Winterurlaub in der Türkei schon im Juli, gleich als die Kataloge rauskamen gebucht! Am 1. Dezember fliege ich und am 2. Dezember steht morgens um 8 Uhr ein Auto vor der Tür, das mich zur Dialyse abholt!

Trotz eines solchen Handicaps kann man ganz prima Urlaub machen. Urlaubsdialysen findet man in der ganzen Welt und bei Dialyse Online findet man Adressen und auch Erfahrungsberichte.

Werner

15

Mittwoch, 9. September 2009, 15:47

Dieses Jahr habe ich ca. ein halbes Jahr vorher gebucht! Da ich aber mit dem "Frühbucherrabatt" 200-300 Euronen mehr zahlen mußte als z.Zt. mit Last Minute, wird es für mich nur noch Last Minute geben. Wie Werner bin ich auch Rentner und zeitlich flexibel.
:urlaub1:

16

Mittwoch, 9. September 2009, 16:43

So 6 bis 15 Monate vor Abreise. Maximal werden jedoch die Flüge vorgebucht. Mietwagen und Hotels am Urlaubsziel nur wenn attraktive Angebote, sonst erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Wegen benötigter Flexibilität werden - bis auf den Flug - Buchungen immer mit der Möglichkeit einer kostenfreien/kostengünstigen Änderung oder Stornierung bis zum Anreisetag vorgenommen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. September 2009, 13:53

Wir haben in den letzten Jahren meistens so ca. 6 - 8 Monate vorher gebucht. Da wir aber in den letzten zwei Jahren das Pech hatten, dass kurzfristig immer etwas dazwischen kam und wir bis zum letzten Moment zittern mussten ob wir überhaupt fliegen können werden wir unser Urlaubsverhalten wohl oder übel ändern müssen. Leider wird dann die Auswahl nicht mehr so groß sein aber jedes Mal den Nervenkrieg vorher möchte ich auch nicht mehr haben.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

18

Donnerstag, 10. September 2009, 19:23

Da mein GöGa noch arbeiten muss, planen wir unseren nächsten Jahresurlaub meistens schon im aktuellen Urlaub.

Zuhause angekommen erstelle ich dann den Schicht-Kalender für das folgende Jahr, trage die 21 Tage ein, (Männe gibt den dann beim Meister ab) warte bis bei den Veranstaltern die Preise freigegeben sind, lasse mir vom Reisebüro den günstigsten heraus suchen und bis zur Buchung blocken.(Da ab DTMD immer nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen)
Sobald die Freigabe für den Termin von TKS feststeht, wird gebucht.
Das sind überwiegend 7 bis 8 Monate, dieses Jahr war mit fast 10 Monaten vorher die längste Frühbucher-Periode.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

19

Freitag, 11. September 2009, 13:53

Ich mach das nie wenn ich am Donnerstag fliege, gehe ich bis Mittwoch arbeiten. Beim heimkommen ebenso, Montag landen, Dienstag arbeiten gehen, ich muß Urlaub sparen

genau das praktiziere ich gerade :muede: wenn man keine Urlaubstage verplempern will, muss man in den saueren Apfel beissen ... :wacko:
Aber zum Thema.
Ich buche den zweiwöchigen (Pflicht)Urlaub :hehe: in den Pfingstferien immer weit im Voraus, denn da darf nichts daneben gehen.
Alle anderen Urlaube waren/sind Schnellschüsse, die sich je nach Befindlichkeit und Situation ergeben oder einfach auch mal nur aus einer Laune heraus ... :verlegen2:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Tina11

Junior Amigo

Beruf: Büro

• Nachricht senden

20

Dienstag, 3. November 2009, 19:58

Ich buche meist Anfang Dezember den Haupt bzw. Sommerurlaub. Alles andere erfolgt relativ spontan, bei einigen Klamotten, wie der jährliche November-London-Besuch muss man auch schon flott buchen, damit das gewünschte Hotel noch zu haben ist. Da war ich jetzt schon 2 mal zu spät dran, aber so lernt man auch mal andere Hotels kennen. :D

Ich lese unheimlich gerne Urlaubskataloge und ziehe Vergleiche. Da kann man so schön bei träumen. (jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich 2010 hin will, dann kann ich auch buchen, bin halt ne alte Wanderratte! :D )

:urlaub:
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)