Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

581

Montag, 25. Januar 2016, 22:06

Passt doch. Der Kundschaft ist es doch egal. Hauptsache es schmeckt. Es wird ja keiner gewaltsam zum Imbiss geschleift.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (25. Januar 2016, 22:07)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

582

Montag, 25. Januar 2016, 22:17

...sd...

...meinte natürlich aida, den schubeck hat der sd auch schon erklärt. wenn ich mich recht erinnere, dann hat er auch schon für mc doof gearbeitet und das ist dann ein echtes armutszeugnis für den ehemals führenden deutschen sternekoch.

bekannte von mir betreiben eines der führenden küchenstudios in, naja würde mal sagen in europa. ihr glaubt ja gar nicht, wer von den deutschen spitzenköchen sich fürs showkochen eines kochenherstellers verbraten lässt und während des limitierten kochabends natürlich nur werbung für diese nenommierte marke verwendet, sie persönlich aber im leben nicht einsezten würde.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

583

Montag, 25. Januar 2016, 22:22

...sd...
...meinte natürlich aida...meinte natürlich aida,

Dieter Müller und AIDA ? Echt jetzt?

Meinst du evt. die MS Europa?

wenn ich mich recht erinnere, dann hat er auch schon für mc doof gearbeitet und das ist dann ein echtes armutszeugnis für den ehemals führenden deutschen sternekoch.

Meinst du mit dem ehemals führenden deutschen Sternekoch echt den Alfons Schuhbeck?

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

584

Montag, 25. Januar 2016, 23:11

..ne eigentlich meine ich aida....

....war bei einer seiner besagten küchenwerbeauftritte zu gast und so wurde er anmoderiert.

für den schuhbeck kannst du ja mal hüttengaudi 2011 googeln, da ist dann noch ein schwerkrimineller :ironic: dabei :pfft: :pfft: :pfft:

für einen fabrikanten ist das ein guter deal, für einen sternekoch ein armutszeugnis :übel: :skandal:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (25. Januar 2016, 23:12)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

585

Montag, 25. Januar 2016, 23:15

....p.s.....

...die howe nürnberger gab es auch eine zeitlang bei aldi. o.k., die schmecken mir auch, aber im sternehimmel fühlte ich ich noch lange nicht dabei. aldi verkauft bestimmt keine schlechten produkte, aber sicherlich auch keine sterneware :corräkt:

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

586

Montag, 25. Januar 2016, 23:27

..habe noch mal nachgegoogelt....

...aida war, wenn nur überhaupt ein kurzes intermezzo, aber nicht safe. ms europa natürlich, ändert aber nichts am fakt, geld verdienen hat nun priorität und er wurde wohl teuer eingekauft für 70 arbeitstage im jahr :pfft:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

587

Montag, 25. Januar 2016, 23:31

.ne eigentlich meine ich aida....

....war bei einer seiner besagten küchenwerbeauftritte zu gast und so wurde er anmoderiert.

Wann war das? Und hat Dieter Müller jemals für die AIDA gearbeitet?

Schuhbeck - lasen wir mal da raus... das ist ein Thema, welches ich aus dem Kurhausstüberl aus Waging gut kenne ...

Und die HOWE - Würstchen sind ein Thema was mit der Sterneküche nichts zu tun hat, sondern eher mit dem Uli vom FcB, der damit gutes Geld verdient hat.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

588

Montag, 25. Januar 2016, 23:39

ms europa natürlich, ändert aber nichts am fakt, geld verdienen hat nun priorität und er wurde wohl teuer eingekauft für 70 arbeitstage im jahr

Du kamst meiner letzten Antwort etwas dazwischen ... MS Europa ist das High-End Produkt der Schifffahrt. Da geht nichts darüber und wenn ein Koch dort aufwarten darf, dann muss es ein Großer sein. Über MS Europa und MS Europa geht nicht :hschein: Da sind auch die 70 Arbeitstage uninteressant.

Im Vergleich dazu - Juan Mari Arzak (3 Sterne Koch) gibt sich für AI Restaurants der Palladium Gruppe her...

All das bestätigt aber nur, dass die Sterne Küche zwar renommiert ist, allerdings kein Geld abwirft. Erst mit Werbung, Vermarktung usw. verdient man da Geld. Aber das ist ein Alter Hut und der verlinkte Artikel ist nichts Neues und eher schlecht recherchiert.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

589

Dienstag, 26. Januar 2016, 09:55

Zunächst haben die genannten Köche sich "nach oben" gekocht. Diese Leistung muss man erst einmal erbringen.

Hat man das geschafft, wird aus dem eigenen Namen eine Marke. Lafer ist genau so wie Schuhbeck heute ein Marke, ob man es mag oder nicht, es ist so. Und mit dieser Marke tritt man dann im Markt auf und kann das mit allen möglichen (und unmöglichen) Produkten und Dienstleistungen kombinieren und verbinden.

Frank Rosin gibt z.B. seinem Namen in 2016 für bestimmte Menüs in den Magic Life inkludierten a la carte Restaurants her. Er hat diese Menüs kreiert. Ob er davon jemals nur ein Menü selber an seinem Herd gekocht, möchte ich ihn besser nicht fragen. Ist aber auch völlig egal. Wer das anzweifelt, muss es erst einmal beweisen (Umkehr der Beweislast).

Solange bei diversen Magic Life Gästen der Eindruck entsteht ("Boh, äh Rosin kocht für Magic Life") - was natürlich nicht der Fall ist - hat das kooperative Marketing funktioniert und beide (Magic Life + Rosin) partizipieren davon. Eben ein "Win-Win-Nutzen".

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

590

Dienstag, 26. Januar 2016, 10:10

... aber nur, wenn das "Rosin - Menü" auch gut zubereitet ist und den Gästen schmeckt. Sonst kann der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen, denn wenn der Name "Rosin" dabei steht, sind die Erwartungen der Gäste natürlich höher, als wenn der "normale" Küchenchef das Menü festgelegt hat :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

591

Dienstag, 26. Januar 2016, 10:32

@Sina

Völlig richtig. Dieses Risiko besteht. Allerdings in diesem Fall emotional weniger für Magic Life, aber mehr für Frank Rosin. Versemmelt der regionale Magic Life Koch das "hochgelobte" Frank Rosin-Menü, wird der Gast das Rosin zuschreiben und nicht der Hotelmarke Magic Life. Aber offensichtlich ist sich Rosin über dieses Restrisiko bewußt oder er ignoriert es, denn bei jeder Vermarktung gibt es Restrisiken. Wenn ich meinen "guten Namen" für das Produkt "XYZ" hergebe und der Hersteller vergeigt das Produkt, trifft es mich !

Restrisiken die natürlich auch umgekehrt bestehen. Gerät morgen Rosin (Beispiel) wegen eines "Skandals" in die öffentliche Kritik, dann hat Magic Life den Schwarzen Peter. Mit einem Testimonial zu arbeiten, beinhaltet immer ein gewisses Risiko.

Wobei wir alle wissen, dass der Konsument schnell vergisst. Was ihn heute noch (angeblich) trifft und u.U. Kopfschütteln auslöst, ist übermorgen bereits schon wieder vergessen. Nicht bei jedem Gast/Konsument/Kunden, aber eben bei sehr vielen. Und darauf baut die Werbung vielfach und geht diese Risiken ein. Bei Lafer hat die Steuerfahndung den "halben Laden" durchsucht. Die Presse hat es vielfach publiziert. Geschadet hat es seinem Image offensichtlich bisher nicht. Und Alfons Schuhbeck hat sich auch schon den ein oder anderen Patzer erlaubt, ohne das seine Image nachhhaltig darunter gelitten hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (26. Januar 2016, 10:35)

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

592

Dienstag, 26. Januar 2016, 20:56

...aber nur wenn man.....

Hat man das geschafft, wird aus dem eigenen Namen eine Marke.

...es dann auch selbt will eine marke zu werden. andere bleiben halt koch und geben sich finanziell mit kleineren brötchen zufrieden oder andersrum, sie sind mit herz und seele koch und mit dem zufrieden wie es ist. da gibt es aber wohl vermutlich wenige die das so praktizieren wenn the better way of life ruft.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

593

Mittwoch, 27. Januar 2016, 10:41

@superfx

Nee, ganz im Gegenteil !

Die Mehrzahl der mit 1, 2 oder 3 (3 ist das Maximale) Michelinsternen oder mit 15, 16, 17, 19, (20 ist Maximum) Gault Millau Punkten ausgezeichneten Köche, stehen aktiv am Herd und kochen, anstatt sich in TV Shows zu präsentieren. Es sind nur wenige die sich als TV Köche oder anderweitig national in Szene setzen und sich selber vermarkten. Vielleicht additiv 15 oder maximal 20.

Dagegen ist die Anzahl der Köche die in der "Ober-und Premiumklasse" kochen deutlich größer. Ein kurzer Blick in den "Gault Millau 2016" oder auch in den "Michelin 2016" bestätigt das unübersehr. Dazu kommt das die einschlägig bekannten TV Köche "ganz, ganz oben" fast nicht vertreten sind.

594

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:19

Ganz schlimm, wenn man so einige Spitzenköche im TV sieht, wie sie Teflonpfannen mit Metallschabern, Löffeln usw. Misshandeln :pfft:

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

595

Mittwoch, 27. Januar 2016, 21:02

...weltweit kann ich da nicht beurteilen....

Dazu kommt das die einschlägig bekannten TV Köche "ganz, ganz oben" fast nicht vertreten sind.

...innerhalb der republik nur bedingt, immerhin schubeck, lafer, müller etc. waren schon alle mal koch des jahres. wenn geldgeber, sei es tv, küchenproduzenten, verlage etc. mit lukrativen angeboten locken, dann fangen fast alle an zu überlegen. und ob ich mich dann als juror in der küchenschlacht, als werbeikone oder kreuzfahrtguru vermarkten lasse, ist doch egal.

auf der anderen seite gab es z.b. noch nie so viele sternerestaurants wie heuer, d.h. die hürden hängen wohl nicht mehr ganz so hoch.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

596

Mittwoch, 27. Januar 2016, 21:20

auf der anderen seite gab es z.b. noch nie so viele sternerestaurants wie heuer, d.h. die hürden hängen wohl nicht mehr ganz so hoch.

Oder aber die Köche werden besser. Wäre imho logisch, denn wenn es mehr gute Ausbildungsbetriebe gibt müsste es bessere Köche geben. Oder hab ich mich da etwa verrechnet?

Man nehme einen der Gründer der Haute cuisine, welcher wiederum z.T. Eckart Witzigmann ausgebildet hat. Dieser hat dann die Nouvelle Cuisine in Deutschland etabliert und weiterentwickelt. Die Nachfolgende Generation sind praktisch allesamt Witzigmann-Schüler .... Und so geht es praktisch in der Breite weiter ... Und irgendwie führt alles auf das Tantris in München zurück.

Das nur mal "angerissen" ...

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

597

Mittwoch, 27. Januar 2016, 21:26

....das könnte natürlich auch so sein....

....sd :denk: muss aber nicht zwingend so sein. ich denke, das wir morgen wohl eine statistik dazu bekommen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (27. Januar 2016, 21:27)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

598

Mittwoch, 27. Januar 2016, 21:45

ich denke, das wir morgen wohl eine statistik dazu bekommen werden.

Wer soll die liefern?

599

Mittwoch, 27. Januar 2016, 21:47

:kuller:

Der war gut!

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

600

Mittwoch, 27. Januar 2016, 21:58

....mister z.......

....wie zuverlässig :corräkt: