Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

141

Donnerstag, 28. Juli 2011, 13:27

Das wurde alles schon ausdiskutiert und ich glaube nicht, dass es neue Erkenntnisse dazu gibt. :Nope:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

142

Donnerstag, 28. Juli 2011, 13:34

Wooooooooooo? :denk:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

143

Donnerstag, 28. Juli 2011, 13:38

Für mich ist das Abendessen etwas Besonderes in meinem Urlaub , vielleicht ist das ja in ALLinn Hotels anders ( ist unser erster Urlaub in ALLin ) .

Für mich war auch zu VP,HP oder ÜF Zeiten das Abendessen ein Essen und ist es auch bei AI geblieben!

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

144

Donnerstag, 28. Juli 2011, 13:39

Ich denke schon länger her oder war das bei :HC: ?
Weiss ich nicht mehr so genau aber mir kommt das Thema sehr bekannt vor. Kommt doch nix dabei raus.

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

145

Donnerstag, 28. Juli 2011, 18:04

wenn in der Katalogbeschreibung steht . lange Hosen sind Pflicht, dann sollte man sich daran halten (oder gar nicht erst buchen :ironic: ), egal welche Verpflegungsart das Hotel anbietet..daran wird es nämlich nicht gemessen ..
errare humanum est ..

146

Donnerstag, 28. Juli 2011, 18:23

Ich denke genauso, das Abendesseen im Urlaub ist immer etwas besonders, da fliegen dann immer ein paar elegantere Klamotten mit und für meinen Mann die oligatorische lange Hose. Wir haben unseren lezten Urlaub im Sensimar in Side verbracht, der Gala Abend in schwarz weiß war schon was besonderes und die meisten Gäste haben sich daran gehalten. Ich finde es furchtbar wenn Männer in kurzen Hosen, womöglich noch Socken und Badelatschen zum Essen gehen und finde es richtig, wenn sie zurückgeschickt werden.

Viele Grüße Julia2 :urlaub1: im Oktober

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

147

Freitag, 29. Juli 2011, 05:41

Tja ich frage mal ganz vorsichtig - wie gesagt ich bin inormalerweise m Winter auf Langzeiturlaub! - aber wir haben im letzten Winter festgestellt dass es für deutsche Rentner quasi ne Standartuniform gibt:
ADDIDAS Trainingsanzug (mit Sportschuhen), bei den Damen häufig mit den Goldstreifen und für Spaziergänge/Ausflüge dazu die Jack Wolfskin Regenjacke.

Wat nun, wenn die mit diesem Trainingsanzug zum Abendessen kommen? Es ist ne lange Hose und der Anzug wird geschlossen getragen.

Ich habe das in NIKE! Würde das aber nie zum Essen tragen! Außer zum Frühstück!

Solveig

unregistriert

148

Freitag, 29. Juli 2011, 10:12

Ob das dann "angemessene Kleidung" ist, entscheidet das Hotel und das wird sicherlich in den verschiedenen Hotelkategorien unterschiedlich gesehen.

Aber es gibt immer Leute und es wird sie immer geben, die nicht wissen, was man wann zu welchen Gelegenheiten trägt und sie können oder wollen es dann vielleicht nicht begreifen, wenn man versucht, es ihnen zu erklären. Sie haben es vielleicht nie gelernt, mal ein wenig auch auf solche Dinge zu achten.

149

Freitag, 29. Juli 2011, 11:01

ADDIDAS Trainingsanzug (mit Sportschuhen), bei den Damen häufig mit den Goldstreifen

Wie sehen die aus - mit 2 oder 4 Streifen :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

summerdream

Master Amigo

• Nachricht senden

150

Freitag, 29. Juli 2011, 11:35

Auf meine Frage warum das Adidas T-Shirt vier Streifen hat bekam ich mal die Antwort: "Was willst du? Je mehr Streifen, umso mehr Adidas!" :patschi:

151

Freitag, 29. Juli 2011, 18:13

Lange oder kurze Hose

Auch ich bin der Meinung das es ab einer gewissen Kategorie von Hotels schon eine gewisse Kleiderordnung zum Abendessen geben sollte. Aber ich habe im Sensimar Belek einen jungen Mann gesehen der mit einer gepflegten 7/8 Hosen zurück geschickt wurde, er kam dann zurück mit einer ( ggf. geliehenen ) viel zu langen Hose zurück die 3 mal umgeschlagen war. Das sah dann wirklich unmöglich aus. Hauptsache lang. :ratlos: :ratlos: LG Brimar

152

Freitag, 29. Juli 2011, 18:33

Das macht überhaupt nix. Der erzieherische Wert ist auf jeden Fall ernorm. Was glaubst Du, wie schnell der sich eine Hose gekauft haben wird.

Aus dem Maritim Jolie Ville kennen wir es so, daß den Gästen, die zu freizeitmäßig gekleidet sind, eine Art langer Kittel übergezogen wird. Das machen die alle jeweils nur einmal... :cool:

153

Freitag, 29. Juli 2011, 19:19

Das finde ich eine gute Idee. Auf dem Kittel sollte noch stehen: Ich habe keine lange Hose :grin:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

154

Freitag, 29. Juli 2011, 19:21

...oder: ich habe keine vernünftigen Klamotten! :hehe:

155

Freitag, 29. Juli 2011, 19:24

Ja klar ich hatte die weiblichen Gäste vergessen. :batsch:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

156

Freitag, 29. Juli 2011, 19:30

Tja, und das genau ist der Grund warum ich nie eine Kreufahrt gemacht habe( obwohl mich meine Frau drauf gedrängt hat) - dort ist der Dresscode enorm wichtiger Bestandteil des Urlaubes. (AIDA gab es damals noch nicht!). Frauen "dürfen" sich dort 5 x am Tag umziehen und Modeschauen veranstalten!

Im Übrigen, gute Frage, wie ist der Dresscode zum Abendessen auf der AIDA?

Heute geht Kreuzfahrten eh nicht mehr! Dialyse an Bord ist unerschwinglich!

157

Samstag, 30. Juli 2011, 11:26

Das macht überhaupt nix. Der erzieherische Wert ist auf jeden Fall ernorm. Was glaubst Du, wie schnell der sich eine Hose gekauft haben wird.

........oder er wird diesen Möchtegernladen nie wieder buchen
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

158

Samstag, 30. Juli 2011, 11:55

Das macht erst recht nix. Da kann man gut drauf verzichten.

159

Montag, 1. August 2011, 18:46

Zur Abrundung des Themas hier mal ein Bericht zum Urteil des
AG München vom 16.6.2010 - Az.: 223 C 5318/10

Das war der Grund:

"Ein deutsches Urlauberpaar wollte in Griechenland einen entspannten Pauschalurlaub genießen. Doch bereits beim ersten Abendessen im Hotel wich die Urlaubsstimmung dem Ärger des Ehemannes, der darum gebeten wurde, seine 3/4-lange Hose gegen ein langes Beinkleid einzutauschen. Im Reisekatalog war jedoch keine Kleiderordnung erwähnt worden, sodass der Urlauber kein Verständnis für diese Form von eingeschränkter 'Beinfreiheit' aufbringen konnte."

Das Urteil im Bericht:

Quelle: Berliner Kurier, http://www.berliner-kurier.de/ratgeber/r…8814/8528582/-/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

160

Montag, 1. August 2011, 21:54

Ich verstehe echt nicht, was es da immer wieder zu diskutieren gibt. Wenn man zuhause in einem 4- oder 5 - Sterne- Hotel zum Essen geht (viele Hotels bieten ja als Zusatzoption Abend-, Mittags- oder Brunchbuffets für externe Gäste an) und selbst wenn es nur zum halbwegs vernünftigen (also alles,was oberhalb eines Imbisses liegt) Chinesen, Italiener oder Griechen "um die Ecke" geht, ziehen die allermeisten Herren auch im Hochsommer und auch ohne vorhandene Klimaanlage im Restaurant lange Hosen an. Bei einer Mahlzeit, die im 4- oder 5 - Sterne - Hotel eingenommen wird, stellt sich die Frage hierzulande erst gar nicht. Warum dann im Urlaub?!? 4 oder 5 Sterne buchen und zurecht einen entsprechenden Service und Komfort erwarten, nörgeln, weil vielleicht ein paar Fliesen im Bad nicht exakt rechtwinklig verfugt sind oder es nicht jeden Abend Langusten und Lachs bis zum Abwinken gibt... und dann zum Abendessen erscheinen, als hätte man gerade noch den Garten umgegraben und freue sich auf zünftige eine Bratwurst vom Grill, ein Dosenbier und fertigen Mayonaise - Kartoffelsalat vom Discounter :Nope: Sorry, das passt irgendwie nicht.

Das "Temperaturargument" lasse ich nicht gelten. Zum Einen gibt es luftige, leichte und bequeme Leinen- und Baumwollhosen und zum Anderen ist wohl kaum ein Restaurant in der Heimat auch nur halbwegs so gut klimatisiert wie das eines 4- oder 5 - Sterne - Urlaubshotels in südlichen Breitengraden.

"Lange Hose für den Herren" bedeutet ja nicht: Anzug mit Jacket und Krawatte. Bequeme, lange Freizeithose (keine Trainingshose), ein schönes, lässiges Hemd oder T-Shirt dazu - reicht vollkommen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)