Nochmal: Finger weg von Gläschenpesto, etc.. Da ist die Verpackung imho mehr wert als der Inhalt. Ab und an mal Convenience ist in einem gewissen Rahmen schon ok, wenn es schnell gehen muss, aber das kann und darf kein Dauerzustand sein.
Heute musste es halbwegs schnell gehen - also fix frisches Pesto gebaut. Einen Topf Basilikum ziemlich großzügig beerntet (war selbst gezogenes, einen Kauf - Topf hätte ich wohl radikal abrasiert und komplett samt Stängeln verarbeitet, aber bei den selbst aufgepäppelten Schätzen ist etwas Liebe im Spiel
Man will ja, dass da was nachwächst
), die Blätter in einen hohen Becher, ein guter Schuss kretisches Olivenöl dazu, ca. 2 EL fettfrei geröstete und abgekühlte Pinienkerne, etwas Parmesan, 1 gehackte Knoblauchzehe, etwas weissen Balsamico, etwas Zucker, Salz, Pfeffer, alles fix durchpüriert - fertig. Hat für uns zu Mezzalune mit Spargel - Rohschinkenfüllung (ok... die sind mir beim L... an der Kühltheke irgendwie in den Einkaufwagen gehupft, selbstgebaute habe ich gerade keine mehr da
), frischem grünen Spargel (kurz in Olivenöl mit Salz und etwas Zucker angebraten), ein paar halbierten Cocktailtomaten (alles schön mit einem Schluck Nudelwasser durchgeschwenkt) und frisch gehobeltem Parmesan darüber locker gereicht. Gut 2 Portionen Pesto sind übrig geblieben. Die schlummern nun in einer Eiswürfelform in der TK und sind schnell parat, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Convenience homemade
Hat alles in allem keine halbe Stunde gedauert. Das brauche ich alleine für die An- und Abfahrt zum/ vom nächsten Supermarkt. Und da kaufe ich dann bestimmt kein Gläschenpesto