Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Juni 2009, 18:52

Wer bestimmt, wohin die nächste Urlaubsreise geht?

100%

Das Familienoberhaupt (2)

0%

Der Mann

0%

Bei anderer Meinung wird automatisch Antwort 1 berücksichtigt

Wer entscheidet, welche Farbe das neue Auto hat? Wer sagt, welche Schule die beste für das Kind ist? Und wer bestimmt, wohin die nächste Urlaubsreise geht?

Na klar, das Oberhaupt der Familie, werden Sie sagen. Aber der Boss in der Familie oder in der Partnerschaft ist - die Frau. Eine repräsentative Emnid-Umfrage für das Magazin "Reader's Digest" bestätigt. 40 Prozent finden, dass die Ehefrau, Freundin oder Mutter in der Familie das Sagen hat. Nur 32 Prozent der Befragten sehen den Mann, Freund oder Vater in der Führungsrolle. Diese Mehrheit mag statistisch dünn sein, gefühlt ist sie deutlich größer. ;)

Und wie sehen die Travelamigos das? Die Umfrage wird es an den Tag bringen

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (25. Juni 2009, 18:53)

2

Donnerstag, 25. Juni 2009, 19:45

Ich habe nichts angeklickt, ich bin nämlich der Meinung, dass es meist die Frau ist, die über das Urlaubsziel entscheidet, unabhängig davon, ob sie das "Oberhaupt" ist. Ich denke einfach, Frauen gehen das emotionaler an. Und die Emotion siegt immer noch über den Verstand. Mir ist das auch schon passiert, ich wollte eine Destination, aber gegen den leidenschaftlichen Vortrag meiner Partnerin über ihr Wunschziel kam ich nicht an. Ähnlich wie beim Auto. Der Mann geht nach Peformance und Preis, bei der Frau muss das Auto "zu ihr sprechen".

Ich finde das übrigens nicht schlimm. Jedenfalls nicht beim Urlaub ;)

Zumindest ist diese Entscheidung ja sehr gefühlsabhängig, die weibliche Intuition hat da oft recht. Beim Autokauf ist das etwas anders. Wenn in den niedlichen kleinen Sportflitzer nun mal keine drei Kinder, die vier Mineralwasserkästen und der Kasten Bier für ihn partout nicht reinpassen, hat die intuitive Entscheidung ihre Grenzen :kuller:
Gruß, Peter

3

Donnerstag, 25. Juni 2009, 19:47

@streetwise
Schade, dafür gibt es ja die Rubrik "Familienoberhaupt". ;)

Natürlich nicht im herkömmlichen Sinne, dafür haben sich ja die Zeiten insgesamt geändert.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (25. Juni 2009, 19:48)

4

Donnerstag, 25. Juni 2009, 19:52

Ja, Cuate, aber wer definiert das? In einer beziehung bestimme ich immer die wichtigen Dinge, ich entscheide z.B. über den Einsatz der Bundeswehr, ich löse Probleme wie die Weltwirschaftskrise und meine Partnerin entscheidet die unwichtigen Dinge wie Einkaufen, Kindererziehung, meine berufliche Karriere etc. Also bin ich Oberindianer. Entscheiden tut sie :yippie:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:18

Früher sagte man, der Wind bestimmt die Urlaubsrichtung. Dann hiess es der Geldbeutel und jetzt ist es eindeutig die Frau. :D
In der Regel ist der der plant für die Begeisterung zuständig und der andere für die Befürchtungen. Der langen Rede kurzer Sinn ... einmal sucht sie aus, und das nächste mal bestimmt eben sie, was gut für ihn ist – ganz einfach. :thumbsup:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:44

:patschi:

Genau so ist es, Frau macht die Vorschläge, Mann gibt seinen Senf dazu, dann werden gemeinsam Hotels usw. ausgewählt und alles was Frau nicht gefällt wird Mann überzeugend (was daaas Hotel, das hat noch nicht mal...in deeer Gegend, hast Du nicht gesehn...) ausgeredet.

Somit fährt man letztendlich dorthin wo Frau schon immer hinwollte :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:50

und nachdem wirkliche Entwicklung ja nur im Streit erreicht werden kann machts auch nichts wenn mal die Fetzen fliegen .... :hehe:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sussu

Senior Amigo

Beruf: Disponentin

• Nachricht senden

8

Samstag, 25. Dezember 2010, 23:54

Ich hol dieses Thema mal aus der Vergessenheit.

Bei uns ist es so: Ich such mir ein Urlaubsziel aus, sag meinem Schatz, da kannst du auch Hochseeangeln. Am nächsten Tag fährt er zu seinem Angelshop, kauft sich, was er im Internet gelesen, das benötigte Material.

Am nächsten Tag darf ich buchen. :urlaub:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Dezember 2010, 00:06

Hochseeangeln

:thumbsup: Dazu konnte ich meinen Mann bislang noch nicht überreden (er ahnt wohl schon, daß die Fische nur bei mir, aber nicht bei ihm anbeißen und er sie dann für mich vom Haken popeln muss :crazy: :tüte: )

Ansonsten entscheiden wir gemeinsam - und wenn wir keine Zeit für großartige Planungen haben oder zur witterungstechnisch besten Reisezeit im Wunschziel keinen Urlaub bekommen, dann geht es halt wieder irgendwohin, wo wir uns schon auskennen. Ansprüche und Erwartungen sind bei uns eh ziemlich gleich. Abgesehen von meinem Wunsch nach einer Angeltour und seinem Wunsch nach einem Helikopterflug :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sussu

Senior Amigo

Beruf: Disponentin

• Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Dezember 2010, 00:21

Wir sind ab 2. Januar in El Gouna.

Angeltour ist schon gebucht mit ägyptischen Freunden,

Wenn dann das Wetter mitspielt.

das ganze Angelzeugs, ca 30 kg, ist seit einigen Jahren schon bei seinem Freund in Hurghada

holgereberle

Master Amigo

Beruf: Elektro Fachplaner

• Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Dezember 2010, 00:54

In einer gleichberechtigten Partnerschaft gibt es kein Oberhaupt. Deshalb ist die Auswahl des Urlaubs gemeinsame Entscheidungssache. Die Frau sagt, was sie möchte, der Mann schlägt eine ihm angenehme Auswahl vor. Die Frau sucht sich die beste aus. Alles ganz einfach. :love2:
Nimm dir Zeit ... und gib ihr einen Sinn!

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Dezember 2010, 11:42

mein Mann hat keine Lust Kataloge zu wälzen, oder Flugverbindungen, etc zu checken..
ich hab früher die Hotels immer ausgesucht, mehrere zur Auswahl, dann haben wir uns gemeinsam für eines entschieden..

Jetzt sag ich ihm den Preis fürs Gypso und für 2 andere und immer wirds dann wieder das Gypso..
errare humanum est ..

Thorben-Hendrik

unregistriert

13

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:02

In einer gleichberechtigten Partnerschaft gibt es kein Oberhaupt. Deshalb ist die Auswahl des Urlaubs gemeinsame Entscheidungssache. Die Frau sagt, was sie möchte, der Mann schlägt eine ihm angenehme Auswahl vor. Die Frau sucht sich die beste aus. Alles ganz einfach. :love2:

Genau :thumbsup:

Ich mach das mit dem Urlaub.......aber Sie ist eigentlich auch immer zufrieden mit meiner Auswahl :corräkt:

Manchmal muss man eben nur ganz sanft etwas in die richtige Richtung Schubsen :pfft: :hschein:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Dezember 2010, 20:27

in die richtige Richtung Schubsen

:thumbsup: So mach ich das auch.
Zum Ausgleich darf ich mich um die gesamte Organisation + Gepäck kümmern :sadangel: der Reisebegleiter hält seinen Part für erfüllt wenn die Koffer rechtzeitig zum Flughafen transportiert werden:kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Dezember 2010, 20:35

Diese Frage habe ich gerade meinem Mann gestellt. Die Antwort war kurz und bündig: "Na klar, du". Noch Fragen???? :patschi: :kuller: :patschi: :patschi:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Thorben-Hendrik

unregistriert

16

Sonntag, 26. Dezember 2010, 20:41

Gepäck kümmern

Das ist Frauensache :selber:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Dezember 2010, 21:28

Wir packen und organisieren das Gepäck getrennt. Aber eine Aufteilung gibt es auch: Er: Sonnenschutzgedöns. Ich: Reiseapotheke, Shampoo, Duschgel, US$ (falls erforderlich) besorgen, etc. :thumbsup: Manche Sachen (z. B. Extra Goodies für besonders nette gute Geister im Hotel als Zusatz zum Trinkgeld) haben wir dann zwar durchaus mal doppelt dabei, sind aber bislang noch immer alles losgeworden :ironic:

Ich überlege gerade, wie wohl eine Beziehung aussähe, in der beide völlig unterschiedliche Urlaubswünsche haben. Z. B.: Er: Trekkingtour durch die Sahara. Sie: Cluburlaub mit allem drum und dran, inkl. Clubtanz oder Ballermann pauschal mit allen Schikanen :help:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

18

Sonntag, 26. Dezember 2010, 21:36

Na ein ganz klein wenig....ist da bei uns schon so..........aber bisher haben wir immer etwas gefunden wo beide auf Ihre Kosten kamen :TOP:

Und ich bin sau stolz auf meine bessere Hälfte, dass Sie sich überwunden hat und mit mir in den Grand Canyon gewandert ist :thumbsup: :knuddel: :love:

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Dezember 2010, 21:40

Das kann ich dir sagen: Ein Jahr bestimm(t)e ich ein Jahr er. Ich suchte meist ein neues Urlaubsziel aus, dafür musste ich jedes 2. Jahr nach Mallorca (nicht Ballermann). Seit letztem Jahr habe ich gewonnen, ihm ging Mallorca von selbst auf den Geist und jetzt habe ich (zumindest vorläufig) freie Planung. Wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen geht das. Zumindest war für uns eines klar: Meer, Sonne, relaxen und sightseeing.

Wenn natürlich die Interessen völlig auseinander gehen, der eine ans Meer, der andere in die Berge dürfte das schon schwieriger werden.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

20

Sonntag, 26. Dezember 2010, 22:28

Er: Sonnenschutzgedöns. Ich: Reiseapotheke, Shampoo, Duschgel, US$ (falls erforderlich), Schuhe...

:pfft: :D
:urlaub1: