Anmelden oder registrieren!

21

Montag, 20. Juli 2009, 18:15

Streng genommen ist z.B. auf Malta das Rauchen im Hotelzimmer gesetzlich verboten. Das Schild "Please refrain from smoking" wandert aber gleich diskret in den Schrank. Ich denke, in südlichen Ländern besonders im Sommer ist das mit dem Lüften auch kein großes Problem.

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

22

Montag, 20. Juli 2009, 18:15

Nur das die Raucher etwas dafür können. Wenn man versehentlich etwas zerdeppert 4711 oder in Hundekot getreten ist kann man ja schließlich nichts dafür. Der Vergleich hinkt. :HC:

23

Montag, 20. Juli 2009, 18:17

Solange es ausgewiesene Raucheretagen bzw. Raucherzimmer gibt, ist's ja ok. In einem Nichtraucherzimmer zu rauchen, halte ich jedoch für völlig daneben. Du bist ja schließlich HotelGAST, und wenn Du bei mir zu Gast bist, und ich ersuche Dich im Gästezimmer nicht zu rauchen, geh ich davon aus, dass Du Dich dran hältst.

@tequila: Das sag ich auch: "Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich". Aber in dem Fall, ist der Vergleich nicht so schlecht: Wenn einer ins Zimmer kotzt oder Hundekot über den Teppich verteilt, wird sicher eine Reinigungsgebühr fällig. Insofern denke ich, dass auch u.U. die Gebühr für's vernebeln eines Nichtraucherzimmers i.O. ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (20. Juli 2009, 18:19)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Montag, 20. Juli 2009, 18:24

Natürlich würde ich in Deinem Gästezimmer nicht rauchen. Ich würde aber bei Dir auch keinen Beherbergungsvertrag mit der Maßgabe "Bitte Raucherzimmer" abschließen, sondern freue mich, daß ich bei Familie Stinkfrucht einen Unterschlupf finde und dafür wahrscheinlich nicht einmal was bezahlen muss. Ich würde mir sogar mein eigenes Bettzeug mitbringen, damit Frau Stinkfrucht dann keine Arbeit mit der Wäsche hat und morgens Brötchen holen und Kaffee kochen, damit Herr Stinkfrucht etwas länger schlafen kann.

Aber in einem Hotel, wo ich ein Zimmer MIETE, möchte ich im Zimmer auch rauchen dürfen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

25

Montag, 20. Juli 2009, 18:26

Gefragt wurde ich nicht, aber im Zimmer war ein Schild aufgestellt das man im Zimmer bitte nicht rauchen solle, seltsamerweise war aber ein Aschenbecher vorhanden :grin:

Tags rauche ich sowieso draußen und am Abend vor dem Essen natürlich auf dem Balkon. Aber wenn ich später gemütlich im Bett liege oder sitze und lese rauche ich bei offener Balkontür sogar im Bett :grin: . Die Balkontür ist sowieso die ganze Nacht offen bei mir.

Ich weiß man soll nicht im Bett rauchen, ich mache es aber :verlegen2:

Auch ich finde Schweißfußgeruch oder Achselschweißgeruch viel, viel schlimmer. Waschen kann sich jeder aber auf das rauchen verzichten eben nicht. Das ist schon ein großer Unterschied für mich.

Rauchen ist ne Sucht, stinken nicht.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

26

Montag, 20. Juli 2009, 18:32

Aber in einem Hotel, wo ich ein Zimmer MIETE,...
Du mietest das Zimmer aber nicht vorbehaltlos sondern darfst es im Rahmen der Vorgaben des Vermieters (=Hoteliers) verwenden. Eine 'nachteilige Verwendung' des Mietobjekts gibt's ja auch bei Wohnungen, auch da kannst Du nicht alles tun und lassen was Du willst.
... möchte ich im Zimmer auch rauchen dürfen.
Darfst Du ja eh, kostet eine Tagesrate. :grin:

27

Montag, 20. Juli 2009, 18:36

O-Ton Tequila: Nur das die Raucher etwas dafür können.

Ja wir können etwas dafür. Ich war aber auch mal in einem Hotelzimmer, das stank dermaßen nach einem widerlichen Parfüm, das ich auch erst mal die Fenster aufgerissen habe. Und eine geraucht, gegen den Geruch. :D Und die Dame - nehme ich an - konnte natürlich auch nichts für ihren schlechten Geschmack. Nur wir Raucher können was für unser Laster?
Eigentlich kann ich auch nichts dafür, dass ich rauche. Ich bin halt noch in der oralen Phase :bounce: :patschi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streetwise« (20. Juli 2009, 18:39)

28

Montag, 20. Juli 2009, 18:43

Ja wir können etwas dafür. Ich war aber auch mal in einem Hotelzimmer,...

Es ist nur anscheinend eine natürliche (=menschliche) Reaktion, dass man wenn man auf ein Fehlverhalten angesprochen wird, gleich mal schaut, ob es nicht auch noch andere Leute gibt, die sich daneben benehmen

:kuller: :kuller: :kuller: :HC:

29

Montag, 20. Juli 2009, 18:48

Nachsatz. Komischerweise war das früher nie ein Thema. Da wurde ein Hotelzimmer nach Abreise des Gastes gut gelüftet, egal ob der Raucher oder Deogegner war, eventuell mit Raumspray ein bißchen nachgeholfen und gut war's. Erst seit dem die Amerikaner mit diesem Hype angefangen haben, wird aber auch jedes Fleckchen diskutiert, an dem Rauchen viellicht stören könnte. Ich warte auf den Tag, an dem ein Tierschützer mir auf auf einem brachen Acker das Rauchen verbieten will. Ihr wißt schon, die armen Maulwürfe und das Passivrauchen.

Mit qulamendem Gruß, Peter

30

Montag, 20. Juli 2009, 18:56

Es ist nur anscheinend eine natürliche (=menschliche) Reaktion, dass man wenn man auf ein Fehlverhalten angesprochen wird, gleich mal schaut, ob es nicht auch noch andere Leute gibt, die sich daneben benehmen

Rauchen ist kein Fehlverhalten, sondern eine (An-) Gewohnheit. Das ist typisch für die menschliche Vorurteiltendenz. Wer sich anders verhält als ich, verhält sich fehl, also falsch?
Ist es gleich ein Fehlverhalten, wenn jemand ein Deo benutzt, das ich nicht mag?
Als Raucher verhalte ich mich anders als als Nichtraucher. Aber nicht falsch. Und ich benehme mich auch nicht daneben, wenn ich mit angemessener Rücksicht rauche. Oder ich benehme mich genauso danneben wie der Knoblauchesser.

Laßt mal die Kirche im Dorf und überlegt Euch die Wortwahl, Ihr übereifrigen militanten Nichtraucher ;)

31

Montag, 20. Juli 2009, 18:57

Nicht das RAUCHEN ist ein Fehlverhalten sondern in einem ausgewiesenen Nichtraucherzimmer zu rauchen. Das ist genau so militant.
Ich diskutiere nicht übers Rauchen an sich. Das wär ja ziemlich daneben und am Thema vorbei. Die Einnahme von Genussmitteln ist wahrscheinlich so alt, wie die Menschheit. Ich bin übrigens auch Raucher. :ätsch:

Ich finde es gut, wenn es in einem Hotel Raucher- und Nichtraucherzimmer gibt. Mir persönlich fällt es auch nicht besonders schwer, im Hotelzimmer auf's Rauchen zu verzichten. Jeglicher Fundamentalismus - und den gibt es anscheinend auch hier - ist mir zuwider.

@Sina: Du bist ja ein richtiger Traumgast. Bettwäsche bräuchtest Du nicht mitbringen, hamma selber. Gebäck hol ich, Gäste müssen bei uns nix arbeiten. Es scheitert nur am fehlenden Gästezimmer. Aber ich such Dir ein Hotel mit Raucheretage. :kuller:

Ich habe fertig. :wink2:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (20. Juli 2009, 19:02)

32

Montag, 20. Juli 2009, 19:16

Darum ging es auch nicht, da sind uns Sina und ich einig, die Nichtraucherhotels verdienen an uns nichts. Aber wenn es wie z.B. auf Malta keine raucherzimmer mehr gibt, dann rauche ich trotzdem auf dem Zimmer. Das sehe ich nicht als Fehlverhalten, sondern als zivilen Ungehorsam. Und den leiste ich mir.

Gruß, Peter

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

33

Montag, 20. Juli 2009, 20:15

Du mietest das Zimmer aber nicht vorbehaltlos sondern darfst es im Rahmen der Vorgaben des Vermieters (=Hoteliers) verwenden. Eine 'nachteilige Verwendung' des Mietobjekts gibt's ja auch bei Wohnungen, auch da kannst Du nicht alles tun und lassen was Du willst.

das ist richtig, aber auch dort gibt es Dinge, die nicht verboten werden dürfen, weil sie in die Privatsphäre des Gastes/Mieters eingreifen.
In meinem Lieblingshotel ist ua. das Benutzen eines Wasserkochers oder des Bügeleisens verboten.....
Wer will mir denn verbieten meine Bluse kurz mal überzubügeln oder morgens im Bett meinen selbst gemachten Kaffee zu genießen bevor ich in Aktion trete?
Da könnte man ja auch von "nachteiliger Verwendung" sprechen, denn die Bude könnte mit dem Wasserkocher oder Bügeleisen abfackeln. Das ich keinen Farbeimer mitbringe und das Hotelzimmer in meiner Wohlfühlfarbe streiche ist klar oder die Vorhänge abnehme weil sie mir nicht gefallen auch .... So hat alles seine Grenzen. :thumbsup:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Montag, 20. Juli 2009, 20:21

Nicht das RAUCHEN ist ein Fehlverhalten sondern in einem ausgewiesenen Nichtraucherzimmer zu rauchen. Das ist genau so militant.

Wenn ich ein Zimmer in einem Hotel, in dessen Beschreibung nicht darauf hingewiesen wird, daß alle Zimmer Nichtraucherzimmer sind und ich somit davon ausgehen kann, daß es Raucherzimmer gibt, extra mit der Maßgabe "Raucherzimmer" buche und das Hotel akzeptiert meine so getätigte Buchung widerspruchslos und erklärt mir dann erst beim Check In, daß es nur Nichtraucherzimmer gibt, dann rauche ich auch wie schon beschrieben im Nichtraucherzimmer. Das Hotel weiß in diesem Fall schon bei Buchung, daß ein Gast kommt, der Wert darauf legt, im Zimmer zu rauchen. Ein Nichtraucherzimmer würde ich nie freiwillig buchen. Kann der Wunsch nicht erfüllt werden, muß das Hotel die Buchung ja nicht annehmen - dann kann ich mir auch ein anderes Hotel suchen. Macht aber natürlich auch kaum ein Hotel - damit würde es ja auf Einnahmen verzichten :hehe:

Aber dann darf das Hotel sich nicht wundern, wenn trotzdem geraucht wird.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

35

Montag, 20. Juli 2009, 20:33

Ich hatte nur einmal wirklich Pech:

Das Hotel in Edinburgh...

Hab online gebucht,man konnte bei den Wünschen auch Raucherzimmer ankreuzen.Ich freute mich und kreuzte an.

Im Hotel dann fragte ich ob es denn klappt mit dem Raucherzimmer.

Darauf meinte man,es gäbe bei Ihnen nur Nichtraucherzimmerzimmer.

2 Tage bin ich abends immer mehrere Male raus in die Kälte,dann hab ich abends meine 2 Zigaretten im Zimmer bei offenen Fenster geraucht.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

36

Montag, 20. Juli 2009, 23:49

Das grenzt an arglistige Täuschung, Clouchen. Recht so ;)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

37

Dienstag, 21. Juli 2009, 10:52

Du mietest das Zimmer aber nicht vorbehaltlos sondern darfst es im Rahmen der Vorgaben des Vermieters (=Hoteliers) verwenden.

Passt so.

Aber was, wenn weder im Katalog/Prospekt noch auf der Türe ein Schild angebracht ist? Soll ich dann davon ausgehen, dass es ein Nichtraucherzimmer ist? :hmpf:
Ist es denn für ein Hotel bzw. des Hotelpersonals so schwierig - sich nach Raucher oder Nichtraucher zu erkundigen? Sicher nicht - aber ich vermute sogar Methode dahinter.
Man möchte so wenig wie möglich rauchende Gäste haben - da sie mehr Arbeit machen....

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

38

Dienstag, 21. Juli 2009, 10:58

Soll ich dann davon ausgehen, dass es ein Nichtraucherzimmer ist?

Nö..alles was nicht ausdrücklich verboten ist..IST ERLAUBT :patschi: So halten wir es :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

39

Dienstag, 21. Juli 2009, 11:05

Man möchte so wenig wie möglich rauchende Gäste haben - da sie mehr Arbeit machen....
Da könnt' was dran sein. Ist ja auf Flughäfen auch so. Statt der Raucherkasten kommt ein Kiosk oder eine Tie Rack - Filiale. Dann kann man mit der Fläche Geld verdienen, sonst kostet er Geld. Oder die Wiener Stadthalle, komplett rauchfrei. Da musst Du in der Pause vor die Tür gehen. Warum?! Sicher nicht wegen der Belästigung, sondern weil's Reinigungskosten spart.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

40

Dienstag, 21. Juli 2009, 11:05

wo machen die denn mehr Arbeit? ?(
Viel schlimmer finde ich beispielsweise ein Hotelzimmer in dem vorher ein Hund war und dessen Haare noch überall hängen ....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.