Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 13. September 2009, 15:45

Ich denke aber,es kommt immer drauf an,wie etwas kritisiert wird.
Manchmal möcht ich nicht wissen,wie etwas geschrieben wird.
Und das man vielleicht wirklich erst einmal mit einem Lob anfängt,das würde sicher vieles beeinflussen.


Das stimmt natürlich - reines "Meckern" bringt nichts (auch wenn es vielleicht berechtigt ist), solange man dem Hotel nicht mitteilt, wie man sich die Lösung gewisser Schwachpunkte vielleicht vorstellen könnte. Wenn man z. B. nur schreibt "Das Frühstück war schlecht" - was soll ein Hotel mit dieser Aussage anfangen? Da sollte man schon konkret schreiben, ob man sich mehr Brotsorten, mehr Obst oder mehr deftige Frühstückskomponenten wünscht, ob Wurst und Käse sich schon gewellt haben, ob das Rührei grüngrau statt goldgelb war, etc..

Denn dann kann das Hotel auch etwas mit der Kritik anfangen und an einer Verbesserung arbeiten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

22

Sonntag, 13. September 2009, 20:49

Eigentlich dachte ich nicht wirklich, dass die Gästebefragungsbögen, bzw. die Anmerkungen die man macht, immer gelesen werden. Wir haben ab und an die Bögen ausgefüllt, aber noch nie eine Reaktion darauf bekommen.

Ganz anders dieses Mal.

Sonntags noch im Hotel ausgefüllt und abgegeben war zu unserer Überraschung die Antwortmail schon im Postfach als wir noch im Flieger saßen! :shock:

Wir haben zwar das Meiste für gut befunden, aber die ein/zwei Dinge die wir als Kritik angaben und ein Vorschlag zur Verbesserung wurden beantwortet. Es wurde sogar richtig darauf eingegangen und uns erklärt warum unser Vorschlag nicht zu realisieren ist. Somit muss sich jemand ausführlich mit dem Befragungsbogen beschäftigt haben :klatschen: das fanden wir gut. :TOP: Allerdings wurde in der Mail auch darum gebeten auf einem "bekannten Portal" :Günni: eine Hotelbewertung einzustellen. Vielleicht erklärt das die bei manchen Hotels "gehäuften" Bewertungen!? Schlimm finde ich die Vorgehensweise nicht, denn es bleibt ja immer noch un s überlassen ob wir nun eine Bewertung abgeben oder nicht. :)

Gut dass wir nun wissen, dass die Bögen nicht (oder nicht alle) in der Tonne landen! :TOP: Mit dem Wissen werden wir gerne auch beim nächsten Mal einen Gästebefragungsbogen ausfüllen. :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

23

Montag, 14. September 2009, 11:03

Da fänd ich es schon gut,wenn überhaupt etwas an sachlichen Kritikpunkten,abgestellt würde.


Da ist sicher viel wahres dran. Oftmals ist es definitv so, dass bemängelte Punkte oder Verbesserungsvorschläge einfach ignoriert werden, weil es wirklich niemand interessiert.
Das ist dann für denjenigen der sich die Mühe macht nicht gerade prickelnd. Dass es aber auch anders geht, zeigt die Erfahrung die Hobbit gemacht hat.


Manchmal möcht ich nicht wissen,wie etwas geschrieben wird.


Mich interessiert das aber. ;) :D Immer wenn ich im Hotel ein öffentliches Gästebuch sehe, schau ich mal nach was da geschrieben wird. Und dann... wärs manchmal doch besser - wenn man es nicht gelesen hätte. Aber lustig ist es trotzdem. 8| :verlegen2:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:35

Im letzten Hotel in Mexiko fand ich das ideal gelöst.

In jeder Lobby stand ein Terminal, in dem man seine "Bewertung" eingeben konnte und in einigen Restaurants wurde ein kleiner "Kasten" an den Tisch gebracht und man konnte direkt nach dem Essen das Restaurant bewerten.... wenn man es wollte.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:58

Die Systematik mit der Touchscreen - Kiste fand ich prinzipiell auch gut. Allerdings wurden keinerlei Vergleichsdaten abgefragt, z. B. wenigstens Name und Zimmernummer oder Geburtsdatum. Es war völlig anonym - was einerseits aus Datenschutzaspekten zwar gut ist... aber was andererseits nicht davor schützt, daß das Personal selbst auch ein paarmal auf dem Kästchen herumdrückt. Das Gerät war nichtmal so eingestellt, daß es nur einmal pro am Tisch sitzender Person bedient werden konnte - man konnte beliebig oft den Fragebogen ausfüllen. Die Ergebnisse, die dabei herauskommen, sind somit nicht wirklich realistisch bzw. aussagekräftig.

Der Ansatz ist gut - an den Feinheiten muss noch etwas gearbeitet werden :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

26

Freitag, 15. Januar 2010, 09:56

Wir beantworten die Hotelfragebögen und auch den Fragebogen der Veranstalters immer.

Dieses Mal (ML Fuerteventura) haben wir gar keinen bekommen. :thumbdown:

Habe allerdings noch nie eine Reaktion erhalten.

Schade !

LG und ein schönes Wochenende

Anke
Eintracht Frankfurt
08/17 Robinson Jandia Playa

27

Freitag, 15. Januar 2010, 10:00

Ich glaub ich geh in die flaschen Hotels gg So mit leckeren Abendessen und dann Fragebogen habe ich noch nie erlebt. Manchmal lag so ein Ding am Zimmer. Vorne irgendwelche Infos zum Hotel und hinten Fragebogen.
Mach nur meine Bewertung im Inet sonst nichts.


Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

28

Freitag, 15. Januar 2010, 10:33

Ich fülle - soweit vorhanden immer die Hotelfragebögen aus. Meistens schreibe ich dann auch noch selbst was dazu - entweder, wenn mir etwas besonders gut gefallen hat oder eben auch
das Gegenteil.
Oftmals mache ich mir aber auch die Mühe und schreibe an den VA (wenn nicht vor dem Urlaub schon ein Fragebogen zugeschickt wurde) - nicht unbedingt um Kritik anzubringen, sondern eher das, was mir aus Sicht eines Urlaubers aufgefallen ist.
Zweimal habe ich bisher eine Antwort erhalten - beide Male sehr positiv :corräkt:
Eine Bewertung des jeweiligen Hotels erfolgt seit ein paar Jahren dann auch im Internet.