Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

261

Mittwoch, 20. Februar 2013, 15:27

Ich habe mich die Tage mal von jemanden aufklären lassen, der auf dem Land aufgewachsen ist:

Pferdefleisch ist viel feinporiger als Rindfleisch. Gekochtes oder gebratenes Rindfleisch hat mehr Fasern, Pferdefleisch ist glatt. Der gute Mann hat behauptet man schmeckt schon einen Unterschied. Es ist so ein Zwischending zwischen Rind und Wild.

Würde ich nicht drauf wetten, dass ich es erkennen würde, höchstens denken, dass das Fleisch vielleicht nicht mehr frisch ist. Den Wildgeschmack kenne ich nicht, esse ich auch nicht. Ich habe aber auch keine Fertiggerichte in meinem Haushalt und vertraue mal meinem Metzger.

Aber ob ich das in einem Restaurant oder vielleicht mal im Urlaub schon serviert bekommen habe, weiß ich auch nicht. :denk: Döner mag ich nicht, da habe ich es bestimmt nicht gegessen. Schon gar nicht mehr nach dem Gammelfleisch-Skandal, da kam auch einiges zu Tage. :übel:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (20. Februar 2013, 15:28)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

262

Mittwoch, 20. Februar 2013, 16:09

:danke: Euch beiden.
Scheinbar nicht so feinfasrig wie ein Reh, aber feinfasriger als Rind.
In Restaurants wird Pferd eigentlich nicht angeboten, auch irgendwie komisch........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

263

Mittwoch, 20. Februar 2013, 16:32

Aber bei Hackfleisch ist schwer zu erkennen ob das Fleisch feinfaserig ist. :ironie:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

264

Mittwoch, 20. Februar 2013, 16:50

:danke: Euch beiden.
Scheinbar nicht so feinfasrig wie ein Reh, aber feinfasriger als Rind.
In Restaurants wird Pferd eigentlich nicht angeboten, auch irgendwie komisch........

Am Wiener Naschmarkt gibts den Pferdeleberkäs, siehe Text

Bei meinem ersten Wienbesuch sollte ich eine Spezialität probieren, macht man ja :mööööööp: will nicht unfreundlich sein :crazy:
geschmeckt hat´s mir nicht, den süßlicher Beigeschmack konnte der Senf auch nicht überdecken.

... in München gibts den aber auch :pfft:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaguar« (20. Februar 2013, 16:52)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

265

Mittwoch, 20. Februar 2013, 16:52

In Restaurants wird Pferd eigentlich nicht angeboten

Weißt Du's oder willst Du's wissen? :denk: Rheinischer Sauerbraten wurde ja früher eigentlich immer aus Pferdefleisch gemacht. Ich habe in Köln einen gegessen. Lecker war er. Ob nun Rind oder Pferd - keine Ahnung. Der stand in der Karte unter "Rheinische Spezialitäten" :pfft: Hätte "Pferd" auf der Karte gestanden, hätte ich vermutlich was anderes bestellt, weil ich Hemmungen habe, Fleisch von Tieren, mit denen ich in meiner Kindheit viel zu tun hatte (z. B. Kaninchen und Pferd), zu essen. Ganz komisch - ich lese auf einer Speisekarte z. B. was von "Kaninchen" und habe prompt das Bild von meinem hoppelnden Kumpel aus der Kindheit vor Augen. Ich würde es nicht wissentlich herunterbringen. Wobei ich nicht so genau wissen will, was ich schon alles in verschiedenen Tavernen, Restaurants, etc. gegessen habe :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

266

Mittwoch, 20. Februar 2013, 16:55

Jaguar
Leberkäse ist so eine Sache. Da gibt es viele unterschiedliche.

Ein Arbeitskollege bringt den Leberkas vom Fleischer seines Vertrauens, egal ob Pferde, Chili, Käse oder "normaler" Leberkäse, das ist der einzige den ich esse.......
Ist ja mit den Würsten auch so. Für echt gute Würste braucht man schon eine gute Adresse.

Sina, bei uns wäre mir noch kein Galoppel auf der Speisekarte aufgefallen, auch aus meiner Kindheit kenne ich niemanden der Pferd serviert hätte.
Wild, Hase usw. schon, aber Pferd und Lamm nicht.
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (20. Februar 2013, 16:58)

267

Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:06

CDU-Mann: Pferd besser aufessen

So, jetzt kommen mal wieder Vorschläge aus der Politik: :ironic:

Im Skandal um nicht deklariertes Pferdefleisch sollten betroffene Produkte aus Sicht des Bundestagsabgeordneten Hartwig Fischer (hat man von dem schon mal was gehört? :pfft: ) nicht voreilig vernichtet werden. "Es handelt sich bei den in Deutschland gefundenen Artikeln um qualitativ hochwertige und nicht gesundheitsgefährdende Lebensmittel", sagte der CDU-Entwicklungspolitiker.
Die aus dem Verkauf genommenen Produkte sollten daher neu deklariert und Hilfsorganisationen wie den "Tafeln" zur Verfügung gestellt werden.
Der Rest des Artikels steht auf n-tv.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

268

Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:11

Hat eigentlich schon mal jemand die Rubrik "Wurst & Pferd" beleuchtet?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

269

Donnerstag, 21. Februar 2013, 15:11

Ich ess keine Wurst. :Nope:

Pferdefleisch muss man auch mögen. Das kann auch noch als so gesund propagiert werden.
Den Vorschlag mit der Tafel finde ich völlig daneben. Nicht jetzt wegen dem Pferdefleisch, denn es gibt sicherlich Kunden bei der Tafel, denen das nichts ausmacht. Sondern eher weil das Ganze so eine negativen Touch hat und minderwertig klingt. Das dann mit Tafel in Verbindung zu bringen finde ich daher total unpassend.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

270

Donnerstag, 21. Februar 2013, 16:23

Hat eigentlich schon mal jemand die Rubrik "Wurst & Pferd" beleuchtet?

ICH!
Ich sag immer bei schlechtem Benehmen: Du kommst in die Wurst! :selber:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

271

Donnerstag, 21. Februar 2013, 16:32

Wie viele Würste hast Du schon produziert?
Ich sag immer : Du kommst in´s Gulasch!
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (21. Februar 2013, 16:33)

272

Donnerstag, 21. Februar 2013, 16:34

:denk:

Ich glaube, gar keine. :D Es hilft ja meistens.... :pfft:

273

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:25

... in Lasagne wurden Holzspäne entdeckt.

Man vermutet vom Schaukelpferd
..... :pfft: :tüte:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

274

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:43

Ist doch praktisch. Dann kann man gleich die passende Tafel zur Lasagne zimmern :pfft:

Ernsthaft: Was an falsch deklarierten Lebensmitteln gefunden und aus dem Verkauf genommen wurde, gehört m. E. vernichtet, solange man nicht weiß, woher das Pferdefleisch kam und was drin war. Und das Prinzip "Die, die es bezahlen können, sollen es kaufen und ggf. zurückgeben, wenn sie es nicht mehr essen wollen und dann tischen wir es bei den Tafeln auf" finde ich höchst bedenklich. Zumal wohl auch in keinem Fall (egal ob im Supermarkt aussortiert oder von Verbrauchern zurückgebracht) die Kühlkette immer eingehalten wurde. Zumindest nicht bei TK - Ware, Dosen sind da unproblematischer.

Ein neues Etikett mit "Enthält Pferdefleisch" auf die Lasagnepackung zu kleben, bringt es auch nicht. Hier geht es nicht um ein paar Äpfel mit Druckstellen, die man zwar herausschneiden kann, aber die den Verkauf der Äpfel erschweren. Hier geht es um verwurstetes Fleisch unbekannter Herkunft. Sich als CDU hinzustellen und sinngemäß zu sagen: Ich will's nicht mehr, aber sollen es doch die sozial Schwächeren aufessen - das geht so rein gar nicht. Das ist imho ( :sorry: ) ein christliches Bescheissen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

275

Freitag, 22. Februar 2013, 06:52

Der Skandal um nicht deklarierte Inhalte weitet sich immer weiter aus, jetzt sind die Pferderl (bei uns) auch schon in "original Kärtnerwurst" aufgetaucht, der Produzent verwendet ( angeblich) nur Produkte aus der Umgebung.
Na, der wird die Wurst wohl in Slowenien herstellen lassen, denn daher kommen auch die gallopierenden Kebabspiesse eines Wiener Dönerstandes :pfft:
Ich würde der Lebensmittelbehörde mal raten auch nach anderen verdächtigen Sorten wie Ratte, Wild und ich weis nicht was zu suchen.......
Ich ess jetzt nur noch Fisch,bzw. kauf nur Fleisch wo eindeutig erkennbar ist um welche Rasse es sich handelt :kuller:
(Wilhelm Busch)

276

Freitag, 22. Februar 2013, 08:36

Was die Holzspäne betrifft. Streck- und Füllmittel, die praktisch ohne nennenswerte Kosten das Gewicht eines Artikels und entsprechend den Gewinn beeinflussen. Da gibt es sicherlich noch einige, die gesundheitlich keine Schäden anrichten, aber auch in Nahrungsmitteln nichts zu suchen haben.

Fitschi, die Wurstmeldung war längst überfällig. Für mich insgesamt auch ein Verschlafen unserer Nahrungsmittelkontrollen. Man kann zwar nicht überall sein, aber das ist jetzt kein kurzfristig aufgetretenes Problem.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

277

Freitag, 22. Februar 2013, 10:19

Sich als CDU hinzustellen und sinngemäß zu sagen: Ich will's nicht mehr, aber sollen es doch die sozial Schwächeren aufessen - das geht so rein gar nicht. Das ist imho ( ) ein christliches Bescheissen.

Ich würde sagen das ist menschenverachtend. Soll doch Hartwig Fischer mit gutem Beispiel vorausgehen und sich medienwirksam ein schönes Gulasch oder eine Lasagne reinziehen. Wenn ich den :HC: schon sehe ..... :Günni:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

278

Freitag, 22. Februar 2013, 10:44

Ich hab von dem bisher noch überhaupt nichts gehört. Der wollte eben nicht bis zur Sommerpause warten um sich mit einem dummen Vorschlag ins Gespräch zu bringen. :Nope:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

279

Freitag, 22. Februar 2013, 13:00

.....unser radiomoderator mutmaßt.......

in Lasagne wurden Holzspäne entdeckt.
......ob da wohl ein schaukelpferd verarbeitet wurde :patschi:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

280

Freitag, 22. Februar 2013, 13:28

Man vermutet vom Schaukelpferd
..... :pfft: :tüte:

:pfft: