Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

61

Dienstag, 23. Oktober 2012, 08:45

Meine letzte Zollkontrolle war Ende der 70er Jahre an der deutsch/holländischen Grenze, wo ich 3 Kilometer hinter dem Schlagbaum vom deutschen Zoll angehalten und der Wagen gefilzt wurde. Am Flughafen bin ich noch nie vom Zoll angehalten worden! Neee, stop ... 1982 in den USA.

62

Dienstag, 23. Oktober 2012, 09:03

Wenn ich aus Deutschland abfliege, muss ich meist auch meine Schuhe ausziehen und extra durchleuchten lassen. Ist immer etwas nervig hmpf

Das hat abe rnun wirklich nichts mit dem Zoll zu tun.

Da ich am Flughafen arbeite finde ich es totel nervig, dass Zoll, Bundespolizei und Security häufig in einen Topf geworfen werden.

Zoll: Warenkontrolle

Bundespolizei. Personenkontrolle (Ein- und Ausreise, PAssrecht), Luftsicherheit

Security: beliehene der Bundespolizei die die Luftsicherheitskontrollen durchführen.

Wie oft höre ich, so wir müssen jetzt durch den Zoll gehen (kurz vor der Ausreisekontrolle), die ja die Bundespolizei oder z.B in Nürnberg die bayrische Polizei macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yoshi« (23. Oktober 2012, 09:10)

63

Dienstag, 23. Oktober 2012, 09:07

Ich/Wir sind bis jetzt auch noch nicht kontrolliert worden. Im Februar geht es nach Thailand, da bin ich mal auf die Rückreise gespannt :D Hoffentlich habe ich Glück, ein wenig einkauf möchte ich ja schon :klatschen:

64

Dienstag, 23. Oktober 2012, 09:56

Kannst Du auch. Solange die Höchstgrenze nicht überschritten wird. Und wenn doch, roter Durchgang am Zoll. Ist billiger als aufzufallen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

65

Dienstag, 23. Oktober 2012, 12:09

Zollkontrolle

Ich bin im Oktober 2011 in Hamburg kontrolliert worden. Hatte 2 Koffer (einen als Handgepäck). Wurde beim Zoll gefragt, kommen Sie aus Antalya? ich sagte ja, haben Sie was zu verzollen? Schmuck, Teppich? ich sagte nein, habe Bekleidung für meine 4 Enkelkinder.
Dann wurde ich aufgefordert, meine Koffer zu öffnen.
Man habe ich geschwitzt, war nicht fähig die Kofferschlösser zu öffnen. Wurde dadurch immer nervöser, doch endlich klappte es. Man fragte, ob ich die Sweatshirts auf dem Basar und zu welchem Preis gekauft habe. Da die Waren unter den 430.00 Euro lagen, konnte ich meine Koffer wieder schliessen und damit war alles erledigt.
Ich fliege am 30.Oktober 2012 schon wieder und bringe auch Klamotten mit, hoffe dass ich nicht wieder angehalten werde.

66

Dienstag, 23. Oktober 2012, 13:06

@ stintfang
Haben die Zöllner das ohne Rechnung geglaubt oder hattest Du für die Sachen eine Rechnung?

67

Dienstag, 23. Oktober 2012, 13:11

Wie macht ihr das denn ,solltet ihr Schmuck mitnehmen ? Nicht in der Türkei kaufen, sondern von hier mitnehmen.
Wie kann ich dem Zoll nachweisen, daß ich den Schmuck schon vor der Reise hatte --- ohne eine Rechnung zu haben ?
LG
sternchen

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

68

Dienstag, 23. Oktober 2012, 13:14

Auf dem Basar bekommt man normalerweise keine Quittungen für Fake - Klamotten, das weiß der Zoll auch. Aber die Zöllner haben da ganz gute Erfahrungswerte und können schon einschätzen, was für Preise, die ihnen genannt werden, realistisch sind und welche nicht. Und sie können auch zwischen Eigenbedarf und kommerzieller Einfuhr unterscheiden :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

69

Dienstag, 23. Oktober 2012, 14:51

Wie macht ihr das denn ,solltet ihr Schmuck mitnehmen ? Nicht in der Türkei kaufen, sondern von hier mitnehmen.
Wie kann ich dem Zoll nachweisen, daß ich den Schmuck schon vor der Reise hatte --- ohne eine Rechnung zu haben ?
LG
sternchen

Das sollte dir helfen: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Rei…waren_node.html

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

70

Dienstag, 23. Oktober 2012, 16:40

Sternchen, ich glaube das die Zöllner schon feststellen können ob das nigelnagelneuer oder "gebrauchter" Schmuck ist.
Blöd ist es natürlich "einst geschmuggelten" aber bereits gebrauchten Schmuck wieder in den Urlaub mitzunehmen.
Ich lass das Zeug lieber zu Hause........könnt ja sein das ich im Urlaub auf ein nettes Stück treffe das nach Ö auswandern will.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

71

Dienstag, 23. Oktober 2012, 16:50

:danke: für die Tipps

@fitschi
Blöd ist es natürlich "einst geschmuggelten" aber bereits gebrauchten Schmuck wieder in den Urlaub mitzunehmen. :batsch: na, das ist ja total daneben....Ich lass das Zeug lieber zu Hause........könnt ja sein das ich im Urlaub auf ein nettes Stück treffe das nach Ö auswandern will.

Klar :TOP: , aber ich nehme auch gern meinen Schmuck mit in den Urlaub und führe ihn da mal aus.... :dackel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sternchen« (23. Oktober 2012, 16:52)

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

72

Dienstag, 23. Oktober 2012, 17:01

Den Schmuck schon vor dem Urlaub mit der Digitalkamera mit Datumsanzeige fotografieren!

73

Dienstag, 23. Oktober 2012, 17:12

Obs hilft im Fall des Falles? :denk: Kameradaten sind frei einstellbar. :hschein:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

74

Dienstag, 23. Oktober 2012, 17:31

LG
sternchen

Das sollte dir helfen: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Rei…waren_node.html

Das oben genannte durchlesen kann die Diskussion über den Schmuck beenden!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

75

Dienstag, 23. Oktober 2012, 17:33

Obs hilft im Fall des Falles?

Ich glaube, damit macht man sich eher zusätzlich verdächtig. Im Zweifelsfall kann man ja den Schmuck bei Abreise in Deutschland entsprechend deklarieren und hat dann bei der Rückreise keine Probleme. Oder man lässt die teuren Klunker gleich zu hause. Braucht man im Urlaub normalerweise ja eh nicht.

Freelancer: Recht hast Du :corräkt:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

76

Dienstag, 23. Oktober 2012, 21:01

Zollkontrolle

Haben die Zöllner das ohne Rechnung geglaubt oder hattest Du für die Sachen eine Rechnung?

Hallo sternchen,
da man auf den Basaren keine Rechnungen bekommt, wird von den Beamten gefragt wie teuer es war. Ich sagte pro Teil 15.00-25.00 Euro, damit gab er sich zufrieden, hat sich auch nicht jedes Teil angeguckt.

77

Dienstag, 23. Oktober 2012, 21:02

Obs hilft im Fall des Falles?

Ich glaube, damit macht man sich eher zusätzlich verdächtig. Im Zweifelsfall kann man ja den Schmuck bei Abreise in Deutschland entsprechend deklarieren und hat dann bei der Rückreise keine Probleme. Oder man lässt die teuren Klunker gleich zu hause. Braucht man im Urlaub normalerweise ja eh nicht.

Freelancer: Recht hast Du :corräkt:

Und wer Recht hat, zahlt a Maß. :prost:

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

78

Dienstag, 23. Oktober 2012, 21:19

Obs hilft im Fall des Falles? :denk: Kameradaten sind frei einstellbar. :hschein:

Soll ja auch nur ein Indiz sein - wenn sie nicht mehr als einen allgemeinen Verdacht haben sollte das reichen!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

79

Dienstag, 23. Oktober 2012, 21:26

Vielleicht habe ich zu viele Polizisten in meiner Verwandtschaft und bin dadurch zu misstrauisch.... aber wenn mir einer im Falle einer Kontrolle (nein, keine Angst, ich bin nicht beim Zoll) Digicamfotos mit Datum von seinem Schmuck zeigt, dann würde ich erst recht genau hingucken. An sowas denkt doch kein normaler Urlauber.

Wenn der Schmuck so wahnsinnig wertvoll ist, dann sollte man ihn schon vor dem Start in den Urlaub beim Zoll deklarieren, sich sein Zettelchen holen und hat dann im Zweifelsfall keine Probleme bei der Rückreise.

@ freelancer: Jawoll - die Mass gibt's dann beim nächsten Usertreffen :cheers: Ein Hefeweizen reicht aber auch :thumbsup:

80

Dienstag, 23. Oktober 2012, 21:47

Ich hatte ein Wiedereinführungsformular für meinen Paintballmarkierer als Tschechien noch nicht zum Schengenraum gehörte. Ob es das selbe ist, weiß ich nicht. Nur dauerte das ausfüllen nicht länger als die Fotos zu machen und man war auf der sicheren Seite.

Hab mir das Formular grad mal angeschaut. Ist ein anderes, aber auch nicht wirklich umfangreich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »freelancer trent« (23. Oktober 2012, 21:48)