Als, seit ich hier auf dem Land bzw. Ländle lebe, lege ich verstärkt Wert auf saisonale Lebensmittel aus der Region. Ich bin sicherlich kein Öko - Freak, aber warum soll ich z. B. Bio - Kartoffeln und Bio - Eier beim Aldi kaufen, wenn ich auf dem Weg dahin an mindestens 5 Bauernhöfen vorbeikomme, die selbiges fast zum gleichen Preis oder sogar günstiger bei besserer Qualität anbieten und wo ich die Hühner wirklich frei auf dem Hof herumrennen sehe? Und warum einen Kürbis aus dem Discounter holen, wenn der Bauernhof in der Nachbarschaft einen Kürbisstand vor der Tür hat, wo man sich gegen eine freiwillige Spende von ca. € 1,- pro Kürbis so viele Kürbisse mitnehmen kann, wie man will? Warum die kleinen Chemie - Basilikum - Töpfe im Discounter kaufen (die bei mir eh nach spätestens 1 Woche kläglich verrecken), wenn in Schwiegermutter's Gewächshaus ein Basilikumdschungel wütet? Manchmal wird's zuviel des Guten - dann wird halt Pesto in rauhen Mengen für den Winter zubereitet und in Eiswürfelformen eingefroren. Schmeckt aufgetaut genausogut wie frisch zubereitet. Apropos Pesto - ich habe hier in einem winzig kleinen Kaff eine schnuckelige Pastamanufaktur (allerdings mit arg optimierungsbedürftiger Homepage) entdeckt, die ich demnächst mal testen werde.
Dann haben wir hier in der Nähe noch eine Getreidemühle, wo man wirklich alles rund ums Backen bekommt. Sämtliche Saaten, Körner und Mehltypen gibt es da. Sowas kenne ich aus der Stadt nicht - aber genieße es hier.
Gute Küche muss nicht kompliziert oder aufwendig sein. Sie kommt gänzlich ohne exotische Zutaten aus, wenn man aus dem, was man hat, das Beste macht.