Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 14. Juli 2012, 12:28

OLG Koblenz: Az: 2 U 271/11

Klarer Fall:

"Geister-Kletterer", die eine Poolrutsche in der umgekehrten Rutsche entern,
haften voll für entstehende Schäden:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-be…art2814,4361034
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (14. Juli 2012, 12:30)

42

Samstag, 17. November 2012, 14:53

Zwischenstand: Hotelpools in Spanien und der Türkei weiterhin mit Mängeln

Ein Test von 1.000 Swimmingpools in Familienhotels in Spanien und der Türkei hat zahlreiche Sicherheitsmängel aufgedeckt.

"Jeder zehnte Pool hat den Sicherheitstest nicht bestanden"

Quelle: welt.de

Bericht: http://www.welt.de/newsticker/news3/arti…t-Maengeln.html

...................................................................................................

Immerhin wird getestet, aber dennoch bei der Vielzahl irgendwie erschreckend ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Nals

Junior Amigo

Beruf: Redakteur

• Nachricht senden

43

Montag, 19. November 2012, 15:35

Das sind wirklich erschreckende Zahlen, vor allem, weil man als Laie gar nicht so direkt einschätzen kann, ob der Pool denn nun sicher ist oder eben nicht.
Seit man immer wieder von Verletzten oder Verunglückten hört, bin ich auch etwas vorsichtiger, wenn ich mich in den Pool wage, denn auch Erwachsene sind nicht vor der Gefahr gefeit; Mängel zu melden, wenn man denn welche findet, ist in meinen Augen auch eine Sache der Selbstverständlichkeit, schließlich wünscht man sich ja auch, dass andere Badegäste sowas melden.
Aber Sicherheitsfehler können eben auch passieren und nicht jeder Fehler muss dem Betreiber sofort auffallen.

44

Mittwoch, 28. November 2012, 17:38

Auch Alltours hat sich nun der Poolsicherheits-Initiative des DRV, der bereits FTI Touristik, die Veranstalter der REWE Group, Thomas Cook und TUI beteiligt sind, angeschlossen.
Ausser den Pools in Spanien und der Türkei sollen nun im Winter, laut DRV, auch 300 Hotels auf den Kanarischen Inseln sowie 128 Hotels in Ägypten überprüft werden.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Thorben-Hendrik

unregistriert

45

Mittwoch, 28. November 2012, 19:47

Bei Ägypten können se sich Zeit lassen....da ist eh kaum noch einer.... :pfft:

46

Freitag, 7. Dezember 2012, 21:33

Hallo,
ich finde die Zahl der Unglücke auch äußerst erschreckend... die Kinder, die ja leider meistens betroffen sind, tun mir unendlich leid :(
Daher bin ich immer recht skeptisch, wenn ich einen Pool benutze.

Liebe Grüße
"Arronganz ist die Karikatur des Stolzes." Ernst von Feuchtersleben

47

Samstag, 16. Februar 2013, 11:37

Schauinsland

hat sich der Initiative Poolsicherheit in Ferienhotels jetzt auch angeschlossen.

Während des letzten Sommers wurden in Spanien und der Türkei 750 Pools überprüft, jeder 10. wies Mängel auf.
In diesem Winter stehen die Kanaren (313 Häuser) und Ägypten (130 Hotels) im Schwerpunkt der Überprüfungen.

Neben Schauinsland sind TUI, alltours, FTI, Rewe-Touristik und ThomasCook dabei. Insgesamt 750.000 Euro wurden für die Aktion bisher zur Verfügung gestellt, berichtet das reisejournal heute.
Jimi Hendrix

48

Mittwoch, 20. Februar 2013, 23:31

Lt. DRV treten weitere Reiseveranstalter der Initiative bei:

Neben LMX Touristik auch der Reiseveranstalter Phoenix Reisen. Und ab Sommer 2013 Bentour Swiss, begrenzt auf Überprüfungen seiner Türkeihotels, die im Rutschen-Katalog gelistet sind.
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 21. Februar 2013, 07:41

Grundsätzlich ist das sehr lobenswert und dient der Poolsicherheit zweifellos - aber...

ab Sommer 2013 Bentour Swiss, begrenzt auf Überprüfungen seiner Türkeihotels, die im Rutschen-Katalog gelistet sind.

... das finde ich Augenwischerei. Unfälle können in JEDEM Pool passieren, unabhängig davon, in welchem Katalog er steht. Zumindest einen Teil der Pools überprüfen zu lassen, ist zwar immerhin schonmal ein Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung - nur sollten dabei eigentlich auch alle Hotels überprüft werden.

Insgesamt könnten die Veranstalter m. E. auch hier wieder ihr Konkurrenzdenken außen vor lassen und gemeinsam am Thema Poolsicherheit arbeiten. Schließlich bieten in aller Regel mehrere Veranstalter ein Hotel an und wenn z. B. Veranstalter A schon Pools überprüfen lassen hat, muss Veranstalter B nicht in den selben Hotels nochmal alles überprüfen lassen, sondern kann sich um andere Hotels kümmern. Das ist eigentlich nur eine Frage der Einteilung - und der Absprache :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

50

Donnerstag, 21. Februar 2013, 11:06

Gehe davon aus, daß jedes Hotel nur 1x überprüft wird von einer Organisation wie beispielsweise dem TÜV. Der im Auftrag dieses Arbeitskreises arbeitet. Und die angeschlossenen Mitglieder können dieses Zertifikat dann vorweisen. Und zahlen entsprechend ihrer Mitgliedschaft / Beteiligung und den belegten Hotels anteilig die Prüfgebühren mit.
Jimi Hendrix

51

Montag, 25. Februar 2013, 14:45

Da könntest du schon recht haben damit, dass jeder Pool wahrscheinlich nur einmal kontrolliert wird. Dabei wäre es ja besonders wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob die Pools auch dementsprechend instand gehalten werden. Wo erfährt man eigentlich, wie die Tests über die Pools ausgefallen sind? Wüsste das Reisebüro bei Interesse darüber Bescheid oder muss man die Testergebnisse jeweils beim Reiseveranstalter erfragen?

52

Montag, 25. Februar 2013, 17:33

Der DRV ist hier zu erreichen: http://www.drv.de/kontakt.html

Ob interessierte Reisende direkt Auskunft erhalten, mußt Du mal erfragen. Ansonsten tatsächlich an den Reiseveranstalter direkt oder das Reisebüro wenden.

Und so sieht die Information aus, die verschiedensprachig an die betreffenden Hotels zur Poolsicherheit gegeben wird:
»cuate« hat folgende Datei angehängt:
  • DE-DRV_Pool.pdf (732,31 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. August 2024, 10:57)
Jimi Hendrix

53

Montag, 25. Februar 2013, 18:02

Die >> hier << von Cuate erwähnten Eltern des Verunglückten Jungen setzen sich für die Sicherheit von Hotelpools ein. Sie betreiben auch eine FB-Seite.
Dort ist u.a. ein Formular/Checkliste zu finden die man ausgefüllt zurücksenden kann um deren Datenbank zu erweitern. Sie schreiben auf ihrer Seite: Wenn der DRV keine sicheren oder unsicheren Hotel-Pools veröffentlicht, werden wir es tun !

Die >> Checkliste als pdf <<
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

54

Montag, 25. Februar 2013, 18:37

:denk: Bleibt zu hoffen, dass diese Liste von Urlaubern auch wahrheitsgemäß und verantwortungsbewusst ausgefüllt wird.

So begrüßenswert ich dieses Engagement auch finde und soviel Verständnis ich auch dafür habe... aber ich sehe da die Gefahr, dass der eine oder andere Gast, der in einem Hotel nicht zufrieden war, nicht nur evtl. eine schlechte Bewertung schreibt, sondern gleich auch noch den Pool per Checkliste schlecht macht. Frei nach dem Motto: Essen schlecht, Service schlecht.... und wo wir schonmal dabei sein, würgen wir dem Hotel wegen des Pools auch noch einen rein und tun ihm damit so richtig weh.

Auch sollte überwacht werden, ob evtl. festgestellte Sicherheitsmängel an einem Pool behoben sind. Ob das parents 4 safety immer möglich ist?

Rechtlich sehe ich da auch eine gewisse Gefahr. Der Vorwurf der Verleumdnung und Rufschädigung seitens eines Hotels ist schnell gemacht - nicht immer ganz zu unrecht. Aber ich gehe davon aus, dass die Intiatoren sich rechtlich abgesichert haben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

55

Montag, 25. Februar 2013, 18:44

Grundsätzlich...

geben solche Listen natürlich oft auch eine trügerische und teils falsche "Sicherheit" und veranlassen gewisse Eltern u.U. dazu ihre Kinder noch weniger zu beaufsichtigen. Bei aller durchaus berechtigten Kritik an nicht wenigen Pools und dem Umgang mit der ganzen Angelegenheit - viele Unfälle wären vermeidbar gewesen, wenn die "Eltern" (darf man die dann überhaupt noch so nennen?) auch nur im Ansatz zumindest einem Mindestmaß an Beaufsichtigung nachgekommen wären!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Montag, 25. Februar 2013, 18:53

Das mit der Aufsichtspflicht stimmt schon - nur wenn ein Kind z. B. von einem nicht ordnungsgemäß gesicherten Ansaugstutzen angesaugt wird, dann kann man in dem Moment danebenstehen und wird es nicht davon wegbekommen, wenn der Sog zu stark ist und ein Not-Aus - Schalter fehlt.

57

Freitag, 31. Mai 2013, 12:19

Ein 3 jähriger britischer Junge ertrank in einem Hotelpool in Belek.

Der Unfall geschah angeblich schon vor einigen Tagen. Berichtet wird der Junge sei in einen der grossen Pools gefallen. Ein Arzt der anwesend war leistete Erste Hilfe bzw. versuchte den Jungen wiederzubeleben.

Leider verstarb der 3 jährige, laut letztem Bericht, am 28.05. in Belek nach 5 Tagen in einem privaten Krankenhaus.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Freitag, 31. Mai 2013, 13:08

Sehr traurig. Wie konnte das passieren? Wo waren die Eltern? Oder Miturlauber? War der Kleine alleine unterwegs und hat keiner bemerkt, dass er in den Pool gefallen ist?!? hmpf

59

Freitag, 31. Mai 2013, 14:10

Gelesen hab ich die Mutter hätte sich zu dem Zeitpunkt gerade um den jüngeren (9 Monate) Bruder gekümmert.

Der Junge wurde wohl ziemlich schnell entdeckt und aus dem Wasser gezogen. Trotzdem zu spät ;(
Unbekannt

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

60

Freitag, 31. Mai 2013, 22:00

....wenn dem so ist wie ihr schreibt.....

......dann kann der pool nichts dafür, vielmehr müsste die meldung im thraed "mangelnde aufsichtspflicht" eingestellt werden.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.