Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 17:34

Hasi, Du verallgemeinerst aber auch :ironic:
Du liegst aber genauso richtig, wie auch dreamy, mein thumpsup zu dreamys Post zeigte
eben die beschrieben Unterschiede. Es wird zu diesem Thema wohl eindeutig nur endlos
Kommentare geben, welche alle Meinungen vertreten, was ja auch logisch ist.

Ich für mein Teil, schüttel nur noch mit dem Kopf, wenn Unternehmen weit und breit damit
werben keine Delfinarien zu unterstützen, gleichzeitig diese aber vor Ort gegen Geld anbieten.

Wie gesagt, es geht hier nur um Delfinarien.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 275

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 17:41

Ich für mein Teil, schüttel nur noch mit dem Kopf, wenn Unternehmen weit und breit damit werben keine Delfinarien zu unterstützen, gleichzeitig diese aber vor Ort gegen Geld anbieten.
Keine Frage, das ist einfach nur verlogen.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

43

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 19:23

Geld geht eben vor Tierschutz bei vielen Unternehmen, leider.

Epprechtstein

unregistriert

44

Freitag, 3. Januar 2014, 01:53

Ich schreibe halt meine Gedanken mal in diesen Thread rein! Ich weiß! leicht OT, ABER: Zumindest geht es um Delfine. Mit Sicherheit ist hier die " Fernseh-.Flipperfraktion" vertreten!
Damit fing vielleicht alles an .Es wurde ein künstlicher Hype in den Köpfen von Generationen erzeugt! Warum auch immer. Künstliche Bassins schossen danach wie Pilze aus dem Boden.
DAS will ich live! Tier-& Naturschutz war zu dieser Zeit "(Curry") wurscht! :kuller: Es war genau so normal, dass John Wayne laufend Leute übern`n Haufen schießt! Alle Gedanken waren frei!
Flower Power war in! Autorität eher out, wenn MEIN Kind Delfine will, bekommt es das Kind! Zwei Generationen sind Geschichte, die Großeltern dieser geschichtlichen "Fehlleitung" leider nicht!
Mittler weil darf und soll man diese Sachen wieder diskutieren, in den Köpfen werden sie noch lange erhalten bleiben! Roy &Co und die weißen Tiger sind Legenden!... aber auch "nur Delfine"
Zirkus Krone ist immer wieder mit Tieren auf Tournee! Wo bleibt der Aufschrei? Moderne Mütter( meist ohne finanziellen Hintergrund) müssen dafür Karten haben! Hört bitte damit auf, Tierschutz zu heucheln!
ENDE TEIL!
Teil 2: Es gibt sehr viele leicht & schwerbehinderte Kinder (LEIDER)!!!, denen Mediziner, auch in Deutschland! Delfintherapien empfehlen, auch Pferdetherapien! Erfolgsmeldungen, selbst von Unikliniken, gibt es zuhauf! Es gibt auch viele Spendenaufrufe von Lokalzeitungen/Radiosendern auf emotionaler Basis, solche Aktionen zu unterstützen!
WO, wenn nicht in SPEZIELLEN Delfinarien oder Reitgehegen Und jetzt mal ans Gewissen aller derer, die meinen Beitrag verdammen werden! IST jede natürliche Kreatur(ja, der Mensch ist auch nichts anderes!) total gleich zu bewerten?

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

45

Freitag, 3. Januar 2014, 13:47

...deine gedanken sind durchaus....

...nachvollziehbar, epprechstein, teil 2 geht mir aber noch nicht weit genug.

schlagwort: inklusion, die freiheitliche entfaltung aller, das betrifft also behinderte und nichtbehinderte in gleichem maßen.

wenn also ein beindertes kind z.b. ein anrecht auf hippo- oder delfintherapien geniessen darf, gilt dieses recht im umkehrschluss auch für alle nichtbehindete kinder. und nun???? wo ist die grenze????
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

46

Freitag, 3. Januar 2014, 14:10

Ich würde (wo wir schon bei dem Thema sind) das Pferd gerne andersrum aufzäumen. Die Pferde, die beispielsweise zu Therapiezwecken oder auch "einfach so" zum Reiten als Hobby genutzt werden, werden nicht irgendwo in irgendwelchen Steppen auf grausame Art gejagt, eingefangen und über tausende Kilometer hinweg an ihren Bestimmungsort gebracht. Sie werden gezüchtet, damit sie von Menschen als Haus- und Reittier gehalten werden können und sind im Gegensatz zu Delphinen schon lange keine Wildtiere mehr. Genauso wie die Lieferanten des Fleisches, welches wir heute mittag vielleicht auf unserem Teller hatten. Dass es auch da sicherlich Missstände gibt, will ich nicht bestreiten. Beim Tier- und Artenschutz gibt es kein schwarz oder weiß, aber dafür ganz viele verschiedene Graustufen. Es gibt Tierhaltung, die ist ok (wie z. B. bei einem Pferd mit geräumiger, heller, sauberer Box, einer schönen grasigen Weide mit viel Auslauf, ausreichend Freizeit, etc.) und Tierhaltung, die ist weniger ok (z. B. Massentierhaltung, Delphine in zu kleinen Becken und da ist eigentlich egal, zu welchem Zweck die so gehalten werden, etc.).

Kann eine Delphintherapie wirklich zwingend medizinisch erforderlich sein? Ist das wissenschaftlich eindeutig genug und vor allem auch von unabhängigen Forschern erwiesen? Gibt es keine Alternativen wie z. B. Reittherapie?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 275

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

47

Freitag, 3. Januar 2014, 15:17

Es gibt Tierhaltung, die ist ok
Ist das so?

wie z. B. bei einem Pferd mit geräumiger, heller, sauberer Box, einer schönen grasigen Weide mit viel Auslauf, ausreichend Freizeit, etc.
Auch ein goldener Käfig ist doch ein Käfig. Auch wenn ich für das Tier tue was ich kann, seinen freien Willen gestehe ich ihm nicht zu.

und stellt Euch mal diese Fragen :
Spielt es eine Rolle, ob ich ein Lebewesen züchte um es dann einzusperren oder ob ich ein wild geborenes Tier einfange?
Warum toleriert ihr das Halten von Tieren, nur weil unsere Vorfahren diese vor 1000 Jahren domestizierten?
Warum wird darüber geurteilt, wenn Menschen heute damit beginnen, weitere Tiere zu domestizieren?
Wenn ich das mit dem einen tue und bei einem anderen verbiete, bin ich dann nicht ungerecht und maße mir an, für andere Lebewesen zu entscheiden, was sie Wert sind?

Wenn ich also feststelle, dass Menschen andere Lebewesen grundsätzlich behandeln wie es ihnen gerade passt und mit ihnen machen was sie wollen, dann reicht auch das Anprangern von Delphinshows nicht aus, um uns nett zu reden.
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Epprechtstein

unregistriert

48

Freitag, 3. Januar 2014, 15:44

:TOP: Genau so war mein Beitrag zu verstehen!