Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. August 2009, 10:51

Travelerchecks- noch empfehlenswert?

Hallo :travelamigo: ,
wie ist das: sind Travelerchecks auf der Urlaubsreise noch nötig? Ich habe all die Jahre welche gehabt- dieses mal nehme ich meine Kreditkarte mit. Brauche ich dann überhaupt noch Travelerchecks? Ich nehme US-$ mit, und die schließe ich im Hotel in den Safe ein. Wie handhabt Ihr das?
:urlaub1:

2

Samstag, 1. August 2009, 22:42

Hatte noch nie welche mit auch nicht in Amerika.
EC und Kreditkarte reicht normal vollkommen aus. kann sein das TR schon garnichtmehr überall genommen werden oder? sind ja recht altmodisch.
Bargeld ziehen vom Automaten immer mit der EC Karte ist günstiger. Hotels und größere Anschaffungen mit KK zahlen.


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. August 2009, 23:09

Vorteil bei Travellerchecks ist, daß sie im Gegensatz zu Bargeld ersetzt werden, wenn sie abhanden kommen. Ist zwar mit Rennerei und Telefonaten verbunden, funktioniert aber meist irgendwie.

Allerdings werden sie oftmals nicht allzu gerne angenommen - der Einsatz vor Ort kann sich also etwas kompliziert gestalten. Und - wenn jemand die Travellerchecks stiehlt und die 2. Unterschrift einfach fälscht (die 1. Unterschrift muss man ja schon in der Bank leisten, jedenfalls war es früher so) steht man genauso dumm da als wenn einem Bargeld gestohlen wurde. Nicht jede Annahmestelle verlangt schließlich, zusätzlich den Pass zu sehen... :cool:

Mit EC- und Kreditkarte ist man in jedem Fall gut bedient und auch halbwegs sicher, zumal auch bei Einlösung von Travellerchecks an Wechselstuben, etc. oft noch zusätzliche Gebühren entstehen.

Ich denke, Travellerchecks braucht in der heutigen Zeit kein Mensch mehr...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Freitag, 7. August 2009, 09:34



So ein Safe vermittelt zwar zumindest ein bißchen Sicherheit und erschwert den Diebstahl ein klein wenig, aber im Zweifelsfall gilt für den Inhalt (v. a. Bargeld): Wenn weg, dann weg :adios:
Womit wir wieder bei meiner Überlegung mit den Reiseschecks sind...
:urlaub1:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. August 2009, 09:51

Ich reise immer mit wenig Bargeld und vielen Kreditkarten :kuller: .

Ich muß aber gestehen, bevor ich das Geld an der Rezeption in den Safe lege (nicht alle Hotels haben Zimmersafe) sperre ich es in den Koffer, bis jetzt hat das funktioniert, ich hoffe das bleibt so :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)