Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

561

Montag, 7. Juli 2014, 10:42

..äh Hobbit, das unter dem Short ist keine "Langripp" oder? :übel:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

562

Montag, 7. Juli 2014, 11:05

Die Fürze ziehen aber besser ab :pfft:

Bei Verwendung eines solchen volksnahen Vokabulars, sollte passend dazu auch eine kurze Hose im Restaurant getragen werden. Der dadurch entstehende Gesamteindruck lässt dann gewisse Rückschlüsse auf die Person zu.

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

563

Montag, 7. Juli 2014, 11:12

:OT: :KSM: die Verwendung von "volksnahen Vokabular" ist Bestandteil der deutschen Sprache und somit Forengerecht :OT: ENDE
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

564

Montag, 7. Juli 2014, 11:27

Um das Niveau des Threads wieder anzuheben hier ein Fallbeispiel.
Ein Ehepaar urlaubte in einem Hotel der gehobenen Mittelklasse auf Kreta.
Der Mann betrat das Restaurant zum Abendessen mit 3/4 Hose. Als er aufgefordert wurde eine lange Hose zu tragen fühlte er sich bloßgestellt und verlangte 414 Euro des Reisepreises (2074 Euro) zurück. Reisemangel. :shock: :denk:
Der RV lehnte ab mit der Begründung, dass es in einem Hotel der gehobenen Mittelklasse selbstverständlich sei und auch bekannt sein müsste eine lange Hose zu tragen.
Zitat "Dass es auch und gerade in südeuropäischen Ländern üblich ist, zur Schonung des ästhetischen Empfindens anderer Hotelgäste wenigstens abends lange Beinkleidung vorzuschreiben, war gerichtsbekannt und durfte nach Ansicht des Gerichts auch dem Kläger geläufig sein. (Amtsgericht München, Az.: 223 C 5318/10).
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (7. Juli 2014, 11:29)

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

565

Montag, 7. Juli 2014, 11:30

Umständlich formuliert, aber es sollte jedem klar sein das das Hausrecht im Hotel beachtet werden muß. :ironic:

566

Montag, 7. Juli 2014, 16:29

..äh Hobbit, das unter dem Short ist keine "Langripp" oder? :übel:

So genau hab ich ned geguckt :Nope:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

567

Montag, 7. Juli 2014, 18:00

oooch :trostsmile: aber schön :foto: :grin:

568

Montag, 7. Juli 2014, 19:00

:kuller: NUR für die Amigos :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

569

Mittwoch, 12. August 2015, 12:23

Der Mann betrat das Restaurant zum Abendessen mit 3/4 Hose. Als er aufgefordert wurde eine lange Hose zu tragen fühlte er sich bloßgestellt und verlangte 414 Euro des Reisepreises (2074 Euro) zurück. Reisemangel.

Ich kann ja noch verstehen dass jemand keine langen Hosen im Urlaub anziehen möchte, aber wenn dieser Verzicht so wichtig ist, warum liest man dann nicht die Hotelbeschreibung oder informiert sich im Vorfeld wie das im oder vom Hotel gehandhabt wird?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

570

Mittwoch, 12. August 2015, 13:34

Naja... es wird das gelesen, was man lesen will. Ich finde es schon fast beschämend, wenn ein Hotel in seiner Beschreibung auf den allgemein üblichen Dresscode hinweisen muss. Nach meinem Empfinden sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, sich in Hotels zum Abendessen angemessen zu kleiden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

571

Mittwoch, 12. August 2015, 13:43

zum Abendessen angemessen

Was ist angemessen? :cool:

Also man weiss viel zu wenig über den Fall um daraus etwas ableiten zu können...
Wie war es ausgeschrieben?
War der Hinweis deutlich?

Aber ist auch letztendlich egal - was ein Amtsgericht entscheidet hat sowieso keinerlei rechtliche Relevanz für die Zukunt - interessant wird es erst ab LG!

Für das was die Hotels teilweise auftischen sollte man eigentlich in Unterhose kommen! :patschi: :übel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (12. August 2015, 13:45)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

572

Mittwoch, 12. August 2015, 13:47

Was ist angemessen? :cool:

Letztendlich ist es genau das was zählt!

Wie war es ausgeschrieben?
War der Hinweis deutlich?

Um sich zu beschweren oder nicht.

Der Rest ist Ansichtssache ...

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

573

Mittwoch, 12. August 2015, 18:03

Es gibt ihn noch den über kurz oder lang entscheidenden Unterschied.
Je nach Klientel des Hotel steigert sich die Norm der Etikette. Aus gutem Grund; das Hotel mit gehobenen Anspruch hat mehr an Geltung und PAX zu verlieren als ein lasaifaires Etablissement.
Das erkennt auch ein Laie.
Der Revolutionär der Garderobe ist der der solche Schlagzeilen hinter sich herzieht, meist nur aus Geltungsbedürfnis als aus dem Nutzen allgemein. :smil1:

Thorben-Hendrik

unregistriert

574

Mittwoch, 12. August 2015, 18:28

Häää? ?( :denk:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

575

Mittwoch, 12. August 2015, 23:37

Was ist ein "lasaifaires Etablissement " ????????
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

576

Mittwoch, 12. August 2015, 23:54

Ich glaube, er meint sowas wie „Laissez-faire". Aber schlussendlich meint er: Ein Hotel gehobener Klasse erzieht den Gast durch sein Ambiente und durch den Umgang mit den Gästen in der Richtung, dass es dem Gast nicht im Traum einfallen würde, in kurzen Hosen zum Abendessen zu kommen oder die Füße auf den Tisch in der Bar zu legen. Da stimme ich ihm zu - nur ist das heute leider vielen egal. Die schlabbern ihren € 15 - Cocktail im Kempinski & Co. und meinen, damit auch das Recht zu haben, sich komplett asozial zu verhalten :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

577

Donnerstag, 13. August 2015, 00:20

Ein Hotel gehobener Klasse erzieht den Gast auch durch einen gehobenen Zimmerpreis :ironic:
Blöderweise sind in Asien die Preise eines echt guten Hotels oft bei dem einer besseren Absteige in Europa, daher habe ich auch im Shangri La schon deutschsprachige Europäer in Muskelshirt und Badehose beim Frühstück angetroffen.....allerdings nur ein Mal, am nächsten Tag waren die korrekt gekleidet.
Ein gutes Hotel hat Personal, das den ungehobelten Gast alleine durch seine Blicke in die Schranken weist........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

578

Donnerstag, 13. August 2015, 08:34

Ein Hotel gehobener Klasse erzieht den Gast auch durch einen gehobenen Zimmerpreis :ironic:
.

Preislich gesehen, aber auch nur aus deutscher Sicht.
Was nutzt es mir, wenn ich ein für deutsche Verhältnisse teures Hotel in Mexiko buche, welches von Amerikanern zu einem Ramschpreis buchbar ist.

................ und andere Leute, andere Sitten :ironic:
Freunde von uns sind schon 2 mal mit einem jeweils recht teuren 5* Hotel in Yucatan rein gefallen.
Die Deutschen saßen schön artig mit Ihren langen Höschen am Tisch, während die Amis sich einen "feuchten" drum kümmerten.
Die Direktorin war wohl machtlos bei einer 70%-Amiquote :Na warte...:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (13. August 2015, 08:37)

579

Donnerstag, 13. August 2015, 08:40

Ob es nun das Hotel vorschreibt oder nicht ist mir egal.

Zum Abendessen trage ich lange Hosen, auch in der letzten Herberge ( welche ich nie buchen werde :mööööööp: )

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

580

Donnerstag, 13. August 2015, 08:46

:danke: Sina für die wort korrekte Schreibweise .

Und da jetzt nun klar wird das es Hotel's gibt und Hostels gibt ist wohl auch der Umgang der Etikette klar von auch anderen erkannt. :pfft: