Kurze Hosen im Restaurant gehen rein gar nicht. Weder zuhause noch im Urlaub.
Einzige Ausnahme: Ein Besuch bei Freunden auf einer sommerlichen, legeren Garten - Grill - Party oder in der Dönerbude. Meinetwegen auch noch in einer 2 - Sterne - Klitsche am Ballermann.
Allerdings sollten sich auch die Damen, die in bezug auf sommerliche, luftige Kleidung ohnehin definitiv im Vorteil sind, entsprechend kleiden. Der Mini darf durchaus auch etwas mehr als den Po bedecken und das Oberteil sollte mehr verhüllen als ein Bikinioberteil und auch nicht bauchfrei sein. Und wenn schon Spaghettiträgershirts zum Abendessen getragen werden, dann gehören die Achseln rasiert. Scheusslich, wenn ich, um das Buffet zu erahnen, erst durch den Urwald meiner Geschlechtsgenossinnen schauen muss

Dass die Beine natürlich bei den Damen auch rasiert gehören, wenn sie zur Schau gestellt werden, sollte ebenso eine Selbstverständlichkeit sein.
Ich bin ja beruflich relativ viel in warmen Gefilden unterwegs - und ich könnte jedes Mal ganz tief meinen (imaginären) Hut vor dem Servicepersonal und den Hoteldirektoren ziehen, die trotz über 40°C Hitze immer noch 12 - 18 Stunden täglich wie aus dem Ei gepellt im Kostüm oder Anzug und in geschlossenen Schuhen daherschweben und harte körperliche Arbeit immer wieder mit einem Lächeln und fast schon stoischer Gelassenheit verrichten. Das sollte man als Gast auch honorieren und sich entsprechend kleiden. Wenigstens zum Abendessen. Morgens und mitags ist einem sicherlich keiner böse, wenn man etwas legerer zum Essen erscheint, aber abends darf es gerne etwas schicker sein. 5 Sterne buchen und entsprechenden Service erwarten und dann in ausgefransten kurzen Jeans und Muscle - Shirt zum Galadinner erscheinen funktioniert einfach nicht...