Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

21

Samstag, 17. Oktober 2009, 23:32

Der Duisburger Zoo gehört dem Delfin- und Walschutz an und züchtet Delfine.

Klick

Das Becken finde ich viel zu klein.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »tequila« (17. Oktober 2009, 23:41)

22

Sonntag, 18. Oktober 2009, 09:45

Den Satz finde ich besonders dreist:

Helfen Sie alle mit, die Wale und Delfine zu schützen und zu erhalten!

Ist für mich noch fraglich was für die Tiere humaner ist . Das abschlachten was ich in meinem Beitrag auf der letzten Seite beschrieben habe oder das langsame zugrunde gehen .

Wenn der Mensch die Tiere einfach in Ruhe läßt braucht er sie nicht züchten.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (18. Oktober 2009, 09:46)

Thorben-Hendrik

unregistriert

23

Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:33

Voll scheinheilig! :übel:

Die machen Geld damit und mehr ist das nicht!

24

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 22:27

Es geht nur ums Geld. Nichts weiter. Der Delfinschänder Wagdy Saad, der die vier Taiji-Delfine in einer Wohngegend in Hurghada in einem Swimming Pool untergebracht hat, betreibt ein Delfinarium in Sharm El Sheikh. Da kosten 30 Minuten 'Schwimmen mit den Delfinen' 900 LE (ca. 130 €). Ein Delfin paddelt nur noch letargisch im Pool herum und verweigert die Mitarbeit. Dafür muss er hungern. Kein Fisch für den Verweigerer! Die Urlauber haben es in der Hand, diese Grausamkeiten zu stoppen. Keine Karten für Delfinshows kaufen. Wer seinen Urlaub am Roten Meer verbringt kann Delfine in ihrer natürlichen Umgebung beobachten und sie in ihrer Majestetik bewundern.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 22:49

Die Urlauber haben es in der Hand, diese Grausamkeiten zu stoppen.

Genau das ist es. Aber guck Dich mal in diversen Mainstream - Reiseforen um. Da ist Delphinschwimmen ein Riesenthema. Nicht wegen der Tierquälerei, sondern weil viele es WOLLEN und fragen, wo man es am günstigsten bekommt :übel:

By the way - vor ein paar Tagen beim Check In in unserem Hotel in Punta Cana wurde uns ein Umwelt - Merkblatt separat zu den sonstigen Infounterlagen übergeben und wir wurden recht deutlich darüber informiert, daß das Hotel sich sehr um den Umweltschutz bemüht und wir das Management doch bitte durch umsichtiges Verhalten (Müll vermeiden, Handtücher mehrfach nutzen, blabla...) dabei unterstützen sollen. Erstmal ein guter Ansatz. Bis ich dann die Werbung auf Rückseite der Schlüsselkarten sah: Sponsored by Manati Park - einem ziemlich fiesen Delfinarium, das die meisten deutschen Veranstalter schon lange nicht mehr anbieten :batsch: Da geht es aber letztendlich auch nur um Geld - das Delfinarium zahlt bestimmt nicht schlecht für die Werbung auf den Schlüsselkarten in diversen Hotels, im Hotelfernsehen und dafür, daß die Verkäufer dieser zweifelhaften "Attraktion" freien Zugang zu den Hotels haben. Und wenig verdienen wird das Delfinarium wohl auch nicht gerade, sonst könnte es sich so ein penetrantes Marketing nicht leisten...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 23:31

Sponsored by Manati Park - einem ziemlich fiesen Delfinarium, das die meisten deutschen Veranstalter schon lange nicht mehr anbieten

Sagt man so, nur ob das wirklich so ist kann ich persönlich nicht bestötigen, da ich vieles in der DR kenne, den Manati Park aber nicht.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

27

Dienstag, 28. Dezember 2010, 14:01

Heute gibt es auf phoenix die Dokumentation " Die Reise der Delfine ".

3 Delfine die in einer Delfinstation in Eliat am Roten Meer von Artgenossen abgelehnt werden sollen zurück in die Freiheit des schwarzen Meeres. Von dort stammten sie .

Es ist fraglich ob sie das überleben da sie von Menschenhabd aufgezogen wurden.
Die Reise der Delfine dauert 2 Monate und wird von einem Filmteam unter und über Wasser begleitet.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

28

Freitag, 18. Januar 2013, 17:04

Bis zu den Verantwortlichen von 1860 München ist anscheinend noch nicht durchgedrungen welche Quälerei Schwimmen mit Delfinen ist :mecker:

Während des Trainingsaufenthalts in Belek schwammen die Profis von 1860 angeblich mit Delfinen. Dafür werden die Fußballer nun massiv von Tierschützern kritisiert. Meiner Meinung nach völlig zu Recht!

>> Klick zum Artikel "Von Dummheit kaum zu übertreffen" <<
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

29

Freitag, 18. Januar 2013, 18:13

Zu den Verantwortlichen der Blauen dringt nichts durch und das schon seit Jahren! Du hast es im Fußballthread selbst verlinkt - auch ein Beispiel dieser Chaostruppe.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

30

Donnerstag, 11. Juli 2013, 13:01

"FTI Touristik rät vom Besuch von Delfinarien und Orca-Shows aus Tierschutzgründen ab."

FTI verzichtet in seinen aktuellen Katalogen für den Winter 2013/14, die seit 8. Juli 2013 in den Reisebüros ausliegen, auf die Bewerbung von Delfin- und Walshows in Freizeitparks und Hotels. Außerdem rät der Reiseveranstalter in den Einleitungsseiten der 14 neuen Kataloge aus Tierschutzgründen grundsätzlich vom Besuch von Delfinarien ab. "Darüber hinaus verzichten wir auch in unserer gesamten Außendarstellung wie Anzeigen, Plakatwerbung oder Reisebürodekorationen auf die Bewerbung solcher Shows. Wir wollen mit unserem Einsatz einen Beitrag zum Tierschutz leisten", erklärt Ralph Schiller, CCO der FTI GROUP...

.... weiterlesen? >> Hier << :cool:

Quelle: wdsf.eu

In der Türkei bietet FTI wie viele andere Veranstalter keine Ausflüge zu Delfinarien an.

Allerdings wurden :denk: soweit ich mich erinnere (im Mai) in der DomRep durchaus Ausflüge z.B. Delfinschwimmen, Manti Park usw. angeboten hmpf
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

31

Donnerstag, 11. Juli 2013, 13:10

Ich möchte hier noch den Loro Park auf Teneriffa auflisten. Die haben nämlich auch Delphin Shows im Programm. :püh:

32

Donnerstag, 11. Juli 2013, 13:13

Dort ist vor wenigen Tagen ein junges Orca-Weibchen eingegangen:

http://www.extremnews.com/nachrichten/na…72e41470c112dd3
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Hasenbär

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 02:25

Ich habe lange mit mir gerungen, hierzu Stellung zu beziehen. Letztlich komme ich aber nicht drum herum.

Für mich ist es einfach nicht akzeptabel, alle Anbieter und Situationen über einen Kamm zu scheren! Wenn jemand grundsätzlich etwas gegen Tierhaltung hat ... okay, dann sollte er aber auch kein Fleisch mehr essen, den Verzehr von Eiern vermeiden, Milchprodukte boykottieren und jegliche Zoo- oder Zirkusbesuche einstellen. Ein Wellensittich im Käfig, Fische im Bassin und Hund oder Katze im Wohnbereich sind dann ebenfalls tabu. Diese Einstellung teile ich nicht! Die Beluga Wale im Oceanografico in Valencia zu sehen, dass war schon abartig aber ...

wir hatten z. B. mal ein Kaninchen in unserer Wohnung. Es ist mir klar, daß unser Wohnzimmer nicht der normale Lebensbereich eines Kaninchen ist. Es wurde 9 Jahre alt ... fast doppelt so alt, wie durchschnittlich.

Wir besuchen jährlich die Seehunde im Marine Science Center der Uni Rostock und gehen für 150 Euro / Person mit ihnen tauchen und sie kommen am Ende des Tauchgangs immer freiwillig auf Kuschelkurs. Ohne diese Einrichtung, wären sie heute bereits tot.

Wir kennen die 4 Seelöwen, die für die ZDF-Serie "Hallo Robbie!" von 2001 bis 2008 vor der Kamera standen. Diese Seelöwen werden seit fast 20 Jahren für Fernsehen, Zirkus und andere Veranstaltungen kreuz und quer durch die Welt gefahren ... in einem speziell angefertigten Sattelschlepper. Sie leben immer noch und falls jemand deren Lebensumstände ankreiden möchte ...

ich lebe jetzt seit ca. 50 Jahren. Um meinen Lebensunterhalt zu verdienen muss ich richtig arbeiten gehen. Meine Chefs waren wirklich nicht immer nett zu mir, die bösen.
Mein privater Lebensraum beträgt derzeit mikrige 50m². Diesen Lebensraum muss ich mir, wie schon immer mit anderen teilen ... und ... wenn eine Mücke in der Nähe ist, dann haue ich zu.

Es gibt immer Situationen, die man nicht unterstützen darf, keine Frage. Das Verbrechen ist, wenn man zu faul ist, die Spreu vom Weizen zu trennen und einfach alles verdammt. Oder ist jemand der Meinung, dass die Heuler-Anlaufstelle in Friedrichskoog was mit Tierquälerei zu tun hat? Nur weil sie sich mit Eintrittsgeldern refinanzieren, müssen sie doch nicht automatisch schlecht sein!
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 20:28

....hmmm.....

....das ist mal ein standpunkt wo ich drüber nachdenken muss :denk: aber von der hand zu weisen, sind deine argumente nicht.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Thorben-Hendrik

unregistriert

35

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 23:51

Doch hier werden ganz kräftig Äpfel, Birnen und Kirschen gemischt......um Tierquälerei übelstelster Sorte zu rechtfertigen oder zu beschönigen!

98,7 % des Beitrages haben gar nix mit dem Thema zu tun! :cool:

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 14:29

Es geht mir auch jetzt in diesem Thread nicht darum alle Schlechtigkeiten der Welt zu diskutieren, sondern rein um das Delphinschwimmen
... das kann man meines Erachtens nach nicht trennen. Ob Delphine trainieren oder den eigenen Hund zum Supertalent machen ... wo ist der Unterschied? Das eine wird verdammt, den Hund findet ganz Deutschland süß und sein Dompteur wird beklatscht. Was für 'ne Heuchelei. :batsch:

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 15:03

Doch hier werden ganz kräftig Äpfel, Birnen und Kirschen gemischt......um Tierquälerei übelstelster Sorte zu rechtfertigen oder zu beschönigen!
Mach bitte vorsichtig mit solchen Unterstellungen :cool: Ich beschönige Tierquälerei in keinster Weise!

98,7 % des Beitrages haben gar nix mit dem Thema zu tun! :cool:
Okay, die Kommastelle erschließt sich mir nicht wirklich aber lass uns über das eine Prozent reden. Du unterstellst einfach jeder Delphinshow, dass sie Deinem Klischee entsprechen und genau das finde ich nicht richtig.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 15:50

Also Bärchen da muss ich jetzt auch ganz einfach widersprechen.

Es ist ein Unterschied, ob man ein frei lebendes Tier, das im Meer beheimatet ist, gefangen nimmt und dressiert, oder ein Hund, der schon Jahrhunderte domestiziert ist. Ein Hund braucht Beschäftigung und es ist, je nach Rasse, auch Spielerei mit der Dressur. Natürlich gibt es da auch Grenzen die nicht überschritten werden sollten.

Deinem Kaninchen ging es gut und es hat auch ein schönes Alter erreicht, ich nehme mal an dank artgerechter Haltung und Pflege. Genau das ist der strittige Punkt. Wenn das nicht gegeben ist leidet ein Tier und stirbt vorzeitig.
Es muss nicht jeder seine Pfoten, an denen Bakterien sind, die im Meer nicht vorkommen, an dem Tier abwischen nur damit man es einmal streicheln kann. Diese Tiere bekommen davon Hautkrankheiten und leiden. Es ist viel schöner sie in freier Natur zu beobachten. Das Gleiche gilt auch für andere Exoten wie Echsen, Schlangen, Vogelspinnen und Krokodile. Warum müssen diese Tiere in oft viel zu engen Terrarien leben, damit manche Menschen damit angeben können?

Eine Aufzuchtstation für Seehunde hat einen anderen Hintergrund. Es werden junge Seehunde, die verwaist oder krank sind gerettet und dann ausgewildert und können ihr Leben im Meer wie von der Natur vorgesehen leben. Nocht zur Belustigung der Menschen. Dass Eintritt erhoben wird ist in Ordnung, irgendwie müssen die Unkosten gedeckt werden. Und dafür spende ich auch gerne.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

39

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 16:34

:corräkt: dreamy
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Hasenbär

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 17:07

Es ist ein Unterschied, ob man ein frei lebendes Tier, das im Meer beheimatet ist, gefangen nimmt und dressiert, oder ein Hund, der schon Jahrhunderte domestiziert ist. Ein Hund braucht Beschäftigung und es ist, je nach Rasse, auch Spielerei mit der Dressur.
Natürlich gibt es einen Unterschied, Gewohnheit. Das Ergebnis ist aber das Gleiche, Gefangenschaft. Und warum denkst Du, dass dem Hund das gefällt und dem Delphin nicht?
Deinem Kaninchen ging es gut und es hat auch ein schönes Alter erreicht, ich nehme mal an dank artgerechter Haltung und Pflege. Genau das ist der strittige Punkt. Wenn das nicht gegeben ist leidet ein Tier und stirbt vorzeitig.
Du gehst davon aus, dass es eine artgerechte Haltung hatte, weil es so alt wurde!? Ich behaupte, dass es so alt wurde weil wir es bei Krankheit zum Arzt gebracht haben. Deshalb wurde es trotzdem krank und wahrscheinlich, weil wir etwas falsch gemacht hatten. Wir Menschen haben nur Möglichkeiten, die ein frei lebendes Tier nicht hat. Außerdem lebte es Zeit seines Lebens "allein" und unter Berücksichtigung des Verhältnisses Mensch-Kaninchen wahrscheinlich auch in ständiger Angst.
Es muss nicht jeder seine Pfoten, an denen Bakterien sind, die im Meer nicht vorkommen, an dem Tier abwischen nur damit man es einmal streicheln kann. Diese Tiere bekommen davon Hautkrankheiten und leiden.
Gegen Bakterien an Händen kann man was tun. Dafür gibt es sicher auch Vorschriften in manchen Ländern. Wenn diese jedoch nicht existieren oder nicht eingehalten werden, dann bin ich 100%ig bei Euch. Und wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, dann gehören andere Vorschriften bzw. verstärkte Kontrollen her um so etwas zu unterbinden und Schuldige zu bestrafen.
Warum müssen diese Tiere in oft viel zu engen Terrarien leben, damit manche Menschen damit angeben können?
Dieser Satz enthält exakt, was mich ärgert. "Oft" bedeutet nicht grundsätzlich. Ich habe über die Delphine von Curacao gelesen, dass sie bei der Therapie von autistischen Kindern eingesetzt werden. In Benidorm sind wir durch Unmengen von Desinfektionsmitteln bevor wir in die Nähe der Seelöwen kamen. Das tragen von eigener Kleidung war untersagt. In Rostock ist das abnehmen der Handschuhe grundsätzlich verboten. Tatsächlich gibt es dort auch nur in Gefangenschaft geborene und mit der Hand aufgezogene Tiere. Die Tiere werden im Normalfall nach dem Belobigungsprinzip trainiert und das machen wir mit unseren Haustieren ja auch nicht anders. Und wenn Besuch kommt, verweigern wir dem auch nicht, unser Haustier zu streicheln.

Ich bin mir sehr sicher, es gibt sehr wohl Handlungsbedarf aber ich sehe den in Bezug auf die Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Ich wehre mich dagegen, das Delphinschwimmen grundsätzlich zu verdammen und vor anderen Dingen aus Gewohnheit die Augen zu verschließen ... und es gibt mit Sicherheit auch trainierte Delphine, die an Ihrem Leben genauso viel Spaß haben, wie mein Kaninchen und Dein Hund (wie viel auch immer das ist).