Anmelden oder registrieren!

Epprechtstein

unregistriert

641

Samstag, 13. Februar 2016, 19:46

@Sina Der bürokratische Aufwand ist mir zu dämlich (um offiziell das Zeug ausser Haus verkaufen zu dürfen), Kumpels und Freunde als auch gute Gäste bekommen von uns gerne mal sebstgemachtes im Glas. Wir betreiben alles nur im kleinen Stil, insgesamt schon sehr "hausbacken" :kuller: . Für ein angenehmes Leben nach unserer Fasson durchaus ausreichend. Im Wirtshaus wird noch viel selbst gemacht, speziell für bestellte Feste. Neulich gab es gebackenes Blut nach fränkischer Art, für Liebhaber ein Festessen. Läuft meist über Buschfunk, da haste auch schnell mal 20 Leute zusammen. Mit sauren Nierchen ist es ähnlich und da gibt es schon noch mehr. Ab und an gibt es auch Frühstücksgruppen, die freuen sich dann über hausgemachte Marmelade. Zur Zeit ist der Dessertrenner Eis mit hausgemachten Rumtopf, meine 20 Liter gehen sicher dieses Wochenende zur Neige. Übrigens, einen Konvektomat findest du in meiner Küche nicht... :kuller:

@Dodo DIESES Linsengericht hast du niemals in Oberfranken gegessen, das war eher bei Sina... :corräkt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (13. Februar 2016, 19:48)

642

Samstag, 13. Februar 2016, 19:54

Diese Kombination kann ich in Pusepuckel versuchen zu essen lieber Eppi! :kuller:

es ist einfach pervers und ungenießbar! :patschi:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (13. Februar 2016, 19:55)

Epprechtstein

unregistriert

643

Samstag, 13. Februar 2016, 19:56

Aber NICHT in Oberfranken!!! HIER gibt es diese Kombi nicht :mecker: :mecker: :mecker: :knuddel:

644

Samstag, 13. Februar 2016, 20:08

..ach Echt :shock: dann habe ich Eure Gebiete (Oberhessen ist ja nicht Unterhessen...pöhhh...)
nicht erkannt!

Epprechtstein

unregistriert

645

Samstag, 13. Februar 2016, 20:11

In Geografie hast du anscheinend gefehlt... :patschi:https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfranken Nix Hessen, aber die sind auch sehr freundlich!

646

Samstag, 13. Februar 2016, 20:18

... und selbst in Hessen zählen Linsen mit Spätzle und Saitenwürsten wohl eher nicht zu den Nationalgerichten :hschein:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (13. Februar 2016, 20:21)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

647

Samstag, 13. Februar 2016, 21:15

@Dodo DIESES Linsengericht hast du niemals in Oberfranken gegessen, das war eher bei Sina... :corräkt:

Hätte sie es bei mir gegessen, dann hätte es ihr geschmeckt :selber: . Selbst meine norddeutsche Verwandtschaft isst das (nach meinem Rezept) gerne und kocht das im Winter oft (wenn auch in dem Fall mit Spätzle aus dem Kühlregal, aber immerhin keine Trockenspätzle :ironic: ) :lecker:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

648

Samstag, 13. Februar 2016, 21:29

mit Spätzle aus dem Kühlregal,

:shock: :shocked: :skandal:

Epprechtstein

unregistriert

649

Samstag, 13. Februar 2016, 21:37

Linseneintopf mag ich sehr gerne, allerdings ohne Spätzle.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

650

Samstag, 13. Februar 2016, 21:59

Ja, so ist das mit der regionalen Küche. Im Schwabenland bzw. Süddeutschland allgemein empfinde ich sie feiner als im Norden. Meist kommt man mit wenigen Zutaten aus, auch Resteverwertung wird betrieben (z. B. in Form von Semmelknödeln)... aber die süddeutsche Küche ist allgemein gesprochen nicht so "plump" und "unrund" wie die norddeutsche Küche. Wobei es da bei mir auch Grenzen gibt. Bei so Sachen wie Kutteln, Blutwurst, Nieren, Saumagen und sonstigen Innereien etc. hört es für mich auf. Das würde ich mir nie bestellen und nur unter Vorbehalt mal probieren. Aber ich habe ja auch schon Probleme mit Bäckchen (mal probiert und war durchaus lecker und gut gemacht) oder Zunge (auch schon probiert und war ok). Nur: Was wer anders schonmal im Mund oder im Körper hatte, mag ich nicht wirklich gern essen und es fällt mir schwer, das Kopfkino auszuschalten :tüte: Komischerweise betrifft dieser Vorbehalt aber kein "normales" Fleisch :denk:

Das einzige Gericht aus der norddeutschen/ sächsischen Küche, was ich hier im Süden schmerzlich vermisse und wohl auch auf Ewigkeiten bei passender Gelegenheit für mich alleine zubereiten muss, weil sich jeder Schwabe weigert, das auch nur mal zu probieren, sind ganz banale Senfeier :D
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

651

Samstag, 13. Februar 2016, 22:11

Nur: Was wer anders schonmal im Mund ... hatte, mag ich nicht wirklich gern essen
Dann sind Eier natürlich ne Alternative :patschi:

652

Samstag, 13. Februar 2016, 22:19

Zitat von »Sina«

Nur: Was wer anders schonmal im Mund ... hatte, mag ich nicht wirklich gern essen
Dann sind Eier natürlich ne Alternative :patschi:

:grin: :patschi: Klasse!
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

653

Samstag, 13. Februar 2016, 23:35

So betrachtet und zusammengeschnippelt (auch die Eier): :grin: :grin: :grin: :grin: :TOP:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

654

Samstag, 13. Februar 2016, 23:43

Was geht den hier ab? Flugmangos mit Linsen...des geht ja wohl gar net.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

655

Samstag, 13. Februar 2016, 23:53

Ich konnte mir auch nie vorstellen, dass ich Schweinebäckchen esse. Aber im letzten Urlaub in Andalusien haben wir es probiert und die schmeckten wirklich gut.

Aber Innereien mag ich auch nicht. :Nope:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

656

Samstag, 13. Februar 2016, 23:59

Dodo..was finde ich gut und warum müssen wir einen Schimmeltest machen? Has gammeliges Gemüse erworben?

Dreamy, Schweinebäckchen sind doch das glibbrige , fettige , flaxige Zeug? Da kannst Du Dich mit meiner Freundin auf ein Packel hauen, die mag das auch....ich nicht so ....aber Flugmangos und Ananas aus LOS....die mag ich , sind mir aber meist zu teuer :pfft:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

657

Sonntag, 14. Februar 2016, 00:08

Die waren gar nicht glibbrig und mit einer guten Soße. Hätte ich nie gedacht. Das gehört zu der Sparte: "Essen außerhalb des Hotels und probieren der Landesspezialitäten". :KSM:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

658

Sonntag, 14. Februar 2016, 00:14

Klar, kommt immer darauf an was jemand daraus macht, ich esse fast alles, sofern es gut schmeckt und eindeutig tot ist :kuller:
Die einzigsten Schweinebäckchen die mir vorgesetzt wurden waren zwar 100% tot , aber das war es auch schon, trotzdem würde ich es nochmals versuchen....aber nicht mehr wenn Nachbars die zubereiten :pfft:
(Wilhelm Busch)

659

Sonntag, 14. Februar 2016, 00:38

Hahaa herrlich :kuller: ich erzähle von meinem gammel Einkauf, überlese Sinas Reaktion bezüglich der
Fleischfachverkäuferin doch eine Maggitüte zur Zubereitung des teures Freisch zu nutzen :shock:
und jetzt bezichtigt mich Fitschi ihr etwas Gammeliges zu unterbreiten! :shocked:

Wenn ich komm, gibt's Ochsenbäckchen gelle Fitschi :D

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

660

Sonntag, 14. Februar 2016, 00:50

Nenene...komm mir nicht so, Du hast mit dem Schimmeldings angefangen und Ochsenbäckchen sind sicher noch glibbriger und zäher als Schweinebäckchen........aber ich versuch sie......
(Wilhelm Busch)