Als Rentner bin ich zeitlich flexibel, aber dals Dialysepatient muss man vorher doch Einiges an Logistik erledigen: Da ist erst mal zu sehen ob es in der Nähe des Zielgebietes eine Dialaysestation gibt. Dann muss man bei denen anfragen ob die Urlaubsdialyse (auch in dem bestimmte Zeitraum) machen und was es kostet. Dann muss der Transport zwischen Hotel und Dialyse geklärt werden. Dann kommt die Krankenkasse ins Spiel und da waren meine Erfahrungen bisher sehr unterschiedlich. Die müssen die meisten Kosten übernehmen und das auch bestätigen. Resp. muss eine Zuzahlung geklärt werden. (In den USA kann das enorm sein und Kreuzfahrten sind nahezu unerschwinglich)
Erst dann kann man den Urlaub buchen. Je nachdem wie schnell die Urlaubsdialyse reagiert und wie flexibel die Krankenkassen arbeiten kann das 4 - 6 Wochen dauern!
Daher habe ich meinen Winterurlaub in der Türkei schon im Juli, gleich als die Kataloge rauskamen gebucht! Am 1. Dezember fliege ich und am 2. Dezember steht morgens um 8 Uhr ein Auto vor der Tür, das mich zur Dialyse abholt!
Trotz eines solchen Handicaps kann man ganz prima Urlaub machen. Urlaubsdialysen findet man in der ganzen Welt und bei
Dialyse Online findet man Adressen und auch Erfahrungsberichte.
Werner