Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:59

Reklamieren will gelernt sein

Kürzlich habe ich einen Artikel über Reisereklamationen gelesen. Das erstaunliche daran war, dass 78% der Reklamierenden Frauen waren.
Können Frauen besser reklamieren? Sehen Männer eher über Mängel hinweg? Sind Frauen mutiger wenn`s ums Reklamieren geht?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

2

Dienstag, 14. Juli 2009, 14:04

Bei uns ist es so, dass mir viele Dinge völlig Banane sind, über die sich meine Frau aufquargeln kann. Reisemängel hatten wir zwar noch nie zu beantstanden, aber bei anderen Dingen ist das so.

Wenn ich etwas bemängle oder wo anrufe, bin ich sehr diplomatisch und freundlich. Wenn ich damit keinen Erfolg hab, lass ich's meine Frau probieren. Die wählt dann die Holzhammer-Methode. Umgekehrt (also sie zuerst) funktioniert nicht, manche schalten dann auf stur.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 14:13

und ich denke einfach das die Männer in solchen Dingen generell gerne die Frau vorschicken um sich nicht mit "Banalitäten" abgeben zu müssen die "eh nichts bringen". ;)
Frauen bringens halt gleich auf den Punkt ... mal mit mehr Nachdruck ... oder weniger .... das ist eben der Unterschied. :hehe:

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 14:18

"Banalitäten, die eh nichts bringen" ist ein gutes Stichwort. Manchmal ist es so, dass ich die Rechtslage genau kenne. Sie will trotzdem etwas anzetteln. Da sag ich dann: "Mach mal! Ich weiß eh, wie's ausgeht!". :D Sie sagt: "Fragen kost' nix!". Ich: "Fragen bringt nix!"

Aber "...mit weniger Nachdruck" geht bei meiner Frau garnix. Diplomatie ist bei ihr ein Fremdwort. Wir spielen "guter Bulle, böser Bulle". Je nach Situation nimmt mal sie und mal ich etwas in die Hand.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juli 2009, 14:30

Diplomatie ist bei ihr ein Fremdwort.

Na, wennst meinst.
Es heisst zwar immer Diplomatie kennt kein Geschlecht, aber dagegen wehre ich mich entschieden.
Das Frauen diplomatischer sind ist doch klar und damit meine ich jetzt nicht wogende weibliche Attribute. :hehe:
Es ist eben eine Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb und Leine fertig sind … :kuller:

6

Dienstag, 14. Juli 2009, 14:39

Es heisst zwar immer Diplomatie kennt kein Geschlecht, aber dagegen wehre ich mich entschieden.
Das Frauen diplomatischer sind ist doch klar und damit meine ich jetzt nicht wogende weibliche Attribute. :hehe:
In den meisten Fällen ist es auch so, dass die Frauen diplomatischer sind. Ich z.B. komme "recht schnell aus der Höhle", wenn man mir bei einer Reklamation doof kommt. Das wäre in manchen Fällen bestimmt auch ruhiger gegangen, obwohl ich meine Interessen immer durchgesetzt hatte! ;)
:urlaub1:

7

Dienstag, 14. Juli 2009, 14:41

Es ist eben eine Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb und Leine fertig sind …

?( Wuff! :patschi:

8

Dienstag, 14. Juli 2009, 15:49

Politisch korrekt heiß das heute Beißschutz. Hunde sind ja auch nur M :thumbsup: enschen

9

Dienstag, 14. Juli 2009, 16:22

Hatten wir nicht mal festgestellt, dass Frauen auch bei der Wahl des Reiseziels / Hotels tonangebend sind? Vielleicht besteht da insofern ein Zusammenhang, dass Frauen Reiseangelegenheiten als vorwiegend ihre Domäne betrachetn und sich dann auch in der Verantwortung sehen, wenn es nicht nach Plan oder Vorstellung läuft?

Gruß, Peter

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:23

Ich kenne eigentlich eher die Situation, daß Männer (von ihren Frauen aufgestachelt) um des lieben Frieden willen Dinge bei der Reiseleitung reklamieren, die sie persönlich gar nicht stören. Eigentlich könnten die Frauen das auch selbst machen - tun sie aber oft nicht. Z. B. der zu schwache Fön auf dem Zimmer. Warum sollte ein Mann mit 5mm - Haarschnitt den reklamieren? Aber Madame Lockenmähne fühlt sich dadurch gestört. Selbst reklamieren tut sie ihn allerdings selten - da muss der Mann zur Reiseleitung, die sich evtl. ein Schmunzeln nicht verkneifen kann :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:41

Das kenne ich auch *lach*. Die armen Kerle heulen sich dann bei den mitfühlenden Geschlechtsgenossen an der Bar aus, während Madame sich mit dem erstrittenen Hochleistungsföhn durchstylt :patschi: Nach ein paar Bierchen fühlt man(n) sich dann doch als Held :kuller:

Wobei, Sina, da sicher auch bei deutschen Frauen immer noch die Meinung herrschen mag, Männer könnten sich im "Orient", also beispielsweise in Italien oder Spanien ;) , besser durchsetzen.

Gruß, Peter

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juli 2009, 17:54

Das kenne ich auch *lach*. Die armen Kerle heulen sich dann bei den mitfühlenden Geschlechtsgenossen an der Bar aus, während Madame sich mit dem erstrittenen Hochleistungsföhn durchstylt

da haben sie wenigstens einen Grund um völlig erklärungs- und barrierefrei an die Bar zu gehen .... :kuller:
Wobei, Sina, da sicher auch bei deutschen Frauen immer noch die Meinung herrschen mag, Männer könnten sich im "Orient", also beispielsweise in Italien oder Spanien , besser durchsetzen.

Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen Dich zu dieser antiquierten Ansicht/Vermutung geführt haben. Deutsche Frauen wissen sehr wohl, dass gerade die „orientalischen“ Männer in Sachen Reklamation sehr leicht zu händeln sind. Vorallem wenn eine hilfsbedürftige Frau nett lächelnd zu ihnen aufschaut und um rasche Behebung von mehr oder wenig schwerer Mängel bittet. :hehe:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. Juli 2009, 17:55)

13

Dienstag, 14. Juli 2009, 19:50

okay, okay, ich gebe mich geschlagen :verlegen2:

14

Dienstag, 14. Juli 2009, 19:59

Wobei, Sina, da sicher auch bei deutschen Frauen immer noch die Meinung herrschen mag, Männer könnten sich im "Orient", also beispielsweise in Italien oder Spanien , besser durchsetzen.

Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen Dich zu dieser antiquierten Ansicht/Vermutung geführt haben. Deutsche Frauen wissen sehr wohl, dass gerade die „orientalischen“ Männer in Sachen Reklamation sehr leicht zu händeln sind. Vorallem wenn eine hilfsbedürftige Frau nett lächelnd zu ihnen aufschaut und um rasche Behebung von mehr oder wenig schwerer Mängel bittet. :hehe:

Aber bitte nicht in der Türkei, Arabien oder anderen muslimischen Ländern. Sonst hat die hilfsbedürftige deurtsche Frau eine deutliche Einladung an ihn ausgesprochen, nämlich das sie sehr an ihm interessiert, und leicht zu haben ist. In die Augen schauen und oder anlächeln geht garnicht.

Hinterher wird sich dann beschwert das man angebaggert wird. Der arme Kerl.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

15

Dienstag, 14. Juli 2009, 20:21

Vorallem wenn eine hilfsbedürftige Frau nett lächelnd zu ihnen aufschaut und um rasche Behebung von mehr oder wenig schwerer Mängel bittet.

Das dürfte bei Südländern für deutsche Frauen manchmal anatomisch schwierig sein :D , es sei denn sie fallen gleich auf die Knie :thumbdown: .

Aber nagenommen, Ihr habr Recht, dann bleiben nur zwei Schlußfolgerungen übrig: Die deutschen Frauen sind zu faul (oder zu schüchtern?), um sich zu beschweren, oder deren Männer sind einfach treudoof. :patschi:

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Juli 2009, 08:18

lach, also schüchtern oder faul, das lass ich so mal nicht stehen.. :help:

Ich denke es kommt auf die Person, egal ob Frau oder Mann selbst an.. Mein Mann denkt gar nicht daran sich zu beschweren oder irgendwie irgendwo etwas zu machen.. Er weiss, das ich mich darum kümmere.

Egal obs nun der defekte Fön im Badezimmer (war just in unserem Urlaub, der Tv ist defekt) oder obs Regressansprüche egal wo sind..

Ist doch egal wers macht, Hauptsache jemand kümmert sich darum :kuller:

lg
errare humanum est ..

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Juli 2009, 08:34

Klar :kuller: bei uns bin meistens auch ich der Kümmerer, wenn irgendwas schiefläuft im Urlaub sowieso..da heisst es dann:"Was hast DU dagebucht?????"
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

18

Mittwoch, 15. Juli 2009, 08:51

Ist das nicht bei den gemeinsamen Kindern auch so? Wenn der Nachwuchs mal Mist gebaut hat, heißt es "dein Sohn hat/deine Tochter hat"... Das gilt übrigens für Mann und Frau... :ironic:
:urlaub1:

19

Mittwoch, 15. Juli 2009, 08:56

Bärle,

stimmt :TOP:

aber auch in dieser Beziehung gibt es Reklamationen :ironic: von wegen " dein Sohn oder deine Tochter " :hehe:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Juli 2009, 09:09

:kuller: :kuller: Ja, das stimmt 100% naja, bei uns überhaupt weils ja meine Tochter ist :kuller:

Mein Fisch braucht laaange bis ihn was echt aufregt, aber wenn er mal sauer ist, dann möcht ich nicht die Ursache des Unmutes sein, da bin ich wieder leichter zu besänftigen :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)