Hallo Frankenstephan und klare Ansage: Jeder, der eine (gute) Leistung erbringt, soll auch ordentlich verdienen. Das war ja auch gar nicht so die Thematik.
Aber hinterfragen muß man, wer das denn bezahlt, wenn Reiseveranstalter, als
Beispiel, für
jeweils 10 verkaufte Pauschalreisebuchungen nach Mallorca, Monastir, Heraklion, Rhodos, Korfu oder Antalya
an „fleißige Reisebüro-Mitarbeiter“ eine Belohnung in Form eines 1-wöchigen Pauschalurlaubs für zwei Personen sponsern.
Nun gehören die Ziele ja nicht zu den hochpreisigen Destinationen. Mag im Schnitt jede Reise mal 500 Euro kosten. Also bei 5000 Euro Umsatz gibt es eine ebenfalls vielleicht 500 Euro
teure Reise für das Reisebüro-Team. Da scheinen mir die Relationen etwas verrutscht.
Man könnte auch jede der Pauschalreisen dem Kunden - sagen wir mal - 10% günstiger anbieten. Denn der Kunde zahlt diese somit überteuerten Reisen - niemand anders.