Ja, so ist das mit der regionalen Küche. Im Schwabenland bzw. Süddeutschland allgemein empfinde ich sie feiner als im Norden. Meist kommt man mit wenigen Zutaten aus, auch Resteverwertung wird betrieben (z. B. in Form von Semmelknödeln)... aber die süddeutsche Küche ist allgemein gesprochen nicht so "plump" und "unrund" wie die norddeutsche Küche. Wobei es da bei mir auch Grenzen gibt. Bei so Sachen wie Kutteln, Blutwurst, Nieren, Saumagen und sonstigen Innereien etc. hört es für mich auf. Das würde ich mir nie bestellen und nur unter Vorbehalt mal probieren. Aber ich habe ja auch schon Probleme mit Bäckchen (mal probiert und war durchaus lecker und gut gemacht) oder Zunge (auch schon probiert und war ok). Nur: Was wer anders schonmal im Mund oder im Körper hatte, mag ich nicht wirklich gern essen und es fällt mir schwer, das Kopfkino auszuschalten
Komischerweise betrifft dieser Vorbehalt aber kein "normales" Fleisch
Das einzige Gericht aus der norddeutschen/ sächsischen Küche, was ich hier im Süden schmerzlich vermisse und wohl auch auf Ewigkeiten bei passender Gelegenheit für mich alleine zubereiten muss, weil sich jeder Schwabe weigert, das auch nur mal zu probieren, sind ganz banale
Senfeier