Lange Hosen zum Abendessen sind in Hotels der gehobenen Kategorie eine Selbstverständlichkeit bzw. sollten es sein. Steht ja meist auch schon im Katalog. Das Personal bedient ja auch nicht in Badeshorts und Flipflops. Und wenn man in der Heimat abends schick essen geht, dann zieht man(n) sich doch auch anders an, als wenn man zu einer Grillparty in der Nachbarschaft pilgert.
Sehr lustig war kürzlich eine Diskussion eines Hoteldirektors (5 Sterne - Hotel) mit einem Gast, der in kurzer Hose, Muskelshirt mit freiem Blick auf den Rückenpelz und Flipflops zum Abendessen wollte. Der Direktor stand am Restauranteingang und begrüsste die Gäste. Dann kam der besagte Gast (seine Frau war übrigens mit einem schönen Sommerkleid perfekt gestylt).
Direktor: "Entschuldigen Sie bitte, aber ich muss Sie bitten, sich umzuziehen. Bitte ziehen Sie sich eine lange Hose, geschlossene Schuhe und ein Hemd oder T-Shirt mit Ärmeln an, da wir unseren anspruchsvollen Gästen eine gepflegte Atmosphäre bieten möchten"
Gast: "Ich hab nichts anderes dabei."
Direktor: "Ok, dann servieren wir Ihnen das Essen auf dem Zimmer. Worauf haben Sie Appetit?"
Gast: "Neeeeeeeee, will ich nicht

"
Direktor: "Gut, dann können Sie sich in der Boutique (genau gegenüber vom Restauranteingang) entsprechende Kleidung kaufen."
Gast: "Neeeeeeeeeee, ich hab kein Geld. Ist zu teuer."
Direktor: "Ok, dann gehen wir jetzt zusammen in die Boutique und kaufe ich ich Ihnen eine lange Hose, ein Hemd und Schuhe."
Gast: "Ähm...ok..., ich geh mich umziehen

"
10 Minuten später (in denen die peinlichst berührte weibliche Begleitung, die auf ihren Mann warten wollte, erstmal ein Bier geordert und fast in einem Zug geleert hat), kam besagter Gast zurück. Schick anzogen mit Jeans, Kurzarmhemd und geschlossenen Schuhen. Geht doch